SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner

Die deutsche Nationalmannschaft

04.06.2018 - 11:44 Uhr
Die deutsche Nationalmannschaft |#1861
12.07.2026 - 08:39 Uhr
Zitat von Dannyscf

Auch jetzt gerade beim Spiel hat man perfekt gesehen, dass all die vermeintlich guten Neuerungen vom VAR nur dazu führen, um Ungerechtigkeit noch mehr fördern zu können.

Sehe ich anders - habe Norwegen - England nur bis zur Halbzeit gesehen, bis dahin war aus meiner Sicht alles roger... auch VAR-Prüfung zum 1:0 regelkonform + pro-Norwegen entschieden. Außerdem wurde auch schon gegen Kane's Elfmeterschinden bei dieser WM entschieden. (Ich bin absolut kein England-Sympathisant)

Und jetzt warum ich eigentlich schreiben will: ich finde die neuen Regeln sehr gut! Die Embolo-Szene ist jetzt für mich sogar die Blaupause gewesen... wer in so einem wichtigen Spiel derart theatralisch "schwalbt" - muss bestraft werden. Natürlich ist jetzt der Aufschrei groß, weil der Platzverweis indirekt das Ausscheiden bedeutet hat für die Schweiz.

Aber nur so - und durch solch konsequente Entscheidungen wird die Schauspielerei und das klare Schinden auf dem Platz unterbunden.

Die schnelle Eckenüberprüfung finde ich auch gut/gerechter.

PS: die Regel mit der Hand vor dem Mund ist m.E. dagegen sehr strittig/schwer einzuhalten. Dürfen den Trainer und Spieler einer Mannschaft untereinander auch nicht mehr mit der Hand vor dem Mund sprechen? Meines Erachtens wird hier aktuell nur eingeschritten, wenn sich ein Gegenspieler nachweislich beleidigt sieht. Und das finde ich dann mit dieser Regel auch wieder okay gelöst (sollte es einen Aufschrei des Gegenspielers geben).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Spence2000 am 12.07.2026 um 08:42 Uhr bearbeitet
Die deutsche Nationalmannschaft |#1862
12.07.2026 - 12:08 Uhr
Der Technik selber kann man hier finde ich nichts vorwerfen. Die ist nicht gut oder böse.
Sie gibt einem nur mehr Möglichkeiten. Das Spiel mag damit fairer werden. Allerdings ist es halt bei weitem nicht so fair wie es eigentlich seien sollte, weil der Var auch außerhalb dieser WM regelmäßig Fehler macht die eigentlich nicht passieren können.
Und ob der Var es dann wert ist , dass das Spiel so verzögert wird und ein großer Teil der Emotionalität aus dem Sport genommen wird. Früher hat man nach einem Tor höchstens noch kurz zum Linienrichter geschaut und nach 3sek konnte man sich vorbehaltslos freuen. Heute kann das Minuten dauern.
In meinen Augen ist das das nicht wert.

Und die andere Seite haben wir noch gar nicht angesprochen. Der Var ist DAS perfekte Tool um Spiele zu manipulieren. Du brauchst keinen Schauspieler auf dem Rasen, den alle Welt sieht und der im Zweifel seine Kariere ruiniert. Du brauchst einen Mann, in einem kleinen, dunklem Raum ohne Kameras der dem Schiri regelmäßig einen Wink in die eine oder andere Richtung gibt.
Den Schiedsrichtern auf dem Rasen merkst du an das sie kaum noch selbst entscheiden und sich fast nur noch auf den Var verlassen. Was es so viel leichter macht ein Spiel mit einem Mann in einem Hinterzimmer zu lenken.
Bis zu dieser WM hat diese Debatte ins Reich der Verschwörungstheorien gehört.
Aber spätestens der Fall Balogun, also offene Spiel Manipulation durch den Veranstalter zeigt das, dass auch das für die Fifa keine Hemmschwelle mehr ist.
Und die Anzahl der Katastrophalen Schiedsrichter Leistungen passt auch in dieses Bild.

Sprechen wir es aus bei diesem Turnier werden Spiele geschoben.

Bei jedem zweiten Spiel gibt es extrem fragwürdige Schiedsrichter Entscheidungen und fast immer bevorzugen sie das größere Team. Ich kann mich nur an Paraguay erinnern die als kleineres Team den Schiri auf ihrer Seite hatten. 2 Mal
Mit Sicherheit ist nicht jedes dieser Spiele Manipuliert, aber im großen und ganzen läuft fast alles ideal für die Fifa. Die größten 4 Nationen haben es in das Halbfinale geschafft und versprechen dementsprechend spannende Spiele.

Ich hoffe einfach das es irgendeine Art von Konsequenz nach der WM von Seiten der Verbände gibt.
Aber wenn wir uns da wieder Tomas Tuchel und das Kabel gestern anschauen...
Ehrlicherweise habe ich einfach keine Ahnung wie das noch gesteigert werden soll. Was soll noch über offener Spielmanipulation durch der Veranstalter kommen?
Die deutsche Nationalmannschaft |#1863
12.07.2026 - 12:58 Uhr
Zitat von Spence2000

Und jetzt warum ich eigentlich schreiben will: ich finde die neuen Regeln sehr gut! Die Embolo-Szene ist jetzt für mich sogar die Blaupause gewesen... wer in so einem wichtigen Spiel derart theatralisch "schwalbt" - muss bestraft werden. Natürlich ist jetzt der Aufschrei groß, weil der Platzverweis indirekt das Ausscheiden bedeutet hat für die Schweiz.

Aber nur so - und durch solch konsequente Entscheidungen wird die Schauspielerei und das klare Schinden auf dem Platz unterbunden.

Ja und genau die Embolo Szene ist doch Teil meiner Kritik. Schwalben werden nämlich nicht vom VAR überprüft. Nur, wenn der Schiri dem Gegenspieler fälschlicherweise Gelb zeigt.
Argentinien oder England gestern hatten 1zu1 die gleichen Dinger aber da meldet sich eben kein VAR. Bellingham hatte 4 solcher Schwalben alleine und bleibt bei 0 Karten.
Natürlich ist es richtig, Embolo vom Platz stellen.
Genauso wie es richtig war, das Tor von Norwegen zurückzunehmen.
Es ist allerdings deswegen unfairer geworden, weil das eben nur in ausgewählten Szenen passiert.
Du kannst 10 Mal die gleiche Situation haben und der VAR darf nur 2 mal eingreifen und es wird die richtige Entscheidung getroffen. 8 Mal bleibt nicht nur die gleiche Szene ungestraft sondern der VAR darf da nichtmal eingreifen. Das System ist nicht mehr stimmig.
Und das mit der Eckenprüfung die du ansprichst, klappt doch auch vorne und hinten nicht. Wie oft gab es keine Ecken, obwohl du in der ersten Einstellung schon eine klare Ecke sehen konntest.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dannyscf am 12.07.2026 um 13:01 Uhr bearbeitet
Die deutsche Nationalmannschaft |#1864
12.07.2026 - 13:24 Uhr
Zitat von Dannyscf
Zitat von Spence2000

Ja und genau die Embolo Szene ist doch Teil meiner Kritik. Schwalben werden nämlich nicht vom VAR überprüft. Nur, wenn der Schiri dem Gegenspieler fälschlicherweise Gelb zeigt.
Argentinien oder England gestern hatten 1zu1 die gleichen Dinger aber da meldet sich eben kein VAR. Bellingham hatte 4 solcher Schwalben alleine und bleibt bei 0 Karten.
Es ist allerdings deswegen unfairer geworden, weil das eben nur in ausgewählten Szenen passiert.
Du kannst 10 Mal die gleiche Situation haben und der VAR darf nur 2 mal eingreifen und es wird die richtige Entscheidung getroffen. 8 Mal bleibt nicht nur die gleiche Szene ungestraft sondern der VAR darf da nichtmal eingreifen. Das System ist nicht mehr stimmig.
Und das mit der Eckenprüfung die du ansprichst, klappt doch auch vorne und hinten nicht. Wie oft gab es keine Ecken, obwohl du in der ersten Einstellung schon eine klare Ecke sehen konntest.

Ich meine gehört zu haben, dass lediglich gegebene Ecken überprüft werden und nicht nicht-gegebene Ecken.

•     •     •

Auf Kohle geboren - das Herz an den SC vergeben.
Die deutsche Nationalmannschaft |#1865
12.07.2026 - 13:34 Uhr
Zitat von Dreisamnappi
Zitat von Dannyscf

Zitat von Spence2000

Ich meine gehört zu haben, dass lediglich gegebene Ecken überprüft werden und nicht nicht-gegebene Ecken.

Wenn das stimmt, passt es ja perfekt ins Bild und baut sich nur auf auf die anderen Themen.
Vorm VAR ist nicht jeder gleich.
Die deutsche Nationalmannschaft |#1866
12.07.2026 - 13:48 Uhr
Der VAR ist tatsächlich auch ungerecht. Aber: man kann als Alternative jetzt nicht dafür plädieren, dass grundsätzlich jede Entscheidung des Schiri überprüft wird. Bsp. Schwalbe ohne gelbe Karte vs mit gelber Karte. Da hätten wir dann ein völliges Durcheinander, 25 VAR-Eingriffe pro Halbzeit, minutenlange Unterbrechungen inklusive. Man muss also schon die VAR-Schwelle definieren, was wiederum neue Ungerechtigkeiten mit sich bringt.

Generell ist der VAR aber auch keine immergleiche, übergeordnete Instanz (sozusagen der BGH der Schiris), sondern einfach nur noch ein paar Menschen mehr, die am Entscheidungsprozess mitwirken. Inkl. aller damit verbundenen Fehler, Subjektivität und Ungleichheiten.

•     •     •

Meine Best of SC - Elf

Flekken --- Schlotterbeck - Kehl - Ginter --- Manzambi--- Grifo - Sallai - Cardoso - Doan --- Cissé - Petersen

Bank: Golz / Schmadtke --- Günter / Söyüncü / Lienhart --- Höfler / Darida --- Kohl / Baya / Philipp / Mehmedi --- Spies
Die deutsche Nationalmannschaft |#1867
12.07.2026 - 14:25 Uhr
Lösung ist theoretisch einfach. Wieso keine Challenges einführen?
Gibt es in soviel Sportarten. Hockey, Tennis, Basketball, Volleyball oder eben American Football. Aber Fußball muss natürlich besonders sein.

Stattdessen wird es immer zerstückelter und intransparenter.

Das gleiche gilt übrigens für die Nettospielzeit. Wieso das nicht mal angehen? Stattdessen werden allerhand von extra Regelungen eingeführt um das Spiel schneller zu machen. Aber perspektivisch kann man sich sicher sein, dass die Regeln im Sande verlaufen werden .

Alleine in den letzten Jahren. WM 2022 mit 10 minütigen Nachspielzeiten am Stück. Wurde nie großflächig übernommen.
Oder auch die Kapitänsregel wurde schon im Laufe der EM 24 irrelevanter und später komplett obsolet .
Die deutsche Nationalmannschaft |#1868
14.07.2026 - 22:50 Uhr
Das nächste Skandal Spiel.
Wie Lamine Yamal oder Unai Simon noch mitspielen dürfen weiß nur Infantino. Es wird wahrscheinlich kein normales Spiel mehr geben in der WM. Am Anfang war es noch witzig. Mittlerweile ist es krank.
Die deutsche Nationalmannschaft |#1869
14.07.2026 - 23:06 Uhr
Hört doch auf mit diesem "Alles ist rigged"
Sorry aber das muss einfach mal raus, hab das Gefühl bei jedem neuen Turnier die letzten Jahre kommt das Tiktok/Social-Media-Brain von einigen immer mehr zu Geltung durch hunderte Clips, Fake-Posts und was weiß ich was da überall verbreitet wird, immer mit einer Agenda in die ein oder andere Richtung versehen.

Frankreich hätte gut und gerne sehr früh eine rote Karte für das Foul an Rodri bekommen können/müssen.
Ansonsten war da nicht viel, was wirklich für Diskussionen sorgen könnte.

Mir geht diese unfassbare Aufregung, diese ganzen Kampagnen auf Social Media so unfassbar auf die Nerven. Jede einzelne Szene wird in hunderten Zeitlupen beleuchtet und wie es einem gerade passt, wird "rigged" geschrieben. Die ganze Woche wurde geschrieben, dass die FIFA eine Wiederholung des Finales will und jetzt scheidet Frankreich aus, dann ist es auf einmal rigged gegen Frankreich?

Spanien war heute Frankreich in allen Belangen überlegen. Frankreich war offensiv komplett abgemeldet. Spanien hat das Spiel kontrolliert und dann in ein paar Aktionen eiskalt zugeschlagen. So wie das gesamte Turnier schon. Wer hier ernsthaft über den Schiri oder sonstwas sprechen will, sorry, dann wart ihr nicht neutral dabei bei dem Spiel.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Homelander1995 am 14.07.2026 um 23:07 Uhr bearbeitet
Die deutsche Nationalmannschaft |#1870
14.07.2026 - 23:16 Uhr
Zitat von Homelander1995

Wer hier ernsthaft über den Schiri oder sonstwas sprechen will, sorry, dann wart ihr nicht neutral dabei bei dem Spiel.

Findest du wirklich nicht, dass sich das wie ein Faden durch das Turnier zieht?
Warum schießt Yamal jeden einzelnen Ball weg bei jedem Freistoß in seiner Umgebung? Warum liegt er 6 mal nach Schwalbe am Boden und ist dabei noch 3 Mal offensichtlich fast tödlich verletzt? Wieso hat er es geschafft ohne Gelb aus dem Spiel zu gehen?
Warum hält sich Unai Simon den Kopf, obwohl er dort nicht getroffen wird?
Die letzten 5 Spiele gingen allesamt an die Mannschaften, die unfassbar asozial gespielt haben, weil keinerlei Konsequenzen drohen. Du kannst dir wahrscheinlich nicht vorstellen, wie das sich über das ganze Spiel auswirkt. Du kannst nicht sagen, dass Frankreich abgemeldet war, wenn die bei einem Schiri, der sich an die Regeln hält mehrfach in Überzahl Gegangen wären und das Ding locker gewonnen hätten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dannyscf am 14.07.2026 um 23:17 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.