FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner

André Breitenreiter [Cheftrainer]

12.06.2015 - 18:04 Uhr
Zitat von prollister
Hab mir gerade die PK angeschaut.
Ich bin ich froh, wenn die Saison vorbei ist. Dieses ständige Hinweise auf die "Leistungen" und rund um Minute 22 folgende. Er hält ja schon fast eine Abschiedsrede, wie Heldt, obwohl er vorher gesagt hat, dass er erst nach Sonntag ein Resume ziehen will. Wie immer weist er auf die Medien hin und mittlerweile hat sich das auch mit der Verletztenmisere eingeschlichen, worauf er immer wieder hinweist, obwohl wir diese Saison eigentlich vergleichsweise für Schalker Verhältnisse gut davon gekommen sind.

Was ich allerdings sehr interessant war der Punkt mit der Motivation der Spieler, die hier auch oft angesprochen wird. So wie Heldt und Breitenreiter das dargestellt haben, scheinen sie ja dort schon ein Problem zu sehen. Es wurden ja konkret die Spiele Leverkusen und Augsburg angesprochen. Nachher ist ja eine regelrechte Diskussion über das Thema entstanden. Schon interessant wie ausführlich die beiden dort berichtet haben.

Fand es auch sehr interessant.
Wenn man jetzt mal genau drauf achtet was die Intention der Beiden dabei war, find ich es aber auch schon wieder sehr fragwürdig.
Letztlich hat es sich für mich wieder so angehört, als würde er transportieren wollen:
"Ich habe die Mannschaft super ein- und aufgestellt. Hätten sie das gemacht was ich ihnen mitgegeben habe, hätten wir die Spiele gewonnen."

Ich bin ganz ehrlich, ich kann dieses Selbstlob einfach nicht mehr hören!
Er sagt also quasi, einige Spieler haben nicht genug Eigenmotivation, auf Deutsch gesagt: Einstellungsproblem / Mentalitätsproblem.
Dazu erzählte er tatsächlich wieder, dass die Fans wieder gewonnen wurden.
Merkt er denn nicht, wie groß hier der Widerspruch ist?
Genau das was er anspricht ("fehlende Bereitschaft der Spieler"), ist doch das Schlimmste, was hier auf Schalke passieren kann. Eine Mannschaft, die nicht bis zum Ende kämpft!!
Zitat von MiosDios86

Zitat von Sauber49

Der Sprung von Paderborn zu Schalke kam viel zu schnell.Man kann Breitenreiter keinen Vorwurf
machen der Schuldige ist Held gewesen,siehe di Santo.

Vereinfacht ausgedrückt, aber es trifft den Kern. Breitenreiter war selbst als Trainer noch mitten im Lernprozess, das hat man an vielen taktischen Fehlern während der Saison gesehn (Gladbach: 5 Umstellungen während eines Spiels die alle nichts brachten) Das erfrischende Offensiv-Spiel der Paderborner, war zwar ganz nett anzusehen, hat sie aber auch letzten Endes wieder in die 2. Liga geführt. In Ingolstadt und Darmstadt hat man diese Saison gesehen wie man als Trainer taktieren muss um die Klasse zu halten. AB ist für den Markt Bundesliga erstmal uninteressant bis er sich woanders weiterentwickeln konnte.

Was ein Quatsch, mal ernsthaft. Ja, der Sprung war groß. Ja, Breite ist noch im Lernprozess. Aber komm schon, wo ist da das Problem? Wir wollen ja auch junge Spieler, die noch lernen und zudem würde ich mal behaupten, dass quasi alle Trainer noch ständig lernen, wenn man mal von den ganz abgedroschenen absieht. Weinzierl lernt auch noch. Guardiola lernt noch. So ist das als Trainer. Soviele BuLi Teams haben Trainer, die vorher noch nie erstklassig oder überhaupt im Profibereich trainiert haben, und? Dennoch funktioniert es bei vielen. Es ist keine Frage von Alter oder Erfahrung, es ist eine Frage der Qualität. Breites Qualität hat wohl v.A. im taktischen Bereich für S04 nicht gereicht, aber menschlich war er z.B. ganz stark. Er ist hier auch nicht krachender gescheitert als Keller, Stevens oder X Trainer vorher. Es hat eben nicht ganz gereicht. Warum er nun für die BuLi gänzlich uninteressant sein soll, muss man mir aber wohl nochmal erklären...

Aber das an der Erfahrung oder seiner Vergangenheit bei einem Absteiger festzumachen, ist doch Käse. Paderborn hatte einen unglaublich schwachen Kader und z.B. im Gegensatz zu Darmstadt quasi keine BuLi Erfahrung im Team. Und was hat am Ende gefehlt? Ein Detail. Ein Sieg. So ist das eben. Dennoch war es erfrischend, dass Paderborn eben nicht mauerte und hoffte, sondern auch etwas aktiver nach vorne spielen wollte. Dass immer wieder die Formation gewechselt wurde, um die Gegner zu verwirren. Dass mal höher, mal tiefer, mal aktiver, mal passiver gepresst wurde. Das alles fanden wir gut, zu Recht. Man wurde nicht belohnt, aber das wurde Streich mit Freiburg auch nicht, obwohl auch die es absolut verdient gehabt hätten. Auch hier hat Qualität gefehlt, aber am Trainer lag es nicht.

Es war eine riskante Trainerwahl und für Breite war der Sprung groß, aber es lag wohl kaum daran, dass er mit Paderborn knapp abgestiegen ist. Das ist schon ganz anderen passiert.

•     •     •

FC Schalke 04 | SC Freiburg

Dieser Beitrag wurde zuletzt von S04addict am 12.05.2016 um 23:51 Uhr bearbeitet
Ich denke auch, das Breitenreiter weiß, dass er nach der Saison gehen muss. Warum denke ich dies? Nun, seine aussagen haben sich schon deutlich verändert. Ich habe mir mal eine Pressekonferenz von vor 3 Wochen angeschaut und da sagt er "Ich werde nächste Saison Trainer auf schalke sein". So und mittlerweile hört sich das ganze dann doch eher sehr realistisch an. Aussagen wie "Das werden wir nach dem spiel am Samstag sehen" deuten für mich darauf hin, dass er selbst weiß, oder zumindest mitbekommen hat, dass er wohl abgelöst wird. Das ist ja nicht die einzige aussage die in diese Richtung geht, die anderen habe ich nur gerade nicht im Kopf.

Es wäre schon eine kleine Sensation, wenn wir Breitenreiter nächste Saison noch auf Schalke erleben würden. Auch die aussagen von Weinzierl zu diesem Thema deuten eher auf einen wechsel hin, nur ist man sich vielleicht mit dem Verein noch nicht ganz klar und im Hintergrund wird sicherlich eifrig gearbeitet. Ich denke das bald nach dem letzten Spieltag die Ablösung von Breite bekanntgegeben wird und dann der erste Mann aus Augsburg zu uns stößt. Es ist für mich auch wichtig, dass hier schnell Klarheit herrscht und man die nächste Saison frühzeitig in allen Gremien und mit allen wichtigen Persönlichkeiten gestalten und planen kann. Aber da wird sich Christian Heidel schon reinhängen und alles wichtige auf den weg bringen.

Zur Personalie Breitenreiter habe ich ja schon genug geschrieben, für mich ist dieser wechsel richtig und gerade wenn ein neuer Manager kommt, dann sollte man sich - beim kleinsten zweifel - lieber für einen wechsel entscheiden, als dass man später wieder so ein gewurstel wie mit Keller veranstaltet.
Zitat von usernick

André Breitenreiter wird den S04 verlassen ... Hat er uns gerade vor dem Abschlusstraining bestätigt. Alles Gute für Deine weitere Zukunft André!

https://www.facebook.com/S04NKGE/posts/1027185514025631

ist die Facebookseite von http://www.nordkurve-ge.de/

Keine Ahnung wie hoch der Wahrheitsgehalt da sein kann...

•     •     •

Schaaaaalke

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ombre_van_Balbo_04 am 13.05.2016 um 11:25 Uhr bearbeitet
Zitat von Ombre_van_Balbo_04
Zitat von usernick

André Breitenreiter wird den S04 verlassen ... Hat er uns gerade vor dem Abschlusstraining bestätigt. Alles Gute für Deine weitere Zukunft André!

https://www.facebook.com/S04NKGE/posts/1027185514025631

ist die Facebookseite von http://www.nordkurve-ge.de/

Keine Ahnung wie hoch der Wahrheitsgehalt da sein kann...

Naja, das er gehen wird, dürfte ja allen klar sein.
Ich wünsche Ihm alles Gute und vor allem ein etwas kleineren Verein mit mehr Ruhe. So hat er auch die Chance, sich selber weiterzuentwickeln.
Und 1 Jahr später kommt dann wieder ein Trainerwechsel ? "Ironieverdacht" hat es gestern schon richtig geschrieben. Breitenreiter hat seine Leader nicht bekommen, deshalb stehen wir auch in der Tabelle nur auf Platz 7.
Ob es Weinzirl besser macht ?

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Alex_Camora am 13.05.2016 um 12:14 Uhr bearbeitet
Wenn ich mutmaßen darf, denke ich, dass AB am Sonntag/Montag zurücktreten wird, damit seine Person öffentlich möglichst wenig Schaden nimmt. So könnte er es immer noch so verkaufen, als ob er sich "Gedanken gemacht" hätte etc.

Natürlich relativiert sich das dadurch, dass Bild und Co. ihn mehr oder weniger bereits abgesägt haben.

Im Übrigen fand ich auch seinen Auftritt in der gestrigen PK besser als einige der Vorigen. Wir werden mit ihm und Heldt zwei umstrittene Verantwortliche, aber auch "dufte Typen" verlieren.

•     •     •

FC Gelsenkirchen-Schalke 1904 e.V.
Hi,

kann man AB wirklich dafür verantwortlich machen, daß wir das Ziel min. CL Quali nicht geschafft haben. Also ich denke nein. Wir wußten doch alle, daß das Team relativ jung und unerfahren ist und das es um die 2 verbleibende Cl Plätze auch starke Konkurenz geben wird.

Wolfsburg musste man auf der Rechnung haben genauso Gladbach und Leverkusen eine Überraschungsmannschaft ist auch immer mal dabei. Gut Hertha und Mainz haben jetzt Wolfburg verdrängt aber am Ende ist das doch egal.

Wir wußten doch das es schwer werden würde. Sicher AB hat auch Fehler gemacht, aber deshalb ihn gleich in Frage zu stellen, muss das sein. Wir wußten doch auch, daß das Ganze erstmal wachsen muss und am Ende war es doch auch recht knapp.
Das ding gegen Leverkusen mußten sie nicht verlieren genau das Gleiche gegen Augsburg.
aber egal das ist jetzt passiert und fertig.
Trotzdem denke ich, daß AB keinen so schlechten Job gemacht hat.
Einer Trainer ist eben nur so gut wie sein Kader und wenn dann wichtige Spieler ausfallen wie Nastasic oder Höwedes etc. gibt es Probleme. Auch das haben wir gewußt.

Goretzka und Geis sind auch keine wirklichen 6er zumindest hat man bei Geis eine Menge Defizite in der Defensive gesehen. Dazu war stellenweise von unseren Offensivkräften die Arbeit nach hinten unter aller Sau. Sane, so sehr ich ihn mag aber seine Abwehrarbeit war
stellenweise eine Frechheit, das gleiche gilt für Meyer und Choupo .
Die Abwehrarbeit beginnt in der offensive .
Es waren aber auch viele Probleme da die einfach durch fehlende Erfahrung bzw. Abgeklärtheit zu erklären waren. Die Mannschaft wurde sehr oft hektisch, wenn sie ein Gegentor bekommen haben auch wenn sie in Führung waren. Das ist auch die jungendliche Mentalität , wenn es gut läuft können die sich schnell in einen Rausch spielen, wenn es nicht gut läuft verlieren sie auch schnell die Nerven.
Das kann aber nicht trainieren sonder da hilft nur Praxis. AB war mir in solchen Situationen auch zu ruhig, eine Mannschaft brauch dann den Trainer an der Außenlinie
der sie aufbaut und anfeuert, da war mir AB manchmal zu ruhig, aber das kann man lernen.
Ein Trainer ist nicht für alles verantwortlich. (besonders wenn wir soviele 11er verschießen ) haha spaß
Lg

nigbur
Zitat von nigbur
Hi,

kann man AB wirklich dafür verantwortlich machen, daß wir das Ziel min. CL Quali nicht geschafft haben. Also ich denke nein. Wir wußten doch alle, daß das Team relativ jung und unerfahren ist und das es um die 2 verbleibende Cl Plätze auch starke Konkurenz geben wird.

Wolfsburg musste man auf der Rechnung haben genauso Gladbach und Leverkusen eine Überraschungsmannschaft ist auch immer mal dabei. Gut Hertha und Mainz haben jetzt Wolfburg verdrängt aber am Ende ist das doch egal.

Wir wußten doch das es schwer werden würde. Sicher AB hat auch Fehler gemacht, aber deshalb ihn gleich in Frage zu stellen, muss das sein. Wir wußten doch auch, daß das Ganze erstmal wachsen muss und am Ende war es doch auch recht knapp.
Das ding gegen Leverkusen mußten sie nicht verlieren genau das Gleiche gegen Augsburg.
aber egal das ist jetzt passiert und fertig.
Trotzdem denke ich, daß AB keinen so schlechten Job gemacht hat.
Einer Trainer ist eben nur so gut wie sein Kader und wenn dann wichtige Spieler ausfallen wie Nastasic oder Höwedes etc. gibt es Probleme. Auch das haben wir gewußt.

Goretzka und Geis sind auch keine wirklichen 6er zumindest hat man bei Geis eine Menge Defizite in der Defensive gesehen. Dazu war stellenweise von unseren Offensivkräften die Arbeit nach hinten unter aller Sau. Sane, so sehr ich ihn mag aber seine Abwehrarbeit war
stellenweise eine Frechheit, das gleiche gilt für Meyer und Choupo .
Die Abwehrarbeit beginnt in der offensive .
Es waren aber auch viele Probleme da die einfach durch fehlende Erfahrung bzw. Abgeklärtheit zu erklären waren. Die Mannschaft wurde sehr oft hektisch, wenn sie ein Gegentor bekommen haben auch wenn sie in Führung waren. Das ist auch die jungendliche Mentalität , wenn es gut läuft können die sich schnell in einen Rausch spielen, wenn es nicht gut läuft verlieren sie auch schnell die Nerven.
Das kann aber nicht trainieren sonder da hilft nur Praxis. AB war mir in solchen Situationen auch zu ruhig, eine Mannschaft brauch dann den Trainer an der Außenlinie
der sie aufbaut und anfeuert, da war mir AB manchmal zu ruhig, aber das kann man lernen.
Ein Trainer ist nicht für alles verantwortlich. (besonders wenn wir soviele 11er verschießen ) haha spaß
Lg

nigbur

Ich will nicht böse sein, aber ein paar Fragezeichen hätten deinen Beitrag leichter leserlich gemacht.

Zu AB:

Bei deinen Punkten muss ich dir zustimmen, man hat oft gemerkt, dass irgendwas schief gelaufen ist, wenn die Mannschaft in Führung gegangen ist oder zu viele Chancen vergeben hat. Ich weiß nicht ob es Hektik war, oder ob sie sich einfach haben verunsichern lassen.
Gerade in Augsburg hat man beim Treffer eine Art: "Oha! Endlich ist das Ding drin!" wahrgenommen. Im gleichen Atemzug - nach dem Anstoss der Augsburger - hat man eine Art: "Oh nein! Jetzt bloß kein Gegentor!" wahrgenommen. Als hätte die Mannschaft schon fast Angst gehabt ein Gegentreffer zu bekommen! Das beste Beispiel ist da Inter Mailand vs. Bayern München (2011?). Inter musste noch 2 Tore zum weiterkommen erzielen und hat bis zu ca 85 Minute gespielt als würden sie mit 2 Toren führen. Total ruhig und abgeklärt. Am Ende haben sie es dann auch geschafft ^^

Wie du schon schreibst, sowas stellt sich im Laufe einer Karriere ein, wenn man selbstvertrauen getankt hat und von seinen Qualitäten überzeugt ist. Ein Ibrahimovic würde niemals an sich Zweifeln, selbst wenn er ein paar Spieltage hintereinander nicht trifft. grins

Die PK von AB Gestern war echt super. Da sprach man von einer inneren Motivation, die der Mannschaft bzw. einzelnen Spielern in bestimmten Situationen fehlt. Ich hab das als eine Art Siegermentälität oder Siegeswillen oder auch Aufoperung und Kampfgeist interpretiert. Ganz überzogen formuliert fehlt die Denke: "Eher lasse ich mir ein Bein wegschießen als ein Gegentor zu bekommen!".
Und da hat er in meinen Augen auch tatsächlich Recht! Horst Heldt übrigens auch zwinker

Ich lasse mich überraschen, was alles passiert. An einigen Stellen der PK hatte aber auch ich das Gefühl, dass seine Aussagen nach Abschied klangen. Kann aber sein, dass ich das auch einfach nur so rein interpretiert habe.
Quelle: twitter.com
André #Breitenreiter wird den FC Schalke 04 verlassen, dies bestätigte dieser vor dem Abschlusstraining einigen Fans. #S04
Dies berichtet die Facebook Fan-Seite: FC Schalke 04 - Die größte Nordkurve der Welt von @hassanscorner. #S04 #Breitenreiter

•     •     •

THE CREATIVE ADULT IS THE CHILD WHO SURVIVED
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.