FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Bernd Hollerbach
Geburtsdatum 08.12.1969
Alter 56
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Bernd Hollerbach [Trainer]

29.05.2024 - 22:42 Uhr
Bernd Hollerbach [Trainer] |#951
22.10.2024 - 23:17 Uhr
Zitat von Tomminho
Zitat von Camaro626

Zitat von Tomminho

Zitat von Camaro626

Zitat von Tomminho

Mein Problem mit der Vorstellung eines Trainerwechsels ist, dass ich finde, es spielt nahezu unsere Top-11 und ich finde sie auch nicht schlecht eingestellt.
Natürlich kann man über Mejdr diskutieren, aber Neidhart hat auch viele Argumente für sich gesammelt.
In der IV kann man auch diskutieren, aber verletzungsbedingt stellt sich die eigentlich von selbst auf.
4er-Kette oder 5er-Kette? Bei einer 4er-Kette weiß doch hier niemand, welche offensiven Flügelspieler wir aufstellen wollen.

usw. ...

Also auch bei einem neuen Trainer müssten aus meiner Sicht eigentlich die gleichen Spieler spielen. Dafür den Trainer wechseln? Ich weiß nicht...

Häääh ? Seit wann wechselt man den Trainer um anderer Spieler spielen zu lassen ?

Was willst du denn sonst wechseln? Mitten in der Saison ein neues Spielsystem installieren?

Einstellung, Ausrichtung, persönliche Komponente. Es ist ein offenes Geheimnis, dass sich z.B. Lebeau und Hollerbach hassen. Frag Leute, die heute da waren, die haben das an der Seitenlinie heute live sehen können.

Der Hollerbach, der Lebeau jede Woche aufstellt und auf jeder PK als stärkste Offensivwaffe lobt?

Ja genau der hat ein Problem

•     •     •

AFDFCH
Bernd Hollerbach [Trainer] |#952
22.10.2024 - 23:38 Uhr
Ich kann sein Gerede nicht mehr hören! Schiedsrichter ist schuld und immer wieder betonen das seine Mannschaft die bessere war und man weitermacht. Ich will ihn nicht mehr, er ist gescheitert, es ist keine Entwicklung zu sehen und jede Woche wird davon geredet das die Mannschaft Zeit braucht. Weihnachten sind wir auf dem 20.Platz und Wehlend sagt im Interview das die Entwicklung im Grunde genommen positiv ist und Hollerbach sagt das die Mannschaft noch ein bis zwei Wochen braucht.
Bernd Hollerbach [Trainer] |#953
22.10.2024 - 23:44 Uhr
Zitat von FranzPfanne_96
Ich kann sein Gerede nicht mehr hören! Schiedsrichter ist schuld und immer wieder betonen das seine Mannschaft die bessere war und man weitermacht. Ich will ihn nicht mehr, er ist gescheitert, es ist keine Entwicklung zu sehen und jede Woche wird davon geredet das die Mannschaft Zeit braucht. Weihnachten sind wir auf dem 20.Platz und Wehlend sagt im Interview das die Entwicklung im Grunde genommen positiv ist und Hollerbach sagt das die Mannschaft noch ein bis zwei Wochen braucht.

Wehlend ist auch nicht ernst zu nehmen. Aber ja, du hast recht. Die bisherigen Erkenntnisse sprechen für sich.

•     •     •

Große Liebe: F.C. Hansa Rostock
Große Sympathie: FK Austria Wien, VfB Eichstätt, AFC Sunderland
Bernd Hollerbach [Trainer] |#954
23.10.2024 - 00:50 Uhr
Denke mal, dass wir diese Woche diesen Thread noch schließen können. Sehr schade, aber was willste machen. Der Verein ist wichtiger als einzelne Personalien.

•     •     •

Never underestimate the power of stupid people in large groups.

"Fein, dass wir Musik haben.. jetzt gibts die Ohrfeigen im Takt." - Bud Spencer

Bernd Hollerbach [Trainer] |#955
23.10.2024 - 01:13 Uhr
Ich habe mir die PK jetzt doch angesehen und was mich immer wieder nervt ist die Aussage, daß man sich für den Aufwand nicht belohnt. Hollerbach hat doch selbst mal Fußball gespielt. Es gewinnt doch nicht die Mannschaft die den meisten Aufwand betreibt.
Sondern die Mannschaft die eine gewisse Effizienz an den Tag legt. Die in der Lage ist ihre Ressourcen am besten einzusetzen über 90 Minuten.
Dabei helfen Automatismen. Denn nicht nur der Körper ist erschöpft irgendwann, auch der Geist.
Es hilft doch auch schonmal eine Formation zu wählen, die sowohl die Breite als auch das Zentrum stabilisiert. Sowohl offensiv, als auch defensiv ist es sinnvoll die Abstände zum Mitspieler möglichst klein zu halten, damit man mit kürzeren Pässen nach vorne kommt, oder bei Ballverluste, möglichst viele Spieler in Ballnähe hat.
Wenn man trotz dieser Negativserie immer wieder das selbe macht. Nichts verändert, außer mal ein paar Spieler zu wechseln. Was erwartet man denn da? Das die Gegner irgendwann aufhören, nach Ballgewinn, den Ball hinter unseren linken Schienenspieler zu spielen, weil es gemein ist diese Schwäche auszuspielen und den Freiraum zu nutzen.
Das wievielte Tor haben wir nach dem selben Muster aus dem Spiel heraus kassiert? Wenn nicht nach Standard, dann kommt die Flanke über unsere linke Seite und dann wird die Unsortiertheit in der Box genutzt, weil alle verschieben müssen und keiner orientiert sich zum Gegner.
Beim Dortmundspiel hat ein Experte nach dem Spiel gesagt, wenn man auf 5er Kette umstellt (wie Sahin das nach der Halbzeit gemacht hat), stellt man Tendenziell in Raumdeckung um, während man in der 4er Kette, eher mannorientiert verteidigt. Dazu eröffnet man in der 5er Kette eine weitere Schnittstelle. Ich zitiere hier nur, kann das nicht zu 100% erklären.
Lange Rede kurzer Sinn: es gewinnt eher der smartere, als der der am meisten Aufwand betreibt.
Wenn Ziehl sagt das sie verdient gewonnen haben, weil ihr Plan aufgegangen ist und wenn man ehrlich ist, wir hatten heute keine ernstzunehmende Torchance (gerne korrigieren, wenn ich was vergessen habe).
Bei Saarbrücken denke ich nur an die Chance von Vasiliadis, im ersten Gegenstoß, die größer war als alles was Hansa zustande bekommen hat. Dann hat der Saarbrückentrainer wohl recht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Draven_afdfch am 23.10.2024 um 01:16 Uhr bearbeitet
Bernd Hollerbach [Trainer] |#956
23.10.2024 - 01:50 Uhr
Die Personalie Hollerbach ist natürlich nicht die einzige fehlgestellte Schraube im seit Jahren stotternden Hansa-Getriebe.

Ich denke zunächst einmal wurde mit dem Motto Kämpfen und Siegen/ bis zum Umfallen eine ziemlich eindimensionale Fußballidentität des Vereins formuliert.

Dementsprechend hat man Trainer wie Härtel und Schwartz verpflichtet, die hauptsächlich über den kämpferischen Aspekt kommen. Härtel hatte zumindest den Bonus, dass er eine stabile Defensive formen konnte und dass dies in Kombination mit Kampf für den Aufstieg ausreichte aber eben nicht für Entwicklung in der 2. Liga.

Mit Hollerbach hat man seitens des Managements und Aufsichtsrates in vielerlei Hinsicht auf das falsche Pferd gesetzt.

1. Er ist kein Entwicklungs- und Umbruchtrainer. Die belgischen Mannschaften hat er auch lediglich im unteren Tabellendrittel gehalten anstatt sie weiterzuentwickeln. Beim HSV total versagt und selbst in Würzburg beinahe noch den Aufstieg wegen fehlender Entwicklung vergeigt. Das war von Anfang an selbst für Laien allein schon am Punkteschnitt Hollerbachs und seinen häufigen Vereinswechseln erkennbar. Dass Armir Hollerbach kennt hat für mich auch eher einen faden Beigeschmack der Vetternwirtschaft als dass es Aufbruchstimmung vermittelt oder der sportliche Bereich des Vereins grundlegend reformiert werden soll.

2. Er ist ein Defensivtrainer der alten Schule, der den Spielern bei keinem Verein eine Idee des Agierens und Spielgestaltung mitgeben konnte. Auch bei einigen gut aussehenden Abläufen bei Hansa in den letzten Spielen waren unsere Chancen und Räume eher starken Einzelleistungen von Spielern wie Lebeau oder Haugen oder den schwachen 3.Ligagegnern zu verdanken, als einer mannschaftlich geschlossenen Leistung. Da wird der Ball viel zu häufig auf die genannten Zielspieler gespielt und dann gedanklich und physisch abgeschaltet anstatt mitzugehen und mehr offensive Überzahlsituationen zu generieren. Das kann man als Trainer trainieren (Stichwort Doppelpässe, Besetzung freier Räume). Da wirkt sich auch die defensive Grundausrichtung negativ aus. Ja die defensiven Außen sollen auch nach vorne gehen, so dass aus einem 5-3-2 ein 3-4-3 entstehen kann aber dies tun sie auch nur entsprechend ihrer Möglichkeiten. Ich finde z.B. nicht dass unsere Außen für Dribblings und präzise Flanken sowie Doppelpässe ausgelegt sind. Außerdem fehlen sie dann hinten, was deutlich daran zu sehen ist, dass wir unter Hollerbach überdurchschnittlich häufig über Außen überlaufen werden. Insgesamt wird von Hansa in den letzten Jahren viel zu wenig Dominanz, Selbstvertrauen und Ballbesitz ausgestrahlt, so dass wir selbst bei Gegnern in der Krise nach kurzer Abtastphase als perfekter Aufbaugegner fungieren. Hier ist Hollerbach mit seinem fehlenden Offensivkonzept auch nur Alter Wein in neuen Schläuchen.

3. Er holt nicht das Optimum aus dem Kader raus. Ich glaube nach wie vor, dass uns einige gute Transfers gelungen sind. Vor allem für die 3.Liga sind wir mit Ausnahme vom Tor und Verteidigung qualitativ gut besetzt. Allerdings stimmen die Abläufe zwischen den Mannschaftsteilen hinten wie vorne weiterhin nicht, die Zuordnung bei Standards, die Raumbesetzung und das Spiel ohne Ball sind mangelhaft. Zudem, ich möchte es nur nochmal kurz erwähnen, setzte er Absteiger als Stammspieler ein, die sowohl mental als auch spielerisch in der Abstiegssaison keine Akzente setzen konnten und bekannt sind für ihre Aussetzer. Dazu zählt auch ein Uphoff. Warum braucht es zig weitere Aussetzer dieser Spieler in dieser Saison, bis Hollerbach das erkennt?

Jetzt unken schon wieder einige nach Härtel und man hat sich durch Hollerbach unnötig in eine Situation mit dem Rücken zur Wand, der latenten Abstiegsangst und der Hilferufe nach einem Retter, der die Kogge "schnell wieder auf Kurs bringen soll" gebracht. Wahnsinn ist immer wieder das Gleiche zu tun und ein unterschiedliches Ergebnis zu erwarten. Hier fällt jetzt Entwicklung schwer und frische Trainer ala Pit Reimers oder Lars Fuchs, die möglicherweise entwickeln können, haben einen viel schwereren Stand. Ich würde dennoch den Schritt wagen mit jemandem der unterbrauchter ist und junge Ideen vom Fußball hat. Es darf nicht weiter so gehen, dass wir Fans zunehmend emotional resignieren und uns so schlecht als Verein verkaufen.
Bernd Hollerbach [Trainer] |#957
23.10.2024 - 07:10 Uhr
War die letzten Spiele immer einer, der um Geduld gebeten hat für BH, aber meine Geduld ist jetzt am Ende.

Sorry, aber das war gestern leider garnichts, angefangen mit dem Wechsel auf Fröhling, da war die Luft raus. Kein aufbäumen, kein Kampf (und wenn dann nur Alibi). Ich denke man gibt BH noch das kommende Spiel, doch wie ich gehört habe, ist er eh gelb gesperrt, muss man auch erstmal schaffen nach 11Spielen…

Hier muss vor allem ein richtiges Ausrufezeichen gesetzt werden am Samstag, ansonsten ist er nicht mehr tragbar.
Bernd Hollerbach [Trainer] |#958
23.10.2024 - 07:26 Uhr
Zitat von Eggstein
War die letzten Spiele immer einer, der um Geduld gebeten hat für BH, aber meine Geduld ist jetzt am Ende.

Sorry, aber das war gestern leider garnichts, angefangen mit dem Wechsel auf Fröhling, da war die Luft raus. Kein aufbäumen, kein Kampf (und wenn dann nur Alibi). Ich denke man gibt BH noch das kommende Spiel, doch wie ich gehört habe, ist er eh gelb gesperrt, muss man auch erstmal schaffen nach 11Spielen…

Hier muss vor allem ein richtiges Ausrufezeichen gesetzt werden am Samstag, ansonsten ist er nicht mehr tragbar.

Ich weiß nicht ob Co-Trainer Simon Pesch eine Option wäre. Könnte man zumindest für 1 Spiel ausprobiert werden. Keine Ahnung, ob er die notwendige Lizenz besitzt.

Schade, dass es mit Hollerbach nicht funktioniert hat, aber ich glaube nicht daran, dass wir ihn hier noch länger auf der Trainerbank sehen werden.

•     •     •

----------------------------Vercoutre----------------------------
---Guilbert----------Djiku-------Da Silva----Guerreiro---
---------------------Kanté--------------Feret-------------------
---Karamoh-----------------------------------------Lemar---
--------------Rodelin---------------------Niang---------------
Bernd Hollerbach [Trainer] |#959
23.10.2024 - 07:29 Uhr
Zitat von Ostsee81
Lars Fuchs, die möglicherweise entwickeln können,

Möchte an dem Punkt einwerfen das Fuchs in Greifswald nun gescheitert ist, weil er es zum einem eben nicht geschafft hat zu entwickeln und zum anderen, wie es einige hier nennen würden, zu "defensiv aufgestellt" hat. Und nachdem die Dreierkette gescheitert ist, hat er sich noch mit Formationswechseln versucht zu retten und fröhlich zwischen Dreier-und Viererkette gewechselt. Ich habe nicht selten gedacht, dass ich gerade Hansa gucke, wenn ich mal beim GFC war in den letzten Monaten.
Bernd Hollerbach [Trainer] |#960
23.10.2024 - 07:44 Uhr
Laut NDR 1 Radio MV bekommt Hollerbach auf jeden Fall noch die beiden Heimspiele. Ich hoffe, dass sie einfach keine Ahnung haben, das Thema heute noch beendet wird.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.