Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner

Daniel Stendel [Ex-Trainer]

03.04.2016 - 18:06 Uhr
Daniel Stendel [Ex-Trainer] |#431
25.02.2017 - 18:13 Uhr
Zitat von Pablo_Aimar

Der Aufstieg ist ja nicht nur laut Kind alternativlos. Man muss sich ja nur mal unseren Kader anschauen und man weiß, was uns bevorsteht, sollten wir nicht aufsteigen.

Richtig. Martin Kind hat für diesen Fall uta. Entlassungen auf der Geschäftsstelle angekündigt. Sprich normale Mitarbeiter würden ihren Arbeitsplatz verlieren. Von daher sollte man diese Thematik meiner Meinung nach auch nicht schönreden, wie es der ein oder andere tut.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von H9S6V am 25.02.2017 um 18:14 Uhr bearbeitet
Daniel Stendel [Ex-Trainer] |#432
25.02.2017 - 18:25 Uhr
Zitat von Pablo_Aimar
Der Aufstieg ist ja nicht nur laut Kind alternativlos. Man muss sich ja nur mal unseren Kader anschauen und man weiß, was uns bevorsteht, sollten wir nicht aufsteigen.

Keine Frage, bloß wem die Schuld geben falls der Aufstieg doch nicht gelingt? Letztes Jahr war es der Schaff bzw. der Frontzek, obwohl die Schuld eindeutig am Verein liegt.
So ein Abstieg ist meistens die Quittung für eine Reihe von schlechten Entscheidungen aus der Vergangenheit.
Die letzte wichtige Entscheidung war es dem Stendel die Verantwortung zu übergeben mit der Mannschaft die so was von verdient abgestiegen ist den Wiederaufstieg zu meistern.
Der ganz junge Trainer der es gut versteht die Spieler zu motivieren und sein Heil zu sehr in der Offensive sucht könnte die ganze Führung überzeugen von der angeblichen Qualität der Mannschaft.
Mit Harnik kam einer der wirklich den Prädikat verdient hätte aber sonst?
Klaus, Sobiech,Karaman,Prib und alle die andern haben in meinen Augen nicht mal den Zweitliga Format. Heißt für die erste Liga zu schwach,und für die zweite ungeeignet.
Der Grund warum wir überhaupt da oben sind ist der dass die Spieler wie Klaus oder Baka in der Hinrunde über Ihre Verhältnisse gespielt haben. Ich kann mich an die Diskussion erinnern wo manche User den Klaus als alternativlos auch in der ersten Liga sahen, trotz seiner limitierte Technik.
Letztendlich ist man ein unnötiges Risiko eingegangen mit der Abstiegsmannschaft und dem unerfahrenen Trainer den Wiederaufstieg zu schaffen. Ob der Trainer oder die Mannschaft die Schuld haben ist ehr zweitrangig. Die Hauptschuld trifft die Führung des Clubs egal ob Erfolg oder Misserfolg.
Ob wir den Aufstieg schaffen oder nicht wird wahrscheinlich nicht an uns liegen, sondern es wird drauf ankommen ob die Konkurrenz sich doof oder weniger doof anstellt.
Eins steht fest es wird ein großer Umbruch stattfinden. Entweder in der ersten oder in der zweiten Liga wobei ich mich persönlich auf die zweite Liga freuen würde, weil da der ehrliche Fussball gespielt wird.
Außerdem finde ich auch dass unsere Entscheidungsriege von der Kompetenz her die erste Liga erst gar nicht verdient. Die soll man sich erst wieder in der zweiten erarbeiten.

•     •     •

"Europapokal Vierschanzen Tournee"
Daniel Stendel [Ex-Trainer] |#433
25.02.2017 - 18:38 Uhr
Zitat von SonofAnarchy
Zitat von Pablo_Aimar

Eins steht fest es wird ein großer Umbruch stattfinden. Entweder in der ersten oder in der zweiten Liga wobei ich mich persönlich auf die zweite Liga freuen würde, weil da der ehrliche Fussball gespielt wird.
Außerdem finde ich auch dass unsere Entscheidungsriege von der Kompetenz her die erste Liga erst gar nicht verdient. Die soll man sich erst wieder in der zweiten erarbeiten.

Das finde ich immer so unglaublich naiv.

Als Verein der noch vor kurzem in der EL gespielt hat, wo man weiß was da in Hannover abgeht und wie wir Europa "bewandert" haben, kann doch unmöglich auch nur im Ansatz auf die Idee kommen ein biderer Zweitligist werden zu wollen.

Mich gruselt das enorm, meine Stadionbesuche fingen in der 3. Liga an....ich kann mich noch gut erinnern wie grausam das eigentlich war.
Aber als damals 14 oder 15 Jähriger war das irgendwo dennoch etwas.....heute, und so denken mindestens 96% der Hannoveraner wissen wir doch wie geil es in der Bundesliga ist und wie viel mehr Spaß es macht oben mit zu spielen.

Ganz davon abgesehen was ein verbleib in der 2. Liga für viele Mitarbeiter, die Infrastruktur uvm. bedeuten würde.
Hannover tickt da eher so, das wir im unteren drittel der 2 Liga auch nur noch vor 15.000 Zuschauern spielen werden....

Ach es ist einfach undenkbar und wirklich nicht mal im fiesesten Albtraum erstrebenswert...im übrigen kann das auch mal alles ganz ganz blöd enden wenn Kind hin schmeißt, er zu alt wird und irgendwelche Super schlauen den Verein leiten wollen, das alles hatten wir schon einmal und hat uns fast zum Ruin geführt.
Daniel Stendel [Ex-Trainer] |#434
25.02.2017 - 19:31 Uhr
Zitat von t0815

Zitat von SonofAnarchy

Zitat von Pablo_Aimar

Als Verein der noch vor kurzem in der EL gespielt hat, wo man weiß was da in Hannover abgeht und wie wir Europa "bewandert" haben, kann doch unmöglich auch nur im Ansatz auf die Idee kommen ein biderer Zweitligist werden zu wollen.

Es geht ja nicht was einer will oder möchte. Man erntet nur das was man sät. Die Jahre in der 1. BL sind ehr dem Zufall und Glück zu zuschreiben als irgendwelchen langfristiger Strategie. Es gab nämlich keine. Alles
wurde dem Trainer und dem Sportdirektor überlassen. Die Einsicht von Kind kam sehr spät wie ein BL Club aufgestellt sein muss. Du sprachst ja die EL Zeit an. Ja sehr geil und ich werde die Sommernacht gegen Sevilla nie vergessen. Und genau das ärgert mich auch am meisten, weil man da die riesen Möglichkeiten verpasst hat den Club in eine andere Sphere zu katapultieren. Der Erfolg ist planbar und es besteht ein 20% Risiko wenn die Mannschaft ein Leistungseinbruch hat, entweder auch die Verletzungen oder ähnliches. Bei uns gab es erst gar keine langfristige Strategie. Man holte irgendwelche Zweitliga Spieler bzw. ausländische Spieler aus den schwächeren Ligen und hoffte auf den Erfolg. Und alles der kam, war er nicht langfristig zu halten und mutierte bekanntlich zur der Eintagsfliege. Und genau da meine ich mit den Verantwortlichen ( MK ) und Konsorten. Erst jetzt wo das Kind in den Brunnen gefallen ist fängt man an vernünftige Strukturen einzuführen, spielt aber gleichzeitig das Aufstiegs Roulett in dem man auf einen sehr unerfahrenen Trainer setzt. Und wenn es schief geht geht das nicht auf das Konto von Stendel, sondern es wird sich in die lange Reihe von den Fehlentscheidung durch MK einreihen. Der Daniel hatte dann nur Bock aber leider keine Fähigkeiten für den BL Trainer gehabt.

•     •     •

"Europapokal Vierschanzen Tournee"

Dieser Beitrag wurde zuletzt von SonofAnarchy am 25.02.2017 um 19:50 Uhr bearbeitet
Daniel Stendel [Ex-Trainer] |#435
25.02.2017 - 20:01 Uhr
Grundsätzlich stimmt das ja was du schreibst.

Nur sehe ich MK momentan als einzigen der erkannt hat, das er erneut Pech mit seinem Personal hat. Die Fehler zur EL Zeit und auch noch danach, vor allem die Zeit mit einem 1/2 Manager zählen heute nicht mehr.

Mit Bader, Möckel und nicht zu letzt Andermat im Aufsichtsrat hat MK dafür sorgen wollen, das genau so etwas nicht mehr passiert.

Aktuell muss man sagen, wir haben da anscheinend grundlegend die falschen Leute eingestellt!

Im Winter keinen Transfer in die Zukunft präsentieren zu können, hätte uns eigentlich schon sehr viel eher unruhig werden lassen müssen.
Oder glaubt Bader er kann mit ein zwei Transfers im Sommer so in der 1. Liga mit halten schief

Daher, es ist ja noch nichts passiert. Von Schuld zu sprechen ist immer blöd...ich sehe hier wie aber fast immer den Sportdirektor, Manger wie auch immer in der Verantwort.
Ob Kind das Stendel zugetraut hat oder nicht, der Sportdirektor muss das beurteilen, bewerten und handeln. Selbstverständlich wie bei jedem Arbeitgeber muss der Sportdirektor gewisse Ziele erreichen, tut er das hält sich MK auch zurück.

Anscheinend reicht ihm die Arbeit von Bader auch nicht so recht, sonst würde er ja nicht so eine Angst haben nicht aufzusteigen.

Blöd ist eben nur, wir müssen wirklich aufsteigen, wir haben keine Möglichkeit noch einmal mit neuem Personal eine Idee aufzubauen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von t0815 am 25.02.2017 um 20:02 Uhr bearbeitet
Daniel Stendel [Ex-Trainer] |#436
25.02.2017 - 20:09 Uhr
Zitat von t0815

Zitat von SonofAnarchy

Zitat von Pablo_Aimar

Mich gruselt das enorm, meine Stadionbesuche fingen in der 3. Liga an....ich kann mich noch gut erinnern wie grausam das eigentlich war.
Aber als damals 14 oder 15 Jähriger war das irgendwo dennoch etwas.....heute, und so denken mindestens 96% der Hannoveraner wissen wir doch wie geil es in der Bundesliga ist und wie viel mehr Spaß es macht oben mit zu spielen.

Ganz davon abgesehen was ein verbleib in der 2. Liga für viele Mitarbeiter, die Infrastruktur uvm. bedeuten würde.
Hannover tickt da eher so, das wir im unteren drittel der 2 Liga auch nur noch vor 15.000 Zuschauern spielen werden....

Ach es ist einfach undenkbar und wirklich nicht mal im fiesesten Albtraum erstrebenswert...im übrigen kann das auch mal alles ganz ganz blöd enden wenn Kind hin schmeißt, er zu alt wird und irgendwelche Super schlauen den Verein leiten wollen, das alles hatten wir schon einmal und hat uns fast zum Ruin geführt.

Was für ein Unsinn Du schreibst!!!
Habe leider nicht die Zeit,weil ich auf Arbeit muss.
Sonntag habe ich frei und dann schreibe ich detailliert noch mal etwas zu Stendel und 96 und was sich ändern wird und muss .......

Nur soviel Stendel ist auf dem richtigen Weg,er braucht Zeit,ist noch kein Jahr hier,
Man kann nicht in wenigen Monaten alles korrigieren,was jahrelang falsch gelaufen ist.
Schau Dir das Spiel gegen Sevilla Heim 2-1 an und vergleiche die Teams.
Dann siehst Du,wieviel Qualität 96 verloren hat.

96 hat zZ nur sehr wenige Spieler,die den Unterschied ausmachen.
Einer davon ist Harnik,von vielen hier als Stendels Lebensversicherung bezeichnet.
Aber genau deshalb haben Bader,Möckel und Stendel den Harnik geholt !
Dieser Beitrag wurde zuletzt von IILove96 am 25.02.2017 um 20:13 Uhr bearbeitet
Daniel Stendel [Ex-Trainer] |#437
25.02.2017 - 20:16 Uhr
Hörst du jetzt endlich auf, andere Kommentare als Blödsinn zu bezeichnen, oder zu beleidigen!

Ansonsten muss sich das ein Pate einmal genauer ansehen, das nervt wirklich!

Zum Inhalt, logisch ich schaue mir ein EL Spiel an und vergleiche das mit dem Spiel 2 gegen 17 der 2. Bundesliga.
Welchen Schlüsse soll ich da den raus ziehen....
Daniel Stendel [Ex-Trainer] |#438
25.02.2017 - 22:22 Uhr
Zitat von IILove96

Was für ein Unsinn Du schreibst!!!
Habe leider nicht die Zeit,weil ich auf Arbeit muss.
Sonntag habe ich frei und dann schreibe ich detailliert noch mal etwas zu Stendel und 96 und was sich ändern wird und muss .......

Nur soviel Stendel ist auf dem richtigen Weg,er braucht Zeit,ist noch kein Jahr hier,
Man kann nicht in wenigen Monaten alles korrigieren,was jahrelang falsch gelaufen ist.
Schau Dir das Spiel gegen Sevilla Heim 2-1 an und vergleiche die Teams.
Dann siehst Du,wieviel Qualität 96 verloren hat.

96 hat zZ nur sehr wenige Spieler,die den Unterschied ausmachen.
Einer davon ist Harnik,von vielen hier als Stendels Lebensversicherung bezeichnet.
Aber genau deshalb haben Bader,Möckel und Stendel den Harnik geholt !

Erst einmal finde ich es extrem anmaßend andere Kommentare als "Unsinn" zu bezeichnen und gleichzeitig selbst, bei allem Respekt, nicht immer die besonders reflektierten Beiträge zu verfassen.

Dann bin ich ja gespannt auf deinen Kommentar. Besonders, inwieweit Stendel auf dem richtigen Weg ist. Die Position des Trainers ist viel zu wichtig, als dass man ihm Zeit geben könne wie ein junges Talent. Stendel ist als Trainer hauptverantwortlich für die Leistungen der Mannschaft. Die Position ist mir zu wichtig, als dass man da jemanden hinstellt, der evtl. irgendwann mal besser ist und nur Zeit braucht.

Natürlich hat 96 Qualität verloren, na und? Für die 2.Liga haben wir immer noch eine sehr gute Mannschaft. Mit der musst du aufsteigen. Oder willst du mir erntshaft erzählen, dass Anton, Schmiedebach, Fossum, Sane, Karaman oder Harnik so schlecht wären?

Wir sind ein Verein, der den Anspruch hat, aufzusteigen, und eine dafür geeignete überdurchschnittlich gute Mannschaft mit vielen technisch starken Spielern hat. Dass da Stendel gar keine Schuld daran hat, wenn wir viel schlechter spielen als unsere Konkurrenten, das selten in unserem Spiel nach Plan und Fußball aussieht und wir es jetzt sehr schwer haben werden aufzusteigen, grenzt für mich schon an Realitätsverweigerung. Stendel ist sicher nicht allein schuld, aber ihn so aus der Verantwortung zu ziehen wie du das machst ist genauso wenig begründet finde ich.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Footballive22 am 25.02.2017 um 22:23 Uhr bearbeitet
Daniel Stendel [Ex-Trainer] |#439
25.02.2017 - 22:58 Uhr
Wenn wir irgendwo im Mittelfeld der 1. Liga stehen würden, könnte ich das Argument "dem Trainer Zeit geben" ja verstehen.
Aber in dieser Saison haben wir nicht viel Spielraum für Misserfolg. Das wusste man aber vorher und dementsprechend riskant war die Stendel-Verpflichtung über das Ende der letzten Saison hinaus.

Wenn das Ziel Aufstieg ernsthaft in Gefahr ist, muss man die Reißleine ziehen. Junger Trainer hin oder her. Zeit haben wir in dieser Saison einfach nicht.

Sollten wir trotz Stendel (zur Zeit muss man das wohl einfach so formulieren) den Aufstieg schaffen, wäre ich aber bereit, ihm den kommenden Sommer und den Anfang der kommenden Saison als Entwicklungszeit einzugestehen.
Daniel Stendel [Ex-Trainer] |#440
26.02.2017 - 00:15 Uhr
Zitat von Pablo_Aimar

Wenn wir irgendwo im Mittelfeld der 1. Liga stehen würden, könnte ich das Argument "dem Trainer Zeit geben" ja verstehen.
Aber in dieser Saison haben wir nicht viel Spielraum für Misserfolg. Das wusste man aber vorher und dementsprechend riskant war die Stendel-Verpflichtung über das Ende der letzten Saison hinaus.

Wenn das Ziel Aufstieg ernsthaft in Gefahr ist, muss man die Reißleine ziehen. Junger Trainer hin oder her. Zeit haben wir in dieser Saison einfach nicht.

Sollten wir trotz Stendel (zur Zeit muss man das wohl einfach so formulieren) den Aufstieg schaffen, wäre ich aber bereit, ihm den kommenden Sommer und den Anfang der kommenden Saison als Entwicklungszeit einzugestehen.

Genau da liegt meine größte Angst. Dass wir den Aufstieg mit Ach und Krach schaffen durch Glück und/oder individuelle Klasse und Stendel dann trotzdem, ähnlich wie Frontzeck damals, Trainer bleiben darf... über die gesamte Saison hinaus ist kaum eine Entwicklung ins positive erkennbar gewesen...warum sollte sich das in der ersten Liga ändern?
Ich sehe vielmehr den Rest der Saison als Test ob Stendel in der Lage ist das Team spielerisch vorran zu bringen und defensiv für Stabilität zu sorgen.
Sollte er das schaffen muss er logischerweise Trainer bleiben...sollte es keine Entwicklung geben und unser Glück/unsere Klasse nicht mehr ausreichen um zupunkten muss er halt gehen...sollte die Rückrunde allerdings wie bisher verlaufen (5 Spiele 10 Punkte im Schnitt) und wir steigen trotz Stagnation damit auf, würde es mir angst und bange werden mit ihm in die Erstligasaison zu starten...
Da würde dann auch eine verhältnissmäßig gute Transferphase nicht mehr helfen...

Im letzden Szenario müsste man sich also in aller Form bei Stendel bedanken und versuchen ihn im Verein zu halten wo er sich dann hoffentlich weiterentwickeln kann.
Anschließend muss dann ein Trainer her der einfach schon weiter ist mit seinem Konzept.(Wunschkandidat wäre Keller falls Union nicht mit aufsteigt...)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Arekon96 am 26.02.2017 um 00:20 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.