1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#14181
01.11.2025 - 00:31 Uhr
Zitat von Suryoyo90
Und wer sollte auf die Bank ?
Unser topstürmer ?

Erstens mal müssen wir schauen, dass unser Topspieler mehr als vier Spiele am Stück durchhält. Und zweitens können sowohl Prtajin, wie auch Glatzel Fußball spielen - das heißt die können auch zusammen im Sturm spielen. Vor allem wenn ich bedenke, wie oft wir in letzter Zeit zum Flanken kommen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#14182
01.11.2025 - 04:22 Uhr
Zitat von deadflower

Was denkste denn wen wir als IV Nr. 5 hinter Sirch, Kim, (Elvedi - ja, der auch, ist entgegen der Meinung hier mindestens guter Zweitligadurchschnitt) und Gyamfi bekommen werden. Ligaspitze setzt sich nicht so gerne auf die Bank.

Wenn ich mit der Aussage rangehe, wird es natürlich nichts.
Wenn ich den Leuten aber halt die Perspektive aufzeige, dass sie sich jetzt hier ein halbes Jahr den Konkurrenzkampf stellen können/müssen - der völlig offen ist - um dann zur neuen Saison beste Karten bei einem ambitionierten Zweitligisten zu haben, warum sollte das nicht passen?
Sirch kam aus der Regionalliga und ist jetzt Stammspieler. Mit Kim kam ein 20-jähriger aus England, der über keine nennenswerte Profi-Erfahrung verfügte - und hat sich direkt festgespielt. Mit Gyamfi kam jetzt erneut einer aus der dritten Liga - und hat sich festgespielt.
Und da soll man jemandem keine Perspektive aufzeigen können, wenn er sportlich was auf sich hält? Es geht ja eben nicht darum da einen festen Status als "Nr. X" zu zementieren, sondern am Ende den besten Spielen zu lassen. Und wenn das dann Mr. X statt Gyamfi, Elvedi oder sonstwem ist, dann ist das so. Zumal es absurd ist so zu tun, als müsste man da jetzt "Ligaspitze" suchen und bezahlen. Das hat man doch bei der aktuellen Besetzung der IV auch nicht getan und dennoch helfen die uns sportlich weiter.

Zitat von deadflower

Und am Ende beschweren sich dieselben Leute dann wieder, dass so viel Mittelmaß im Kader ist.

Mittelmaß habe ich vor allem dann im Kader, wenn ich diese Leute keiner Konkurrenz aussetze und damit einen gewissen Status erhalte.
Zumal doch kein Mensch die Entwicklung gewisser Spieler vorhersagen kann. Es ist keine paar Monate her, da wurde hier darüber geschimpft, dass man sich in der Abwehr nicht verbessert habe, weil da eben nur ein unerfahrener 20-jähriger geliehen wurde und einer aus der dritten Liga kam. Stellt sich heraus, dass die uns als Spieler doch ganz gut tun. Warum sollte das nicht wieder klappen können?

Zitat von deadflower

Das einzige was ich als sinnvoll empfinden würde, ist ein IV Talent zu holen, z.B. nen Topspieler aus Liga 3, wie einer der jungen Saarbrücker oder Wurm von Regensburg, den man als Vorgriff auf die neue Saison aufbauen kann und der dann Kim oder Sirch ersetzen kann.

..... was ja letztlich exakt das gleiche ist. Könntest ja auch sagen: "Welches Toptalent wechselt im Winter hierher um sich dann auf die Bank zu setzen, während es anderswo direkt Spielpraxis bekommen kann".
Am Ende geht es um die Perspektive, egal wie "alt" der Spieler ist.

Zitat von deadflower

Ansonsten schaut man ob Sirch, Kim etc. bleiben und holt nächsten Sommer jemand neuen.

Womit dann aber eben jede sportliche Entwicklung auf der Strecke bleibt. Genau das soll ja nicht der Fall sein.

•     •     •

Mein Leben hab ich dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht!
Forza FCK, rot-weiß-rot olé!
Allgemeine Kaderdiskussion |#14183
06.11.2025 - 09:41 Uhr
Ich möchte jetzt den Moment mal nutzen, um mal ein erstes Fazit zu ziehen zum Thema Junge Spieler / Jugendspieler und Ihre Förderung.

Vermutlich sind wir uns alle einig, dass aus den verschiedensten Gründen das Thema jahrelang bei uns kaum vorhanden war. Umso positiver fällt hier mein Zwischenfazit aus.

Kurze Blick auf die hinzugeholten Talente:
- Kim , 20 Jahre alt spielt nach kurzem Anlauf wie ein erfahrener Fuchs. Ich hoffe hier haben wir zumindest die Chance eine Ausleihe nochmal zu verlängern, würde Ihn wahnsinnig gerne weiter bei uns sehen (wird aber wohl schwer)
- Skyttä: Was für ein Volltreffer. Torgefährlich ohne Ende, dazu eine Super Mentalität und ein guter Dribbler. Für mich Yokota in Besser , ohne das böse gegenüber diesem zu meinem . Aber Skyttä ist mir hier deutlich effektiver und hat auch viel mehr den Blick für seine Mitspieler

Was konnten wir im eigenen Stall fördern?
- Junge Spieler die oben zumindest mal mittrainiert haben gab es ja öfter. Hofmeister kann man hier sicherlich herausstreichen, ein 16 jähriger im Kader hatten wir oben noch nie. Hier darf man sicherlich gespannt sein was noch kommt
- Leon Robinson: Ich glaube die wenigsten hätten im Sommer erwartet das er auf diese Anzahl an Einsätzen kommt, davon sogar zum Teil von Beginn an. War er zunächst der verlässliche Backup auf zig defensiv Positionen, hat er sich für den Moment völlig zurecht in die Mannschaft gespielt. Klar ist er irgendwo ein Sonderfall ("schon" 24 Jahre alt, und quasi Quereinsteiger) aber er fühlt sich ja doch irgendwie wie ein eigenes Talent an deshalb für Ich Ihn an der Stelle auf
- Mika Haas: Auch hier hätte wohl keiner damit gerechnet, dass er sich über den Zeitraum einen Stammplatz sichert. Da ist sicherlich noch nicht alles Gold was glänzt, aber ich bin froh das wir hier mal den Weg mit einem Jungen Kerl gehen und Ihm auch Fehler zu gestehen. Ich bin sicher, am oberen Leistungslimit ist er noch nicht angelangt

Hier möchte ich einfach mal ein großes Lob an Lieberknecht aussprechen. Für Wechsel und anderes darf er sich ja aktuell auch wieder Kritik anhören, die ist sicherlich auch nicht unberechtigt. Aber wie er die Jungs hier fördert das gefällt mir und das lässt auch für junge Spieler allgemein den Eindruck zu das man wohl auch bei uns seine Chance bekommt als Talent....

Kurzum : WEITER SO 😇👍️
Allgemeine Kaderdiskussion |#14184
06.11.2025 - 10:06 Uhr
Vieles ist sicher auch der Kaderplanung geschuldet (ob gewollt oder nicht ist was anderes), aber ja, die Einbindung von jungen Spielern ist gewiss positiv zu werten.

Fraglich ist halt, ob Haas jetzt auf die Einsatzzahl gekommen wäre, wenn wir uns qualitativ auf der Position hochwertiger aufgestellt hätten. Es gab ja beispielsweise Gerüchte um Puchacz, aber auch Redondo sollte ja in die Position reinwachsen. Dennoch schmälert es nicht den Fakt, dass wir gesagt haben ok Puchacz klappt nicht, Redondo verletzt, also Vertrauen wir mal Haas und wissen das hinter ihm nur die bisher erfolgslosen Kleinhansl und Wekesser sitzen. Haas macht seine Sache bisher wirklich gut, dennoch hat die Position im Gesamten Verbesserungspotential. Ob das jetzt zwingend eine Sofortverstärkung sein muss oder ein stärkerer Konkurrent für Haas ist dann Frage der Kaderplanung.

Bei Kim war es sicher genau so mutig und dürfte auch zur vollsten Zufriedenheit funktionieren. Was der mit seinen 20 Jahren bisher spielt, ist schon richtig solide.

Robinson hingegen dürfte sich das so ein wenig selbst erspielt haben. Ich denke der war schon klar als polyvalenter Notnagel eingeplant, den man mal gelegentlich reinwerfen kann, er aber im Grundsatz schon hinter Spielern wie Elvedi, Aremu oder Raschl steht. Das hat sich dann in den letzten Auftritten echt massiv entwickelt und er zeigt immer mehr, dass er das Niveau doch gehen kann.

Ansonsten ja, ist es noch etwas dünn was so nachkommt. Nicht das es ein Vorwurf ist, ich meine nur, dass da glaube ich sonst kein junges Talent irgendwie spürbar dran wäre. Gerade im Offensivbereich glaube ich darf man da vielleicht auch noch mal irgendwann im weiteren Saisonverlauf Mut beweisen, denn ohne das respektlos zu meinen, aber viel weniger Qualität wie Abiama, Tachie oder auch oft Alidou kannst du ja jetzt nicht zwingend auf den Platz bringen. Das ist wirklich kein Angriff auf die Spieler, ich meine das einfach nur als Umstand, dass man jetzt keine Leistungen bei den Spielern feststellen konnte, die jetzt unmöglich für einen Jugendspieler gewesen wären. Wenn ich da beispielsweise wie in Düsseldorf nur Abiama auf der Bank habe, ist theoretisch ja schon die Option da, zusätzlich auch mal einen Chukwukelu, Scheer, Yüsün oder Cucuruz mitzunehmen, die in den Jugendbereichen wirklich auf gute Quoten kommen. Ich vertrete halt immer so ein wenig die Auffassung, dass man gerne auch mal einen Abiama, einen Tachie oder Alidou (jetzt einfach mal drei Offensivnamen, sicher gibt es auch auf anderen Positionen beispiele) in der Oberliga mitspielen lassen könnte und sich auch erstmal nachweisen lassen darf, dass diese Jungs überhaupt auf ähnliche Quoten kommen.

•     •     •

"Ich habe Mannschaft in die Kurve geschickt, damit sie sehen diese Enttäuschung, damit sie sehen diese Hass. Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe." Milan Sasic

• LAUTRE •
Allgemeine Kaderdiskussion |#14185
06.11.2025 - 16:43 Uhr
Offensiv kann man sich mMn schon in den Hintern beißen einem Yasin Zor in der letzten Saison keine Perspektive für die erste Mannschaft geboten zu haben. Der macht in der RL nahtlos da weiter wo er bei uns in der OL aufgehört hat.
Wäre mir auf der Bank deutlich lieber als unser sonstiges Personal.
Allgemeine Kaderdiskussion |#14186
06.11.2025 - 17:45 Uhr
Zitat von TFP14
Offensiv kann man sich mMn schon in den Hintern beißen einem Yasin Zor in der letzten Saison keine Perspektive für die erste Mannschaft geboten zu haben. Der macht in der RL nahtlos da weiter wo er bei uns in der OL aufgehört hat.
Wäre mir auf der Bank deutlich lieber als unser sonstiges Personal.

Da hat man wirklich was versäumt.
Ich hoffe aber, dass man daraus gelernt hat.

Das ein Hofmeister jetzt zumindest mal im Kader stand, ist schon Mal ein gutes Zeichen.
Das darf jetzt aber keine Eintagsfliege bleiben.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Allgemeine Kaderdiskussion |#14187
06.11.2025 - 17:57 Uhr
Eigentlich hätte ich gedacht das Ben Jungfleisch der 1-2 Jahre älter ist als Hofmeister den Durchbruch schafft, aber der ist seit dem Sommer verletzt. Ansonsten wäre er sicherlich die deutlich realistischere Option für die Profis zum aktuellen Zeitpunkt.

Das mit Zor ist doof aber passiert...
Allgemeine Kaderdiskussion |#14188
08.11.2025 - 23:27 Uhr
Hmm, mein Fazit bis jetzt.
Grundsätzlich guter Kader aber meiner Meinung nach ist die Bank qualitativ nicht gut besetzt.
Die Abwehr ist ausreichend gut aufgestellt.

Spieler wie aremu, abiama, tachie, bringen uns nicht weiter. Ein Verkauf wäre genial.
Redondo wird leider auch nicht mehr der alte sein, wenn überhaupt.
Emreli… hm, steht in den Sternen.

Eigentlich bräuchten wir somit einen la/lm, RA/rm, dm/zm und einen ms als Ersatz für Ivan.

Es kann und muss eine spannende Winter Transfer Periode geben. Hoffentlich.

Mach mir jedenfalls keine großen sorgen, wir standen schon mal schlechter da

•     •     •

TM.de, seit 2005 dabei :-)

... wer Schreibfehler findet, darf sie gern behalten
Allgemeine Kaderdiskussion |#14189
08.11.2025 - 23:47 Uhr
Kann sein das Robinson seine Sache gut gemacht hat in letzter Zeit. Kim fehlt jedoch an allen Ecken und Kanten. Seitdem er draußen ist haben wir kein Spiel mehr gewonnen. Wird Zeit das er zurückkommt.
Allgemeine Kaderdiskussion |#14190
08.11.2025 - 23:59 Uhr
Zitat von Roede_Orm
Hmm, mein Fazit bis jetzt.
Grundsätzlich guter Kader aber meiner Meinung nach ist die Bank qualitativ nicht gut besetzt.
Die Abwehr ist ausreichend gut aufgestellt.

Spieler wie aremu, abiama, tachie, bringen uns nicht weiter. Ein Verkauf wäre genial.
Redondo wird leider auch nicht mehr der alte sein, wenn überhaupt.
Emreli… hm, steht in den Sternen.

Eigentlich bräuchten wir somit einen la/lm, RA/rm, dm/zm und einen ms als Ersatz für Ivan.

Es kann und muss eine spannende Winter Transfer Periode geben. Hoffentlich.

Mach mir jedenfalls keine großen sorgen, wir standen schon mal schlechter da

Es wäre schon gut, wenn ein Teil des Bedarfs gedeckt würde. Ist ja auch eine finanzielle Frage. ST, IV und RA/LA wären meine Prioritäten. Und zwar in der Reihenfolge. Dann kann man über weitere Punkte sprechen. Aber sind wir realistisch, das wird schwer genug.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.