Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Donyell Malen
Geburtsdatum 19.01.1999
Alter 27
Nat. Niederlande  Niederlande
Größe 1,78m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein AS Rom

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 49225
2141
18142
841
1-1
1--

Donyell Malen [21]

27.07.2021 - 10:51 Uhr
Donyell Malen [21] |#3551
05.11.2024 - 14:18 Uhr
Zitat von nille13

Zitat von oger

Zitat von rm-Kamui

Packe das mal hier rein, da es dann doch eher weniger mit Nuri zu tun hat:

Gestern gabs ja in der Bild bereits einen Bericht darüber, dass "Sahin gegen einen Lustlosstar druchgegriffen" hat.
Zitat von rm-Kamui

k.A. wie es die BILD im Orignal formuliert hat, aber ja, viel Substanz steckt nicht dahinter.

Das "Durchgreifen" wird durch die lasche Laufleistung im Augsburgspiel begründet (nur 8km in 88 Minuten), gegen Wolfsburg war sein Start-11-Einsatz dann alternativlos beschrieben (was schonmal keinen Sinn ergibt, denn das gleiche hätte ja auch für Leipzig gegolten).

Es wird aber auch gesagt, dass Malen in seiner BVB-Zeit ja schon immer eher der Einzelgänger war, und seit dem Maatsen-Abgang ist es wohl auch wieder schlimmer geworden in der Beziehung.

Fand ich, wie zu lesen, eher nicht so, sondern dass es eben einen der 4 Offensiven trifft, auf der Bank zu landen.

Sky in Form von Berger greift das Thema heute aber auch noch mal auf. Demnach

- plante Malen schon 2x den Abflug (Für die Leute, die immer noch denken, dass der BVB hier unnötigerweise einen seiner Leistungsträger abgeben will zwinker )
- Ziel ist weiterhin England
- Allerdings hat sich bislang nur die Kategorie Brentford, Everton, Nottingham, Crystal Palace gemeldet, was nicht der Anspruch von Malen war.
- Aus dem Grund hat er auch schon zweimal (erfolglos) seinen Berater gewechselt
- Der BVB plant mittlerweile auch mit einem Minus, sollte man einen Verkauf durchziehen.

Zusammengenommen sehe ich hier einfach einen Spieler, der sich wohl nie so wirklich auf den BVB eingelassen hat bzw. auch aufgrund seiner Art nie so wirklich einlassen konnte. Das soll jetzt nicht heißen, dass man beim BVB nur mit einer ausufernden Persönlichkeit spielen kann oder darf, aber wenn ich mich schon so komplett auf das Sportliche fokussiere und den Rest drumherum so nebenher laufen lasse, dann muss die Leistung auch entsprechend konstant auf hohem Niveau passen. Das war bei Malen halt leider immer nur phasenweise der Fall. Und nach mittlerweile 3,5 Jahren zählt da auch für mich das Argument "Er ist ja eigentlich Mittelstürmer" nicht mehr. Er kennt seine Rolle hier, und er scheint sie anzunehmen, also muss er sie auch ausfüllen. Und solche Dinge wie fehlende Defensivarbeit kann man damit auch nicht begründen, siehe Adeyemi.

Ansich würde er sich damit natürlich auch bereits zum Winter als Verkaufskandidat anbieten, aber da unsere Aussenbahn ansonsten leider extrem verletzungsanfällig und dazu noch blutjung aufstellt fände ich das schon zu riskant. Ausser, er fliegt wirklich komplett aus der Rotation, wenn Karim und Duranville zurück sind und man merkt jetzt in den letzten paar Wochen 2024, dass er komplett entbehrlich ist (Aber dafür sind gerade die 2 eben zu verletzungsanfällig und Campbell müsste dafür wsl. auch von jetzt auf gleich 2-3 Schritte auf einmal machen)

Was unterscheidet jetzt eigentlich Malen in der Wahrnehmung von einem Adeyemi? Die paar guten Spiele von Adeyemi in dieser Saison? Da hatte Malen in der letzten und vorletzten Saison ähnlich vielleicht gar stärkere Phasen. Mir kommt er gemessen, an dem was die anderen Spieler zeigen, zu schlecht bei einigen weg. Das mag nicht stärker sein, aber auch nicht schlechter als das, was die meisten da in der letzten Phase angeboten haben und auch er musste die meisten Spiele durchtanken, weil es keine richtigen Alternativen gab. Dass ihm in dieser Saison bisher auch die Torgefahr abgeht, das kann man feststellen. Weshalb aber nun kolportiert wird, dass man beim BVB selbst ein Verlustgeschäft in Kauf nimmt, kann ich wirklich garnichts nachvollziehen. Wenn da jemand mit 35-40mio kommt, OK. Den gibst du doch aber nicht für 25 ab. Das wäre absurd.

"Die paar guten Spiele" ist schon ziemlich negativ formuliert, für die Form, in der Adeyemi war. Beim BVB 10 Scorer in 8 Spielen und dazu beim DFB 5 Tore in 2 Spielen.

Adeyemi ist dazu 3 Jahrer jünger als Malen (U21! Nationalmannschaft), dazu nochmal etwas schneller und arbeitet auch regelmäßig mit nach hinten. Bei Malen bin ich mir nie richtig sicher, ob er auf dem Flügel überhaupt spielen kann/will. Der muss in einen Zwei-Mann-Sturm und den gibt es so, beim BVB nicht. Ein Adeyemi und Beier sehe ich da einfach auf den Außen besser aufgehoben (auch wenn das mMn auch nicht ihre Top-Positionene sind).

Adeyemi deutet sein Können immer wieder an, aber ihm steht dann leider sein eigener Körper bzw. seine Verletzungsanfälligkeit im Wege. Dazu kommen vllt. tendenziell bessere Auftritte in der CL.

Bei Malen habe ich nie das Gefühl, dass der Knoten platzen könnte bzw. dass er den Verein trägt. Eher wird Malen von guten Leistungen der Mannschaft getragen.

Die einzige Phase, in der Malen einen Lauf bei uns hatte war das Ende der Saison 22/23 mit 14 Scorern in der Rückrunde. Hierbei sei aber auch erwähnt, dass der BVB in dieser Phase überragend war und Reihenweise 5:2, 6:0, 4:0, 6:1 etc. gespielt hat. Auch hier waren es eher andere Spieler die den BVB getragen haben. Vor allem Bellingham und Haller seien hier genannt.

Adeyemi hat aber auch ziemlich schwache 22/23 und 23/24er Saisons in der BL+CL abgeliefert. Donny war zumindest 23/24 meiner Meinung nach in der CL ok und in der BL hat er sich, mit Ausnahme dieser Saison, von Jahr zu Jahr gesteigert und das letzte Jahr war schon ziemlich solide. Adeyemi hat für mich wegen dem Speed und auch der angedeuteten Motivation dieses Jahr mehr Peak-Potential, aber Donny ist eigentlich auch kein schlechter Spieler. Steck gerade in einer Formkrise, hat aber eigentlich bisher ziemlich konstant hier geliefert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Polylemma am 05.11.2024 um 14:18 Uhr bearbeitet
Donyell Malen [21] |#3552
05.11.2024 - 14:25 Uhr
Zitat von Polylemma
[
Donny war zumindest 23/24 meiner Meinung nach in der CL ok und in der BL hat er sich, mit Ausnahme dieser Saison, von Jahr zu Jahr gesteigert und das letzte Jahr war schon ziemlich solide. Adeyemi hat für mich wegen dem Speed und auch der angedeuteten Motivation dieses Jahr mehr Peak-Potential, aber Donny ist eigentlich auch kein schlechter Spieler. Steck gerade in einer Formkrise, hat aber eigentlich bisher ziemlich konstant hier geliefert.

Wenn Malen hier konstant abgeliefert hätte, würden wir solche Diskussionen nicht führen.
Er hat ja nicht mal ziemlich konstant auf dem Platz gestanden.

Malen scort relativ konstant, wenn er mal ein paar Spiele am Stück bekommt. Aber ansonsten fällt er viel durch fehlende Bindung zum Spiel und Defensive Mängel auf.

Und alles in allem spielt er eigentlich in einer Rolle, die zu ihm passt. Da überrascht es nicht, dass andere Spieler höhere Peaks haben.
Donyell Malen [21] |#3553
05.11.2024 - 17:27 Uhr
Eigentlich muss Malen heute zusammen mit Beier auf den Außen starten, Gittens läuft derzeit auch schon auf der letzten Rille und bietet vermeintlich als Einwechselspieler auch einen größeren Mehrwert.

Das wäre heute eigentlich auch das perfekte Spiel für Donny, um vor heimischer Kulisse Aufwind zu bekommen bzw. Selbstvertrauen zu sammeln, damit er endlich in die Saison kommt. Ich erwarte mir hier eigentlich bis Saisonende schon wieder so ~15-20 Torbeteiligungen, damit man ihn im kommenden Sommer für eine vernünftige Summe losbekommt. Den Kaufpreis von 2021 (~30mio) wird man wahrscheinlich bei einem Jahr Restvertrag nicht mehr bekommen, aber 20-25mio sollten bei einer guten Restrunde schon drin sein, wenn er wieder auf das Niveau der letzten beiden Jahre kommt.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Donyell Malen [21] |#3554
05.11.2024 - 17:39 Uhr
Zitat von Borusse91
Eigentlich muss Malen heute zusammen mit Beier auf den Außen starten, Gittens läuft derzeit auch schon auf der letzten Rille und bietet vermeintlich als Einwechselspieler auch einen größeren Mehrwert.

Das wäre heute eigentlich auch das perfekte Spiel für Donny, um vor heimischer Kulisse Aufwind zu bekommen bzw. Selbstvertrauen zu sammeln, damit er endlich in die Saison kommt. Ich erwarte mir hier eigentlich bis Saisonende schon wieder so ~15-20 Torbeteiligungen, damit man ihn im kommenden Sommer für eine vernünftige Summe losbekommt. Den Kaufpreis von 2021 (~30mio) wird man wahrscheinlich bei einem Jahr Restvertrag nicht mehr bekommen, aber 20-25mio sollten bei einer guten Restrunde schon drin sein, wenn er wieder auf das Niveau der letzten beiden Jahre kommt.

Tatsächlich glaube ich, Bauchgefühl, dass heute Campbell startet!

•     •     •

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung, egal wie es steht." - Nick Hornby (Fever Pitch)

Nur der BVB!
Donyell Malen [21] |#3555
05.11.2024 - 18:09 Uhr
Zitat von KiwiDenny

Zitat von Borusse91

Interessanter Gedanke, aber das widerspräche schon sehr der bisherigen Herangehensweise von Nuri Sahin. Zumindestens hat sich Campbell aber einen Status erarbeitet, der es ihm wahrscheinlich über den Winter hinaus erlaubt, ganz nah am Profikader zu bleiben, selbst, wenn sich das Lazarett jetzt nach und nach lichten sollte. Ähnliche Situation, wie sie sich Gio Reyna unter Favre noch Anfang 2020 erarbeitet hat.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borusse91 am 05.11.2024 um 18:10 Uhr bearbeitet
Donyell Malen [21] |#3556
05.11.2024 - 18:16 Uhr
Zitat von KiwiDenny
Zitat von Borusse91

Reale Chance. Jetzt, wo das zentrale Mittelfeld mit Brandt, Nmecha und Sabitzer aber auflaufen kann, denke ich eher an Beier und Malen auf den Außen.
Campbell sollte aber recht sicher echte Minuten sehen. Wenn's der Spielverlauf hergibt, vor Gittens.
Donyell Malen [21] |#3557
05.11.2024 - 22:48 Uhr
Zitat von Borusse91

Das wäre heute eigentlich auch das perfekte Spiel für Donny, um vor heimischer Kulisse Aufwind zu bekommen bzw. Selbstvertrauen zu sammeln, damit er endlich in die Saison kommt. Ich erwarte mir hier eigentlich bis Saisonende schon wieder so ~15-20 Torbeteiligungen {...}

Ein Anfang ist gemacht. ✔️

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borusse91 am 05.11.2024 um 22:49 Uhr bearbeitet
Donyell Malen [21] |#3558
05.11.2024 - 22:56 Uhr
Zitat von Borusse91
Zitat von Borusse91

Das wäre heute eigentlich auch das perfekte Spiel für Donny, um vor heimischer Kulisse Aufwind zu bekommen bzw. Selbstvertrauen zu sammeln, damit er endlich in die Saison kommt. Ich erwarte mir hier eigentlich bis Saisonende schon wieder so ~15-20 Torbeteiligungen {...}

Ein Anfang ist gemacht. ✔️

Ich erwarte nach dem nächsten Beraterwechsel, der aktuellen Situation und seiner Vertragslänge eher einen Wechsel im Winter.

•     •     •

When people listen to you, don't you know it means a lot,
Cause you've got to work so hard for everything you've got.
Can't rest on your laurels now,
Not when you've got none.
You'll find yourself in a gutter,
Right back where you came from.
Donyell Malen [21] |#3559
05.11.2024 - 22:57 Uhr
Das er nach Anpfiff erst als 4. Spieler die Arme zum Jubeln hochreißt .. sagt doch schon alles.

•     •     •

BVB - 95 * ITFC - 02 * TFC - 09
Donyell Malen [21] |#3560
05.11.2024 - 22:58 Uhr
Zitat von rosicky1990

Das er nach Anpfiff erst als 4. Spieler die Arme zum Jubeln hochreißt .. sagt doch schon alles.

Willst du mich veräppeln? Was isn das für ein Quatsch, alter Schwede...

Oder war das Ironie?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Leude99 am 05.11.2024 um 22:58 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.