André Breitenreiter [Cheftrainer]
12.06.2015 - 18:04 Uhr
09.05.2016 - 11:40 Uhr
Zitat von RonnyBalboa
Ich verfolge Schalke nur aus der Ferne, deshalb seht mir nach, wenn ich totalen Blödsinn schreibe.
Es mag ja sein, dass es intern Hinweise darauf gibt, dass es nicht funktioniert und ein Trainerwechsel Sinn macht. Wenn ich mir aber ansehe, mit welchen Verletzungsproblemen Breitenreiter zu tun hatte und mich erinnere, dass am letzten Tag der Transferperiode der zentrale Spieler ersatzlos verkauft worden ist, frage ich mich schon, was man von seinem Trainer erwartet hat. Mehr als die EL-Quali ist vor diesem Hintergrund total vermessen.
Mir dreht sich der Magen um, wenn ich mir vorstelle, dass in der nächsten Saison ein neuer Trainer für Erfolge abgefeiert wird, die nur mit Höwedes, Nastasic und evtl. einem Draxler-Ersatz möglich sind.
Ich verfolge Schalke nur aus der Ferne, deshalb seht mir nach, wenn ich totalen Blödsinn schreibe.
Es mag ja sein, dass es intern Hinweise darauf gibt, dass es nicht funktioniert und ein Trainerwechsel Sinn macht. Wenn ich mir aber ansehe, mit welchen Verletzungsproblemen Breitenreiter zu tun hatte und mich erinnere, dass am letzten Tag der Transferperiode der zentrale Spieler ersatzlos verkauft worden ist, frage ich mich schon, was man von seinem Trainer erwartet hat. Mehr als die EL-Quali ist vor diesem Hintergrund total vermessen.
Mir dreht sich der Magen um, wenn ich mir vorstelle, dass in der nächsten Saison ein neuer Trainer für Erfolge abgefeiert wird, die nur mit Höwedes, Nastasic und evtl. einem Draxler-Ersatz möglich sind.
Das ist ganz und gar kein Blödsinn was du da schreibst.
Gewinnt Mainz gegen Berlin sind wir wahrscheinlich Sechster und welche Mannschaften haben es dann besser gemacht als wir? Bayern und Dortmund, die (leider) eine Klasse für sich waren. Leverkusen und Gladbach, die zum richtigen Zeitpunkt den ***** hochbekommen haben und Mainz, die Überraschung der Saison. Das ist in Anbetracht unserer Kadersituation und der Neuinstallation eines Trainers, neutral betrachtet, gut.
Klar will man hier auf Schalke auch mal Gegner wie Augsburg vom Platz fegen und eine konstant starke Mannschaft auf dem Platz sehen aber in Anbetracht der Rahmenbedingungen, die du auch schon gut beschrieben hast, war dies schlichtweg nich zu erwarten.
Und wie HH gesagt hat, mit Ruhe hat man mehr Erfolg. Ich würde auch abwarten wie sich unsere Mannschaft mit einigen internen und auch externen Neuzugängen präsentieren wird. Und das am liebsten mit Breite. Viele Spiele waren nicht gut, im Gegenteil. Dennoch bin ich, obwohl ich normalerweise ein sehr ungeduldiger Mensch und Fan bin, der Meinung, in der Ruhe liegt die Kraft.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von vanpersie-schalke am 09.05.2016 um 11:42 Uhr bearbeitet
09.05.2016 - 12:54 Uhr
Also ich fand die überwiegende Zahl der Spiele unter AB nicht gut, und von den nicht guten Spielen waren dann einige richtig grottenschlecht. Wie viele betonen, AB ist sicher ausgesprochen sympathisch, aber als Trainer überzeugt er mich nicht. Entscheidend wird sein wie er CH diese Saisonleistungen der Mannschaft plausibel erklären kann und wie glaubhaft sein Konzept für die Zukunft ist. Klar ist Ruhe und Kontinuität im Kontext mit Zeit auch eine notwendige Voraussetzung für Erfolg. Nur diese Faktoren sind endlich und AB hat aus meiner Sicht in der Mannschaft nach einem Jahr kein System implementieren können das Nachhaltigkeit, Stabilität, eigene Stärken und Wiedererkennungswert offenbart und wo bei Fortsetzung und Weiterentwicklung dieses System die Aussicht besteht, dass in den nächsten Monaten deutlich sichtbar Erfolg bewirkt werden kann.
09.05.2016 - 16:55 Uhr
Zitat von linuxjole
Aufgrund eines guten Plans gehen wir immer gut ins Spiel hinein, aber gerade in der Rückserie gibt es sehr häufig einen Punkt, wo die Mannschaft zusammenbricht. Das liegt z.T. an Wechseln oder daran, dass der Gegner die Taktik verändert, z.T. liegt es auch daran, dass die Mannschaft so jung ist. Häufig spielen wir nach Führungen nicht einfach so weiter wie es vorher auch gut funktioniert hat, sondern lassen uns zurückdrängen. Würde man auf das zweite Tor spielen, wären viele Spiele besser gelaufen. Nach Rückständen kann die Mannschaft aber auch wieder zurückkommen.
Aufgrund eines guten Plans gehen wir immer gut ins Spiel hinein, aber gerade in der Rückserie gibt es sehr häufig einen Punkt, wo die Mannschaft zusammenbricht. Das liegt z.T. an Wechseln oder daran, dass der Gegner die Taktik verändert, z.T. liegt es auch daran, dass die Mannschaft so jung ist. Häufig spielen wir nach Führungen nicht einfach so weiter wie es vorher auch gut funktioniert hat, sondern lassen uns zurückdrängen. Würde man auf das zweite Tor spielen, wären viele Spiele besser gelaufen. Nach Rückständen kann die Mannschaft aber auch wieder zurückkommen.
Das ist aber doch auch etwas, was Schalke schon sicher seit drei, vier Jahren auszeichnet, oder? Sicher fühle ich mich bei einem Schalke-Spiel erst ab einem 3:0, eher noch bei nem 4:0. Das ist irgendwie ein problem, das kein trainer die letzten jahre in den Griff bekommen hat - ob das dann an fehlender Motivationskunst oder schlechtem taktischen Coachen liegt, weiß ich nicht (spricht aber vielleicht auch dafür, dass wir seit Jahren keinen richtig guten Trainer mehr hatten).
Was mich an der ganzen Trainerdiskussion stört ist, dass das ganze doch nächstes Jahr so laufen könnte unter einem neuen Trainer: Einige Spieler starten richtig durch; Sané schießt 10+ Tore, Meyer und Goretzka werden Topscorer, Nastasic und Höwedes bleiben unverletzt, Ralle hält weiter bombastisch und wir werden irgendwie Dritter am Ende. Wäre das der Verdienst eines neuen Trainers? Hätte das AB nicht auch geschafft? Ich weiß, das sind immer viele "wenns" und "abers" und darüber zu sinnieren ist recht sinnlos, aber ich finde das bei der Bewertung von Trainern immer problematisch. Zumal AB immer betont hat, dass nach einer Siegesserie auch ein Einbruch kommt; dass Sané klasse ist, aber er noch viel vor sich hat - alles wahr, alles eingetreten, aber alles konsequent ignoriert von Fans und Medien. Schalke steht halt an sich im Widerspruch, einerseits eines der erfolgreichsten Teams der Liga (wenn nicht sogar Europas) sein zu wollen, aber gleichzeitig einen Neuaufbau in der Mannschaft starten will. Beides gleichzeitig geht nicht, aber anders geht es nicht. Da kann man dann vor der Saison oft genug probieren, den Druck wegzunehmen, da ist er immer.
Ich habe meine Meinung oben ja bereits geschrieben; ich denke, dass noch ein Jahr AB nicht schlechter würde (von der Platzierung her). Wenn es spielerisch immer noch Murks ist, sollte man dann agieren. Aber nach nur einem "mageren" Jahr zu sagen, dass es nichts war - als ob man in seine Kristallkugel gucken könne und sieht, dass die Saison unter einem anderen Trainer zum Meistertitel geführt hätte - und ihm den Laufpass zu geben, fände ich kopflos. Also denke ich, dass es so kommt, wir sind immerhin auf Schalke.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Antimatzist am 09.05.2016 um 16:55 Uhr bearbeitet
12.05.2016 - 13:40 Uhr
http://www.sportal.de/schalke-04-bekommt-andre-breitenreiter-noch-vor-dem-hoffenheim-spiel-die-kuendigung-1-2016051261961500000
" Die Ablösesumme soll bei rund fünf Millionen Euro liegen. Kurios: Die Bild berichtet weiter, dass Breitenreiter erst kürzlich veranlasst habe, seiner Mannschaft zwei Wochen Urlaub zu streichen, falls sie noch bis auf Platz sieben abrutschen sollte."
Steht wohl wirklich so in der Bild.
Das ist doch echt Dreck.
Jeder Verein wird auf Platz sieben früher anfangen müssen, sprich der Urlaub wird zusammen gestrichen, da Ende Juli für ihn bereits die KO-Spiele für die EL beginnen.
Wenn man das weiß und es nicht erklärt ist es schlicht infam, wenn man es nicht weiß, falscher Job.
" Die Ablösesumme soll bei rund fünf Millionen Euro liegen. Kurios: Die Bild berichtet weiter, dass Breitenreiter erst kürzlich veranlasst habe, seiner Mannschaft zwei Wochen Urlaub zu streichen, falls sie noch bis auf Platz sieben abrutschen sollte."
Das ist doch echt Dreck.
Jeder Verein wird auf Platz sieben früher anfangen müssen, sprich der Urlaub wird zusammen gestrichen, da Ende Juli für ihn bereits die KO-Spiele für die EL beginnen.
Wenn man das weiß und es nicht erklärt ist es schlicht infam, wenn man es nicht weiß, falscher Job.
12.05.2016 - 13:43 Uhr
Zitat von BWG
http://www.sportal.de/schalke-04-bekommt-andre-breitenreiter-noch-vor-dem-hoffenheim-spiel-die-kuendigung-1-2016051261961500000
Das ist doch echt Dreck.
Das ist doch echt Dreck.
Heidel tritt erst nach dem Spiel seinen Dienst an, da wird er wohl kaum vorher schon Breitenreiter entlassen. Auch das mit dem Urlaub ist wie du schon sagtest Quatsch. Wir müssen wohl bis nächste Woche noch einige solcher Berichte ertragen/ignorieren.
12.05.2016 - 20:54 Uhr
Quelle: www.youtube.com
André Breitenreiter:,,Wir haben uns getroffen, wir haben uns ausgetauscht-.Wir sind auch im Austausch gewesen, auch in den letzten Tagen. Da ist alles gut. Jetzt konzentrieren wir uns auf das letzte Spiel und dann wissen wir auch alle mehr"
Könnte man so deuten, als wüsste André mittlerweile dass ohne ihn geplant wird. Denke Sonntag könnte es, so oder so, ein Statement geben, um Ruhe in die Sache zu bekommen.
12.05.2016 - 20:59 Uhr
Zitat von Ruhrpott-Messi
André Breitenreiter:,,Wir haben uns getroffen, wir haben uns ausgetauscht-.Wir sind auch im Austausch gewesen, auch in den letzten Tagen. Da ist alles gut. Jetzt konzentrieren wir uns auf das letzte Spiel und dann wissen wir auch alle mehr"
Könnte man so deuten, als wüsste André mittlerweile dass ohne ihn geplant wird. Denke Sonntag könnte es, so oder so, ein Statement geben, um Ruhe in die Sache zu bekommen.Wenn man das so frei interpretiert, kann man alles mögliche deuten und das führt dann letztlich nirgendwo hin. Diese Aussage an sich bedeutet gar nichts.
12.05.2016 - 21:08 Uhr
Zitat von BWG
Wenn man das so frei interpretiert, kann man alles mögliche deuten und das führt dann letztlich nirgendwo hin. Diese Aussage an sich bedeutet gar nichts.
Zitat von Ruhrpott-Messi
Könnte man so deuten, als wüsste André mittlerweile dass ohne ihn geplant wird. Denke Sonntag könnte es, so oder so, ein Statement geben, um Ruhe in die Sache zu bekommen.Wenn man das so frei interpretiert, kann man alles mögliche deuten und das führt dann letztlich nirgendwo hin. Diese Aussage an sich bedeutet gar nichts.
Ich denke ziemlich sicher, dass man das als Hingehalte betrachten kann und AB über seinen Abschied bescheid weiß. Ein "Wir haben uns ausgetauscht, ich bin auch nächste Saison hier Trainer" hätte sonst wohl keinem wehgetan.
Breitenreiter hält hin, Weinzierl hält hin, für mich scheint als wollten alle nur auf den Sonntag warten um es endlich zu bestätigen.
12.05.2016 - 21:31 Uhr
Also ich fand die PK in puncto Anschied von Breite schon relativ eindeutig. Das war m.E. nochmals klarer als in den letzten Wochen. Gut, kann natürlich sein dass ich das sehr selektiv wahrnehme, da medial vieles sehr heiß gekocht wird, aber die PK verfestigt auf jeden Fall meinen Eindruck, dass Breite längst bescheid weiß, dass er gehen muss.
Ist echt schade, auch auf der PK hat man ihm angesehen, dass die Situation ihn bedrückt. Wird Zeit, dass da alles öffentlich gemacht wird und dieses unangenehme Gestammel ein Ende hat.
Ist echt schade, auch auf der PK hat man ihm angesehen, dass die Situation ihn bedrückt. Wird Zeit, dass da alles öffentlich gemacht wird und dieses unangenehme Gestammel ein Ende hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von S04addict am 12.05.2016 um 21:31 Uhr bearbeitet
12.05.2016 - 21:47 Uhr
Zitat von S04addict
Also ich fand die PK in puncto Anschied von Breite schon relativ eindeutig. Das war m.E. nochmals klarer als in den letzten Wochen. Gut, kann natürlich sein dass ich das sehr selektiv wahrnehme, da medial vieles sehr heiß gekocht wird, aber die PK verfestigt auf jeden Fall meinen Eindruck, dass Breite längst bescheid weiß, dass er gehen muss.
Genauso sehe ich das auch. Hatte zwischenzeitlich sogar überlegt, dass man nach der Absage von MW im letzten Sommer die Vereinbarung getroffen hat, dass er noch ein Jahr in Augsburg bleibt und Schalke einen "Strahlemann" als Übergangstrainer für ein Jahr geholt hat. Nach dem Motto "vielleicht klappts ja sogar". Klar spricht seine Vertragslaufzeit dagegen und ich weiß das das vermutlich Humbug ist, aber ist halt ein GEdankenspiel.
Ich denke ich spreche für uns alle wenn ich sage, dass er sich im Falle eines Abschieds keinen Bärendienst erwiesen hat. Er hat ganz ordentliche Arbeit geleistet, allerdings nicht unser Spiel auf ein Level gehoben das sich alle herbeigesehnt haben. Für den Trainermarkt bleibt er auf jeden Fall interessant und wurde zumindest bei uns nicht verbrannt. Wünsche ihm alles erdenklich gute, ob bei uns, oder woanders.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.