Allgemeine Kaderdiskussion
23.07.2020 - 16:33 Uhr
30.10.2025 - 09:02 Uhr
Ich sehe für den Winter als oberstes Gebot eigentlich nur einen Stürmer. Mir ist es einfach massiv gestern und gegen Nürnberg aufgefallen. Flanken kommen einige, Abnehmer ohne Ivan aus der Luft gegen 0. Ist auch gar nicht böse gegenüber Hansi / Alidou gemeint, die haben andere Stärken. Wir brauchen da noch einen Typ wie Grimaldi (nicht Ihn selbst) oder Glatzel (daran glaube ich auch nicht). Hoffe das Netzwerk von Klos hat auch da jemand auf der Liste. Entweder ein Talent oder einen alten Fuchs der die Backup Rolle auch annimmt (Ivan ist wenn fit gesetzt , dass beide gemeinsam spielen würden glaube ich eher weniger).
Ansonsten sollte man VERSUCHEN weitere Spieler abzugeben. Viel wird sich da wohl im Winter nicht tun aber sicherlich lassen sich 1-2 verleihen (Kandidaten mehr als nur Bekannt)
Ansonsten sollte man VERSUCHEN weitere Spieler abzugeben. Viel wird sich da wohl im Winter nicht tun aber sicherlich lassen sich 1-2 verleihen (Kandidaten mehr als nur Bekannt)
30.10.2025 - 09:05 Uhr
Zitat von deadflower
Elvedi und Robinson sind ohne weiteres Zweitligatauglich, wir müssen nicht bis zum 3. Backup auf Niveau Ligaspitze besetzt sein.
Das Geld investieren wir anstatt in weitere Backups lieber in die ersten Positionen, die aller Wahrscheinlichkeit nach auch spielen werden.
Zitat von Old_Icebear
Gegen Nürnberg sind Kunze und Kim ausgefallen und schon hatten wir ein Problem.
Bei einer Dreierkette brauchst Du 5 IVs + einen 6er mit Backup macht 7. Wir haben aber nur 6.
Zitat von deadflower
Wir brauchen keinen zusätzlichen IV wenn Sirch nicht verkauft wird. Wir haben mit Sirch und Robinson zwei Spieler die DM und IV spielen können, die kannst du als Backup für beides einplanen. Ein IV mit Stammplatzpotential als Backup ist rausgeworfenes Geld.
Wir brauchen keinen zusätzlichen IV wenn Sirch nicht verkauft wird. Wir haben mit Sirch und Robinson zwei Spieler die DM und IV spielen können, die kannst du als Backup für beides einplanen. Ein IV mit Stammplatzpotential als Backup ist rausgeworfenes Geld.
Bei einer Dreierkette brauchst Du 5 IVs + einen 6er mit Backup macht 7. Wir haben aber nur 6.
Elvedi und Robinson sind ohne weiteres Zweitligatauglich, wir müssen nicht bis zum 3. Backup auf Niveau Ligaspitze besetzt sein.
Das Geld investieren wir anstatt in weitere Backups lieber in die ersten Positionen, die aller Wahrscheinlichkeit nach auch spielen werden.
Ich spreche weder Elvedi noch Robinson die Zweitligatauglichkeit ab. Wir haben Gyamfi, Sirch, Kim, Elvedi, Kunze und Robinson - für 4 Positionen. Für mich ist das ein Spieler zu wenig. Ob man nun einen 6er Backup holt oder einen IV ist egal - da sowohl Robinson wie auch Sirch auf der 6 und in der IV spielen können.
30.10.2025 - 10:02 Uhr
Zitat von Old_Icebear
Ich spreche weder Elvedi noch Robinson die Zweitligatauglichkeit ab. Wir haben Gyamfi, Sirch, Kim, Elvedi, Kunze und Robinson - für 4 Positionen. Für mich ist das ein Spieler zu wenig. Ob man nun einen 6er Backup holt oder einen IV ist egal - da sowohl Robinson wie auch Sirch auf der 6 und in der IV spielen können.
Zitat von deadflower
Zitat von Old_Icebear
Zitat von deadflower
Auf der 6 kann Aremu auch spielen. Oder zur Not spielt man es offensiver auf der 6 mit Sahin und Ritter oder Sahin/Raschl, wenn von den 7 Spielern 4 ausfallen…wie wahrscheinlich ist das bitte? Und in allerhöchster Not spielt Kleinhansl IV. Ich verstehe nicht wieso man immer so viele Backups haben will, die brauchen nur Budget, blockieren einen Kaderplatz, mehr Spieler sorgen für Nachteile im Trainingsbetrieb, Spieler die nicht spielen sind potentiell unzufrieden und Unruheherde. Und das Geld fehlt dann eben für Verstärkungen in der Mannschaftsspitze. Man kann halt einen Skyttä holen oder 3 Tachies, Mauses und Abiamas..aber wir wollen keinen Kader aus vielen mittelmäßigen Spielern sondern Spitzenqualität für dir Startelf.
30.10.2025 - 10:30 Uhr
Ist es nicht etwas optimistisch, zu hoffen, dass wir im Winter 3, 4 neue Spieler holen können, die uns wirklich weiterbringen? Im Winter wollen die wenigsten Vereine ihre Leistungsträger abgeben. Laufen deren Verträge im Sommer aus, kann man sie vielleicht bekommen, zahlt aber für ein halbes Jahr Restlaufzeit eine Ablöse. Ob wir finanziell schon wieder so gut aufgestellt sind, wage ich zu bezweifeln. Wie hier auch schon häufig geschrieben wurde: Im Sommer ist der Markt viel größer, weil mehr Verträge auslaufen, mehr Spieler mit ihrer Situation unzufrieden sind etc.
Die Erfahrungen der Vergangenheit kann man natürlich nicht 1:1 anlegen, weil wir mit Klos einen neuen Verantwortlichen haben und sein erstes Transferfenster vielversprechend war. Aber ob er im Winter wird zaubern können? Wir haben im Winter so häufig daneben gegriffen und sehr selten Spieler holen können, die uns wirklich dauerhaft weiterbringen konnten.
Ich kann mir also kaum vorstellen, dass wir uns im Winter auf gleich 3, 4 Positionen verstärken können und sei es nur auf den Kaderplätzen 12-15.
Hoffentlich sind die Erwartungen also nicht zu hoch!
Die Erfahrungen der Vergangenheit kann man natürlich nicht 1:1 anlegen, weil wir mit Klos einen neuen Verantwortlichen haben und sein erstes Transferfenster vielversprechend war. Aber ob er im Winter wird zaubern können? Wir haben im Winter so häufig daneben gegriffen und sehr selten Spieler holen können, die uns wirklich dauerhaft weiterbringen konnten.
Ich kann mir also kaum vorstellen, dass wir uns im Winter auf gleich 3, 4 Positionen verstärken können und sei es nur auf den Kaderplätzen 12-15.
Hoffentlich sind die Erwartungen also nicht zu hoch!
30.10.2025 - 10:57 Uhr
Zitat von deadflower
Auf der 6 kann Aremu auch spielen. Oder zur Not spielt man es offensiver auf der 6 mit Sahin und Ritter oder Sahin/Raschl, wenn von den 7 Spielern 4 ausfallen…wie wahrscheinlich ist das bitte? Und in allerhöchster Not spielt Kleinhansl IV. Ich verstehe nicht wieso man immer so viele Backups haben will, die brauchen nur Budget, blockieren einen Kaderplatz, mehr Spieler sorgen für Nachteile im Trainingsbetrieb, Spieler die nicht spielen sind potentiell unzufrieden und Unruheherde. Und das Geld fehlt dann eben für Verstärkungen in der Mannschaftsspitze. Man kann halt einen Skyttä holen oder 3 Tachies, Mauses und Abiamas..aber wir wollen keinen Kader aus vielen mittelmäßigen Spielern sondern Spitzenqualität für dir Startelf.
Zitat von Old_Icebear
Zitat von deadflower
Zitat von Old_Icebear
Zitat von deadflower
Spätestens seit gestern sollte jedem bewusst geworden sein, dass Aremu kein 6er ist! Diese 'zur-Not-Lösungen' passen nicht zu einem Team mit Ambitionen. Und es geht auch nicht darum, Ausfälle 1:1 kompensieren zu können, sondern lediglich darum, den Qualitätsverlust in Grenzen zu halten. Und ich halte es nicht für realitätsfern, bei einer Dreierkette und einer 6er Position 7 Spieler zu haben, die diese Positionen auch tatsächlich begleiten können!
Sahin und Ritter auf der 6 oder Kleinhansl in die IV kann man machen - ist dann halt sch...lecht.
Wir wollen Spitzenqualität für die Startelf - das ist richtig! Wenn die Kluft ab Nummer 12 aber so groß ist, dass jeder Wechsel einen riesigen Qualitätsverlust bedeutet, dann läuft was falsch - denn dann hilft Dir die Spitzenqualität nur bedingt. Die letzten beiden Spiele lassen grüßen.
30.10.2025 - 11:12 Uhr
Stand jetzt bräuchte man meiner Meinung nach ein Spieler, der sowohl Kunze auf der defensiven 6 als auch in der Innenverteidigung spielen kann. Ein Spieler wie Tomiak zum Beispiel.
Für weitere Neuzugänge müsste man erstmal Spieler abgeben, ansonsten quillt uns wieder der Kader über.
Ich habe da aber auch mittlerweile volles Vertrauen in Klos.
Für weitere Neuzugänge müsste man erstmal Spieler abgeben, ansonsten quillt uns wieder der Kader über.
Ich habe da aber auch mittlerweile volles Vertrauen in Klos.
30.10.2025 - 11:12 Uhr
Ich bin davon überzeugt, dass man gut daran tut eher auf Qualität, anstatt Quantität zu setzen. Wie schon erwähnt, wird man in der 2. Liga nicht jede einzelne Position 1:1 ersetzen können. Das kann selbst in Liga 1 außer der FCB höchstens der BVB oder mit Abstrichen noch Leipzig. Den größten Bedarf sehe ich in der Winterpause allerdings wirklich in einer Alternative zu Prtajin. Hier könnte ich mir durchaus vorstellen eine bessere Option zu ihm, als die vorhandenen zu holen. Vorausgesetzt, das wird wirklich nichts mehr mit Emreli. Ihm traue ich es leistungstechnisch zumindest zu und wäre die günstigste Option. Allerdings bleibt er den Bescheid bisher schuldig.
Gerade mit unseren vergangenen Erfahrungen in der Winterpause sollte man nicht die Teamchemie durch zahlreiche Transfers durcheinanderbringen. Ich sehe den oft kritisierten Elvedi nicht so kritisch wie andere und auch ein Haas sollte wirklich die Chance weiterhin erhalten. Ich gehe davon aus, dass es sich bei Haas lohnen wird.
Allerdings könnte ich mir im Bereich Offensive auch einige Abgänge vorstellen. Bei Tachie und Abiama bin ich immer wieder hin- und hergerissen. Einen davon würde ich abgeben.
Wir stehen tabellarisch absolut im Soll! Natürlich bin ich mit der Art und Weise, wie wir spielen, oft nicht einverstanden. Letztendlich hat man sich aber auch Lieberknecht eingekauft. Der holt in der Regel die nötigen Ergebnisse. Wie diese zustande kommen lässt sich zumindest bei Erfolg dann einigermaßen verschmerzen. Sollte man allerdings bis zur Winterpause weiterhin in absoluter Schlagdistanz zu den Aufstiegsplätzen stehen, befürchte ich durchaus das einige unserer Investoren wieder anfangen zu träumen...
Gerade mit unseren vergangenen Erfahrungen in der Winterpause sollte man nicht die Teamchemie durch zahlreiche Transfers durcheinanderbringen. Ich sehe den oft kritisierten Elvedi nicht so kritisch wie andere und auch ein Haas sollte wirklich die Chance weiterhin erhalten. Ich gehe davon aus, dass es sich bei Haas lohnen wird.
Allerdings könnte ich mir im Bereich Offensive auch einige Abgänge vorstellen. Bei Tachie und Abiama bin ich immer wieder hin- und hergerissen. Einen davon würde ich abgeben.
Wir stehen tabellarisch absolut im Soll! Natürlich bin ich mit der Art und Weise, wie wir spielen, oft nicht einverstanden. Letztendlich hat man sich aber auch Lieberknecht eingekauft. Der holt in der Regel die nötigen Ergebnisse. Wie diese zustande kommen lässt sich zumindest bei Erfolg dann einigermaßen verschmerzen. Sollte man allerdings bis zur Winterpause weiterhin in absoluter Schlagdistanz zu den Aufstiegsplätzen stehen, befürchte ich durchaus das einige unserer Investoren wieder anfangen zu träumen...
30.10.2025 - 11:14 Uhr
Zitat von nordishLautrer
Ist es nicht etwas optimistisch, zu hoffen, dass wir im Winter 3, 4 neue Spieler holen können, die uns wirklich weiterbringen?
Ist es nicht etwas optimistisch, zu hoffen, dass wir im Winter 3, 4 neue Spieler holen können, die uns wirklich weiterbringen?
Unsere Quote an "Treffern" bei Winterneuzugängen ist bekanntlich miserabel, allerdings war auch unsere Quote an "Treffern" bei Sommerneuzugängen in der "Vor-Klos-Ära" nicht viel besser, nur da gab es halt mehr in der Masse, so dass wenigstens ein paar Brauchbare dabei waren.
In diesem Transferfenster war jetzt die Trefferquote sehr viel höher, eigentlich ist nur Emreli ein Totalflop bisher. Die Asta-Verletzung kann man nicht werten.
Ich würde also nicht automatisch darauf schließen, dass es mit Klos genauso absurd abläuft wie mit Hajri und der uns für teuer Geld hier die Abiamas, Ranosse, Ronstadts und Stojilkovics ankarrt.
Geklappt hat ja z.B. der Kaloc-Transfer und der sieht - wenn man sich die Transfers von Skyttä, Kim und Joly anschaut - eher wie etwas aus, das auch Klos im Winter machen könnte.
Es wird sicherlich auch von Faktoren abhängen, wer uns noch verlässt: Findet man einen Abnehmer für Wekesser und Abiama, löst man den Vertrag mit Emreli auf? Gibt es ein finanziell interessantes Angebot für Kleinhansl oder Raschl?
Wird Redondo überhaupt nochmal richtig fit? Als wie instabil erweist sich die Wade von Prtajin bis zur Winterpause?
Ich kann mir schon vorstellen, dass man auf 2-3 Positionen nachlegt. 1 kopfballstärker Mittelstürmer, 1 polyvalenter Offensivspieler und dann je nach Abgängen evtl einen DM/ZM oder LA.
30.10.2025 - 11:35 Uhr
Erste Prio sollte auch im Winter sein möglichst viele Spieler aus der 2ten bzw. 3ten Reihe aus unserem Kader zu bekommen, dabei ist mir jedes Mittel recht. Egal ob Leihe - falls möglich, Verkauf, oder Vertragsauflösung mit Abfindung, es müssen sollte einfach bei vielen Kickern nun einen finalen Schlussstrich gezogen werden, damit wir uns in der Breite auch vernünftiger aufstellen können, ohne dabei den Kader noch mehr aufzublähen.
Unser kader ist mit so vielen nicht wirklich brauchbaren Kickern aufgebläht, die uns in den seltensten Fällen sportlich weiter bringen, dass man da meiner Meinung nach wirklich mit der Brechstange ran gehen muss und auch Kicker ins Visier nehmen sollte, die aktuell ob den Ausfällen immer mal wieder ran müssen.
Ich würde da schon bei der Kategorie Elvedi und Raschl beginnen, die ja ggf am ehesten noch einen Markt haben.
In Summe würde ich versuchen folgende Spieler los zu werden:
Elvedi, Raschl, Flo Klenhansl, Wekesser, Tachie, Abiama, Aremu und wenn keine Besserung in Sicht, dann natürlich auch Emreli.
Weiterhin halte ich es für am Notwendigsten die linke Schiene mit einer guten Alternative für Mika Haas zu verstärken.
Unser kader ist mit so vielen nicht wirklich brauchbaren Kickern aufgebläht, die uns in den seltensten Fällen sportlich weiter bringen, dass man da meiner Meinung nach wirklich mit der Brechstange ran gehen muss und auch Kicker ins Visier nehmen sollte, die aktuell ob den Ausfällen immer mal wieder ran müssen.
Ich würde da schon bei der Kategorie Elvedi und Raschl beginnen, die ja ggf am ehesten noch einen Markt haben.
In Summe würde ich versuchen folgende Spieler los zu werden:
Elvedi, Raschl, Flo Klenhansl, Wekesser, Tachie, Abiama, Aremu und wenn keine Besserung in Sicht, dann natürlich auch Emreli.
Weiterhin halte ich es für am Notwendigsten die linke Schiene mit einer guten Alternative für Mika Haas zu verstärken.
30.10.2025 - 11:46 Uhr
Verträge enden bei Sirch, Aremu, Simoni, Kim, Raschl (bei Tachie weiß man es nicht). Ob Redondo nochmal kommt, steht in den Sternen. Wekesser, Abiama, Mause, Heuer und teilweise Elvedi haben für die Zukunft eher schlechte Karten.
Sirch, Kim und Joly würde ich gerne halten. Wekesser, Abiama, Mause und Tachie abgeben, evtl. auch Elvedi.
Erstmals sollte hier Klarheit herrschen, bevor man neu Spieler dazu holt.
Sirch, Kim und Joly würde ich gerne halten. Wekesser, Abiama, Mause und Tachie abgeben, evtl. auch Elvedi.
Erstmals sollte hier Klarheit herrschen, bevor man neu Spieler dazu holt.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.