| Geburtsdatum | 02.05.1988 |
|---|---|
| Alter | 38 |
| Nat. |
Schweiz |
| Größe | 1,82m |
| Vertrag bis | - |
| Position | Innenverteidiger |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Karriereende |
Leistungsdaten:
Keine Daten
Fabian Lustenberger
01.07.2012 - 01:08 Uhr
20.10.2017 - 11:11 Uhr
Zitat von MS-BSC_93
Es ist auch einfacher, sich auf die zwei Zeilen zu beziehen, in denen ich extra dazu geschrieben hab, dass es mein Gefühl war, als auf den gesamten Post.
Es ist auch einfacher, sich auf die zwei Zeilen zu beziehen, in denen ich extra dazu geschrieben hab, dass es mein Gefühl war, als auf den gesamten Post.
Das habe ich gemacht, weil ich genau diese Passage statistisch wiederlegen wollte und damit darstellen, wie einen das Gefühl auch trügen kann und wie sehr das vielleicht auch von Symphatien für verschiedene Spieler abhängt. Zumindest geht es mir so, wenn ich einen Spieler nicht so mag, dann werde ich eher die schlechten Aktionen wahrnehmen und gewichten als die guten. Deswegen schaue ich mir sehr gerne Statistiken an, um das nachvollziehen zu können und oft genug habe ich dabei schon bemerkt, dass mich meine Wahrnehmung etwas getäuscht hat.
Ja, die Statistiken nur für das gestrige Spiel kann man aktuell leider nicht anschauen, hoffe die Serverprobleme werden noch gelöst, dann liefer ich auch das gerne nach, aber wenn Lustenberger in allen drei Spielen zusammen so viele Luftduelle verloren hat wie Maier gestern, dann spricht das für mich doch eine eindeutige Sprache im Bezug auf deine Aussage. Für das Sichern des zweiten Balles nach einem Kopfballduell ist also auch noch Lusti verantwortlich und nicht die Spieler um ihn rum? Oder köpft er ihn absichtlich direkt zum Gegner? Ich bezweifel, dass man das in den meisten Duellen hinbekommen würde, selbst wenn man es wöllte.
Und der Rest meines Posts war gar nicht explizit auf dich und deinen Beitrag bezogen sondern auf die Gesamtstimmung, die ich hier im Forum wahrgenommen habe. Dein Beitrag war da ja durchaus sachlich und begründet, ich habe nur seine Leistung schlichtweg anders wahrgenommen als du, denn defensiv empfand ich ihn gestern noch als einer der Besseren (deswegen noch lange nicht sehr gut).
Aber mich stört es, dass nach so einer Partie Lustenberger am Pranger steht, wo es doch so viele andere gibt, von denen man eigentlich viel mehr enttäuscht sein müsste. Besonders wenn man betrachtet, was man erwarten kann, denn Lusti ist Rotationsspieler und sein Leistungsvermögen ist unbestritten nicht mehr so hoch wie das anderer Stammspieler (auch das gehört zur Wahrheit dazu). Auch auf einen Stark in gestriger Form kann ich getrost verzichten. Deswegen werde ich ihm nicht grundsätzlich die Tauglichkeit absprechen, denn er hat ja schon gezeigt, dass er es besser kann. Und dasselbe sollte auch für andere Spieler gelten, auch wenn sie älter sind. Erfahrung schützt doch nicht vor nem miesen Tag.
Ich bin überzeugt, dass wir auch wieder bessere Spiele von Lusti sehen werden. Dann ist er genauso wenig Spieler mit Stammspielerformat wie er jetzt ein Spieler für die U23 ist. Irgendwas dazwischen eben. Und das ist auch okay so für mich.
Ist wirklich perplex, dass ich ihn verteidigen muss, obwohl ich ihn gestern nicht mal so gut gesehen habe. Kommt mir selber komisch vor.
Ich finde nur, Kritik sollte ein Maß haben. Und, @MS-BSC_93 , auch dieser Beitrag bezieht sich nicht im Gesamten auf dich. 
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hebbinho_41 am 20.10.2017 um 11:11 Uhr bearbeitet
20.10.2017 - 12:05 Uhr
Zitat von Hebbinho_41
Aber mich stört es, dass nach so einer Partie Lustenberger am Pranger steht, wo es doch so viele andere gibt, von denen man eigentlich viel mehr enttäuscht sein müsste. Besonders wenn man betrachtet, was man erwarten kann, denn Lusti ist Rotationsspieler und sein Leistungsvermögen ist unbestritten nicht mehr so hoch wie das anderer Stammspieler (auch das gehört zur Wahrheit dazu). Auch auf einen Stark in gestriger Form kann ich getrost verzichten. Deswegen werde ich ihm nicht grundsätzlich die Tauglichkeit absprechen, denn er hat ja schon gezeigt, dass er es besser kann. Und dasselbe sollte auch für andere Spieler gelten, auch wenn sie älter sind. Erfahrung schützt doch nicht vor nem miesen Tag.
Ich hab mir eigentlich schon gedacht, dass sich nicht alles auf mich bezieht, wollte es aber trotzdem ein wenig rechtfertigen. Natürlich ist der Spieler, der den Kopfball holt, nicht auch noch für das Sichern des Balles verantwortlich, aber wenn man ein Kopfballduell wirklich überzeugend gewinnen will, sollte man den Ball danach zumindest in Richtung eines Mitspielers spielen. Da gab es gestern 2,3 Situationen, wo er ihn einfach blind irgendwo hin geklärt hat und da halt nur Gegenspieler im näheren Umkreis standen.
Mir geht es auch wirklich nicht darum, Lusti explizit an den Pranger zu stellen. Ich glaube, das hängt ein wenig damit zusammen, warum ich selbst in diesem Thread geantwortet habe. Einer hat halt was geschrieben und andere antworten. Wenn der erste etwas in den Pekarik-Thread geschrieben hätte, gäbe es vielleicht dort mehr Antworten. Ich will das mal nicht überdramatisieren.
Und ich habe Lustenberger auch immer sehr geschätzt, habe auch ein Trikot von ihm im Schrank und bin stolz darauf. Ich denke, so geht es vielen hier und daher glaube ich nicht, dass in Lustis Fall der Hate des Hates wegen entstanden ist, wie es bei Esswein zum Beispiel der Fall war, der ja schon bei der Verpflichtung verteufelt wurde und bei welchem dann natürlich jede schlechte Leistung zum Anlass genommen wurde, das zu untermauern. Ich glaube hier liegt es tatsächlich an der stark nachlassenden Leistung über die letzten Jahre hinweg und da schwingt vermutlich auch viel Enttäuschung mit, weil er ja eigentlich immer sehr beliebt bei den Fans war.
Edit: Du hast das ja selbst angesprochen, aber in dem Punkt muss ich dir dann wohl widersprechen. Lusti hat auch schon viel bessere Leistungen im Hertha-Trikot gezeigt und deswegen erwartet man von ihm vermutlich auch mehr als von einem Maier in seinem ersten Profispiel in der Startelf und ist dann umso mehr enttäuscht, wenn er das nicht zeigt. Deswegen geht dann die Schere in der Bewertung von Maier und Lustenberger dermaßen auseinander.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MS-BSC_93 am 20.10.2017 um 12:10 Uhr bearbeitet
03.12.2017 - 17:45 Uhr
Schlechtester Spieler in unserem Kader.
03.12.2017 - 17:48 Uhr
03.12.2017 - 18:00 Uhr
Ich weiß, dass Lustenberger hier bei manchen einen ganz guten Stand hat und ein verdienter Spieler ist, aber Hand aufs Herz, inwiefern bereichert er seit einem Jahr unser Spiel?
So leid es mir tut, ich sehe einfach keine Qualität. Offensiv findet er nicht statt, das ist nichts neues. Defensiv war im "schiefen Dreieck" noch solide, seit wir nicht mehr mit 3 ZM/ZDM in der Mitte spielen fällt er aber auch hier deutlich ab. Er gewinnt kaum noch wichtige Zweikämpfe oder glänzt durch Stellungsspiel, sondern wirkt stattdessen im Kopf unfassbar langsam und lähmend für unser Team.
Leider gibt es so auch keine Interessenten für unseren Ex-Kapitän, denn sein Gehalt dürfte wohl auch deutlich über dem liegen, was er anderswo geboten kriegt. Im Sommer geht der Vertrag noch ein Jahr, eine Verlängerung wäre mMn überflüssig, zumal ihm Maier schon den Rang abgelaufen hat und mit Friede das nächste Talent mit den Hufen scharrt.
So leid es mir tut, ich sehe einfach keine Qualität. Offensiv findet er nicht statt, das ist nichts neues. Defensiv war im "schiefen Dreieck" noch solide, seit wir nicht mehr mit 3 ZM/ZDM in der Mitte spielen fällt er aber auch hier deutlich ab. Er gewinnt kaum noch wichtige Zweikämpfe oder glänzt durch Stellungsspiel, sondern wirkt stattdessen im Kopf unfassbar langsam und lähmend für unser Team.
Leider gibt es so auch keine Interessenten für unseren Ex-Kapitän, denn sein Gehalt dürfte wohl auch deutlich über dem liegen, was er anderswo geboten kriegt. Im Sommer geht der Vertrag noch ein Jahr, eine Verlängerung wäre mMn überflüssig, zumal ihm Maier schon den Rang abgelaufen hat und mit Friede das nächste Talent mit den Hufen scharrt.
03.12.2017 - 18:04 Uhr
03.12.2017 - 19:17 Uhr
Zitat von Chrissbsc
Interessant, anstatt Gegenargumente zu bringen, wird ein Facebook-Vergleich gemacht.. spricht Bände.
Interessant, anstatt Gegenargumente zu bringen, wird ein Facebook-Vergleich gemacht.. spricht Bände.
Für ein Gegenargument müsste man erst einmal ein Argument hören und nicht einfach nur eine billige, in den Raum geschmissene Aussage. Das spricht tatsächlich Bände, aber halt eher über dich.
An Lustenberger hat es heute nicht gelegen. Er hat uns heute unter anderem sogar die größte Chance in Halbzeit 2 beschert. Dass er ansonsten gerade im Offensivspiel nicht seine Stärken hat, ist keine Neuigkeit. Defensiv ist er weiterhin solide. Richtig eingesetzt kann er auch weiterhin helfen, wie er auch in dieser Saison schon gezeigt hat. Dass er neben Skjelbred nicht richtig eingesetzt ist, weil die beiden zu ähnliche Spielertypen sind, ist auch keine Neuigkeit. Ich denke, Dardai wollte Stabilität im Mittelfeld schaffen, weil Maier defensiv nicht seinen stärksten Tag hatte und Frankfurt in Halbzeit 2 besser war.
Unabhängig von alledem wird es Lustenberger natürlich auf Dauer schwer haben, auf seine Einsätze zu kommen, wenn Maier sich weiterentwickelt und Darida wieder fit wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von HerrThaner am 03.12.2017 um 19:22 Uhr bearbeitet
03.12.2017 - 20:02 Uhr
Zitat von vanscap
Ich weiß, dass Lustenberger hier bei manchen einen ganz guten Stand hat und ein verdienter Spieler ist, aber Hand aufs Herz, inwiefern bereichert er seit einem Jahr unser Spiel?
Als Defensiv-Allounder, den man sowohl auf IV als auch DM ohne große Bauchschmerzen bringen kann? Das ist ja nun nicht nichts, auch wenn es seit längerem nicht mehr für die erste Elf reicht und er für einen reinen Ergänzungsspieler tendenziell überbezahlt sein dürfte. Der er ja bei seiner letzten VV nicht war.
Vielleicht braucht er ja wirklich mal einen Tapetenwechsel, um wieder zu alter Stärke zurückzufinden. Vielleicht ist er aber auch der Andreas Schmidt unserer Zeit. Stand heute würde ich auch nicht verlängern.
03.12.2017 - 20:25 Uhr
Zitat von kypdurron
Als Defensiv-Allounder, den man sowohl auf IV als auch DM ohne große Bauchschmerzen bringen kann?
Zitat von vanscap
Als Defensiv-Allounder, den man sowohl auf IV als auch DM ohne große Bauchschmerzen bringen kann?
Aber kann man das noch? Als IV würde ich persönlich sogar Baak vorziehen, denn jedes Spiel, was ich von Lusti in den letzten Spielen auf der Position gesehen hab war grauenhaft. Als DM sehe ich aktuell mit Darida, Skjelbred, Stark und Maier 4 Leute vor ihm. Wenn er zu Einsätzen kommt wirkt das dann meistens sehr unmotiviert, alleine das "zurücktraben" beim 3:2 von Bilbao ist eine absolute Frechheit gewesen.
Zumal ich als reine "Ergänzungsspieler" gerne Talente oder Spezialisten habe. Lusti ist weder das eine, noch das andere.
04.12.2017 - 12:15 Uhr
Mal abgesehen von dem Glück(Pech)schuss an die Latte - bei dem ich mir auch die Augen gereben habe das er so etwas überhaupt kann - hat Lusti nur eine einzige Spielweise, die er gestern in der kurzen Zeit auch gleich dreimal gezeigt hat: Bälle die zu ihm kommen einfach möglichst hoch und weit wegzuschlagen - und das obwohl anspielbereite Mitspieler neben ihm standen. Der bis zu seiner Einwechslung zum Teil recht vernünftige, organisierte Spielaufbau aus der Defensive heraus war mit Kusti wieder einmal einfach zu Ende sobald er den Ball bekam.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Schweiz