Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Donyell Malen
Geburtsdatum 19.01.1999
Alter 27
Nat. Niederlande  Niederlande
Größe 1,78m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein AS Rom

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 13-
13-

Donyell Malen [21]

27.07.2021 - 10:51 Uhr
Donyell Malen [21] |#3521
30.10.2024 - 10:48 Uhr
Zitat von Lidjo123
Malen leider auch komplett ein Ausfall.
Ich habe schon während der letzten Saison gesagt, dass wir so einen Spielertypen nicht bruchen. Ich weiß gar nicht, warum man so lange an ihm festhält. Scheint einfach nur daran zu liegen, dass sich der Typ massiv überschätzt und keine passenden Angebote für ihn gibt!

Ich sehe ihn aber auch eher bei den Top 3 in der niederländischen Liga oder max. bei einem mittelmässigen englischen Klub.

wobei ich derzeit aber auch provokant sagen muss, dass sowohl TOP 3 NL oder England Mittelmaß eine qualitative Steigerung zu uns wären smile
Donyell Malen [21] |#3522
30.10.2024 - 13:17 Uhr
Zitat von Borussenpower1
Zitat von TheKillingJoke

Die Konstanz beim Berater fehlt ihm auch auf dem Platz. Fand ihn heute sehr schwach. Wenig Ballaktionen, konnte sich kaum einbringen. Stattdessen verliert er in aussichtsreichen Positionen unnötig den Ball. Nur einen von 4 Zweikämpfen gewonnen, kein einziges Dribbling gewonnen und wirkte oft teilnahmslos. Gittens ist auch nicht viel gelungen, allerdings nahm er wenigstens am Spiel teil. Malen sollte den Fokus auf seine Leistung legen, denn das kann er definitiv besser. Zeitgleich ist der Beier-Thread oben, dem man etwas anlasten will. augen-zuhalten

Malen war gestern unter den Schlechten nochmal besonders schlecht. Das mit Gittens und Beier sehe ich ähnlich, die wollten wenigstens. Das Tor in Augsburg kaschiert vielleicht ein bisschen das Leistungsloch in dem er steckt.

Das Tor plus Vorlage in Madrid auch? Also ich finde 3 Scorer aus 3 katastrophalen Auswärtsspielen der Mannschaft jetzt kein signifikantes Leistungsloch, auch wenn er körperlich natürlich nicht in einer guten Verfassung ist.
Donyell Malen [21] |#3523
30.10.2024 - 13:19 Uhr
Zitat von Lidjo123

Ich habe schon während der letzten Saison gesagt, dass wir so einen Spielertypen nicht bruchen. Ich weiß gar nicht, warum man so lange an ihm festhält. Scheint einfach nur daran zu liegen, dass sich der Typ massiv überschätzt und keine passenden Angebote für ihn gibt!

Ich sehe ihn aber auch eher bei den Top 3 in der niederländischen Liga oder max. bei einem mittelmässigen englischen Klub.

Vielleicht hält man so lange an ihm fest, weil er prinzipiell seit 2 Saisons unsere Offensive trägt und es einfach nur überraschend wenige Leute mitbekommen? Dass er aktuell körperlich außer Form ist, ist unbestritten, aber dass ein Donny Malen fußballerisch einer der wenigen Spieler im Kader mit internationalem Format ist, kann man kaum übersehen haben seit seiner Ankunft.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Leude99 am 30.10.2024 um 13:19 Uhr bearbeitet
Donyell Malen [21] |#3524
30.10.2024 - 13:22 Uhr
Zitat von Leude99
Zitat von Lidjo123

Vielleicht hält man so lange an ihm fest, weil er prinzipiell seit 2 Saisons unsere Offensive trägt und es einfach nur überraschend wenige Leute mitbekommen? Dass er aktuell körperlich außer Form ist, ist unbestritten, aber dass ein Donny Malen fußballerisch einer der wenigen Spieler im Kader mit internationalem Format ist, kann man kaum übersehen haben seit seiner Ankunft.

sehe ich ganz anders. Ich sehe in seinem Spiel absolut keinen Mehrwert für für unser Spiel. Er ist einfach ein Einzelgänger. 1 gutes Spiel, 1 oder 2 schlechte, dann wieder ein gutes. Viel zu unkonstant. Dazu ist seine BAllbehanldung für den Flügel sehr schlecht. Irgendwie brauchen wir da keinen Abschlusspieler. Bei einem Spielertypen wie Guirassy brauchen wir eben einen, der ihn mit Vorlagen füttern kann, besser kombiniert. Das kann Malen in meinen Augen viel zu schlecht! Immer mit dem Kopf durch die Wand. 3/4 Dribblings bleibt er hängen. Vergleiche mal Sancho / Dembele mit Malen.
Donyell Malen [21] |#3525
30.10.2024 - 13:40 Uhr
Zitat von Lidjo123
Zitat von Leude99

Zitat von Lidjo123

sehe ich ganz anders. Ich sehe in seinem Spiel absolut keinen Mehrwert für für unser Spiel. Er ist einfach ein Einzelgänger. 1 gutes Spiel, 1 oder 2 schlechte, dann wieder ein gutes. Viel zu unkonstant. Dazu ist seine BAllbehanldung für den Flügel sehr schlecht. Irgendwie brauchen wir da keinen Abschlusspieler. Bei einem Spielertypen wie Guirassy brauchen wir eben einen, der ihn mit Vorlagen füttern kann, besser kombiniert. Das kann Malen in meinen Augen viel zu schlecht! Immer mit dem Kopf durch die Wand. 3/4 Dribblings bleibt er hängen. Vergleiche mal Sancho / Dembele mit Malen.

Der Mehrwert in seinem Spiel ist, dass er mehr Tore schießt als alle anderen in unserem Kader. In den letzten beiden Jahren war er jeweils unser Top-Torschütze. Insofern kann er nicht alles falsch machen. Die Diskussion, ob er bei uns falsch eingesetzt wird, wird ja geführt seitdem er bei uns ist. Ich hätte auch lieber einen Typ Sancho. Trotzdem hat Dony seine Sache in den letzten Jahren gut gemacht und ist von seiner Qualität her kein schlechter Spieler.
Donyell Malen [21] |#3526
30.10.2024 - 13:42 Uhr
Zitat von Lidjo123
Zitat von Leude99

Zitat von Lidjo123

Die Scorer von Malen und Dembele sind in den letzten zwei Jahren tatsächlich ziemlich ähnlich. Malen trifft natürlich häufiger, wobei Dembele mehr vorbereitet. Ich bin bei dir, wenn es um die Frage geht, ob man eher klassische Flugelspieler bräuchte. Hier haben wir seit ein paar Jahren auch mMn eine echte Fehlentwicklung hingelegt. Allerdings will ich mir nicht vorstellen, was uns ohne Malen an Scorer fehlen würde. Das sehe ich auch keinen Gittens ausgleichen. In seinen guten Phasen ist Malen ein echter Mehrwert. Passiert das immernoch zu wenig? Sicherlich, aber man hat auch gestern in den ersten 20 Minuten eine ordentliche Leistung von ihm sehen können. Danach geht es halt wie bei fast allen den Berg hinunter.
Donyell Malen [21] |#3527
30.10.2024 - 13:47 Uhr
Zitat von Lidjo123
Zitat von Leude99

Zitat von Lidjo123

Immer mit dem Kopf durch die Wand finde ich einen Vorwurf, den ich absolut nicht verstehen kann. Ganz im Gegenteil ist Malen für mich ein Spieler, der sehr genau weiß, wann er ins Dribbling gehen sollte oder wann ein Schuss oder Pass angebrachter ist, der ist er Adeyemi oder auch Gittens weit voraus. Die Umsetzung der Dribblings ist bei Malen diese Saison ein großes Problem, da er nicht den Antritt hat wie die letzten Jahre, aber die Entscheidungsfindung ist mMn sogar eine seiner Stärken.

Und ja, dass einer der beiden Flügelspieler ein Typ wie Dembele oder Sancho sein sollte, das sehe ich auch so. Allerdings wäre Malen von den Flügelspielern in unserem aktuellen Kader derjenige, den ich am wenigsten gern abegeben würde, auch wenn Adeyemi gut in die Saison gekommen ist. Meine Traumvorstellung wäre tatsächlich ein Typ Sancho/ Dembele, in der Mitte Guirassy und auf der anderen Seite ein Abschlusstyp wie Malen oder auch Adeyemi.

Mal schauen, theoretisch hätte Duranville die Anlagen zum Spielauslöser, aber er ist halt extrem viel verletzt. Bei Gittes bin ich sehr sehr skeptisch, ob er es überhaupt mal schaffen wird, die ernormen Probleme in der Entscheidungsfindung in den Griff zu bekommen.
Donyell Malen [21] |#3528
30.10.2024 - 19:45 Uhr
Zitat von Leude99
Zitat von Borussenpower1

Zitat von TheKillingJoke

Die Konstanz beim Berater fehlt ihm auch auf dem Platz. Fand ihn heute sehr schwach. Wenig Ballaktionen, konnte sich kaum einbringen. Stattdessen verliert er in aussichtsreichen Positionen unnötig den Ball. Nur einen von 4 Zweikämpfen gewonnen, kein einziges Dribbling gewonnen und wirkte oft teilnahmslos. Gittens ist auch nicht viel gelungen, allerdings nahm er wenigstens am Spiel teil. Malen sollte den Fokus auf seine Leistung legen, denn das kann er definitiv besser. Zeitgleich ist der Beier-Thread oben, dem man etwas anlasten will. augen-zuhalten

Malen war gestern unter den Schlechten nochmal besonders schlecht. Das mit Gittens und Beier sehe ich ähnlich, die wollten wenigstens. Das Tor in Augsburg kaschiert vielleicht ein bisschen das Leistungsloch in dem er steckt.

Das Tor plus Vorlage in Madrid auch? Also ich finde 3 Scorer aus 3 katastrophalen Auswärtsspielen der Mannschaft jetzt kein signifikantes Leistungsloch, auch wenn er körperlich natürlich nicht in einer guten Verfassung ist.

Das war natürlich sehr gut, wie groß sein Anteil am Flow der ersten Halbzeit war wage ich dennoch zu bezweifeln. Er ist mir viel zu unauffällig während der Angriffe.

•     •     •

"Die Einstellung ist wichtiger als die Aufstellung.“ - Sammer

"Wer gut über Leute redet, dem geht es gut"

Für ein Netz ohne Hass!
Donyell Malen [21] |#3529
30.10.2024 - 21:59 Uhr
Der junge Möchte angeblich weg. Der sollte mal Leistung bringen und endlich mal konstant Arbeiten.
Er bringt leider nicht die richtige Mentalität mit.
Ist im Moment zu sehr mit sich selbst beschäftigt.
Ich mag den Spieler sehr nur er muss noch Viel konzentrierter werden.
Seine Fähigkeiten sind gut nur leider zeigt er es wie unsere Mannschaft auch nicht konstant.
Was auffällt immer wenn wir viele verletzte haben taucht er ab.
Sind alle fit dann explodiert er.
Das Karim in dieser Form sich leider verletzt hat ist einfach blöd gelaufen
Donyell Malen [21] |#3530
01.11.2024 - 00:47 Uhr
Viermal in Folge stand Donyell Malen zuletzt in der Startelf von Borussia Dortmund. Gegen Real Madrid und den FC Augsburg brachte er den BVB jeweils früh in Führung, beim Pokalaus gegen den VfL Wolfsburg zeigte er sich (aber mal wieder) von seiner schwächeren Seite und wurde noch in der regulären Spielzeit durch Youngster Cole Campbell ersetzt.

Es scheint einfach nicht ganz zu passen zwischen Dortmund und dem Niederländer, der nach Informationen der Ruhr Nachrichten die Schwarz-Gelben nach wie vor verlassen möchte, nachdem ein Wechsel im Sommer trotz Beraterwechsel nicht zustande gekommen war.

In Dortmund steht er noch bis 2026 unter Vertrag. Die letzte Möglichkeit, einen hohen Transfererlös mit Malen zu erzielen, wäre also im nächsten Sommer. Die Verantwortlichen würden ihm dem Bericht zufolge keine Steine in den Weg legen. Ob sich jedoch ein Abnehmer findet, der bereit ist, eine entsprechend hohe Ablösesumme für Malen zu bezahlen, bleibt abzuwarten und hängt auch stark von den Leistungen des Flügelspielers ab.

https://www.ligainsider.de/donyell-malen_22986/borussia-dortmund-malen-moechte-den-klub-nach-wie-vor-verlassen-365809/

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.