FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Aufsichtsrat

31.05.2010 - 14:00 Uhr
Aufsichtsrat |#1831
28.10.2024 - 22:22 Uhr
Wenn ich mir anschaue was in den letzten 9 Jahren an Chancen da war, sich nicht mit unvertretbaren Werten gemein machen zu müssen durch einen Rücktritt. Also Gewalt und sonstige Exzesse dafür als Anlass zu nehmen oder innenzuhalten wenn lebende und sogar tote Personen im Stadion verächtlich gemacht wurden bzw. die Konsequenzen zu ziehen. Hat alles nicht ausgereicht.

Ehrenamt ist ein hohes Gut, aber kein Schutzschild um nach Jahren des eigenen fast immer weiter so nun ohne jegliche Selbstreflektion kurz vor der erwartbar unangenehmen MV den Saal zu verlassen.

•     •     •

. . . F. C. Hansa Rostock . . .

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Probetraining am 28.10.2024 um 22:23 Uhr bearbeitet
Aufsichtsrat |#1832
28.10.2024 - 23:02 Uhr
Zitat von SaschkoHro
Manche Probleme lösen sich von selbst. Jürgen Wehlend gib dir einen Ruck.

Made my day. Aber er wird dich nicht hören…falscher Thread zwinker
Aufsichtsrat |#1833
28.10.2024 - 23:03 Uhr
Sie machen den Weg frei ...

Man kann nur hoffen, dass es in den nächsten Wochen wenigstens sportlich einigermaßen läuft. Genug Chaos wird die MV ohnehin bringen.

Vielleicht möchten unsere Edelfans den AR übernehmen und anschließend Wehlend rauskicken.

Wer wird sich Hansa in einer Führungsposition überhaupt noch antun?
Aufsichtsrat |#1834
28.10.2024 - 23:36 Uhr
Zitat von Raulinho7
Zitat von stadionheft

Klar kann man jetzt die ehemaligen AR-Mitglieder abfeiern. "Endlich sagt's mal einer!" "Klare Kante!" "Das ist äußerst reflektiertes Verhalten!" Für Harmoniebeiträge kann man sich schnell viel Gratis-Applaus einholen. Dann geht man aber auch denen auf den Leim, die dem Verein selbst beim überfälligen Rückzug noch maximalen Schaden zufügen wollen. Wir reden hier immerhin von Menschen, die unter Angabe fadenscheiniger Gründe sich ihrer Verantwortung entziehen, dabei den Verein öffentlich mit Schmutz bewerfen, einen möglichen positiven Lauf nach dem jüngsten Spiel gefährden oder verhindern und auch die Trainersuche eventuell negativ beeinflussen können mit dem Chaos, das sie jetzt anrichten wollen. Ich sage nicht, dass es in Ordnung ist, was Fanszene/Gesellschaft/Werauchimmer mit ihnen abgezogen hat, aber deshalb bin ich noch lange nicht so weit, dass ich Verständnis für einen Haufen rückgratloser Nestbeschmutzer habe. Sorry, wenn die Fanszene gemein zu euch war, ich sympathisiere definitiv nicht damit, aber deshalb habe ich trotzdem kein Verständnis für dieses Black24-Verhalten.

Da du ja nun zum wiederholten Male hier ziemlich „robust“ verbal zum Rundumschlag ausholst (inkompententer Haufen, Haufen rückgratloser Nestbeschmutzer, Ratten die das Schiff verlassen) und den Leuten vorwirfst den Verein mit Schmutz bewerfen, erkläre doch mal bitte, bei welchen Punkten du in dem Statement denkst, dass sie dem Verein mit Dreck beschmeissen? Verstehe ich nicht so ganz. Wenn man sich mit jeden einzelnen Punkt befasst, sind diese für mich alle sehr valide. Wir können gerne, so wie wir es die letzten Monate gemacht haben, uns (auch sehr) kritisch mit der Arbeit des AR auseinandersetzen. Was wir aber auch immer wieder festgestellt haben ist, dass wir alle viel zu weit weg sind um viele Geschehnisse, Entscheidungen etc. die der AR getroffen hat, seriös zu beurteilen. Deshalb finde ich es absolut beschämend, hier Personen im Ehrenamt aufgrund eines Rücktritts mit entsprechender Begründung auch noch so verbal anzugehen. Vielleicht sind es dann aber auch solche „starken“ Meinungen in genau dieser Form wie von dir, die dazu beitragen das Leute keine Lust haben die Arbeit im AR weiter zu machen. Ganz ehrlich, nach alledem (und glaube mir wir kennen nur die Spitze des Eisbergs) würde ich mich einer „Hexenjagd“ in der Mitgliederversammlung auch nicht antun.

Ich habe nie behauptet, dass die vorgebrachten Punkte nicht valide seien. Ganz im Gegenteil, ich weiß sehr wohl, zu was unsere Edelfans imstande sind und würde es hier um diese gehen, würde ich sie genauso scharf angehen wie jetzt den ehemaligen AR. Aber hier geht es um den AR und den Ex-Mitgliedern geht es in ihrer Rücktrittserklärung ganz bestimmt nicht darum, irgendwelche Denkanstöße zu geben, die Aufmerksamkeit auf Probleme im und um den Verein zu lenken etc. Danach soll es zwar aussehen, aber es wirkt doch aufgrund des Zeitpunktes einfach nur unglaubwürdig. Warum hat man nicht bereits in der letzten Saison nach den unzähligen Krawallen Gesicht und Kante gezeigt und ist zurückgetreten? Warum erst jetzt? Was hat sich seitdem verändert? Ach ja, eine ungemütliche MV steht bevor. Warum nenne ich es also Nestbeschmutzung, auch wenn einige der vorgebrachten Gründe faktisch nicht zu beanstanden sind? Weil ihre Motivation dahinter eine ganz andere ist und weil ich von Leuten, die sich einem Ehrenamt im Verein zur Verfügung stellen, annehmen kann, dass ihnen der Verein am Herzen liegt. Dazu gehört, dass man auch zurücktreten darf, wenn man sich nicht mehr in der Lage sieht, das Ehrenamt auszuüben, aber dazu gehört für mich nicht, dass man diesen Rücktritt als Bühne nutzt, um das negative Image des Vereins in der Öffentlichkeit weiter zu befeuern.
Aufsichtsrat |#1835
29.10.2024 - 01:00 Uhr
Über diesen Aufsichtsrat kann ich mich nur kaputt lachen. Da werden handfest Eklats (Lichtenhagen Choreo, Paderborn) mit halbgaren Statements abgefrühstückt und ein zwischen Hooligan Szenen verabredetes „Treffen“ dann locker flockig als Vorwand genutzt um sich den unangenehmen Fragen auf der MV nicht stellen zu müssen. Dieses Gremium präsentiert sich wie gewohnt: unreflektiert, uneinsichtig und ohne ***** in der Hose um Konsequenzen ihrer Entscheidungen zu tragen. Die traurige Posse um Marien und die Wahl für Wehlend kann man sogar noch außer Wertung lassen.

Diese Entscheidung ist überfällig und der Zeitpunkt schreit nach Feigheit so laut er es nur kann.
Bin etwas enttäuscht, dass da die Spitze gegen Mitgliederbeirat fehlt..

•     •     •

Leidenschaft kennt keine Liga!
Totgesagte leben länger!
Aufsichtsrat |#1836
29.10.2024 - 06:25 Uhr
Zitat von kogge94
Über diesen Aufsichtsrat kann ich mich nur kaputt lachen. Da werden handfest Eklats (Lichtenhagen Choreo, Paderborn) mit halbgaren Statements abgefrühstückt und ein zwischen Hooligan Szenen verabredetes „Treffen“ dann locker flockig als Vorwand genutzt um sich den unangenehmen Fragen auf der MV nicht stellen zu müssen. Dieses Gremium präsentiert sich wie gewohnt: unreflektiert, uneinsichtig und ohne ***** in der Hose um Konsequenzen ihrer Entscheidungen zu tragen. Die traurige Posse um Marien und die Wahl für Wehlend kann man sogar noch außer Wertung lassen.

Diese Entscheidung ist überfällig und der Zeitpunkt schreit nach Feigheit so laut er es nur kann.

Wo warst Du eigentlich als der aktuelle in Teilen zurück getretene AR gewählt wurde ? Auf der MV oder im sicheren Wohnzimmer ?
Nur weil einem gewisse Entscheidungen nicht
Gefallen, ist es nicht auch immer schlechte Arbeit.
Ich lese immer von fehlender Motivation, Qualität, sportlicher Kompetenz….. komisch , hat sich keine sportliche Kompetenz zur Wahl aufstellen lassen und dem aktuell zurück getretenen AR wurde das Vertrauen und damit auch die Qualität und Kompetenz zugesprochen.
Dieser absolut fehlende Respekt hier , aus den sicheren Wohnzimmern heraus ist so anmaßend und lächerlich.
Kommt zur MV und startet euren Redebeitrag dort.

•     •     •

Sympathisch hanseatisch

FC Hansa Rostock
FC Energie Cottbus

Warum? weil es so ist ....
Aufsichtsrat |#1837
29.10.2024 - 08:50 Uhr
Zitat von michiwi
Zitat von kogge94

Wo warst Du eigentlich als der aktuelle in Teilen zurück getretene AR gewählt wurde ? Auf der MV oder im sicheren Wohnzimmer ?
Ich lese immer von fehlender Motivation, Qualität, sportlicher Kompetenz….. komisch , hat sich keine sportliche Kompetenz zur Wahl aufstellen lassen und dem aktuell zurück getretenen AR wurde das Vertrauen und damit auch die Qualität und Kompetenz zugesprochen.
Dieser absolut fehlende Respekt hier , aus den sicheren Wohnzimmern heraus ist so anmaßend und lächerlich.

Das hier ist immer noch ein Forum. Warum soll man seine Meinung ausschließlich auf der MV kundtun dürfen?
Manche können aus diversen Gründen nicht zur MV nach Rostock fahren, manche können genauso wenig als AR kandidieren (oder wurden vlt vom Wahlausschuss nicht aufgestellt? Wer weiß.). Diese Leute haben alle jetzt kein Recht mehr, den AR zu kritisieren? So einfach ist das jetzt leider auch nicht.

•     •     •

Never underestimate the power of stupid people in large groups.

"Fein, dass wir Musik haben.. jetzt gibts die Ohrfeigen im Takt." - Bud Spencer

Aufsichtsrat |#1838
29.10.2024 - 09:00 Uhr
Zitat von kogge94

Akzeptier doch einfach ihre Begründung. Warum musst du ihnen irgendwas unterstellen? Viel mehr sollte sich hinterfragt werden warum im Verein nicht mehr gegen unsere Edelfans die den Verein mehr und mehr zerstören wollen getan wird? Hier mal kurz eine Auflistung was der Verein zu diesem Thema effektiv bis jetzt unternommen hat:
Aufsichtsrat |#1839
29.10.2024 - 09:16 Uhr
Ich finde es fürchterlich, wie hier teilweise mit den zurückgetretenen Mitgliedern des Aufsichtsrates umgegangen wird.
Diese Menschen haben in den letzten Jahren im Ehrenamt versucht das Beste für den Verein zu erreichen.
Wenn z.B. ein Herr Pieckenhagen plant den Trainer gegen einen Kumpel zu tauschen und es den Gremien glaubhaft machen kann, dass es funktioniert...ja warum sollen sie dem denn nicht zustimmen? Piecke war zu dem Zeitpunkt derjenige, der die fachliche Kompetenz mitbringen sollte, der AR sollte seine Ausführungen bewerten. Mehr nicht. Wenn Ehrenamtler sich in ihren Entscheidungen unsicher sind, holen sie sich die Fachkompetenz (hier Martin P.) hinzu. Da waren in den letzten Jahren einige Entscheidungen dabei, bei denen man im Nachhinein nur den Kopf schütteln kann. Das Kristian Walter das Ergebnis eines wohlüberlegten und fachlich perfekten Auswahlverfahrens war, vermag man aufgrund seiner Ergebnisse auch nicht wirklich glauben. Das Mersad in der letzten Saison tatsächlich bis zum bitteren Ende den Abstieg begleiten durfte, ist ein Treppenwitz. Es war wahrscheinlich in keiner Saison so leicht doch die Klasse zu halten. Und trotzdem wird ein AR dafür an die Wand genagelt, weil ehrenamtliche Nicht-Fussballfachleute, sondern Mitglieder und Fans, die sich mal zur Wahl zum AR gestellt haben, vielleicht falsch beraten wurden?
Was wäre denn gewesen, wenn der AR sich vor die Mikrofone gestellt und gesagt hätte, dass nicht Härtel, sondern Pieckenhagen gehen muss, weil sie die Entscheidung von Piecke für falsch empfunden hätten?
Alle Entscheidungen des AR beruhen auf, ich hoffe fachliche, Empfehlungen der verantwortlichen Vorstände. Niemand aus dem AR wird sich dabei gedacht haben, dass es so richtig Freude macht, den Verein ohne Bremse in Richtung Abgrund zu schicken.

Zudem hat der AR immer wieder die Aktionen unserer "Edelfans" verurteilt. Wie lange sollen sie denn noch "nur" verurteilen, was sie nicht gutheißen? Das Fass ist auch mal übervoll! Da muss der Vorstand auch mal reagieren! Statt dessen?
- Plattenbau-Choreo wird mit einem peinlichen Statement versucht zu erklären.
- Die Sanitäranlagen auf St.Pauli...naja....tut uns leid...ist aber auch immer bisschen die Rivalität.
- Das Stadion und die Körperverletzung in Paderborn....die Polizei hat da jemanden, der wird schon verurteilt werden. Tut uns leid, kommt nicht wieder vor.
- Das letzte Heimspiel der letzten Saison, der drohende Ausstieg des Hauptsponsors....und die Verantwortlichen stellen sich hin, erklären, dass man doch sicherlich gegen den Sponsor klagen möchte, statt gleichzeitig das Übel an der Wurzel zu packen und endlich mal gegen die Hohlbirnen vorzugehen.

Die Geschehnisse vom Wochenende werden doch auch hier schon wieder nur relativiert. "Naja. Die Hauben kann man überall kaufen und das müssen keine Rostocker gewesen sein..." "So bisschen haben die Essener ja auch mitgemacht, weil irgendjemand muss ja die Notbremse gezogen haben." "Das war doch abgesprochen und dann haben die Essener auch Schuld." - Vielleicht nicht der identische Wortlaut, aber sinngemäß.
Das interessiert da draußen die Leuten einen Scheiß, was da hin und her relativiert wird.
Der Verein wird mit solchen Aktionen beschmutzt. Das sind die Nestbeschmutzer!!

Ich verstehe jeden der zurückgetretenen AR-Mitglieder. Irgendwann ist auch im Ehrenamt (das macht man nämlich so ganz nebenbei) die Kraft aufgebraucht. Jeder der Mitglieder hat einen Hauptjob. Sie sind z.B. Unternehmer, müssen nebenbei auch daran denken, dass sie ihren Namen nicht nur für den Verein hergeben.
Sie haben Familie und stehen in der Öffentlichkeit. Ja, das haben sie sicherlich vorher gewusst, dass sie dann auch mehr im Fokus stehen. Aber niemand von ihnen wird damit gerechnet haben, dass es persönliche Angriffe gegen sie geben wird und niemand geht dagegen vor.
Ist irgendwann der Punkt erreicht, dass man die Kraft nicht mehr hat gegen die Windmühlen anzukämpfen, Familie und/oder Unternehmen unter dem Ehrenamt leiden oder Menschen wegen ihres Ehrenamtes öffentlich angegriffen werden, dann bleibt nur noch der Rücktritt. Dann muss man sich auch keine MV mehr antun, die sicherlich auch an die Substanz gehen wird.

Dann möge der Verein mit den Herren Eggert und Ohde und den folgenden AR-Mitgliedern eben weiter ungebremst in Richtung Abgrund fahren...freiwillig tut sich das niemand ohne eine gewisse Portion Naivität gern an.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von AvM75 am 29.10.2024 um 09:18 Uhr bearbeitet
Aufsichtsrat |#1840
29.10.2024 - 09:26 Uhr
Zitat von dudley

Zitat von michiwi

Zitat von kogge94

Das hier ist immer noch ein Forum. Warum soll man seine Meinung ausschließlich auf der MV kundtun dürfen?
Manche können aus diversen Gründen nicht zur MV nach Rostock fahren, manche können genauso wenig als AR kandidieren (oder wurden vlt vom Wahlausschuss nicht aufgestellt? Wer weiß.). Diese Leute haben alle jetzt kein Recht mehr, den AR zu kritisieren? So einfach ist das jetzt leider auch nicht.

Kritik ist doch schön und gut, aber was hier (und anderswo) teilweise geschrieben/unterstellt wird ist einfach drüber (und das immer in Hinblick auf die Anonymität des Internets). Ich muss auch nochmal betonen, dass wir hier über Ehrenämter diskutieren. Ein wenig Respekt sollte schon vorhanden sein, denn nicht alle AR Entscheidungen waren ausschließlich schlecht. Einige von den Leuten waren über viele Jahre in diesem Amt und haben mit ihren Entscheidungen auch wesentlich zum Aufstieg beigetragen.

Auch bei falschen Entscheidungen die sicher gefallen sind darf man nicht unterstellen, dass diese als Akt der Sabotage durchgeführt wurden.

Die Gründe für die Rücktritte sind nachvollziehbar, der Zeitpunkt ist einfach unheimlicher Mist. (auch in Hinblick auf die 28Black-Geschichte). Aber das hat die Leute die irgendwelche Züge attackieren auch nicht interessiert. Vielmehr Interessant ist, warum ein Sebastian Eggert an seinem Amt festhält.

Ich hoffe wirklich, dass der Verein weiterhin beschlussfähig ist und einen neuen Trainer installieren kann.
Allerdings Befürchte ich für die Zukunft, dass unter den gegeben Umständen es kaum möglich ist die viel geforderte "mehr sportliche oder wirtschaftliche Kompetenz" in unseren Aufsichtsrat zu wählen, weil einfach die richtigen Kandidaten nicht dabei sind. Wer will sich sowas freiwillig antun?

EDIT: Achso, abgesehen von der Handlungsfähigkeit bzgl. AR relevanten Themen habe ich auch Angst, dass dieses Theater im allgemeinen die Trainerfrage negativ beeinflussen kann. Wie viele mögliche Kandidaten wenden sich jetzt womöglich ab, weil sie keinen Bock auf das Chaos haben?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von poinger am 29.10.2024 um 09:34 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.