Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Das Hertha-Training

31.10.2007 - 17:40 Uhr
Dachte mir mal, man könnte mal ein Thread über das Training unserer Hertha aufmachen. Z.B. was ihr vom Training haltet, warum und weshalb die letzte Trainingsprügelei ausgebrochen ist und so weiter.
Hoffentlich nehmt ihr es an!
Danke.
Zeige Ergebnisse 1-10 von 13.
Das Hertha-Training |#1
17.02.2011 - 17:32 Uhr
Ich habe heute seit langem mal wieder beim Training vorbeigeschaut und muss sagen, dass mir doch vieles sehr gut gefallen hat. Besonders die mannschaftliche Geschlossenheit ist mir positiv aufgefallen, von den Vorzügen mancher Spieler und den Schwächen anderer wissen wir hier ja ohnehin Bescheid. ;)

Vormittags-Training: Ich habe nur die letzten knapp 30 Minuten gesehen. Da ging es auf einem ca. 30m großen und quadratischen Feld auf 2 Tore im 2 gegen 2. In den Toren standen Sejna und Aerts. Burchert habe ich weder im Vor- noch im Nachmittags-Training gesehen.

Wie nicht anders zu erwarten, war das Duo Ramos/Raffael fast nicht zu stoppen, wobei mir bei den beiden(!) auch das Defensivverhalten gefallen hat. Am meisten überrascht hat mich bei dem Spielchen Alfredo Morales (alle nennen ihn Alfi), der Lasogga ein ums andere Mal zur Weißglut brachte, weil er ihn mit technisch anspruchsvollen Mitteln einfach austanzte, was der gute Pierre dann mit einem Tritt gegen den Pfosten und einem lauten "Meine Fresse, Alter, jedes Mal..." quittierte. Morales scheint technisch wirklich sehr gut zu sein.

Nachmittags-Training: Hier habe ich ca. die erste Stunde verfolgt. Gespielt wurde in 2 Gruppen in einer gewissen Reihenfolge um metallische "Gegenspieler". Dabei sollte vor allem der starke Pass, der ebenso kräftige wie präzise Rückpass verbunden mit dem direkten Weiterspielen zum nächsten Gegner trainiert werden. Kurzum: Kurzpassspiel mit dem ein oder anderen Doppelpass und zunächst VIELEN Fehlern in beiden Gruppen. Während Babbel vormittags öfter aktiv ins Geschehen eingriff habe ich ihn nachmittags nicht einmal mehr wahrgenommen. Der Co hat diese Einheit komplett geleitet und nachdem ihm fast der Kragen auf Grund des schlampigen Trainings geplatzt ist, hat er kurzum die Gruppe bestraft (mit 20 Liegestützen), die zuerst einen Fehler machte. Irgendwie haben sich alle danach so reingehangen, dass er dann abpfiff und Ramos ihn selbst zu ein paar Liegestützen überreden konnte. Irgendwie bleibt Fußball auch im Profi-Bereich wie damals in der C-Jugend. :D

Die nächste Übung lief dann nur noch auf ein Tor. Die Spieler sammelten sich auf ihren Positionen, sodass jede von ca. 3 Mann besetzt war. Aerts und diesmal Strebinger wechselten sich im Tor ab. Widmayer wies auf die "großen Probleme" hin, die Cottbus beim Umschalten hätte und dass die MF- und die Abwehr-Reihen generell zu weit auseinander stehen, was man leicht durch einen Pass auf den sich zurückfallenden Stürmer ausnutzen kann, der dann auf einen 10er ablegen sollte. So wurde das auch gehandhabt. Während einige Bälle (besonders von Friend, Lasogga und Raffael) den Weg ins Tor fanden, sind auch ein halbes Dutzend über das hinter dem Tor befindliche Auffangnetz geflogen.

Ebert hat sich auf seiner rechten Seite (zusammen mit Lell und Rukavytsya) viel unterhalten, mit Ruka auf teilweise sehr gutem Englisch. Allerdings hat er Widmayer nicht halb so viel Aufmerksamkeit geschenkt wie seinen beiden Kollegen und dem Ball, mit dem er permanent durch die Gegend gedribbelt ist, wenn alle anderen ruhig herumstanden und zugehört haben. Fazit: Ebert is back! :D

•     •     •

Hertha, Berliner Sport-Club (Hertha B.S.C.) e. V.
Das Hertha-Training |#2
27.06.2011 - 01:02 Uhr
Zitat von HerrThaner:
Krasse Sache. So will ich das sehen!
Für solche Bilder liebe ich die Vorbereitung! :D

Ich finde es gut, dass Babbel es langsam angehen lässt. Am Anfang sind die Reifen noch ab, später wird dann der gesamte Laster gezogen...dafür wird jetzt schon mit den Seilen geübt ;)

•     •     •

Das Hertha-Training |#3
10.08.2011 - 22:22 Uhr
Zitat von PES:

Zitat

Da aber selbst die Spieler geäussert haben, dass Taktikschulung nicht weit oben in der Prioritätenliste steht, dann wird schon etwas daran stimmen.

Habe da gerade keinen O-Ton im Kopf, hast du da etwas zur Hand?

Kobi, und im ersten Trainingslager Torun waren das.
Dazu hab ich aber schon geschrieben dass das erste Trainingslager eben auf Kondi ausgelegt war.
Kondi ist auch wichtig. Wenn auch das taktische danach irgendwie zu kurz kam.
genauso dass sich babbel dann jetzt nicht beklagen darf dass die Beine schwer sind :ugly

ABER: Wie ich auch eben schon schrieb: Noch NIE wurde über Kick & Rush berichtet oder dass das trainiert oder gar gefordert wurde.
So auch heute wieder im Blog zu lesen. Genauso wie man diesen Blog durchsuchen kann ob hohe weite Bälle je trainiert/angeordnet wurden. Man wird nichts finden.

So schrieb ich schon zu Widmayer dass ich schon was von ihm halte und man ihm falsche oder ungern gesehene Trainingsmethoden/taktik eigentlich kaum vorwerfen kann.

Wir brauchen einen Trainingsscout !

•     •     •

"Zuviele bei Hertha meinen dass sie gross sind, Namen haben oder Status/Stellenwert ....... Mülltonne !!!"
Jos Luhukay
Das Hertha-Training |#4
19.08.2011 - 13:35 Uhr
http://www.bild.de/sport/fussball/raffael/pruegelei-beim-training-19471342.bild.html

Zitat
Pulverfass Hertha!
Ebert beleidigt den Hertha-Kapitän. Jede Menge Zündstoff an nur einem Tag beim Hauptstadt-Klub. Nach einem Zusammenstoß mit Alfredo Morales wälzte sich Kapitän Andre Mijatovic am Boden und wurde plötzlich verbal bepöbelt. Patrick Ebert motzte: „Du Opfer! Steh‘ auf, du Eiergesicht oder lass dich vom Platz tragen.“

kurz nach der kleinen Rangelei zwischne Ronny, Lell und Raffa hat Ebert scheinbar auch noch ein bisschen Dampf abgelassen...Gerüchten zufolge wurde ein Motorroller mit kroatischer Nationalflagge am nächsten Morgen demoliert neben dem Trainingsgelände aufgefunden...von den Rückspiegeln fehlt jede Spur :p

•     •     •

In memoriam
bones

Dieser Beitrag wurde zuletzt von O-Brasileiro am 19.08.2011 um 13:32 Uhr bearbeitet
Das Hertha-Training |#5
05.10.2011 - 17:55 Uhr
Ich habe heute beim Hertha hautnah-Training in Lichtenberg vorbeigeschaut. Um kurz vor 16.00 Uhr kam die Mannschaft aus der Umkleidekabine, unter dem gut vernehmlichen Applaus der schätzungsweise 600 - 700 Zuschauern, die sich allerdings auf dem großen Gelände gut verteilten.

Los ging es mit ein paar Runden einlaufen, die, im Gegensatz zum letzten Kiez-Training im Wedding nicht von Applaus begleitet waren. Dann ging es in zwei kleine Spielfelder (ca. 6 x 6m) und dort wurde dann jeweils 6 gegen 1 gespielt. Der Spaß war bei dieser Einheit sichtlich erkennbar. Alle drei Torhüter haben mitgemacht. Ronny und Janker absolvierten die gesamte Zeit ein Extraprogramm.

Danach wurden die Tore umgestellt (alle haben mit angepackt) und es begann ein kleines Trainingsspielchen 7 gegen 7 auf einem Feld von der Strafraumkante bis zur Mittellinie. In den Toren standen Burchert und Aerts, Kraft absolvierte auf der anderen Hälfte ein Extraprogramm mit Fiedler. Ronny und Janker verschwanden nach ungefähr 30 Minuten in der Kabine.

Das Spiel hatte einige Tore zu bieten. Zwei sehr schöne von Raffael, ein geschlenzter Schuss fast von der Grundlinie in den Dreiangel von Mijatovic, auch Morales ist mir durch seine Technik positiv aufgefallen. Nach gut 45 Minuten Training war Schluss, alle Spieler bekamen einen Stift in die Hand und gut 200 Zuschauer "stürmten" den Platz.

Neben Adrian Ramos konnten auch Änis Ben-Hatira und Pierre-Michel Lasogga nicht mittrainieren. Sie saßen zusammen mit Werner Gegenbauer und David de Mel(?) am Spielfeldrand auf einer Bank, ca. 2 Meter vor dem restlichen Publikum.

Durch das Programm hat 94,3rs2 geführt. Interviews gab es während des Trainings mit Lasogga, Ben-Hatira und Gegenbauer. Es gab eine Ticket-Aktion: Für 10,00€ statt 37,00€ in die Blöcke M und O gegen Mainz.

Bier kostete 2,00€, Soft-Drinks und Wasser 1,50€ (jeweils 0,3l), eine Currywurst 2,00€. Insgesamt wieder einmal ein positives Zeichen an die Berliner, man gibt sich Fan-nah aber ohne viel Show, was meines Erachtens auch nicht wichtig ist. Daumen hoch, weiter so und hoffentlich auf noch viele weitere Kiez-Touren!

•     •     •

Hertha, Berliner Sport-Club (Hertha B.S.C.) e. V.
Das Hertha-Training |#6
07.11.2011 - 17:32 Uhr
Oh, eines meiner Lieblingsthemen:

Zitat
(...)
Für Markus Babbel (39) ist die fehlende Frische ein Grund: „Einige stoßen an ihre Grenzen. Die Pause tut uns gut, um den Akku aufzuladen.“

http://www.bz-berlin.de/sport/hertha-bsc/hertha-kraft-sauer-ueber-gegentore-article1312447.html

Zitat von Bild Print S.15:
(....)
--> Körperliche Schwäche!

Bisher war Fitness Trumpf. Jetzt sagt Babbel, dass bei einigen der Akku leer ist:"Wir müssen uns für jeden Punkt an die Decke strecken. Das kostet Körner. Kommt man aus der 2.Liga, ist es extrem, weil einige die Belastung nicht gewohnt sind. Ich bin froh, dass wir in der Länderspielpause Kraft sammeln können."

Ick gloob ick trillar...

Aha, nach der härtesten Vorbereitung aller Zeit( Baumstammweitwurf/LKW Reifen etc.), sehr wenig und kurze Verletzungen und bei unserer 2-fach(!!) Belastung, im Training wurden auch öfters die Treppen des Olys kennengelernt, sowie alle zwei/drei Wochen ein Kraft/Ausdauerzirkel im Training,sollen nach 14 Pflichtspielen in 3 Monaten die Akkus leer sein ?

Wir haben für viel Geld eine Höhenkammer, da könnte man ja mal trainieren, hatte vor zwei Jahren u.a. sogar geholfen zum Ende eines Spiels noch zulegen zu können!?

Eventuell sollte man sich auswärtige Sportwissenschaftler/Ernährungswissentschaftler dazu holen...

Ronny bspw. schafft es seit zwei Jahren nicht durch das Training Luft für 90 Minuten zu haben...

Herthas Mannschaft liegt mit 111km @home und 116 km @auswärst im grauen Maus Mittelfeld der Liga, der nächste Gegner SC F hat übrigens 122 Km @Home und 116 km auswärst.

Verweichlichte Fußball Millionäre ?Unfähiges Trainer Team? Zu viel Freizeit, unstetiger Lebenswandesl der feinen Herren Multimillionäre ?

Wenn einige so platt und müde sind, warum spielen immer dieselben 9/10 Spieler, warum wird nicht rotiert oder häufiger gewechselt?

Kurzes OT:
Warum funktioniert bspw. in Amerika das Profitum komplett anderes?

In der NHL dauert eine Saison 82 Saisonspiele von Oktober bis Februar. Man spielt in der Regel alle 2-3 Tage, gerne aber auch zwei Tage hintereinander, dann sind 2-4 Tage spielfrei, und nicht trainingsfrei.

Danach folgen evtl . sogar die Play Offs, d.h. die jeweils besten acht Teams aus Ost und West spielen im Best of seven Modus den Finalisten aus der dann nochmal im Best of seven Modus den Champion ausspielt( März- Mai).

Der Spielplan umfasst dann auch Reisen quer durch Nordamerika, zum Teil durch drei Zeitzonen, gerne auch mal eine Woche am Stück bspw. in West Kanada, oder die ganze Ostküste rauf und runter. Nur mal um es zu verdeutlichen New York- Vancouver rd. 3000 Meilen....
Die Stammspieler stehen in der Regel so um die 30 Minuten auf dem Eis, d.h. die Hälfte der Spielzeit.

Hier wird rumgeheult und geflennt als müssen die Profis alle drei Tage einen Marathon /Ironman laufen bzw. machen....

Eine normale Trainingswoche ist doch "lächerlich" :

Mo frei, Dienstag, Mittwoch 1-2 Einheiten 90 Min., Donnerstag und Freitag meist nur noch 1 Einheit 90 Minuten ,Samstag anschwitzen und Spiel und Sonntag auslaufen(30 Min.).
Dazu noch einige Pressetermine/und oder Autogrammstunden....

Im Spiel werden dann zwischen 10-12 km gelaufen und sagen wir mal( nur geschätzt) Kräfte für weitere 3-4 km verbraucht.

Da liegt mir die Frage nahe, wollt ihr mich v.er.ars.chen?

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Donhelli am 07.11.2011 um 17:35 Uhr bearbeitet
Das Hertha-Training |#7
08.12.2011 - 11:05 Uhr
Zitat von Santorin2001:
Zitat von Toto-BSC:
Ich wuerde gerne mal einen Vergleich aller Profiklubs sehen, wieviel pro Woche im Schnitt trainiert wird. Weit vorne duerften wir da momentan nicht liegen.

http://www.spi-hamburg.com/pdf/DoktorarbeitPedroGonzalez.pdf

Wirs aber Deine Frage eher nicht beantworten. Interessant trotzdem.

Aber herauszulesen sind immerhin die Durchschnittswerte. Hier nur mal kurz beim Quergelesen rausgenommen:

Daten sind aus der Zeit ca. von 2005 bis 2008, durch Umfragen bei 15 Bundesliga-Vereinen, direkt vor Ort in ca. 90-minütigen Interviews direkt mit den Trainern.

Die Vereine:
• Werder Bremen
• VfB Stuttgart
• Schalke 04
• 1.FC Nürnberg
• Vfl Bochum
• Hansa Rostock
• Vfl Wolfsburg
• Hannover 96
• Hertha BSC Berlin
• Borussia Dortmund
• Arminia Bielefeld
• FSV Mainz 05
• Bayer 04 Leverkusen
• Borussia Mönchengladbach
• Hamburger SV

Zum aktuellen Vergleich jetzt nur die Daten aus der Wettkampfphase, in welcher die Vereine insgesamt je Woche 9,6 Einheiten und insgesamt 10,3 Stunden trainieren ließen.

Bei Dienstag einer, und Mittwoch bis Freitag zwei Einheiten komme ich bei Hertha derzeit auf 7 Einheiten. Ob das Auslaufen/Reservistentraining nach dem Spiel mitzählt, da wär ich nicht so sicher, aber für den Fall der Fälle wären das dann 8 Einheiten. Fällt allerdings dann so wie ich gehört habe öfter mal ein Training Mittwoch aus, oder Freitag gibt es nur ein Training, ist man schnell bei 6 oder weniger Einheiten.

Ich habe mich mal im Webarchiv nach alten Trainingszeiten umgesehen, leider gabs dort nur einen zeitnahen Eintrag. Vor dem Augsburgspiel letzten Dezember habe ich grandiose vier Einheiten gefunden. Vielleicht hat ja jemand genauere Erinnerungen wie oft bei Hertha in letzter Zeit trainiert wurde.
Das Hertha-Training |#8
09.12.2011 - 01:37 Uhr
Zitat von Toto-BSC:
Ich wuerde gerne mal einen Vergleich aller Profiklubs sehen, wieviel pro Woche im Schnitt trainiert wird. Weit vorne duerften wir da momentan nicht liegen.

TM machts möglich ...

Bayern: http://www.fcbayern.telekom.de/de/aktuell/termine/index.php

BVB: http://www.bvb.de/?%9CZ%1B%E7%F4%9D

Schalke: http://www.schalke04.de/aktuell/trainingsplan.html

Favre: http://www.borussia.de/de/aktuelles-termine/termine/trainingsplan.html

nur 4 Beispiele.

Alles normal !

1x die Woche frei. 1x die Woche 2 Einheiten. Sonst einmal täglich

•     •     •

"Zuviele bei Hertha meinen dass sie gross sind, Namen haben oder Status/Stellenwert ....... Mülltonne !!!"
Jos Luhukay
Das Hertha-Training |#9
03.01.2012 - 14:27 Uhr
So, werde auch mal meine Eindrücke zum ersten Training schildern.

Das Aufwärmprogramm war ziehmilch unspektakulär und kann getrost übergangen werden.
Nach dem Warmmachprogramm wurden drei Gruppen a´8 Spieler gebildet und jeweils untereinander Eck gespielt. Die Torhüter arbeiteten seperat mit Fiedler.

Anschließend wurde 8+8 gegen 8 gespielt. Auffällig war hierbei, dass sich gerade die jungen Spieler ins Zeug legten.

Interessant wurde es dann erst, als 8 gegen 8 auf ein halbes Spielfeld in der länge und Stafraum in der breite gespielt wurde. Auffällig war hierbei, dass unsere Stammabwehr der Hinrunde (Lell, Hubnik, Mijatovic, Kobi) , davor Niemeyer, in einer Mannschaft spielten und mächtig auf den Sack bekommen haben. Mijatoviv glänzte selbst auf dem Kleinfeld mit langen hohen Bällen ins Niemandsland oder zum Gegner. In den anderen Teams spielten Jancker und Neumann (immer anspielbar) und Lustenberger neben Brooks, wobei Brooks sehr positiv mit sicherem Pass- und Stellungsspiel aufgefallen ist. Er erinnert einen immer mehr von seinem Bewegungsablauf her an J. Boateng.
In der Offensive konnte vor allem Torun überzeugen, der nicht nur die ersten beiden Tore im neuen Jahr schoss. Ramos scheint noch kein Zielwasser getrunken zu haben und vergab alle seine Chancen kläglich.

Alles in allem waren die Spiele 8:8 von hohem Tempo geprägt.

Ich kann den Eindruck von Ronny´s Fitness ( blieb wohl in Berlin ) nicht ganz nachvollziehen. Durch dicke Trainingskleidung kann man sicherlich nicht auf die körperliche Fitness schließen. Er zeigte sich jedoch kaum und sah beim auslaufen als einziger kaputt aus und lief mit etwas Abstand hinterher.

Bis auf Franz waren alle an Bord, einschließlich Kiesewetter, dem man seine Aufregung anmerkte und wenig gelang.

Übrigens waren einige Fans mehr als die o.g. 40 beim Training. Die 10 Kamerateams habe ich jedoch nicht gesehen ( 4 Teams). Am längsten musste Lasogga Autogramme schreiben.

Habe dass mal schnell zusammen gefasst, da ich leider nicht mehr Zeit hatte. Sorry dafür !

•     •     •

Klar dürfte sein, dass eine KO oder KP nur bei einem Aufstieg zieht !
Das Hertha-Training |#10
02.02.2012 - 19:54 Uhr
Zitat von adailton:
Wieso? Es wurde doch heute Taktik trainiert.

Zitat von immerhertha.de:
Zum Abschluss gab es ein Flankentraining in den beiden Teams als Wettstreit, das war dann ganz unterhaltsam: Die Hereingaben sollten jeweils als Direktabnahme versenkt werden, das unterlegene Team musste 30 Liegestütze absolvieren.

Über die Außen spielen. Flanken. Direktabnahme. Auf das Tor schießen. Würde das im Spiel umgesetzt werden, wäre das schon mal ein Quantensprung zu der bisherigen Taktik. Abwarten bis der Gegner zwei 4er Ketten positioniert hat. In die Mitte ziehen. Versuchen in Alleingang an vier Gegenspielern vorbeizukommen. Den Ball noch mal Querlegen.

Jaja, dieses Spielchen gab es heute (Nachmittag) auch wieder zum Schluss.
Rekordtorschütze bei über 50 Versuchen: Niemeyer. Er traf 2 mal...

Zwischendurch feuerte Kraft seine (in diesem Fall) Gegenspieler sogar an, sich jetzt doch bitte mal zu konzentrieren. Es schien allerdings doch eher so, als mutierten sie ALLE zu Abwehrspielern - unglaublich, wie kurz vor dem Tor die Bälle noch geklärt wurden...

Ein paar Meter von den Spielern, welche die Flanken hereinbrachten (rechts Perdedaj und Ebert, welcher übrigens schnell genervt war; links u.a. Ronny), standen zwei Betreuer. Auf der linken Seite z.B. der Co-Trainer. Nur so viel: Er wurde von den Torhütern häufig gelobt, wie gut - aber eben auch einfach - er die Hereingaben abfangen konnte.

Das erst einmal dazu.

Zu Beginn des Trainings war die Stimmung noch sehr heiter. Kein Wunder - veranlasste unser Fitnesstrainer doch, die Spieler Fußbälle auf den Boden zu werfen und sich anschließend auf selbigem zu wälzen. Na gut, wenn das unser Training im Abstiegskampf ist...

Anschließend wurden drei Teams gebildet, welche in verschiedenen Übungen gegeneinander spielten - auch wenn diese nicht von allen durchschaut wurden ("Raffael, welche Spieltaktik sollt ihr denn bei dieser Übung spielen?" Raffaels Antwort bestand darin, die Schultern hochzuziehen.).

Es war allerdings gut Tempo und Intensität in den Aktionen - u.a. eine Niemeyer-Attacke: Grätsche von hinten in den Mann (Perdedaj).

Auch die Trainingsarbeit von Skibbe finde ich durchaus ansprechend. Nicht nur, dass er selber das Feld absteckt (und dabei kurz die Fans begrüßen kann) - er ist auch bei den Spielen gut engagiert: "Scheißegal, weiter, holt euch einfach den Ball!"
Zum Ende dieser Übung ein kurzes Dankeschön - finde ich jetzt auch nicht schlimm. Wenn ich dann allerdings von einem etwas weiter entfernt stehenden Spieler ein Echo dieser Worte mit einem leichten Lachen höre, finde ich das nicht wirklich angebracht...

Zum Abschluss dann aber noch etwas Positives:
Mijatovic spielt Kargbo so schwindlig, wie es sonst nur ihm passiert. ;)

Und Morales. War für mich quasi der beste Mann auf dem (Trainings-)Platz.
Bewies eine gute Übersicht (Passspiel) und konnte dazu seinen Körper gut einsetzen, z.B. bei einer gefährlichen Flanke in seine Richtung oder als er sich in einer eigentlich aussichtslosen Situation befand, den Ball aber trotzdem nicht herschenkte.

So, das war das erste Training, was ich mir unter Skibbe angesehen habe.
Hoffe, der Bericht ist euch nicht zu lang geraten. ;)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.