FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner

André Breitenreiter [Cheftrainer]

12.06.2015 - 18:04 Uhr
Samstag! Es fiel das 1:0, ich zu meinem Freund im Stadion: "es gibt nicht viele Mannschaften, die jetzt versuchen werden das 1:0 zu ermauern. Wir gehören leider dazu, nur können wir das erfahrungsgemäß nicht"

Ich schaue an den Spielfeldrand und sehe einen wild gestikulierenden AB sämtliche Spieler nach hinten zu schreien....der Rest ist Geschichte.

Die taktische Ausbildung von AB bezahlen wir teuer.

•     •     •

"Wie soll das denn dann heißen? Ernst-Kuzorra-seiner-Frau-ihr-Stadion?" (Johannes Rau zur Namensfindung der Schalke Arena)
Zitat von RudiA
Samstag! Es fiel das 1:0, ich zu meinem Freund im Stadion: "es gibt nicht viele Mannschaften, die jetzt versuchen werden das 1:0 zu ermauern. Wir gehören leider dazu, nur können wir das erfahrungsgemäß nicht"

Ich schaue an den Spielfeldrand und sehe einen wild gestikulierenden AB sämtliche Spieler nach hinten zu schreien....der Rest ist Geschichte.

Man kann AB ja einiges vorhalten, aber in diesem Kontext ist das, mit Verlaub, Blödsinn.
Zitat von DrWho
Gehen wir mal von einem Unentschieden im letzten Spiel aus, wären das 50 Punkte. In den letzten 15 Jahren hat man nur in 2 Jahren weniger gehabt (letztes Jahr 48 und 10/11 40). Das ist einfach zu wenig für diesen Kader und Etat (dass Wolfsburg ebenfalls unter den Erwartungen geblieben ist, ist keine Entschuldigung) Jeder halbwegs bundesliga-taugliche Trainer wäre wohl min. im Bereich 50 Punkte gelandet.

Ich finde es interessant, dass eine Verbesserung gegenüber letzter Saison stattgefunden hat, und angeblich hätte das jeder geschafft. Warum denn dann letzte Saison nicht, als der Kader mit Draxler und farfan sogar noch stärker besetzt war?

Mit einem Sieg im letzten Spiel wären es dann 52 Punkte und somit 7 mehr als im Vorjahr, und das bei einer Saison, wo wir tatsächlich einige Punkte dumm haben liegen lassen, in Spielen in denen wir nicht hätten verlieren müssen, weil wir BESSER waren als der Gegner. Hat AB nicht also in diesen Spielen einen guten Job gemacht? Oder hat er den Spielern die Anweisung gegeben diese Spiele unglücklich zu verlieren?

Bedeutet das nicht, dass mit etwas mehr Glück nochmal 8 Punkte mehr auf unserem Konto hätten sein können und dann am Ende 60 unkte und Platz 3 dagestanden hätten?

Gäbe es dann auch eine Diskussion über AB?

Ich finde es immer schön, wie man sich die Argumente zusammen basteln kann, wie immer man will.
Zitat von Ironieverdacht
Zitat von DrWho

Gehen wir mal von einem Unentschieden im letzten Spiel aus, wären das 50 Punkte. In den letzten 15 Jahren hat man nur in 2 Jahren weniger gehabt (letztes Jahr 48 und 10/11 40). Das ist einfach zu wenig für diesen Kader und Etat (dass Wolfsburg ebenfalls unter den Erwartungen geblieben ist, ist keine Entschuldigung) Jeder halbwegs bundesliga-taugliche Trainer wäre wohl min. im Bereich 50 Punkte gelandet.

(...)

Bedeutet das nicht, dass mit etwas mehr Glück nochmal 8 Punkte mehr auf unserem Konto hätten sein können und dann am Ende 60 unkte und Platz 3 dagestanden hätten?

Ich finde es immer schön, wie man sich die Argumente zusammen basteln kann, wie immer man will.

Etwas einseitig: Mit etwas weniger Glück (Beispiel Gladbach, Beispiel Stuttgart,...), hätten wir andersherum deutlich weniger Punkte zwinker mMn gab es kaum Spiele, wo wir wirklich klar (=mind. 70 Min.) überlegen waren.
Zitat von andede
Zitat von Ironieverdacht

Zitat von DrWho

(...)

Etwas einseitig: Mit etwas weniger Glück (Beispiel Gladbach, Beispiel Stuttgart,...), hätten wir andersherum deutlich weniger Punkte zwinker mMn gab es kaum Spiele, wo wir wirklich klar (=mind. 70 Min.) überlegen waren.

Ebenso einseitig wie andersrum, genau darum geht es mir ja.
Zitat von andede
Zitat von Ironieverdacht

Zitat von DrWho

(...)

Daran musste ich auch denken. Wenn man nach dem Spielverlauf geht verlieren wir in Stuttgart, gegen Gladbach und in Frankfurt. Auch die beiden Siege gegen den HSV waren schmeichelhaft.

Ich glaube am Ende des Tages können wir uns über unsere (maue) Punktzahl nicht beschweren.
Zitat von Ironieverdacht
Zitat von DrWho

Ich finde es interessant, dass eine Verbesserung gegenüber letzter Saison stattgefunden hat, und angeblich hätte das jeder geschafft. Warum denn dann letzte Saison nicht, als der Kader mit Draxler und farfan sogar noch stärker besetzt war?

Mit einem Sieg im letzten Spiel wären es dann 52 Punkte und somit 7 mehr als im Vorjahr, und das bei einer Saison, wo wir tatsächlich einige Punkte dumm haben liegen lassen, in Spielen in denen wir nicht hätten verlieren müssen, weil wir BESSER waren als der Gegner. Hat AB nicht also in diesen Spielen einen guten Job gemacht? Oder hat er den Spielern die Anweisung gegeben diese Spiele unglücklich zu verlieren?

Draxler und Farfan zählten zwar zum Kader, standen den Trainer aber nahezu nie zur Verfügung, die beiden fallen für mich raus. Entscheidender ist da für mich eher, dass Breitenreiter die ablaufende Saison mit nur einem Innenverteidiger spielen musste. Das lag zum Teil daran, dass Höwedes und Nastasic ausfielen, aber auch daran, dass Breitenreiter den Alternativen zu Neustädter nicht offen gegenüber stand.

Ich habe vor ein paar Wochen gesagt, dass man Breitenreiter nicht dafür belohnen darf, wenn er mit hängen und würgen irgendwie die CL erreicht, aber auch nicht dafür bestrafen darf, wenn die Mannschaft trotz positiver Tendenz in der Schlussphase, an besseren Teams nicht vorbeikommt.
Leverkusen hat nach einem deutlichen Durchhänger die Kurve bekommen und sich verdient an uns, Gladbach und Hertha vorbeigeschoben. Gladbach hat sich nicht unbedingt zurück in eine gute Form gespielt, aber dann gegen Ende die nötigen Punkte eingefahren, während wir genauso rumeierten, wie den Großteil der Saison auch schon. Bayer und Gladbach haben sich stellenweise unserer Form angepasst und deshalb blieben wir bis Samstag im Rennen um die CL-Plätze, aber während Bayer wieder in die Spur fand und Gladbach punktete, haben wir zu häufig Punkte liegen lassen und auch spielerisch nicht wirklich Fortschritte gemacht.
Ja, es war besser als unter Di Matteo, aber wie gestern schon gesagt, kann das nicht der Maßstab sein. Eine Verbesserung gegenüber Di Matteo gab es schon zu Saisonbeginn, eine weitere Verbesserung blieb aber aus.
Diesem Vorwurf muss Breitenreiter sich stellen und ich gehe davon aus, dass dieser Umstand ihn den Job kosten wird.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Zitat von MeisterDerHerzen

Zitat von RudiA

Man kann AB ja einiges vorhalten, aber in diesem Kontext ist das, mit Verlaub, Blödsinn.

Wenn du das so siehst, kannst es gerne machen, vermeide dann bitte eine deratige Wertung meiner Meinung.

Wir haben ertliche Punkte, gerade nach der Halbzeitpause verloren, weil wir taktisch kein oder das falsche Mittel hatten. Hier zähle ich auch das 1:1 von Samstag dazu.

•     •     •

"Wie soll das denn dann heißen? Ernst-Kuzorra-seiner-Frau-ihr-Stadion?" (Johannes Rau zur Namensfindung der Schalke Arena)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von RudiA am 09.05.2016 um 10:57 Uhr bearbeitet
Zitat von RudiA
Zitat von MeisterDerHerzen

Zitat von RudiA

Wenn du das so siehst, kannst es gerne machen, vermeide dann bitte eine deratige Wertung meiner Meinung.

Wir haben ertliche Punkte, gerade nach der Halbzeitpause verloren, weil wir taktisch kein oder das falsche Mittel hatten. Hier zähle ich auch das 1:1 von Samstag dazu.

Das gilt für einige Spiele ganz bestimmt, aber in einem solchen Spiel die letzten 4 Minuten abzusichern, wenn man gerade die wichtige Führung erzielt hat, kann doch nicht ernsthaft als taktischer Fehler gewertet werden?

Es ging darum Stabilität in die zentrale zu bekommen, genau da wo wir dann trotzdem das Tor gefangen haben.
Ich verfolge Schalke nur aus der Ferne, deshalb seht mir nach, wenn ich totalen Blödsinn schreibe.

Es mag ja sein, dass es intern Hinweise darauf gibt, dass es nicht funktioniert und ein Trainerwechsel Sinn macht. Wenn ich mir aber ansehe, mit welchen Verletzungsproblemen Breitenreiter zu tun hatte und mich erinnere, dass am letzten Tag der Transferperiode der zentrale Spieler ersatzlos verkauft worden ist, frage ich mich schon, was man von seinem Trainer erwartet hat. Mehr als die EL-Quali ist vor diesem Hintergrund total vermessen.

Mir dreht sich der Magen um, wenn ich mir vorstelle, dass in der nächsten Saison ein neuer Trainer für Erfolge abgefeiert wird, die nur mit Höwedes, Nastasic und evtl. einem Draxler-Ersatz möglich sind.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.