1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#14191
09.11.2025 - 00:13 Uhr
Zitat von fck-fan79
Zitat von Roede_Orm

Hmm, mein Fazit bis jetzt.
Grundsätzlich guter Kader aber meiner Meinung nach ist die Bank qualitativ nicht gut besetzt.
Die Abwehr ist ausreichend gut aufgestellt.

Spieler wie aremu, abiama, tachie, bringen uns nicht weiter. Ein Verkauf wäre genial.
Redondo wird leider auch nicht mehr der alte sein, wenn überhaupt.
Emreli… hm, steht in den Sternen.

Eigentlich bräuchten wir somit einen la/lm, RA/rm, dm/zm und einen ms als Ersatz für Ivan.

Es kann und muss eine spannende Winter Transfer Periode geben. Hoffentlich.

Mach mir jedenfalls keine großen sorgen, wir standen schon mal schlechter da

Es wäre schon gut, wenn ein Teil des Bedarfs gedeckt würde. Ist ja auch eine finanzielle Frage. ST, IV und RA/LA wären meine Prioritäten. Und zwar in der Reihenfolge. Dann kann man über weitere Punkte sprechen. Aber sind wir realistisch, das wird schwer genug.

Und sind wir mal ehrlich, auch wenn wir im Winter neue Leute holen, wann waren da mal echte Verstärkungen dabei die uns wirklich weitergeholfen haben.
Dies ist oft Flickwerk was wir im Sommer nicht geschafft haben, aber später bei den Wintertransfers auch nicht.
Ich hoffe dann auf ein gutes Händchen von Klos, dies stimmt mich dann noch etwas zuversichtlich.
Aber Bedarf haben wir reichlich.
Aber dann müssen wir auch Spieler dringend abgeben die nur auf der Bank oder wo auch immer sitzen.

•     •     •

Einmal Lautern, immer Lautern !
Allgemeine Kaderdiskussion |#14192
09.11.2025 - 00:23 Uhr
Die Kadersituation lässt sich einfach erklären. Für Höheres sind wir einfach qualitativ zu schlecht in der Kaderbreite. Das hat man heute wieder einmal gesehen. Von der Bank kann man da auch keine entscheidenden Impulse setzen. Spieler wie Tachie, Abiama, Raschl, Wekesser, Kleinhansl, Alidou,Elvedi sind halt leider keine Offenbarung. Zählt man jetzt auch die ausgeliehenen dazu wie z.B. Mause, Ronstadt,Heuer ist das einfach zu viel schnöder Durchschnitt im Profifußball. Zwar haben wir diese Saison mit Spielern wie Kim, Joly, Skyttä, Prtajin, Sahin, Kunze und Emreli( wenn er fit ist und Leistung bringt) eine qualitative Steigerung erreicht, jedoch reicht das beileibe noch nicht für ganz oben. Da sind andere Mannschaften wie Paderborn, Hannover, Hertha, Darmstadt, teilweise auch Elversberg spielerisch voraus. Es gilt jetzt von Saison zu Saison eine besseren Kader zu präsentieren. Das ist uns jetzt in der 4.ten Saison teilweise gelungen. Mal abwarten wie sich alles entwickeln wird , die Saison ist noch lang. Man sollte in der Winterpause nicht alles auf eine Karte setzen , sondern behutsam die nächste Saison planen. Auf Dauer wird uns nichts anders übrig bleiben als Geduld zu haben in die Zukunft und vielleicht auch mal einen Sponsor zu haben der noch eine Schippe Kapital mehr drauflegt!!!
Allgemeine Kaderdiskussion |#14193
09.11.2025 - 01:18 Uhr
Zitat von Dezibel1980
Die Kadersituation lässt sich einfach erklären. Für Höheres sind wir einfach qualitativ zu schlecht in der Kaderbreite. Das hat man heute wieder einmal gesehen. Von der Bank kann man da auch keine entscheidenden Impulse setzen. Spieler wie Tachie, Abiama, Raschl, Wekesser, Kleinhansl, Alidou,Elvedi sind halt leider keine Offenbarung. Zählt man jetzt auch die ausgeliehenen dazu wie z.B. Mause, Ronstadt,Heuer ist das einfach zu viel schnöder Durchschnitt im Profifußball. Zwar haben wir diese Saison mit Spielern wie Kim, Joly, Skyttä, Prtajin, Sahin, Kunze und Emreli( wenn er fit ist und Leistung bringt) eine qualitative Steigerung erreicht, jedoch reicht das beileibe noch nicht für ganz oben. Da sind andere Mannschaften wie Paderborn, Hannover, Hertha, Darmstadt, teilweise auch Elversberg spielerisch voraus. Es gilt jetzt von Saison zu Saison eine besseren Kader zu präsentieren. Das ist uns jetzt in der 4.ten Saison teilweise gelungen. Mal abwarten wie sich alles entwickeln wird , die Saison ist noch lang. Man sollte in der Winterpause nicht alles auf eine Karte setzen , sondern behutsam die nächste Saison planen. Auf Dauer wird uns nichts anders übrig bleiben als Geduld zu haben in die Zukunft und vielleicht auch mal einen Sponsor zu haben der noch eine Schippe Kapital mehr drauflegt!!!

Richtig, jedoch zeigt aktuell mal wieder Elversberg wie man es schafft kostengünstig Qualität zu bekommen.
Wenn man es endlich schafft Spieler wie abiama, tachie, wekesser, aremu, zu verkaufen und sollte es Klos dann noch gelingen passende neue zu verpflichten ( a la Elversberg), dann kann hier etwas entstehen.

Das grundgerüst unseres Kaders sieht so schlecht nicht aus.

•     •     •

TM.de, seit 2005 dabei :-)

... wer Schreibfehler findet, darf sie gern behalten
Allgemeine Kaderdiskussion |#14194
09.11.2025 - 11:16 Uhr
Wenn man sich die Einsatzzeiten unserer Akteure so anschaut, dann haben wir mittlerweile wirklich eine Reihe von Spielern im Kader ohne nennenswerte Perspektive. Das sind Leute mit einer so geringen Zahl an Spielminuten, dass sie aus meiner Sicht wirklich allesamt mögliche Verkaufs- oder Vertragsauflösungsoptionen in der Winterpause sind.

Neben Wekesser (30 Einsatzminuten), bei dem es offensichtlich ist, dass er bei uns auf keinen grünen Zweig mehr kommt und dem im Sommer wohl auch schon ein Wechsel nahegelegt worden war, haben wir eine Reihe von Akteuren, die in den ersten 12 Spielen noch nicht einmal auf 200 Einsatzminuten kommen: Im Einzelnen sind dies Raschl (34), Kleinhansl (113), Abiama (141) und Aremu (156). Tachie (245) "rettet sich" auch nur über diese Marke, weil er ein Mal von Beginn an spielen dufte. Emreli (223) balanciert auch nur knapp darüber. Und Alidou ist für mich trotz seiner 357 Einsatzminuten inzwischen auch so ein Kandidat. Was haben wir uns für ihn gefreut, als er gegen Darmstadt endlich "explodiert" ist - aber wenn ich dann wenige Spiele später höre, dass sein Trainer öffentlich erklärt, dass er ihm eine Denkpause verordnet hat (welche jetzt schon zwei Spiele lang anhält), dann ist er für mich ganz klar auch ein Abgangs-Kandidat. Einen Spieler, den man monatelang mental aufgepäppelt hat und der nach seinem vermeintlichen Durchbruch dann schon wieder nicht richtig mitzieht (warum auch immer), kann man irgendwann nicht mehr als Option betrachten.

Keinem dieser genannten Kandidaten sollte man im Winter Steine in den Weg legen, wenn sich eine für uns günstige oder möglichst schadlose Wechselmöglichkeit ergibt. Natürlich immer unter der Maxime, dass man einen positionsbezogenen Ersatz bekommen kann, von dem man sich eine stärkere Performance als vom Vorgänger erwarten darf. Und natürlich auch unter der Maxime, dass man sie nicht alle abgeben sollte - das wäre ein zu großer Umbruch. Aber je größer man den Kreis der möglichen Abgangs-Kandidaten hält, um so größer ist die Chance, dass man im Kader auch wirklich was bewegen kann.

•     •     •

"And what can I tell you, my brother, my killer?
What can I possibly say?
I guess that I'll miss you. I guess, I'll forgive you.
I'm glad you stood in my way.
If you ever come by here for Jane or for me -
Well, your enemy's sleeping. And his woman is free.
Yes, and thanks for the trouble you took from her eyes.
I thought it was there for good - so I never tried."
(Leonard Cohen)
Allgemeine Kaderdiskussion |#14195
09.11.2025 - 11:37 Uhr
Für ganz vorne fehlt uns Stand heute wohl die Qualität in der Breite. Wir haben meines Erachtens einen guten Kader auf den Positionen, sagen wir mal 1 - 14. Aber sobald sich 1-2 verletzten oder gesperrt sind, da fallen wir ab bzw. können wir nicht richtig nachlegen.

Hier gilt es weiter zu arbeiten, im Winter ggf. an 2-3 Stellschrauben zu drehen und dann nochmals kommenden Sommer. Da erhoffe ich mir dann keinen allzugroßen Umbruch, so das wir die Saison drauf dann mal wirklich angreifen können. Soweit der Wunschtraum, mal sehen was die Realität diesbezüglich bereit halten wird.
Allgemeine Kaderdiskussion |#14196
09.11.2025 - 12:46 Uhr
Ich setze große Stücke auf Klos. Es scheint so als hätte er ein größeres Netzwerk als Hajri. Ob es besser sein wird , wird die Zeit und auch der Erfolg zeigen. Die ersten Transfers scheinen schon mal vielversprechend zu sein. Man wird sehen wie sich der Kader qualitativ und auch entwicklungsfähig in der Breite verändern wird in den nächsten 1-2 Jahren. Seine Stationen und Vita lesen sich gut. Ziel muss sein den Kader jede Saison eine Stufe höher zu bringen um natürlich dann auch mal wirklich oben anklopfen zu können. Ich habe ein gutes Gefühl bei Klos, da er souveräner und abgeklärter rüberkommt wie seine vorherigen Kollegen!
Allgemeine Kaderdiskussion |#14197
09.11.2025 - 12:50 Uhr
Wir haben halt noch so viele Fehltransfers auf der Gehaltsliste die wir nicht loswerden. Neben den schon genannten kommen auch noch Mause und Ronstadt von Leihen zurück..

•     •     •

- parkthebus92 -

Allgemeine Kaderdiskussion |#14198
09.11.2025 - 13:05 Uhr
Zitat von deadflower
Wir haben halt noch so viele Fehltransfers auf der Gehaltsliste die wir nicht loswerden. Neben den schon genannten kommen auch noch Mause und Ronstadt von Leihen zurück..

Ja die „Altlasten“ sind schon enorm und nerven auch. Aber ich hoffe und glaube auch das man daraus gelernt hat!
Allgemeine Kaderdiskussion |#14199
09.11.2025 - 13:17 Uhr
Zitat von Lautrer1900
Für ganz vorne fehlt uns Stand heute wohl die Qualität in der Breite. Wir haben meines Erachtens einen guten Kader auf den Positionen, sagen wir mal 1 - 14. Aber sobald sich 1-2 verletzten oder gesperrt sind, da fallen wir ab bzw. können wir nicht richtig nachlegen.

Halte ich für ganz großen Unsinn. Wer wird denn bei Schalke, Elversberg und Paderborn eingewechselt? Das ist doch keinesfalls mehr Qualität als bei uns. Es zwingt ihn auch niemand, ständig Abiama und Tachie zu bringen. Bei Elversberg ist ein Gyamerah Stammspieler. Den hätten hier im Sommer viel mit der Schubkarre ins Saarland gebracht, weil man die Befürchtung hatte, dass man den nächsten Spieler im Kader hat, den man noch zwei Jahre auf der Tribüne bezahlen muss.
Allgemeine Kaderdiskussion |#14200
09.11.2025 - 13:30 Uhr
Zitat von BarcaKL
Zitat von Lautrer1900

Halte ich für ganz großen Unsinn. Wer wird denn bei Schalke, Elversberg und Paderborn eingewechselt? Das ist doch keinesfalls mehr Qualität als bei uns. Es zwingt ihn auch niemand, ständig Abiama und Tachie zu bringen. Bei Elversberg ist ein Gyamerah Stammspieler. Den hätten hier im Sommer viel mit der Schubkarre ins Saarland gebracht, weil man die Befürchtung hatte, dass man den nächsten Spieler im Kader hat, den man noch zwei Jahre auf der Tribüne bezahlen muss.

Finde ich gut das du das mal ansprichst. Ich sehe diese qualitative Kadertiefe vielleicht bei Hertha oder Hannover, aber die restlichen Vereine haben da auch keine 18 Spieler mit klarem Stammanspruch. Dort werden dann auch Jungs aus dem Nachwuchs eingesetzt, weil die Alternativen teilweise nicht da sind.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.