Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner

Daniel Stendel [Ex-Trainer]

03.04.2016 - 18:06 Uhr
Daniel Stendel [Ex-Trainer] |#401
14.02.2017 - 15:29 Uhr
Trainer diskusion?In meinen Augen ist das eine öffentliche Hinrichtung!Unser Trainer macht alles
falsch.Von Taktik hat er keine Ahnung?Ich bin der meinung 0815 sollte ab jetzt unsere Taktik und
Aufstellung machen.Du solltest mal in dich gehen und fragen bin ich eigentlich im richtigen Forum.
Von dem Verein dem du sprichst ist dein Verein?alle und alles ist schlecht Bazee,Stendel,Sane usw.
Und zu dem Interview nach einem gewonnenen Spiel was soll er denn sagen?Etwa in dieser richtung?
"Wir gewinnen die Spiele wir stehen auf Platz 2,aber sonsten verfehlen wir die vorgaben unserer Zuschauer.
Hat einer von Ancelotti am Samstag nach dem Spiel das Interview gesehen?Ist doch klar das sich jeder
Trainer vor die Mannschaft stellt.So wie Stendel teilweise auf und abgesprungen ist war er mit Sicherheit
nicht zufrieden mit dem Spiel.Nicht falsch verstehen,das Spiel war zum abgewöhnen aber ich bin Fan
von Hannover96 und man sollte die Kirche im Dorf lassen.
Wenn wir jetzt 7-8 wären mit 6-8 Punkten rückstand dann würde ich eine Trainerdiskusion verstehen aber
das ist nicht der Fall.
0815 ich hoffe du fühlst dich nicht so sehr angegiffen,aber einem Trainer der bis jetzt Punkte mäßig in
der Spur ist kann nicht alles falsch machen.
Und ein junger Spieler von 20Jahren kann auch nicht alles richtig machen,so schlecht ist seine Quote
nun auch nicht,sicherlich ist die arbeit nach hinten bei ihm eingeschränkt aber ich sage das sollten wir
in Kauf nehmen.
In dem Sinne einmal rot immer rot
Daniel Stendel [Ex-Trainer] |#402
14.02.2017 - 18:37 Uhr
Zitat von SVI96

Trainer diskusion?In meinen Augen ist das eine öffentliche Hinrichtung!Unser Trainer macht alles
falsch.Von Taktik hat er keine Ahnung?

Sehe ich auch so. Habe ich im Spieltagsthreat (wohl erher der falsche Threat) auch schon bemängelt... ich schreibe bisher nicht, aber lese immer mit. Grundsätzlich ist mir das alles zu negativ...

Wie hier zum Teil über Stendel gesprochen wird, gar eine Trainerdiskussion angefangen wird, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.
Er will eben keinen Ballbesitz ala Korkut, sondern extremes Offensivpressing (was jetzt ein paar Spiele weniger gut funktioniert hat als es wahrscheinlich geolant war). So lange er die Ergebnisse liefert ist er aber nicht angreifbar. So einfach ist das. Wären wir auf Rang 6 mit tollem Ballbesitzfussball aber eben nicht den Siegen, wäre es viel schlimmer und ich könnte es verstehen.

Etwas mehr postive Grundstimmung wäre wirklich nett:

- Wir stehen auf dem 2. Tabellenplatz und haben alles in der eigenen Hand.
- Wir haben Stuttgart, Braunschweig und Union in der Rückrunde alle Zuhause...
- Wir haben in den nächsten Spielen die Möglichkeit ein Polster auf Rang 3 und 4 zu erarbeiten...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hackbock96 am 14.02.2017 um 18:38 Uhr bearbeitet
Daniel Stendel [Ex-Trainer] |#403
14.02.2017 - 18:57 Uhr
Zitat von Hackbock96

Er will eben keinen Ballbesitz ala Korkut, sondern extremes Offensivpressing (was jetzt ein paar Spiele weniger gut funktioniert hat als es wahrscheinlich geolant war).

Leider wäre nur ein gepflegtes Ballbesitzspiel genau das richtige in unserer Situation. Und das Pressing hat nicht nur in den letzten Spielen nicht funktioniert, sondern seit Anfang der Saison nicht mehr. Bazee macht nicht mit beim Pressing. Klaus möchte gerne, kann sich aber nicht immer richtig positionieren und wirkt etwas desorientiert. Mit Harnik und Sobiech vorne drin entstehen im Mittelfeld oft Überzahlsituationen für den Gegner -> schlecht fürs Pressing. Und wenn dann noch Sané im ZDM aufläuft, kannste das Pressing eh komplett vergessen.
Ich bin der festen Überzeugung, dass wir mit einem auf Ballbesitz, Ballzirkulation fokussierten Spiel besser fahren würden. Man könnte auch generell überlegen, ob man klassische Außenstürmer überhaupt braucht. Flanken werden sowieso kaum geschlagen und für diagonale Dribblings und verbindungssuchende Bewegungen/pässe in die Mitte haben wir mit Karaman/Bech/Prib für die zweite Liga eigentlich ganz annehmbare Leute. Beweisen kann ich meine Theorie freilich nicht, denke aber dennoch, dass wir auf diese Weise besser dastehen und vor allem spielen könnten.
Daniel Stendel [Ex-Trainer] |#404
14.02.2017 - 18:58 Uhr
Alles richtig - aber wir können uns doch nicht ewig auf "noch sind wir zweiter" ausruhen.

Natürlich ist manche Kritik zu hart und auch unsachlich - aber wer sich die Spiele mit Verstand anguckt, der stellt einfach Fehler fest, die seit Wochen gemacht werden und die den Trainerteam scheinbar nicht auffallen oder vielleicht nicht auffallen wollen.

Das Problem ist nicht Platz 2 (und wäre auch Platz 6 nicht unbedingt) wenn man spielerische Entwicklung sehen würde...
So habe ich die Befürchtung, dass wir zwar 30 Spieltage sagen können: Wir sind immer noch Zweiter - aber es im entscheidenden Moment nicht reicht, weil sich andere Mannschaften weiterentwickeln und unser Spiel nicht aufgehen (kann).
Daniel Stendel [Ex-Trainer] |#405
14.02.2017 - 19:35 Uhr
Zitat von DeenSilver
Zitat von Hackbock96

Er will eben keinen Ballbesitz ala Korkut, sondern extremes Offensivpressing (was jetzt ein paar Spiele weniger gut funktioniert hat als es wahrscheinlich geolant war).

Leider wäre nur ein gepflegtes Ballbesitzspiel genau das richtige in unserer Situation. Und das Pressing hat nicht nur in den letzten Spielen nicht funktioniert, sondern seit Anfang der Saison nicht mehr. Bazee macht nicht mit beim Pressing. Klaus möchte gerne, kann sich aber nicht immer richtig positionieren und wirkt etwas desorientiert. Mit Harnik und Sobiech vorne drin entstehen im Mittelfeld oft Überzahlsituationen für den Gegner -> schlecht fürs Pressing. Und wenn dann noch Sané im ZDM aufläuft, kannste das Pressing eh komplett vergessen.
Ich bin der festen Überzeugung, dass wir mit einem auf Ballbesitz, Ballzirkulation fokussierten Spiel besser fahren würden. Man könnte auch generell überlegen, ob man klassische Außenstürmer überhaupt braucht. Flanken werden sowieso kaum geschlagen und für diagonale Dribblings und verbindungssuchende Bewegungen/pässe in die Mitte haben wir mit Karaman/Bech/Prib für die zweite Liga eigentlich ganz annehmbare Leute. Beweisen kann ich meine Theorie freilich nicht, denke aber dennoch, dass wir auf diese Weise besser dastehen und vor allem spielen könnten.

Ob Ballbesitz oder Pressing besser ist, ist inzwischen fast schon eine Glaubenssache, auf jeden Fall aber Geschmacksfrage! Ich persönlich finde Pressing immer aktraktiver und halte es immer Gegensatz zu dir auch immer für den einfacheren Weg, weil du im Endeffekt nur eine Voraussetzung brauchst: Disziplin. Darum könnte eigentlich jede Mannschaft Pressing spielen, während du für Ballbesitz gute Übersicht, gutes Passspiel und gute Technik brauchst. Also kann ich auch deine Einschätzung nicht teilen: dass Noah beim Pressing nicht mitmacht stimmt zwar, aber muss man das ernsthaft hinnehmen und darum die Taktik ändern? Und das Klaus' Defensivleistung ausbaufähig ist, stimmt absolut, aber allein dadurch, dass er VERSUCHT Druck auszuüben, laufen die erfolgreichen gegnerischen Angriffe eher über unsere rechte Seite (merkt man ja auch an der ständigen Kritik an Sorg). Daher liegt es am Trainer, entweder das Defensivverhalten von Klaus und Bazee "anzupassen" oder eben andere Spieler aufzustellen - ähnliches gilt für Sane!
Daniel Stendel [Ex-Trainer] |#406
14.02.2017 - 19:43 Uhr
Zitat von Hackbock96
So lange er die Ergebnisse liefert ist er aber nicht angreifbar.

Klar ist er das. Und zwar so lange, bis wir unseren Shit auf dem Feld mal wieder zusammen bekommen, um nicht mehr auf derart viel Glück und hoffentlich passende Spielverläufe angewiesen zu sein. Und das bedeutet öfter sinnvolle Staffelungen im Aufbau (und damit weniger lange Bälle in Richtung der Zielspieler; wobei die Staffelung auf die zweiten Bälle auch oft genug Mist ist), nicht unbedingt jeden Angriff schnell vertikal auszuspielen und durch einigermaßen gute Ballbesitzphasen direkt die Zugriffsmomente im Gegenpressing zu verbessern, um diese blöde Anfälligkeit für Konter loszuwerden. Wenn wir nicht mehr ständig über Einzelmomente und -aktionen kommen müssen, dann wird Stendel in meinen Augen auch weniger angreifbar.

•     •     •

--- Sieger des 96-Adventsquizs 2015 ---

Egal wie Rode Sebastian ist, Geronimo ist Röder.

"Valentines Day is the worst. Hey here's a pink heart shaped box of candy. Why don't you just get me a card that says "Hey you have ovaries."" (AJ Lee)

"Evidently all the money in the galaxy can't buy you originality." (Gaige; Borderlands 2)
Daniel Stendel [Ex-Trainer] |#407
14.02.2017 - 19:47 Uhr
Zitat von DeenSilver

Zitat von Hackbock96

Ich kann ja grundsätzlich Stendels Wunsch nachvollziehen, auch wenn ich von diesem aktuell nur wenig begeistert bin, aber dieser irsinnge Quatsch ab der Mittellinie mit nur einem Ballkontakt zu spielen um schnell zum Torabschluss zu gelangen und bei Ballverlust ins "Zerpressing" überzugehen und dabei auf Klaus und Bazee zu setzen (technisch und strategisch halt nicht die beste Wahl) macht mir momentan nur wenig Spaß. Aber solange mal einer durchrutscht und der 3er uns Recht gibt ist halt alles toll!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jelnik am 14.02.2017 um 19:49 Uhr bearbeitet
Daniel Stendel [Ex-Trainer] |#408
14.02.2017 - 21:24 Uhr
Korkut?Ballbesitz ja,aber mit welchem ertrag.5meter vor 10 zurück diesen (Fussball)will ich
nie wieder im Stadion sehen.Mir kann doch keiner erzählen wenn Zieler 80 Ballkontakte hatte
Joselu als Stürmer aber nur 10 das,das attraktiver Fussball sein soll.Dieses hin und hergeschiebe
in der Abwehr ohne ertrag nach vorne.
Korkut ist ein reiner taktiker aber wenn er die richtige Aufstellung finden sollte war er aufge-
schmissen.
Ich habe letzte Saison einige Spiele von RB gesehen und die haben sich auch nicht gerade mit
ruhm bekleckert,da war auch manchmal ein ganz schönes gewürge und die hatten nochmal
andere Voraussetzungen als wir.
Was man der Mannschaft zugute halten muss,sie können sich in jedes Spiel reinarbeiten und
sie geben fast immer alles.Und manchmal braucht man eben einen Schiedsrichter auf seiner
Seite,so wie gestern halt.Wenn wir in der Hinrunde nicht soviele Fehlentscheidungen gegen uns
gehabt hätten würde hier keiner diskutieren.
Daniel Stendel [Ex-Trainer] |#409
15.02.2017 - 01:22 Uhr
Zitat von FoxSnakebite
Ob Ballbesitz oder Pressing besser ist, ist inzwischen fast schon eine Glaubenssache, auf jeden Fall aber Geschmacksfrage!

Ist es das wirklich? Für mich sind beides erstmal gewisse Spielphasen, in denen jeder Trainer andere Schwerpunkte legt. Die Spielphasen verschwimmen natürlich teilweise, aber grundsätzlich gibt es ja keine Mannschaft, die über 90 Minuten nur den Ball jagt. Logischerweise haben auch Teams wie Leverkusen mal den Ball etwas länger in den eigenen Reihen.
Ich würde vielmehr sagen, dass Stendel seinen Schwerpunkt grundsätzlich auf hohe Produktivität legt, was bei der individuellen Klasse auch Sinn ergibt. Dazu bedient(e) er sich eines hohen und aggressiven(aggressiveren) Pressings. Die Spielphase des eigenen Ballbesitzes soll möglichst riskant (also schnell und vertikal in die Spitze) gestaltet werden, im Sinne eines nicht gewollten aber durchaus eingeplanten Ballverlustes, wo direkt wieder gegengepresst und umgeschaltet werden kann. Was wir nur aus meiner Sicht aktuell sehen - völlig davon ab wo oder bei wem ich dafür die Ursache sehe - ist eben dass im Spiel selbst eine gewisse Hektik, vllt Überdrehung herrscht. Aus meiner Sicht fehlen uns aktuell die Akteure, die das Tempo ggf. noch dosieren oder eben den Ball laufen lassen. Immerhin traten wir da gestern teilweise etwas ruhiger und nicht so extrem Flipper-mäßig auf und auch im Pressing deutlich verbessert.
Die strukturellen Probleme sehe ich recht ähnlich wie Rated, ich finde auch die Kritik an Stendel ungeachtet der guten Tabellensituation erstmal nicht verboten, ich kann auch eine gewisse Ungeduld nachvollziehen, allerdings wäre ich, auch wenn meine Haltung zu den bisherigen Leistungen auch recht eindeutig ist, teilweise etwas vorsichtiger in meinen Forderungen gerade personeller Natur. Im Stadion riefen gestern bei uns ein paar auch "Stendel raus!". Auch wenn ich ebenfalls eine gewisse Steigerungskurve erwarte und im Angesicht eines drohenden Nichtaufstiegs ebenfalls reagieren würde, so bin ich mir gar nicht so sicher, ob jetzt aus dem Stand ein Trainer für uns zu bekommen ist (und richtig ausgesucht wird), der die Probleme behebt.
Also klar, ich bin auch nicht zu 100% zufrieden und habe Angst dass es in die Hose geht, auch ich sehe viele Probleme und einen schon recht deutlichen Qualitätsunterschied zu 16 Teams aus der Liga, sowohl in der Spitze als auch in der Breite. Nur bin ich mir eben gar nicht so sicher, ob man da jetzt mit einem neuen Trainer mitten in der Saison wahnsinnig viel ändern kann.
Ändert nix an der Notwendigkeit einer regelmäßigen internen Analyse, ist aber so mein Eindruck, der mich da beschleicht.

Nichtsdestotrotz muss ich auch klar formulieren, dass ich von den nun 20 Spielen überwiegend enttäuscht war. Ich hab da auch mein Problem damit, allzu schnell in den "Zweite Liga ist eben anders" Gesang einzusteigen. Ja, die Gegner treten anders auf, was auch eine gewisse Umstellung bedeutet. Aber die gegnerischen Mannschaften sind auch individuell und insgesamt deutlich schlechter als in der ersten Liga. Ich denke - und da bin ich mir bei Stendel trotz der bislang ausbleibenden großen Entwicklungsschritte (kleine gab es mMn schon) recht sicher - dass man mit den bisherigen Auftritten keinesfalls zufrieden sein darf und jetzt langsam auch sich im eigenen Ballbesitzspiel und den generellen Problemen steigern sollte.
Eins ist klar: Der Kader bietet, betrachtet man die Spieler anhand ihres Fähigkeitenspektrums, recht breit aufgestellt und auf jeder Position auf dem Feld deutlich überdurchschnittlich aufgestellt. Ist natürlich keine Generalabwälzung unserer Probleme auf den Trainer, sollte aber aus meiner Sicht für die Zukunft ein Fingerzeig sein in welche Richtung es wieder gehen sollte.
Die Reaktion sollte aber auch recht bald erfolgen.
Daniel Stendel [Ex-Trainer] |#410
15.02.2017 - 05:32 Uhr
Zitat von SergioPinto96
Zitat von FoxSnakebite

Im Stadion riefen gestern bei uns ein paar auch "Stendel raus!".

Man gut das ich keine Zeit hatte um ins Stadion zu gehen. Über solche Sprüche kann ich nur den Kopf schütteln. augen-zuhalten
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.