Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Donyell Malen
Geburtsdatum 19.01.1999
Alter 27
Nat. Niederlande  Niederlande
Größe 1,78m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein AS Rom

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 13-
13-

Donyell Malen [21]

27.07.2021 - 10:51 Uhr
Donyell Malen [21] |#3251
23.06.2024 - 09:32 Uhr
Bei Malen bin ich mir schon seit der ersten Saison sicher. Er passt einfach nicht zum BVB. Habe auch immer das Gefühl, dass er in der Mannschaft etwas isoliert ist. Er ist rein von den Fähigkeiten kein schlechter Fußballspieler aber im gesamten Team schwer unterzubringen. Dortmund braucht dringend!!! neue Außenspieler, sonst brauchen wir über einen Guirassy nicht sprechen. Adeyemi verkaufen und Malen auch. Beide werden uns in Zukunft nicht konstant weiterhelfen.
Donyell Malen [21] |#3252
23.06.2024 - 13:01 Uhr
Zitat von GonzoFronzo
Man braucht sich nur Malens Stärken und Schwächen anschauen und danach dann, wo er meistens spielt und wie er da die Tor macht. Selbst bei den Niederlanden wird ihm Depay in der Spitze als MS vorgezogen, wenn kein richtiger Stürmer spielt.
Für mich sind diese Märchen einfach nach 2-3 Jahren auch nicht mehr anzuhören. Malen hat seine Limits und ich denke jetzt ist der Zeitpunkt, zu dem man ihm am besten verkaufen kann.

Warum man das immer an seiner Position ausmacht? Wahrscheinlich um zu überspielen, dass er über die Außen immer wieder Phasen hatte, in denen er Top war und komischerweise in diesen Phasen keiner auf die Idee kam, ihn doch lieber als MS zu sehen und kaum baut er wieder ab, wie jedes Jahr, soll es dann an der Position liegen.

Einfach nur noch lächerlich dieses Positions-Diskussion. Man kann das auch mit ähnlichen Weltklasse-Spielern vergleichen, wie Salah, Mané und Co. Da kam nie eine Diskussion auf, die haben alle Positionen durchrotiert da vorne, und nie hat jemand behauptet, das einer von denen schlecht spielt, weil er falsch eingesetzt wird.

Malen spielt öfter schlecht, weil er es nicht schafft konstant seine Form zu halten und es wäre ein Fiasko ihn als den MS beim BVB einzuplanen. Dann hat er mal wieder ne Krise und es kommt gar nichts, dann ist er mal wieder verletzt. Also sorry, dann lieber weiter nur mit Füllkrug.

Zusammengefasst: Malen ist kein Stürmer - deshalb muss er weg.
Zitat von GonzoFronzo

Dazu gehört auch Malen, der doch auch Haaland nie wirklich gut ersetzen konnte als MS.

Warum sollte Malen Haaland ersetzen?
Malen wurde NIE als Nachfolger von Haaland verpflichtet, er hat ja nicht mal auf seiner POSITION gespielt...
Haller war als Haaland Ersatz vorgesehen.

Malen wurde als Reaktion auf den Sancho Abgang verpflichtet, als schneller Außenspieler eingeplant UND aufgestellt.
Die gesamte Logik dieses Beitrags stützt sich darauf, dass Malen für eine Position, die er so gut wie nie gespielt hat, angeblich nichts taugt und er deshalb den Verein verlassen muss.

Schon mal daran gedacht, dass er neben Brandt der beste Offensivspieler im Kader ist?
Technisch gut, torgefählich und schnell (13 BL Tore als Außenspieler - jedes zweite Spiel ein Tor).

Egal - am besten ganz schnell weg, dann Führich holen, der zwei Jahre älter ist und in seiner gesamten Karriere 4 BL Tore mehr auf dem Konto hat als Malen in dieser Saison.
Und auf so einen Ersatz wird es hinauslaufen, wenn man sich die aktuelle Transferstratergie des BVB anschaut...

Zitat von GonzoFronzo

Also schnell weg mit ihm, weil am Ende ist er gut, aber nicht top und schon gar nicht Weltklasse.

Wenn Malen nicht "top" war, dann will ich nicht wissen, was die anderen BVB Spieler waren. Oder müssen die jetzt auch alle weg?
Aber so ist es eben: die Fans sind erst zufrieden, wenn ein Spieler die Weltklasse erreicht hat.
Blöd nur, dass wir von diesen Spieler in der Regel nicht mehr viel haben, weil sie dann spätestens am Saisonende weg sind - von sich aus.
Donyell Malen [21] |#3253
23.06.2024 - 13:18 Uhr
Zitat von unfassbar89
Malen hat in holland bei psv bevor er nach Dortmund wechselte knapp 30 tore in der liga geschossen. Haller gerade mal 20 darunter mehrere elfmeter. Wieso bekommt malen in Dortmund nicht das Vertrauen in der sturmspitze zu spielen?

Übertrieben gesagt reicht Malen dem Haller in etwa bis zum Bauchnabel. Es gibt sicherlich kleinere Mittelstürmer die dieses Defizit irgendwie ausgleichen können, aber jedes Mal wenn der BVB mit einem kleineren Spieler als alleiniger Stürmer aufgelaufen ist konnte man sehen dass man sich zusätzlicher taktischer Möglichkeiten beraubte. Ein Paco Alcacer konnte das noch am besten ausgleichen, aber egal ob man Reus, Götze, Moukoko oder sonst wen da vorne aufgestellt hat, gepasst hat das nie wirklich. In einem System mit zwei Stürmern sähe das für Malen sicherlich anders aus, aber immer wenn ein BVB-Trainer am taktischen Konzept herumexperimentieren wollte, dann ist er am Ende doch immer wieder auf das altbewährte 4-2-3-1 bzw. 4-3-3 zurückgekommen. Hauptgrund war vermutlich, dass man einfach unheimlich viele Spieler im Kader hatte die auf der 10 oder als hängende Spitze ihre größte Stärke hatten. Davon sind jetzt eigentlich nur noch Brandt und Leihrückkehrer Reyna übriggeblieben, also vielleicht probiert Sahin in der kommenden Saison etwas anderes.
Donyell Malen [21] |#3254
23.06.2024 - 13:46 Uhr
Guirassy/Füllkrug, Sancho/JBG, Adeyemi/Duranville

Das wäre m.E. die beste Offensive für den BVB im nächsten Jahr. MS, LA, RA versteht sich.

Dafür müsste man sicher 60-70 Mio.€ für Guirassy und Sancho in die Hand nehmen. Allerdings würde man einen Großteil dieser Summe für die Abgänge von Haller, Moukoko und Malen generieren können (ca. 50 Mio.€ würde ich schätzen).

Der Angriff wäre weiterhin in einem guten bzw. auf den Flügeln sogar jungen Alter mit viel Potential. Selbst wenn es ein, zwei Verletzungen geben sollte, wäre genug Ersatz da und/oder man könnte dann vereinzelt Spieler aus der Jugend eine Chance geben.

•     •     •

Buffon | Thuram | E.Davids | Pirlo | Veron | Figo | Nedved | Totti | Henry | Trezeguet
Donyell Malen [21] |#3255
25.06.2024 - 18:08 Uhr
Ich sag’s ja immer und immer wieder. Sobald Dony im Zentrum in der MS-Position ist, wird’s gefährlich! grins
Donyell Malen [21] |#3256
25.06.2024 - 18:11 Uhr
Zitat von Flessa
Ich sag’s ja immer und immer wieder. Sobald Dony im Zentrum in der MS-Position ist, wird’s gefährlich! grins

... Einer der weiß wo das Tor steht. Was ein killer vorm Tor.
Donyell Malen [21] |#3257
25.06.2024 - 18:14 Uhr
Zitat von Chrisscrossy
Zitat von Flessa

laut Kicker spielt er RA
Donyell Malen [21] |#3258
25.06.2024 - 18:20 Uhr
Zitat von DeMorgan
Zitat von Chrisscrossy

Zitat von Flessa

laut Kicker spielt er RA

Das war eher Sarkasmus nach dem Eigentor.
Auch wenn der Kicker RA schreibt
Donyell Malen [21] |#3259
25.06.2024 - 18:55 Uhr
Eigentor ist natürlich Sch.... muss eigentlich das 1:1 machen, aber seinen Gegenspieler Prass, lässt er ALT aussehen.
Donyell Malen [21] |#3260
25.06.2024 - 23:14 Uhr
Heute natürlich eher unglücklich, aber ich hoffe das Spiel hat den Verantwortlichen einmal mehr vor Augen geführt wie man Malen noch besser einsetzen könnte.

Mit einem Guirassy neben/vor sich könnte ich mir das zwar extrem gut vorstellen. Ich hätte aber auch nichts dagegen konsequent mit ihm als Stürmer zu spielen. Wenn du auf Außen Spieler wie Sancho hast, die perfekt getimte Schnittstellenpässe spielen können, kann das eigentlich nur funktionieren mit Malen als Stürmer.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.