Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner

Daniel Stendel [Ex-Trainer]

03.04.2016 - 18:06 Uhr
Daniel Stendel [Ex-Trainer] |#411
15.02.2017 - 06:22 Uhr
Wir sind deshalb abgestigen, weil man viel zu lange an einen Trainer festgehalten hat. Diese Gefahr sehe ich jetzt erneut.... Die Realität zeigt dass die Mannschaft immer schlechter spielt und nur durch Glück sich auf Platz 2. befindet. Ausserdem glaube ich erkannt zu haben dass die gegnerischen Trainer eine taktische Lösung gefunden haben uns doch einfach gefährlich zu werden, z.b. über die "Sorg-Seite" aber auch über die Pribseite.

Dass man auf die Aussenverteidigerpositionen auf den Spielermarkt nicht aktiv gewesen ist, ist mir wirklich einen Rätsel.....

•     •     •

>>>>> AUFSTIEG !!! - Saison 2026/27 <<<<<

Daniel Stendel [Ex-Trainer] |#412
15.02.2017 - 07:50 Uhr
Zitat von 96erSupporter
Wir sind deshalb abgestigen, weil man viel zu lange an einen Trainer festgehalten hat. Diese Gefahr sehe ich jetzt erneut.... Die Realität zeigt dass die Mannschaft immer schlechter spielt und nur durch Glück sich auf Platz 2. befindet. Ausserdem glaube ich erkannt zu haben dass die gegnerischen Trainer eine taktische Lösung gefunden haben uns doch einfach gefährlich zu werden, z.b. über die "Sorg-Seite" aber auch über die Pribseite.

Dass man auf die Aussenverteidigerpositionen auf den Spielermarkt nicht aktiv gewesen ist, ist mir wirklich einen Rätsel.....

Wenn NJSB und Klaus mal nach hinten arbeiten würden, käme es auch nicht immer zu den für AVer undankbaren Eins zu Eins Situationen.
Verteidigen muss man als Kollektiv, das fängt schon bei den Stürmern an.
Der Fehler liegt also im System und nicht bei den einzelnen Spielern. Und genau das kann man dem Stendelschem Harakiri halt vorwerfen.
Daniel Stendel [Ex-Trainer] |#413
15.02.2017 - 08:57 Uhr
Ich möchte hier noch einmal ausführen,warum Stendel für mich unantastbar ist :

Seit Schmadtke weg ist,ging es mit 96 kontinuierlich bergab.
Jedes Jahr wurde gefühlt ein Umbruch eingeleitet.
Mit Slomka,Korkut,Frontzeck,Schaaf und jetzt Stendel hat 96 den fünften Trainer seit 2013 !
Jeder Trainer hatte seine Vorstellungen,Spieler kamen und gingen .
Kontinuität sieht anders aus und dieser Umstand führte ua auch zum verdienten Abstieg.
Zudem war bis zum Stendeleinstieg eine extrem miese Fanstimmung ( Kind muss weg etc )

Stendel brachte eine positive Stimmung zurück.
Er holte in den letzten sechs Bundesligapartien 2 Siege,2 Remis und 2 Niederlagen.

Stendel ist authentisch,identifiziert sich 1896% mit Hannover 96 und lebt Tugenden vor,die er auch als Spieler verkörperte : Kampf,Einsatz,Leidenschaft und Teamgeist ua

Stendel stellte vom Frontzeckschen Defensiv/Konterfussball taktisch um :
Extremes Pressing,hohe Verteidigungslinie,schnelles Umschaltspiel basierend auf Tempofussball und hatte in der Bundesliga Erfolg damit.
Mutig sein,Anlaufen der gegenerischen IV zB in München beim 1-3
Da fielen selbst Weltstars wie zB Boateng ausser lange Bälle nicht viel ein.

In der 2.Liga sieht das natürlich etwas anders aus.
Fast alle Gegner stellen sich gefühlt mit 8-10 Spielern hinten rein ,96 muss das Spiel machen und da treten die spielerischen Mängel meist deutlich zu Tage.
Der Kader wurde damals von Dufner/Frontzeck zusammengestellt und das Spielermaterial wurde meist für Konterfussball zusammengestellt.
Gute Spieler verliessen 96 mit Stindl,Joselu,Marcelo,Zieler und Kiyothake!
Der Qualitätsverlust dieser Spieler wurde nie kompensiert,auch ein Grund für den Abstieg.

Aktuell stehen noch 15 Absteiger im Kader.

Tschauner ist kein Zielerersatz,passt überhaupt nicht zur Stendel Taktik und hoher Verteidigungslinie,weil Tschauner fast Immer auf oder ein paar Meter vor der Linie klebt, anstatt bei eigenen Ballbesitz an der 16 Meterlinie ( wie Zieler zB ) zu stehen und als " Libero" keine gegenerischen Bälle 20,30 Meter vor dem eigenen Kasten abläuft
Ich behaupte mit Zieler im Tor wäre das 0-1 gegen Bochum nicht gefallen.

Die 96 Schwachpunkte auf beiden AV Positionen dürften unbestritten sein.
Ebenso auf ZM,kein Kiyoersatz weit und breit zu sehen.

Schatzschneider monierte nach dem Bochum Spiel die spielerische Armut und das die Hälfte der Mannschaft ausser Form sei.
Da gebe ich ihm recht und auch den Usern.

Eine neue Spielweise braucht Zeit und die passenden Spieler.
Spieler,die 96 teilweise zZ nicht hat.
Fast alle Spieler hatten Verträge für die 2Liga.Die musste der Verein einhalten,der Kader ua deshalb so gross.

Stendel gibt jungen U 19/20 Talenten,aktuell Stamm Anton und Noah eine Chance.
Das war bei allen früheren Trainern anders.

Stendel hat dem Verein eine Philosophie verpasst.
Mit Tugenden wie Einsatz,Kampf,Leidenschaft,Mut und Teamgeist gewann 96 als Aussenseiter 1938 gegen den Schalker Kreisel und 1954 gegen Kaiserslautern mit späteren sechs 54 er Weltmeistern.

Ich möchte Stendel die nächsten Jahre bei uns als Coach sehen.
Schafft er mit dieser Truppe tatsächlich den Aufstieg,wäre das eine erstklassige Leistung!

Es liegt nicht immer am Trainer,sondern auch am Personal!

Bei Aufstieg müssen 20 Mio und mehr investiert werden : TW,AV,ZM,Sturm.

Sobiech bisher wieder einmal verletzungsanfällig und bisher zwei Tore ganze Saison? Bitte abgeben.
Füllkrug? Hatte in seiner Karriere bisher eine gute Halbserie beim Club ( 9 Tore neben einem überragenden Burgstaller) passt nicht wirklich zu 96.
Auch Maier und Fossum halte ich nur bedingt für bundesligatauglich!

Zum Schluss : Stendel ist mit seinem Team auf Aufstiegskurs und was die Mannschaft gegen mitspielende Gegner zu leisten im stande ist,hat sie in Stuttgart gezeigt!

Man sollte wegen schlechten Spielen nicht gleich an einen Trainerwechsel denken! STW Geduld und Kontinuität ( bringt den Erfolg Zwinkernd ).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von IILove96 am 15.02.2017 um 09:01 Uhr bearbeitet
Daniel Stendel [Ex-Trainer] |#414
15.02.2017 - 09:19 Uhr
Zitat von IILove96

Ich möchte hier noch einmal ausführen,warum Stendel für mich unantastbar ist :

Seit Schmadtke weg ist,ging es mit 96 kontinuierlich bergab.
Jedes Jahr wurde gefühlt ein Umbruch eingeleitet.
Mit Slomka,Korkut,Frontzeck,Schaaf und jetzt Stendel hat 96 den fünften Trainer seit 2013 !
Jeder Trainer hatte seine Vorstellungen,Spieler kamen und gingen .
Kontinuität sieht anders aus und dieser Umstand führte ua auch zum verdienten Abstieg.
Zudem war bis zum Stendeleinstieg eine extrem miese Fanstimmung ( Kind muss weg etc )

Ich gebe dir in fast allen Punkten recht und bin auch der Meinung, dass eine Entlassung noch keine Alternative sein darf und uns allen klar sein sollte, dass es der beste Weg wäre, mit einem Daniel Stendel als Trainer Ziele zu erreichen. Er passt zu 96, Stadt und Fans und hat viele Dinge, die in den vergangenen Jahren (seit 2012 ca.) schiefgelaufen sind, besser gemacht und uns geeint. Allgemein steht 96 in der Außendarstellung besser dar, die Mannschaft hat wohl eine bessere Teamchemie wie nie zuvor und sie kämpft und läuft füreinander, was ich zuvor vermisst hatte. Fans gegen Vereinsführung, Fans gegen Fans, Präsidium gegen Fans, überforderte Fanbeauftragte, Manager gegen Trainer, Spieler die kein Wort deutsch sprechen, Transferpannen a la feinsten. Was lief neben dem Platz alles schief in den vergangenen Jahren, was jetzt besser läuft...
Die Verfehlungen vorher resultieren allerdings nicht aus einem Abgang Schmadkte, da schon in seiner Endzeit und auch in der Hochzeit die entscheidenden Fehler für einen weiteren sportlichen Erfolg gemacht worden sind. In unserer besten sportlichen Phase wurden unter Schmadtke Fehler begangen, die er jetzt in Köln wohl nicht wiederholen wird. Der Niedergang hat also nicht unbedingt was mit Schmadtkes Abgang zu tun, sondern mit den Fehlern zu Ende seiner Amtszeit, sowie der von dir angesprochenen fehlenden Kontinuität der Nachfolger, die allesamt aus diversen Gründen nicht in der Lage dazu waren, die Kuh vom Eis zu holen.

•     •     •

Zieler - Sakai, Sané, Marcelo, Albornoz - Schmiedebach, Andreasen, Kiyotake, Stindl - Karaman, Joselu

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ThaHandofHannover am 15.02.2017 um 09:23 Uhr bearbeitet
Daniel Stendel [Ex-Trainer] |#415
15.02.2017 - 09:24 Uhr
Stendel auf die Frage, ob er sich bei den Außenverteidigern eine höhere Konkurrenzsituation wünschen würde: „Dazu sage ich nichts.“ #NP #h96

Der Satz des Trainers sagt einiges aus !!
Daniel Stendel [Ex-Trainer] |#416
15.02.2017 - 09:33 Uhr
Zitat von IILove96
Stendel auf die Frage, ob er sich bei den Außenverteidigern eine höhere Konkurrenzsituation wünschen würde: „Dazu sage ich nichts.“ #NP #h96

Und was genau?

Meiner Meinung nach sagt dieser Satz nichts aus, aber lässt Platz für diverse Interpretationen.
Also liegt es an jedem selbst was er daraus liest.

•     •     •

Bier, welches während eines Torjubels verloren geht, sollte, im Falle einer Rücknahme durch den VAR, von der DFL finanziell erstattet werden.
Daniel Stendel [Ex-Trainer] |#417
15.02.2017 - 09:37 Uhr
Zitat von IILove96

Wird mal wieder der einfache Weg gegangen. Die NP fährt dieselbe Nummer seit langer Zeit. Das sind größtenteils systembedingte Probleme. Hinzu kommt, dass auch stendel nichts auf dem Transfermarkt machen wollte. Zumindest wurde dss so von ihm kommuniziert.
Die Presse sollte anfangen die richtigen Fragen zu stellen.

•     •     •

Sorry, Deutschland. Unsere Mission geht weiter!
5-Jahreswertung versauen: 3/6

… Im Übrigen ist es doch Standard Lüttich, dass in Kopenhagen das Telefon schellt, während in Poltava....wtf...wo?
Daniel Stendel [Ex-Trainer] |#418
15.02.2017 - 09:39 Uhr
Zitat von IILove96

Auf rechts kann man ja über eine qualitative Alternative für Olli Sorg reden, wenn auf links das Material aber mit Albornoz und Prib nicht reicht, dann weiß ich auch nicht mehr.
Daniel Stendel [Ex-Trainer] |#419
15.02.2017 - 14:45 Uhr
Zitat von FoxSnakebite
Zitat von DeenSilver

Zitat von Hackbock96

Er will eben keinen Ballbesitz ala Korkut, sondern extremes Offensivpressing (was jetzt ein paar Spiele weniger gut funktioniert hat als es wahrscheinlich geolant war).

Leider wäre nur ein gepflegtes Ballbesitzspiel genau das richtige in unserer Situation. Und das Pressing hat nicht nur in den letzten Spielen nicht funktioniert, sondern seit Anfang der Saison nicht mehr. Bazee macht nicht mit beim Pressing. Klaus möchte gerne, kann sich aber nicht immer richtig positionieren und wirkt etwas desorientiert. Mit Harnik und Sobiech vorne drin entstehen im Mittelfeld oft Überzahlsituationen für den Gegner -> schlecht fürs Pressing. Und wenn dann noch Sané im ZDM aufläuft, kannste das Pressing eh komplett vergessen.
Ich bin der festen Überzeugung, dass wir mit einem auf Ballbesitz, Ballzirkulation fokussierten Spiel besser fahren würden. Man könnte auch generell überlegen, ob man klassische Außenstürmer überhaupt braucht. Flanken werden sowieso kaum geschlagen und für diagonale Dribblings und verbindungssuchende Bewegungen/pässe in die Mitte haben wir mit Karaman/Bech/Prib für die zweite Liga eigentlich ganz annehmbare Leute. Beweisen kann ich meine Theorie freilich nicht, denke aber dennoch, dass wir auf diese Weise besser dastehen und vor allem spielen könnten.

Ob Ballbesitz oder Pressing besser ist, ist inzwischen fast schon eine Glaubenssache, auf jeden Fall aber Geschmacksfrage! Ich persönlich finde Pressing immer aktraktiver und halte es immer Gegensatz zu dir auch immer für den einfacheren Weg, weil du im Endeffekt nur eine Voraussetzung brauchst: Disziplin. Darum könnte eigentlich jede Mannschaft Pressing spielen, während du für Ballbesitz gute Übersicht, gutes Passspiel und gute Technik brauchst. Also kann ich auch deine Einschätzung nicht teilen: dass Noah beim Pressing nicht mitmacht stimmt zwar, aber muss man das ernsthaft hinnehmen und darum die Taktik ändern? Und das Klaus' Defensivleistung ausbaufähig ist, stimmt absolut, aber allein dadurch, dass er VERSUCHT Druck auszuüben, laufen die erfolgreichen gegnerischen Angriffe eher über unsere rechte Seite (merkt man ja auch an der ständigen Kritik an Sorg). Daher liegt es am Trainer, entweder das Defensivverhalten von Klaus und Bazee "anzupassen" oder eben andere Spieler aufzustellen - ähnliches gilt für Sane!

Ich hätte evtl noch hinzufügen sollen, dass Pressing in der zweiten Liga leider oft ins Leere läuft, nämlich sobald der Gegner mit langen Bällen operiert. Und das tun unsere Gegner sehr oft, vor allem mit Diagonalbällen auf unsere rechte Seite (wie du ja auch schon geschrieben hast). Das ist halt auch noch so ein Punkt, die defensive Absicherung muss noch deutlich verbessert werden, die Raumaufteilung und die Abstimmung zwischen den Spielern insbesondere. Da hilft einem im Zweifelsfall auch der schönste Offensivfußball wenig, wenn man hinten alle 5 Minuten in eine gefährliche Kontersituation gerät.
Dennoch bin ich der Meinung, dass wir durchaus das Personal für weniger flügellastiges und stattdessen kombinativeres Offensivspiel haben.
Daniel Stendel [Ex-Trainer] |#420
15.02.2017 - 15:41 Uhr
Gegen Bochum hat man teilweise recht ballbesitzorientiert gespielt. Problem hierbei war, dass man sich an einem gewissen Punkt "festgespielt" hat. Kurz vor dem 16er war nichts mehr zu machen, außer einem Quer- oder Rückpass. Man hat es dann einfach nicht schaffen können, noch Gegner zu überspielen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.