Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Fabian Lustenberger
Geburtsdatum 02.05.1988
Alter 38
Nat. Schweiz  Schweiz
Größe 1,82m
Vertrag bis -
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Fabian Lustenberger

01.07.2012 - 01:08 Uhr
Fabian Lustenberger |#721
28.01.2019 - 17:47 Uhr
Vielen Dank für alles Fabian Lustenberger stark Immer loyal, immer professionell. So viele Jahre eine Konstante bei uns. Er wird fehlen und ich hoffe, dass er vielleicht ähnlich wie Niemeyer irgendwann nochmal in anderer Funktion zurückkommt. So oder so, erwird immer Teil der blau-weiße Familie sein. Ha ho he!
Fabian Lustenberger |#722
28.01.2019 - 18:12 Uhr
Auf Herthas instagramm Account hat Valentin Stocker übrigens kommentiert: "Legende" daumen-hoch
Fabian Lustenberger |#723
28.01.2019 - 18:41 Uhr
Ach da kommt direkt ein bisschen Wehmut auf, so richtig die Entscheidung für alle Seiten auch sein mag.
Ich will, dass die Ultras am letzten Spieltag ne amtliche Tränendrüsen-Choreo präsentieren, bitte.
Fabian Lustenberger |#724
28.01.2019 - 21:05 Uhr
nach der saison dürfte dann kraft der dienstälteste sein oder? ich meine, er kam 2011.
Fabian Lustenberger |#725
28.01.2019 - 21:25 Uhr
Ich erinnere mich noch an seine erste Saison bei uns. Damals dachte ich der wird körperlich nie was werden für die Bundesliga... und dann blieb er über ein Jahrzehnt als ja richtiger Haudegen, Mittelfeldabräumer, Innenverteidiger, Kapitän.
Lusti wird sicher nie in die Geschichtsbücher der Bundesliga eingehen, aber bei Hertha ist er eine Legende, hat sich in guten wie in schlechten Zeiten reingehauen, bester Mann, zeig den Young Boys was du noch im Tank hast, wir bleiben deine Fans!

•     •     •

"Das Ganze ist mehr als nur die Summe seiner Teile."

"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben
sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an
den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden."
Fabian Lustenberger |#726
28.01.2019 - 21:34 Uhr
Lustenberger gehört zu den Spielern wie Dardai und A. Schmidt, bei denen Du erst merkst, wie gut sie waren, wenn sie nicht mehr da sind.
Unvergessen für mich der Hammer gegen den VfB im September 2015 und das Tor gegen den KSC 2008.
Ein richtiger Herthaner ist er, weil er 2x mit uns in die 2. Liga gegangen ist.

•     •     •

seit 1974 Fan von Hertha BSC, was nicht heißt, dass ich alles gut finde, was im Verein geschieht.
Fabian Lustenberger |#727
28.01.2019 - 21:39 Uhr
Zitat von Hertha-Schwabe
nach der saison dürfte dann kraft der dienstälteste sein oder? ich meine, er kam 2011.

Falls Kraft bleibt, wäre er der dienstälteste. Ansonsten würde Pekarik diesen Titel erben, gefolgt von Skjelbred.

•     •     •

Personal Stats

Besuchte Pflichtspiele von Hertha BSC: 375
Meiste Einsätze: 1. Lustenberger (207), 2. Pekarik (139), 3. Kraft (138)
Meiste Tore: 1. Ramos (42), 2. Ibisevic (32), 3. Kalou (29)
Meiste Vorlagen: 1. Ramos (26), 2. Ronny (23), 3. Plattenhardt (22)
Höchster Sieg: 8:1 gegen Nistru Otaci am 17.07.2008 - 1. Qualifikationsrunde zum Uefa-Cup 08/09 Hinspiel
Höchste Niederlage: 0:6 gegen Bayern München am 17.03.2012 - 26. Spieltag der Bundesliga-Saison 11/12
Fabian Lustenberger |#728
28.01.2019 - 22:27 Uhr
Das ist krass, ich hab so oft gemeckert und auch so oft gesagt wir müssen uns von Lusti trennen und nun wo es so weit ist, kommt jede Menge Wehmut auf. Ich habe ja irgendwie gehofft das er uns in einer anderen Tätigkeit im Club erhalten bleibt, nunja.

Einfach ein krasser Typ, immer auf den Boden geblieben, das hinterlässt schon ne Lücke - Auf Wiedersehen Lusti !

Ich hoffe auch schon beim nächsten Spiel auf ein Zeichen der Fans´, so einfach kommt er uns nicht davon zwinker
Fabian Lustenberger |#729
29.01.2019 - 10:54 Uhr
Merci an alle, die mir geantwortet haben, insb. @Hertha1977 & @Cup-of-Tea . Hopp BSCs!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von LukSkywalker am 29.01.2019 um 10:54 Uhr bearbeitet
Fabian Lustenberger |#730
29.01.2019 - 13:49 Uhr
Es ist wirklich etwas Besonderes, wenn ein Spieler so lange bei einem Verein bleibt. Natürlich hätte Lustenberger aber auch bei beiden Abstiegen locker erstklassig bleiben können, wenn er das gewollt hätte. Und man muss auch sagen, in den letzten Jahren war das Bleiben wohl auch ökonomisch die beste Entscheidung für Lustenberger - seinen letzten Vertrag hat er ja, wenn ich micht recht erinnere, als Kapitän unterschrieben. Und vielleicht ahnte er schon damals, dass sich sein Marktwert von da ab nicht mehr steigern würde. Wer weiß.

Ich hätte ihn gerne noch 2 Jahre hier gesehen, weil er erstens schon Inventar ist, zweitens aber sich eben immer wieder in die Mannschaft gekämpft hat. Solche Spieler kann man eben nicht einfach weglassen, die immer da sind, wenn sie gebraucht werden - und die dann doch öfter gebraucht werden, als am Saisonbeginn alle dachten.

Es bedarf für diese Rolle nicht nur Bescheidenheit und Teamfähigkeit, sondern eben auch der Klasse, jederzeit spielen zu können. Vielleicht nicht ganz auf dem Niveau des theoretischen Stammspielers, aber nah genug dran, dass es für die Teambalance passt. Das stelle ich mir verdammt schwer vor, denn vielen anderen Spielern gelingt das eben nicht. Davon hatten und haben wir ja einige.

Wenn ich an Lustenberger denke, denke ich aber nicht nur an dieses "Spätwerk", sondern auch daran, wie er in Favres erster Saison neben Gojko Kacar auf einmal zeigte, was ein modernes Mittelfeld ausmacht. Die Anforderungen daran haben sich weiterentwickelt, seit damals. Aber im Grunde war er der Arne Maier seiner Zeit, für den damals gestandene Nationalspieler weichen mussten (Mineiro, Gilberto, phasenweise Dardai ...).

Und ja, für einen Nachruf ist es noch zu früh. Die wollen schließlich noch was reißen zusammen.

•     •     •

Der Zweck von Taktik ist es, attraktiven Fußball zu unterbinden.
Phrasenstatus für "unfassbar" und "erschreckend schwach" ;)

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.