FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Bernd Hofmann (Vorstandsvorsitzender)

20.05.2010 - 12:59 Uhr
Zitat von Sinti:

1. Wolf verlängern
2. Fanleihe: Umsetzung Katastrophal!!!
3. Selbstdarstellung bei Sag ja zum FCH,
4. Hintertortribühne: Wurde in den letzten Monaten überhaupt an einer Lösung gearbeitet?
5. Neuer Pressesprecher:

Auf Wunsch noch mal kurz die Krtikpunkte zusammengefasst, die ich (und ich glaube auch Sachsenkogge) an BH angesprochen haben. Die Kritikpunkte lassen sich auf den letzten beiden Seiten ausführerlicher betrachten.
Zitat von Sinti:
Zitat von Sinti:

1. Wolf verlängern
4. Hintertortribühne: Wurde in den letzten Monaten überhaupt an einer Lösung gearbeitet?
5. Neuer Pressesprecher:

Auf Wunsch noch mal kurz die Krtikpunkte zusammengefasst, die ich (und ich glaube auch Sachsenkogge) an BH angesprochen haben. Die Kritikpunkte lassen sich auf den letzten beiden Seiten ausführerlicher betrachten.

Wessen Wunsch?

Um ganz ehrlich zu sein, ich kann da keinen einzigen Grund erkennen, der eine Entlassung des VV + Abfindung rechtfertigen würde.
Punkt 2 hat wenigstens ein bisschen Substanz, alle anderen "Gründe" sind lächerlich.
Zitat von nowo:
Zitat von hollermann:
Ich gehe wie selbstverständlich davon aus, dass sich alle Kritiker ab Januar auf ein neues Feindbild bzw. einen neuen zukünftigen Hauptschuldigen einigen werden (müssen).

Ich bin für Abrokat.

Ich denke, wir machen nur noch 1-Jahresverträge - für Trainer, Sportdirektor, Vorstand, Spieler sowieso...
Und wenn alles nicht hilft, am besten jedes Jahr auch einen neuen AR wählen.

Zumindest die Negativrotation haben wir ja bereits. Wie selbstverständlich werden regelmäßig Köpfe gefordert und letztlich auch geopfert. Dabei werden natürlich bevorzugt die genommen, welche hier neue bzw. andere Wege gehen, was ich auch hier immer wieder mit Erschrecken feststelle. Soweit ist das natürlich meine subjektive Einschätzung.
Was hier allerdings seit Jahren schief läuft, ist der Umstand, dass geopfert wird, bevor man sich mit Konsequenzen, Alternativen und Optionen überhaupt ernsthaft auseinander setzt. Diese dilettantische Arbeitsweise richtet auf Zeit jedes Unternehmen zugrunde. Hier wird am Stuhl gesägt und dann gedacht von all den zu vielen Zachhubers, Wimmers dieser Welt. Zu Weihnachten wünsch ich mir schlicht, dass in diesen Verein etwas mehr miteinander einkehrt und ich mich auch nächstes Jahr zur gleichen Zeit noch an Hansas Existenz erfreuen kann.
Zitat von Sinti:

1. Wolf verlängern
5. Neuer Pressesprecher:

1. Hätte ich auch so gemacht.. Wir können WW dankbar sein, dass er überhaupt gekommen ist.
2. Tolle Aktion.
3. Selbstdarstellung kann BH nicht.
4. Die Lösung hat man sich doch hart erkämpft. An einer Veränderung wird nicht gearbeitet.
5. Vorher hatte man auch keinen. Der war aber immerhin schon mal erste Liga.

Ich denke, dass BH sehr viel richtig gemacht hat. Wesentlich mehr als seine Vorgänger je zustande bekommen haben. Sein Pech war wahrscheinlich, dass unser Paule Weinerlich nicht funktioniert hat. Leider.

Wären wir jetzt noch 2te Liga, hätte das damalige Looser- und heutige Schattenensemble no chance. ihr schlechtes Gewissen sollten sie mit sich selbst abmachen und den Verein bei diesem Verarbeitungsprozess herauslassen. Damit würden sie diesem einen größeren Gefallen tun, als ihn jetzt mit ihren gut gemeinten Hilfsangeboten stetig zu verunsichern. Loslassen wäre die größte Unterstützung. ;)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass BH das auf Dauer aushalten kann und v. a. will. :(
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gustaw am 09.12.2012 um 10:50 Uhr bearbeitet
Zitat von Gustaw:
Zitat von Sinti:

1. Wolf verlängern
5. Neuer Pressesprecher:

1. Hätte ich auch so gemacht.. Wir können WW dankbar sein, dass er überhaupt gekommen ist.
2. Tolle Aktion.
3. Selbstdarstellung kann BH nicht.
4. Die Lösung hat man sich doch hart erkämpft. An einer Veränderung wird nicht gearbeitet.
5. Vorher hatte man auch keinen. Der war aber immerhin schon mal erste Liga.

Ich denke, dass BH sehr viel richtig gemacht hat. Wesentlich mehr als seine Vorgänger je zustande bekommen haben. Sein Pech war wahrscheinlich, dass unser Paule Weinerlich nicht funktioniert hat. Leider.

Wären wir jetzt noch 2te Liga, hätte das damalige Looser- und heutige Schattenensemble no chance. ihr schlechtes Gewissen sollten sie mit sich selbst abmachen und den Verein bei diesem Verarbeitungsprozess herauslassen. Damit würden sie diesem einen größeren Gefallen tun, als ihn jetzt mit ihren gut gemeinten Hilfsangeboten stetig zu verunsichern. Loslassen wäre die größte Unterstützung. ;)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass BH das auf Dauer aushalten kann und v. a. will. :(

Deine Antworten sind viel zu kurz und spiegeln den bisherigen Diskurs in diesem Thread in keinsterweise wieder. Außerdem zeigt eben dies, auch mal wieder, dass man an keiner Stelle kriitisch hinterfragt, sondern angeblich sogar alle 5 Sachen gut waren?!

Echt schade, dass man sich wiederholen muss, hätte gerade von dir erwartet, dass du einfach mal zurück blätterst. Daher geh ich mal nur für mich wesentlichen Kritikpunkte ein.

2. Fananleihen macht derzeit jede Gurkentruppe im Vergleich (Sportbild) lässt sich sehen, wie schlechte die Potenziale augrund des schlechten Termins genutzt wurden. Ich hätte die sofort zum Aufstieg gebracht (Früher erarbeiten) oder noch länger warten. Wir sind wohl der einzige Verein, dem diese Anleihe ein Minus bereitet hat, da wir die Gelder von bisherigen Sponsoren abgezogen haben.

3. Dann geht doch nochmal in Ruhe den Pressethread durch.

4. Welche Lösung? Und was war daran hart? Du sagst nein, bist her im Haus und gut ist. Eine Lösung ist das aber nicht, denn es gibt niemanden der mit der Situation zufrieden ist. Selbst BH nicht. Daher hier von einer Lösung zu sprechen, ist nicht nur nicht mehr kritisch, sondern blos lächerlich.

5. Rede ich von der Entlassung von Lehmann was du bem zurück blättern, bemerkt hättest. Daher muss ich auf diese Aussage, wohl nicht weiter eingehen. (wobei dieser Punkt auch nicht wesentlich ist und ich ihn nur wegen deiner merkwürdigen Aussage nochmal thematisiere)

Edith merkt an, dass ich auch nicht über eine Entlassung reden will. Auch das wurde schon mehrfach geschrieben. Ich bitte alle, die sich auf einen Beitrag beziehen auch die wesentlichsten Dinge zu lesen, ansonsten macht das ständige wiederholen keinen spaß. Es geht mir also nicht darum Gründe dafür zu finde, um BH abzusäbeln. Mir gehts darum, was anhand von Gustaws Beitrag gut deutlich wird, dass BH aufgrund der schwarz weiß Malerei nicht mehr kritisch begutachtet werden darf. Was übrigens sehr lustig ist, da Chessi und Gusti eigentlich sonst dafür stehen. Aber anscheinend ist ja alles gut. :ugly
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sinti am 09.12.2012 um 12:43 Uhr bearbeitet
Zitat von nowo:
Zitat von Sinti:
Zitat von Sinti:

1. Wolf verlängern
5. Neuer Pressesprecher:

Wessen Wunsch?

Um ganz ehrlich zu sein, ich kann da keinen einzigen Grund erkennen, der eine Entlassung des VV + Abfindung rechtfertigen würde.
Punkt 2 hat wenigstens ein bisschen Substanz, alle anderen "Gründe" sind lächerlich.

Auf meinen Wunsch. Die Verlängerung mit Wolf war aber auch in Anbetracht verschiedener Punkte gerechtfertigt:
1. Der Kader hatte einfach nicht die Qualität für mehr.
2. Gab es eine Siegesserie die so nicht zu erwarten war und in der die Mannschaft sich positiv präsentierte
3. War man bei Wolf sicher, dass er einen Umbruch (der passieren MUSSTE) erfolgreich gestalten kann und einen qualitativ besseren Kader zusammenstellen kann.

Zu Punkt 2 kann man sagen, dass die Umsetzung zur falschen Zeit war. Es gab ausreichend PR, der Zeitpunkt aber war katastrophal gewählt, das stimmt.

Zu Punkt 3: Ich habe keine Selbstdarstellung finden können, auch beim durchforsten des Pressethreads.

Zu Punkt 4: Welche Lösung kann es denn überhaupt geben?! SÜD öffnen? Ohne Auflagen? Besser nicht. Auflagen? Welche könnte es denn geben? Welche Sanktionen sollten bei (warscheinlicher) Nichtbeachtung folgen?! Dialoge gab es. Die Nord wurde als Möglichkeit genannt. FSR lehnte dies ab. In der Bringschuld ist meiner Meinung nach nicht Bernd Hofmann.

Zu Punkt 5 kann ich nichts sagen, dazu fehlt es mir an Wissen.

•     •     •

Leidenschaft kennt keine Liga!
Totgesagte leben länger!
Es nervt einfach nur noch, wie nach fadenscheinigen Gründen gesucht wird, um den VV madig zu machen.

"1. Wolf verlängern" wird nun gestrichen, weil man feststellen musste, dass Fascher auch kein Wunderheiler ist.

Der Verein liegt auf der Intensivstation und daran hat der aktuelle Vorstand die geringste Schuld.
Der Verein hat ein massives Imageproblem; wenn der Mob siegt, wird der Verein sterben.
Zitat von nowo:

Der Verein liegt auf der Intensivstation und daran hat der aktuelle Vorstand die geringste Schuld.
Der Verein hat ein massives Imageproblem; wenn der Mob siegt, wird der Verein sterben.

So sieht es leider aus...

Zu den Kritikpunkten war doch alles gesagt - die Verlängerung von Wolf war aus meiner Sicht mehr oder weniger Alternativlos. Welcher bessere/erfahrenere/talentiertere Trainer hätte denn in der Situation (kurz vorm wirtschaftlihen Aus) denn noch bei uns unterschrieben? Rydle wurde damals dafür kritisiert, dass er es mit jungen hungrigen Trainern versucht hat.

Das mit der Anleihe stimmt! Allerdings ist das Problem nicht unbedingt der Zeitpunkt sondern die falsche Einschätzung des Potentials. Klar kann Euphorie so einiges bewirken - aber doch keine 1000% mehr (die man gerne erziehlt hätte). Man hätte eventuell erkennen müssen, dass diese Anleihe für Hansafans nicht interessant ist weil sich zu viele das nicht leisten wollen oder können.

Das Thema Süd hat Gustaw doch richtig analysiert: Er hats ermöglicht, er hat komunziert als es ärger gab. Irgendwann wurde das Thema gecancelt weil es offenbar nicht ging und auch nach Außen nicht vertretbar war. Wie sind nunmal derzeit abhängig vom Godwill der Politik. Warum nicht zurück in die 27 und so weitermachen wir früher um dann weiterzusehen und zu zeigen, dass man es besser kann? Nein, genau das wird von offizieller Fanseite explizit abgelehnt. Man will etwas und man setzt es durch - egal was der Rest will. Warum wollen denn so viele andere, dass die Süd wieder aufgemacht wird? Kennt ihr das wenn das Kind im Supermarkt heulend vor der Kasse liegt und strampelt? Bevors zu sehr nervt gibts halt den Lollie und man hat das Problem erstmal nach hinten geschoben...
Zitat von Forever_Hansa:
Zitat von nowo:

So sieht es leider aus...

Zu den Kritikpunkten war doch alles gesagt - die Verlängerung von Wolf war aus meiner Sicht mehr oder weniger Alternativlos. Welcher bessere/erfahrenere/talentiertere Trainer hätte denn in der Situation (kurz vorm wirtschaftlihen Aus) denn noch bei uns unterschrieben? Rydle wurde damals dafür kritisiert, dass er es mit jungen hungrigen Trainern versucht hat.

Das mit der Anleihe stimmt! Allerdings ist das Problem nicht unbedingt der Zeitpunkt sondern die falsche Einschätzung des Potentials. Klar kann Euphorie so einiges bewirken - aber doch keine 1000% mehr (die man gerne erziehlt hätte). Man hätte eventuell erkennen müssen, dass diese Anleihe für Hansafans nicht interessant ist weil sich zu viele das nicht leisten wollen oder können.

Das Thema Süd hat Gustaw doch richtig analysiert: Er hats ermöglicht, er hat komunziert als es ärger gab. Irgendwann wurde das Thema gecancelt weil es offenbar nicht ging und auch nach Außen nicht vertretbar war. Wie sind nunmal derzeit abhängig vom Godwill der Politik. Warum nicht zurück in die 27 und so weitermachen wir früher um dann weiterzusehen und zu zeigen, dass man es besser kann? Nein, genau das wird von offizieller Fanseite explizit abgelehnt. Man will etwas und man setzt es durch - egal was der Rest will. Warum wollen denn so viele andere, dass die Süd wieder aufgemacht wird? Kennt ihr das wenn das Kind im Supermarkt heulend vor der Kasse liegt und strampelt? Bevors zu sehr nervt gibts halt den Lollie und man hat das Problem erstmal nach hinten geschoben...

1. Fascher hätte man holen können. Finde den Punkt selbst schwer zu beurteilen, da ich den Kader ganz gut finde. Gerade die letzten Verpflichtungen waren stark. Aber das solle eigentlich der Manager machen, weshalb ich eigentlich schon damals für eine Entlassung war. War ja schon damals für Hyballa.^^ Und das mit dem Wunderheiler hab ich auch nicht behauptet, aber seh das torzde, völlig anders als nowo. Fascher wirk wesentlich intelligenter in seinen Aussagen als Wolf, auch ein Konzept glaube ich zu erkennen. Und die Situation war für Wolf war bedingt gleich, weil wir noch keinen Haas hatten. Das ist auch das Problem von Fascher, wenn Leemans und Haas ausfallen. Für mich Dreh- und Angelpunkt.

2. Das Potenzial ist riesig. Auch die Fans haben eine MItschuld dran/ neben den Medien und was weiß ich wem noch alles, dass das IMage so mies ist. Aber wenn ich mei meine Freunden und meiner Verandtschaft gucke. Wäre da einiges währed des Aufstieges drin gewesen. Das gleiche gilt auch für mich!

3. Die Hauptschuld trägt immer noch die FSR die sich nicht selbst reinigen konnte. Keine Frage! Aber Hansa ist ein Unternehmen und seit die Süd zu ist, sind auch noch alle anderen Fans schlecht drauf, wenn es um das OS geht. Ganz schwierig! Aber so richtig hatte icht nicht das Gefühl, dass da noch was geändert will. Auch das was Kogge schreibt: Die nord wurde abgelehnt habe ich so nicht mitbekommen.

Fazit: Drei wesentliche Punkte mit denen ich eher zufrieden bin. Für mich kein Grund BH zu entlassen. Was eben wieder an nowos Aussage deutlich wird, dass nur noch pro oder contra geht. Aber durchaus belastet und mit kritischem Blick in die Zukunft. Es gab bisher keine besseren. Aber mal ehrlich. Es ist ein stressiger Job. Von den Entscheidungen die getroffen wurden, hät ich das auch alles hinbekommen. ;)
Zitat von Sinti:
Von den Entscheidungen die getroffen wurden, hät ich das auch alles hinbekommen. ;)

Hehe - wer weiß? ;-)

Ein Thema ist auch der doch recht überraschende Rückzug von Paule. Er hat ein Vakuum hinterlassen - zwar vielleicht durch seine Managerskills sondern durch die Persönlichkeit und sein Standing. Der Druck auf Hofmann wäre doch mit einem Beinlich im Vorstand niemals so groß geworden. Ihm hätte man wohl auch ein Machtwort oder ein Verschieben der Gespräche viel eher abgekauft. Für ihn persönlich hätte ein "Lehrjahr" unter Wolf (was er ja eh noch hatte) auch gut getan - vor allem in Punkto Spieler auftun.

Ich weiß eben nicht wie dramatisch seine persönliche Situation war - für den Verein wäre ein Verbleib sicher wesentlich besser gewesen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.