Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Das Hertha-Training

31.10.2007 - 17:40 Uhr
Das Hertha-Training |#101
17.09.2009 - 15:24 Uhr
Zitat von bama_boy:
Was mich allerdings verwundert, wenn ihr über die Belastung von Fußballspielern sprecht, dass z.B. in den Basketball- und Eishockey-Ligen dieser Welt, besonders in Nordamerika, doch quantitativ erheblich höhere Belastungen durch Spiele zu Stande kommen.

Sicher? Was "quantitative Belastungen" betrifft: Ein Eishockey-Spiel dauert 3x20 Minuten, wobei mind. drei Blöcke gewechselt werden, d.H. nicht nur vergleichsweise geringe Spielzeit pro Match, sondern auch vergleichsweise viele Pausen zwischen den Einsätzen. Beim Basketball stehen vielleicht 3-4 Spieler über längere Zeit am Platz, wobei "länger" wohl max. 30 Minuten bedeutet. Auch hier gibt es viele Pausen zwischen den Einsatzzeiten.

Was Intensität und somit "qualitative" Belastungen betrifft, ist es wieder ein anderes Thema. Bewegungsabläufe sind unterschiedlich, es werden auch andere Körperteile (vermehrt Oberkörper, Arme) belastet, in einer anderen Intensität, mit anderen Intervallen usw. Ich weiß nicht, ob man diese Sportarten in diesen Punkten miteinander vergleichen kann. Damit müsste man sich schon sportwissenschaftlich auseinandersetzen.
Das Hertha-Training |#102
17.09.2009 - 15:35 Uhr
Wie SAMsg schon geschrieben hat, ist es wohl so, dass die vielen (anscheinend auch kürzeren) Spiele mit weniger bzw. kaum Trainingszeit und damit viel Regeneration kompensiert werden.

Des Weiteren stelle ich einfach mal die Behauptung auf, dass 30min. Basketball für einen durchschnittlichen Basketballspieler anstrengender ist, als 30min. Fußball für einen durchschnittlichen Fußballspieler. Aber das bewegt sich langsam OT.

Ich glaube, dass das schon ein bewährtes System ist, nach einem Spiel einen Tag frei zu bekommen, und 1-2 Mal pro Woche doppelt zu trainieren, wenn gerade keine englischen Wochen anstehen.

•     •     •

Hertha, Berliner Sport-Club (Hertha B.S.C.) e. V.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von bama_boy am 17.09.2009 um 15:35 Uhr bearbeitet
Das Hertha-Training |#103
29.09.2009 - 09:37 Uhr
Ich habe gehört, dass heute um 10.00 trainiert wird, weiß jemand ob das öffentlich ist? Dann würde ich mich da gleich mal hinbegeben!

•     •     •

Das Hertha-Training |#104
29.09.2009 - 11:14 Uhr
Zitat von bama_boy:
Ich habe gehört, dass heute um 10.00 trainiert wird, weiß jemand ob das öffentlich ist? Dann würde ich mich da gleich mal hinbegeben!

Würdest Du dir die Arbeit machen und eine Zusammenfassung deiner Eindrücke geben, wenn Du gehst? Thx in Voraus!

•     •     •

Achtung: Dies spiegelt, wenn überhaupt, nur meine Meinung wieder! Sucht euch 'ne eigene! Ach ja: Sollte jemand ein Problem mit mir haben, kann er es gerne behalten. Ist ja sein Problem!
Das Hertha-Training |#105
29.09.2009 - 11:52 Uhr
Zitat von Ebery:
Unter Favre waren die Trainingszeiten schlecht für die Fans !

Freitag Öffentliches Training hat Favre rausgenommen gehabt bis vor kurzem.

Jetzt ist wieder am Freitag Öffentliches Training 15:30 h

Ich geh hin !

Ist das nicht ganz einfach Spieltagabhängig? Es ist doch gang und gäbe, dass direkt vor einem Spiel das Training nicht öffentlich ist. Nun spielt Hertha erst Sonntag, dementsprechend gibt's keinen Grund es nicht öffentlich zu halten.
Das Hertha-Training |#106
29.09.2009 - 11:55 Uhr
So, bin grad zurück vom Training und werde auf Wunsch mal die Eindrücke beschreiben.

Ich bin ein paar Minuten zu spät gekommen, aber die Mannschaft hat sich gerade noch warm gelaufen, in 2er-Gruppen, wie vor jedem Spiel. Geleitet wurde diese Übung von unserem Torwart-Trainer Christian Fiedler, der ja kurzfristig als Co-Trainer engagiert wurde. Mit von der Partie war übrigens auch Steve von Bergen, der sehr viel gesprochen hat, also angefeuert, und auch sonst voll unter Dampf stand, er wirkte auf mich fit. Nicht dabei war Arne Friedrich, der ja auch am Donnerstag ausfallen wird.

Dann ging es zu einem kleinen Spiel mit 2 Mannschaften auf 6 kleine Tore. Dabei hat mich besonders Gojko Kacar überzeugt, der quasi aus jeder Situation traf, auch wenn das Tor nur 80x100cm groß war. Auch von Bergen und Bengtsson haben gut mitgespielt, von Raffael aber war, wie im gesamten Training, nicht viel zu sehen. Er wirkte lustlos.

Dann bin ich schnell mal rüber zum Torwart-Training und hab mir angeschaut, wie Ochs, Burchert und ein weiterer (A-Jugend-Torwart???) warmgeschossen wurden. Die haben alle einen relativ sicheren Eindruck gemacht.

Weiter ging es mit einem Spiel auf Kleinfeld, allerdings 10 vs. 10 oder vergleichbar, ich hab nicht durchgezählt. Burchert und Ochs standen im Tor der beiden Mannschaften, es wurde auf große Tore gespielt. Besonders aufgefallen ist, das Ochs sehr viel mit der Mannschaft kommuniziert, fast die gesamte Zeit schreit und wirklich energisch bei der Sache ist. Burchert wirkt dem gegenüber sehr ruhig. Doch er muss am Do. im Tor stehen.

Hier gut: Bigalke aber auch Fardi, Piszczek sehr aktiv. Noch auffällig: Stein, allerdings nicht im positiven Sinne, viele Fehlpässe und ziemlich unsicher. Interessant: Es gab keine Ecke sondern Abstoß für die gegnerische Mannschaft, sodass es nichts brachte den Ball einfach ins Toraus zu klären. Da kam die ganze spielerische Klasse von Stein am eigenen Toraus zum Tragen. :ugly

Weiter gings mit freiem Spiel auf halben Feld (diesmal mit Ecken), es wurde noch 2 mal die Seite getauscht und das wars dann gegen 11:05 Uhr. Heine hat eigtl. nie eingegriffen in das Training, Fiedler hat immer mitgespielt, war näher an der Mannschaft und hat mehr mit dieser gesprochen. Komisches Training insgesamt. Es wirkte alles etwas statisch und künstlich. Die Spieler unter sich haben mir auch zu wenig gesprochen.

PS: Bigalke kann Ecken schießen, und zwar nicht schlecht!

•     •     •

Das Hertha-Training |#107
29.09.2009 - 12:07 Uhr
Zitat von bama_boy:
So, bin grad zurück vom Training und werde auf Wunsch mal die Eindrücke beschreiben.

von Raffael aber war, wie im gesamten Training, nicht viel zu sehen. Er wirkte lustlos.

stellt sich mir die frage was mit ihm passieren wird, nimmt favre ihn wieder mit, wenn er eine neue anstellung gefunden hat?
Das Hertha-Training |#108
29.09.2009 - 12:52 Uhr
Zitat von DjiDji:
Danke für die Berichterstattung. Ich denke, dass man das Training nicht überbewerten sollte, was will KH denn großartig ändern? Für Spielzüge bleiben ja nur 2 1/2 Tage Zeit, Einzelgespräche wirds wohl im Flieger nach Lissabon geben und vllt. im Hotel, aber vllt. werden wir ja aufgrund seiner Nähe zu den U23 Spielern wie Bigalke und Fardi eine kleine Überraschung in der Startaufstellung sehen. Denke mal, dass KH sich einen Überblick verschafft hat, wer mental noch halbwegs auf der Höhe ist und Totalausfälle wie Stein erstmal außen vor lässt.

@bama_boy
Vielen Dank für deine ausführliche Berichterstattung!!!

Ich denke in diesem Punkt ähnlich wie DjiDji, man sollte es nicht überbewerten! Allerdings schade, dass Friedrich gerade "verletzt" ausfällt, gerade bei ihm hätte ich jetzt gerne seine Reaktion gesehen! :/:

Und warum sollte Heine nicht mal Bigalke bringen, der ist frisch und unverbraucht und die Saison ist eh gelaufen und es glaubt doch sowieso keiner daran, dass wir dort gewinnen. Also kann er dem Nachwuchs ein wenig Spielpraxis geben!

•     •     •

Achtung: Dies spiegelt, wenn überhaupt, nur meine Meinung wieder! Sucht euch 'ne eigene! Ach ja: Sollte jemand ein Problem mit mir haben, kann er es gerne behalten. Ist ja sein Problem!
Das Hertha-Training |#109
29.09.2009 - 18:40 Uhr
Zitat von Ebery:
Unter Favre waren die Trainingszeiten schlecht für die Fans !

Freitag Öffentliches Training hat Favre rausgenommen gehabt bis vor kurzem.

Jetzt ist wieder am Freitag Öffentliches Training 15:30 h

Ich geh hin !

Hertha Trainiert 1 - 3 in der Woche nicht Öffentlich und manchmal auch Geheimtraining da geht es wesentlich härter zur Sache !

Das stimmt nicht!
Nur das Abschlusstraining vor einem Training ist nicht öffentlich. Alle anderen schon.
Das Hertha-Training |#110
29.09.2009 - 18:46 Uhr
Danke schön für den ausführlichen Trainingsbericht!
Sowas finde ich immer sehr lesenswert!

Zitat von bama_boy:
Mit von der Partie war übrigens auch Steve von Bergen, der sehr viel gesprochen hat, also angefeuert, und auch sonst voll unter Dampf stand, er wirkte auf mich fit. Nicht dabei war Arne Friedrich, der ja auch am Donnerstag ausfallen wird.

Bei von Bergen ist das aber normal. ;) Ich war ja auch schon ein paar mal beim Training und da war es immer genau so. Das macht ihn sehr sympathisch.
Ist es sicher, dass Friedrich am Donnerstag ausfallen wird? Hast du es also dort gehört oder ist es nur eine Vermutung von dir?

Zitat
Dann bin ich schnell mal rüber zum Torwart-Training und hab mir angeschaut, wie Ochs, Burchert und ein weiterer (A-Jugend-Torwart???) warmgeschossen wurden. Die haben alle einen relativ sicheren Eindruck gemacht.

Das müsste eigentlich Sobtzik sein.

Zitat
Hier gut: Bigalke aber auch Fardi, Piszczek sehr aktiv

Oh, unter Favre haben die beiden jungen nach meinem Wissensstand schon lange nicht mehr trainiert. Dann scheinen sie ja jetzt wieder besser Karten zu ahebn.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.