1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#14101
20.10.2025 - 13:15 Uhr
Im Großen und Ganzen muss man schon sagen, wo stünden wir ohne unsere Neuzugänge? Knappe 20.Scorerpunkte von drei Spielern da wurden ausnahmsweise mal die richtigen Leute verpflichtet. Mir wird jetzt schon Angst und Bange, falls alle drei sich irgendwie verletzen sollten oder ähnliches. Der zweite Anzug kann die Jungs leider nicht wirklich ersetzen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#14102
20.10.2025 - 14:09 Uhr
Zitat von HorstEckel
Ich weiss nicht wie es den anderen geht, aber ich muss mir selbst mit Rückblick auf die Kaderplanung und den Transfertätigkeiten der jüngeren Vergangenheit mal das Maul stopfen. Hintergrund: Als man Tomiak verloren hat, dachte ich bei mir nur "Oh shit, unser vermeintlich bester Innenverteidiger und eine der Identifikationsfiguren geht, der wird schwer zu ersetzen sein!"
Als Aches Transfer feststand dachte ich so bei mir "So einen Mann mit so viel Torgarantie kannst du niemals ersetzen!"
Als dann Pritajin geholt wurde, dachte ich "Oh weih, der soll unser Ache ersatz sein? Der hat bei Berlin auf der Bank versauert und als Belohnung zahlen wir für den noch ne Mio! Ich weiss ja nicht so recht" und war eher skeptisch!
Als Gyamfi geholt wurde, dachte ich "ein zugegebener maßen ordentlicher Drittligaverteidiger soll unser neuer Fels in der Brandung werden und uns in der 2. Liga nach vorne bringen? Naja, schaun mer mal!"
Als Kunze geholt wurde freute ich mich, einen gestandenen Zweitliga 6-er zu bekommen, war aber ob seiner Geschwindigkeitsdefizite leicht besorgt.
Über Sahin freute ich mich sehr, da er meiner Meinung nach die Lücke zwischen Abwehr und Angriff schließen kann.
Und über Skyttä konnte ich gar nichts sagen, weil ich von dem Mann noch nie gehört hatte, dachte trotzdem bei mir nur, dass für so nen jungen Mann eine so hohe Ablösesumme hoffentlich keine zu große Belastung ist.
Und zu guter letzt bei Joly, den ich auch vorher nie gehört hatte, dachte ich so bei mir "Ai jo, der muss jetzt mal bis zum Winter Asta ersetzen, ist also ein typischer "Überbrückungsspieler" bis Asta wieder fit ist!"

Das waren meine Gedanken zu den Transfers und bis auf Sahin hatte ich bei allen (bei manchen mehr, bei manchen weniger) ein Stirn runzeln und so einen "puh, hoffentlich klappt das" Gedanken.

Und mit Blick auf den jetzigen Status quo muss ich mir selbst eingestehe, dass ich "Gott sei dank" daneben lag, mit dem Stirn runzeln.

Gehen wir sie nochmal durch:
Ache? Komplett vergessen gemacht! Pritajin ist nach 9 Spielen mit 8 Hütten so erfolgreich wie kein anderer Stürmer des FCK! Kein Ache, kein Lakic, kein Klose und wie sie alle heissen. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass er von den 9 Spielen nur 7 gemacht hat und aufgrund seiner Verletzung sogar noch ein Stück Vorbereitung verpasst hat, poliert das das ganze nur nochmal auf! Der Mann ist eine echte Waffe da vorne drin! Diese Million hat sich jetzt schon rentiert! Er hat also Ache nicht nur ersetzt, sondern zudem noch paar Milliönchen frei gemacht, wodurch wir uns dann so jemanden wie Skytää überhaupt erst holen konnten!

Tomiak? Auch überhaupt nicht mehr im Kopf präsent! Sircho hat in der letzten Saison schon den Abwehrboss Job übernommen und mit Kim und Gyamfi brachte man defensive Stabilität in unsere Truppe! Das ist zwar alles nochimmer nicht optimal (wir haben auch gegen Karlsruhe wieder 2 Hütten kassiert), aber zumindest kann ich für mich bewerten, dass durch das Paket um Kim und Gymfi als Ergänzung zu Sircho den Abgang Tomiaks vergessen macht!

Kunze -> Strafte mich Lügen! Ein richtig starker Transfer, menschlich wie sportlich! Mit Norddeutscher gelassenheit und abgeklärtheit räumt der da im Zentralen MF auf, das ist sagenhaft! Chapeau!

Sahin -> Ich weiss wird von dem ein oder anderen nach wie vor skeptisch gesehen, ich finde den immernoch sau stark! Seine Position ist meines Erachtens nach auch echt nicht einfach zu bespielen! Der macht Meter ohne Ende und überzeugt mich durch Spielintelligenz! Wenn ich da zurückdenke, was da teilweise bei uns im Mittelfeld da rumgestürzt ist, sehe ich Sahin hierzu im Vergleich schon als deutliches Upgrade!

Skyttä -> Tja was soll ich sagen: Kam, sah und siegte! Mit seinen jungen Jahren hier herzukommen, eine Verantwortungsvolle Rolle zu übernehmen, nebenbei 4 Buden zu machen und sich so einzubinden. aus meiner Sicht hat sich auch dieses Invest gelohnt!

Und Joly -> Auch bei ihm kann man denke ich konstanieren, dass er mehr als nur eine Überbrückung für Asta ist! Wahrscheinlich unser bester rechtsverteidiger seit Dick und Zimmer (bei seiner ersten Station hier bei uns).

Mein Fazit: Ich bin froh, dass ch mich geirrt habe und auch im Sommer einfach mal die Backen gehalten habe und nicht geschimpft habe. Es steht ja jedem frei sich seine Gedanken zu machen und auch seine Zweifel zu haben, so wie ich auch. Aber für meinen Teil haben wir Kaderplanungstechnisch wirklich einen Schritt nach vorne gemacht! Es geht jetzt darum, das erreichte zu festigen, ggf. Leihspieler (Kim) fest zu verpflichten und Kaufoptionen zu ziehen.
Für meinen Teil hat die Kaderplanung sich erstmal bisschen Kredit aufgebaut, die arbeiten wirklich sehr ordentlich. Ich wüsste um ehrlich zu sein aktuell auch gar nicht, ob es auf einer Position wirklich brennt und man unbedingt reagieren müsste.
Vielleicht, aber auch wirklich nur vielleicht und das sage ich ganz vage, könnte man LA und im Tor was machen um sich weiter zu verbessern. Aber das ist wirklich jammern auf hohem Niveau!

Auf der Abgangsseite stehen natürlich mit Abiama, Tachie und Wekesser (der gegen Karlsruhe mein Bild von ihm einmal mehr untermauert hat) die üblichen drei verdächtigen.
Will man sich qualitativ noch verstärken, könnte man an einen "besseren" Ersatz auf LV als es Kleinhansel ist, nachdenken, bei Emereli muss man abwarten wie sich die Geschichte um seinen Charakter weiter entwickelt. aktuell spricht der Erfolg gegen sein mitwirken. Die einzige Chance für ihn, wieder reinzukommen sehe ich darin, dass er auschließlich seine Skills in die waagschaale wirft und so nen Käse wie Insta Posts oder die beleidigte Leberwurst bei Seite schiebt! Der soll zeigen was er fußballerisch drauf hat und sich dann mit Alidou um den Platz da vorne kloppen!

Demnach für mich Zugänge (in klammern sehe ich als "nicht zwingend" an):
- Keine
- (LA)
- (TW)
- (Backup LV)

Abgänge:
- Tachie
- Abiama
- Wekesser
- (Kleinhansel)
- (Emereli)

Gruß vom Windhund

Die Transfers von Ache und Tomiak schmerzten mich sehr. Doch in der Tat vermisst man sie nicht/kaum. Jedoch wurde die Abhängigkeit von Ache nun durch eine Abhängigkeit von Prtajin ersetzt. Wir haben keinen Plan B, wenn Prtajin ausfällt - zumindest habe ich diesen Eindruck.

Bei Gyamfi lag ich in der Tat auch falsch - der hat mich positiv überrascht.

Kim spielt das richtig gut - stark im Zweikampf und klare Pässe.

Kunze hatte ich ein paar Mal gesehen und er war mein Wunschtransfer für die 6 - ich hätte nicht gedacht, dass wir ihn bekommen. Und er bestätigt mich mit seiner Leistung.

Zu Sahin stand ich neutral - von ihm hatte ich zu wenig gesehen. Er hatte einen schwachen Start und hat sich dann gesteigert. Samstag war er unterirdisch - teilweise bedingt durch die Taktik, die jedoch nicht verboten hat, defensiv zu arbeiten. Und das ist mein Hauptkritikpunkt an ihm - seine Defensivarbeit. Da ist noch viel Luft nach oben. Samstag dachte ich tatsächlich, da hätten wir auch Klement behalten können - der hat defensiv genauso wenig gemacht und war offensiv stärker. Da muss noch mehr kommen von Sahin - auf der 8 (so er dann dort spielt) ist auch Defensivarbeit angesagt.

Einige sagen ja, Hanslik wäre 'ihr' Müller - für mich ist es jedoch Skyttä. Er ist oft vorne dabei, wenn es gefährlich ist und nur schwer vom Gegner zu greifen. Skyttä hat seinen Platz zu recht.

Joly ist ein richtig guter Transfer, der allerdings in den letzten beiden Spielen aufgezeigt bekommen hat, dass defensiv (auch wenn er das meist sehr gut macht) Verbesserungspotenzial besteht.

Allerdings gehört auch Emreli zu den Sommertransfers. Und da bleibe ich dabei, dass man hier Fehler macht oder gemacht hat. Entweder nicht verpflichten oder auf seine Eigenheiten eingehen. Wenn man bereits nach drei Spieltagen zu dem Schluss kommt, dass es nicht passt, hat man nicht sauber gearbeitet!

Aber es stimmt - die Kaderplaner haben wieder etwas mehr Kredit.

Wo ich uns richtig gut aufgestellt sehe, ist im Tor - das konnte man am Wochenende wieder gut beobachten.

Wo es harkt, ist auf der linken Schiene. Durch Redondos Ausfall haben wir keine Lösung - wie Kleinhansl und Wekesser eindrücklich bewiesen haben.

Und wir brauchen einen weiteren Defensivspieler, wie wir letzten Samstag gesehen haben. Wir haben 4 IVs für eine Dreierkette und Kunze als 6er. Und wir haben Robinson, der davon alles spielen kann. Das ist ein Defensivspieler zu wenig. Und da Robinson alles spielen kann, ist es egal, ob wir einen 6er als Back-up oder einen IV holen.

Abgänge:

- Wekesser
- Tachie
- Kleinhansl
- Aremu (er bringt uns leider nicht weiter - zu viele Aussetzer)
- Emreli? - ich hoffe, dass man ihn gegen Nürnberg nominiert. Eine Nicht-Berücksichtigung gegen Nürnberg wäre aus meiner Sicht der Todesstoß unserer 'Beziehung'!

Abiama würde ich ggf. behalten wollen - ihn kannst Du immer reinbringen und mit seiner Laufstärke und seinem unkonventionellen Spiel ist er immer mal für eine Überraschung gut.
Allgemeine Kaderdiskussion |#14103
20.10.2025 - 14:45 Uhr
@Old_Icebear In deiner Analyse und deiner Meinung gehe ich vollends mit, bzw. ist diese gut und fundiert begründet geschrieben. 👍️

Bei einem Satz bin ich jedoch nicht bei dir und das ist dieser hier:

Zitat von Old_Icebear
Samstag war er unterirdisch - teilweise bedingt durch die Taktik, die jedoch nicht verboten hat, defensiv zu arbeiten.

Ich denke da bist du am Holzweg! "Unterirdisch" war er am Samstag nicht denke ich! Er hat keine 3 Gegentore verusacht, und 2 Eigentore geschossen und nur Fehlpässe gespielt. Wie er z.B. vor dem 3:2 mit ganz feiner Außenrist Klinge die Murmel aus dem Mittelfeld auf Hanslik weiterleitet... Da haben wir auch schon weitaus anderes gesehen.

Und falls sich das "unterirdisch" wirklich nur auf seine Defensivarbeit beschränken soll: Nun, vielleicht -Ich weiss es selbst nicht, ziehe es aber in Betracht- ist das ja gar nicht seine "Haupt" aufgabe im MF. Vielleicht ist ja Kunze der Mann fürs grobe und Sahins Hauptaufgabe besteht tatsächlich in der Funktion des Bindeglieds zwischen Defensive und Offensive. Natürlich würde ihn auch dies nicht von sämtlichen Defensivaufgaben entbinden, da jeder Spieler Defensivaufgaben hat, auch der Mittelstürmer. Gleichwohl bin ich nicht sicher, ob das gezeigte nicht in Lieberknechts Überlegungen ausreicht, schließlich macht er ja defensiv nicht 0 und wenn er mal nicht mitmacht, stehen mit 3 IV's, 2 AV's und Kunze gleich 6 Spieler noch parat, die dann ausbügeln können.

Unterirdisch ist mir in diesem Kontext also zu hart. Man könnte vielleicht sagen "Ausbaufähig" zwinker 🙌

•     •     •

"Wenn du dich dehnen willst, dann geh doch nach Dänemark" (Ede Geyer)
Allgemeine Kaderdiskussion |#14104
20.10.2025 - 18:30 Uhr
Zitat von HorstEckel
@Old_Icebear In deiner Analyse und deiner Meinung gehe ich vollends mit, bzw. ist diese gut und fundiert begründet geschrieben. 👍️

Bei einem Satz bin ich jedoch nicht bei dir und das ist dieser hier:

Zitat von Old_Icebear

Samstag war er unterirdisch - teilweise bedingt durch die Taktik, die jedoch nicht verboten hat, defensiv zu arbeiten.

Ich denke da bist du am Holzweg! "Unterirdisch" war er am Samstag nicht denke ich! Er hat keine 3 Gegentore verusacht, und 2 Eigentore geschossen und nur Fehlpässe gespielt. Wie er z.B. vor dem 3:2 mit ganz feiner Außenrist Klinge die Murmel aus dem Mittelfeld auf Hanslik weiterleitet... Da haben wir auch schon weitaus anderes gesehen.

Und falls sich das "unterirdisch" wirklich nur auf seine Defensivarbeit beschränken soll: Nun, vielleicht -Ich weiss es selbst nicht, ziehe es aber in Betracht- ist das ja gar nicht seine "Haupt" aufgabe im MF. Vielleicht ist ja Kunze der Mann fürs grobe und Sahins Hauptaufgabe besteht tatsächlich in der Funktion des Bindeglieds zwischen Defensive und Offensive. Natürlich würde ihn auch dies nicht von sämtlichen Defensivaufgaben entbinden, da jeder Spieler Defensivaufgaben hat, auch der Mittelstürmer. Gleichwohl bin ich nicht sicher, ob das gezeigte nicht in Lieberknechts Überlegungen ausreicht, schließlich macht er ja defensiv nicht 0 und wenn er mal nicht mitmacht, stehen mit 3 IV's, 2 AV's und Kunze gleich 6 Spieler noch parat, die dann ausbügeln können.

Unterirdisch ist mir in diesem Kontext also zu hart. Man könnte vielleicht sagen "Ausbaufähig" zwinker 🙌

Als 'gelernter Defensivspieler' schaue ich besonders auf die Defensivarbeit der Spieler - und bin da zugegebenermaßen auch sehr kritisch. Manchmal reichen schon ein paar Schritte mehr, um einen Gegenspieler zuzustellen - und wenn die nicht gemacht werden, könnte ich fuchsteufelswild werden. Oder wenn nach hinten gejoggt wird, wenn ein Sprint angesagt wäre. Das ist für mich alles Defensivarbeit - nicht nur der direkte Zweikampf. Und wenn Sahin mal nicht mitmacht, eröffnet das eben dem Gegner gleich eine Anspielmöglichkeit mehr - und dann steht Haas plötzlich zwei Gegenspielern gegenüber. Bestes Beispiel das 2:2, wo Kleinhansl nicht durchzieht und Wekesser gegen zwei steht.

Aber ich gebe zu, dass unterirdisch schon sehr hart war und wir uns auf "Ausbaufähig" einigen können smile
Allgemeine Kaderdiskussion |#14105
20.10.2025 - 21:33 Uhr
Wunschliste für den Winter :
Zugänge :
1 IV
1 LV
1 Stürmer Backup
Abgänge :
Tachie
Wekesser
Kleinhansel
Emreli ?
Allgemeine Kaderdiskussion |#14106
21.10.2025 - 15:32 Uhr
Manchmal wünsche ich mir, man hätte hier ne Möglichkeit einen Filter, der einem die letzten Diskussionen raussucht...
Ich würde gerne die letzte Diskussion kommentieren, die wochenlang zurück liegt und von dem angemessenen Zeitpunkt handelt, wann man als Fan seine Kritik zu einem bestimmten Punkt der Kaderplanung aufbringen kann.

Zitat von AxiomVerge
Da wiederum muss ich mich dann dazu melden smile
Wekesser hat das gemacht, was er auch letzte Saison schon so oft gemacht hat, seinen Mitspieler vorgeschickt, um dann als letzter Mann zentral zu stehen und sich zu beschweren, dass er zwei Gegenspieler hat. Genau so fällt dann auch das Tor, da er sich weder zum einen noch zum anderen Gegenspieler orientieren kann, da der jeweils andere dann blank wäre.
Dass er dann nach dem Spiel die Hände hoch nimmt und sich beschwert ist der blanke Hohn.
Dennoch trifft auch Kleinhansl hier eine Mitschuld, da einer der beiden sein Mann war.

Genau das beschreibt jedenfalls sehr gut ein offensichtliches und immer wiederkehrendes Problem dieser Personalie.
Ich kann es auch trotz des Erfolges von Torsten 0,0 nachvollziehen, wie er der Meinung sein kann, dass Kleinhansl einen linken Innenverteidiger geben kann. Sorry, ein im Nachgang ist man immer schlauer, ist hier deplatziert. Dieser Ausgleich - trotz des vorherigen Fehlers von Joly - ist genau das was man zwangsläufig bekommt, wenn man so aufstellt.

Flo Kleinhansl ist weder ein Schienenspieler - dafür fehlt ihm einfach der Drive und er ist erst recht kein linker Innenverteidiger.
Und bei Wekesser weiß ich dann halt auch nicht mehr was man sagen soll.. wenn es die Wiederholung der Wiederholung unter verschiedenen Trainern gibt, dann kann man hier als Fan sich einfach nur noch verwundert die Augen reiben.

Auf der linken Schiene ist es sowas von glas klar, dass wir hier nur einen einzigen vernünftigen Anzug haben.
Und dieser Anzug besteht eben auch aus einem Youngster, den man tunlichst nicht verheizen sollte.
Deswegen und wegen der auslaufenden Leihe von KIM im Sommer müssen idealerweise bereits im Winter Neuzugänge her.

Wir spielen so schnell keine 4er Kette mehr, daher sollte man auch schleunigst nach einem Abnehmer für Flo Kleinhansl Ausschau halten, so lange es noch einen halbwegs vernünftigen Markt für diesen Spieler gibt. Ich prognostiziere aber, dass er im Winter lediglich in die 3te Liga verliehen werden kann.

Bei Wekesser sehe ich da eigentlich nur noch den Weg über eine Abfindung. Wie viele Spielminuten braucht es denn noch, um zur Erkenntnis zu kommen, dass das beim FCK keinen Sinn macht....?

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

Allgemeine Kaderdiskussion |#14107
24.10.2025 - 15:13 Uhr
Ich habe vorhin die PK zum Spiel am Sonntag gesehen. Junge, Junge, wir haben ordentlich Ausfälle.

Wenn ich nach jeder Halbserie die Diskussion mitverfolge, der Kader sei doch viel zu groß, bin ich (mal wieder) froh, dass wir so viele/genug Spieler haben. Dass nicht jede Position gleichwertig doppelt besetzt wird, ist so und können wir uns als Zweitligist wohl auch nicht leisten.

Dennoch bin natürlich auch ich dafür, den Kader weiter zu verbessern. Was dann Zu- und Abgänge beinhaltet.

Mag sein, dass ich mit der Ansicht wenig Mitstreiter finde.
Allgemeine Kaderdiskussion |#14108
24.10.2025 - 15:48 Uhr
Sirch war ja bei den Tisis zu Gast und haben ein bisschen gequatscht. Die Tisis sind ja auch sehr gut mit Zimmer befreundet.
https://youtu.be/bmhhnY84l6o?si=MSeVhtTNk3awMCG_

Weshalb ich das anspreche. Ein Thema fand ich beeindruckend.

Die kamen irgendwann dazu, ob Sirch auf dem Platz auch gerne mal Trashtalk führt, wie der Marlon.
Da meinte Sirch, dass er eher der ruhige Typ ist und bisher in der 2. Liga keinen wirklichen Streit mit Gegenspieler hatte und das da andere im Team für zuständig sind.
Unter anderem Ritter und Kunze
Die Tisis waren da überrascht und meinten
Wirklich Kunze?
Und der Sirch meinte
Oh jaaa der Kunze ist ein richtig ekliger Spieler. Der hat es faustig hinter den Ohren. Der kann Trashtalk führen und auch das eigene Team richtig einheizen.

Den genauen Wortlaut weiß ich jetzt nicht mehr, aber so in der Art hat es Sirch gesagt.

Auch nochmal ein weiterer Grund, wie wichtig wohl Kunze für das Team ist.
Allgemeine Kaderdiskussion |#14109
24.10.2025 - 16:10 Uhr
Aus dem Spieltagskader vom letzten WE fehlen 3. dafür ist Gyamfi wieder dabei. Emreli fehlt weiter und war der einzige auf der Tribüne (oder?). Sehen wir dann Spieler aus der zweiten Mannschaft im Kader gegen Nürnberg oder übersehe ich jemanden?

Emreli krank. Ivan verletzt (leichter Muskelfaserriss), Kim Zerrung. Kunze gesperrt. Asta und Redondo natürlich auch noch verletzt. Das ist genau das, was ich letztens meinte: wir können im Winter nicht Abiama, Tachie, Wekesser UND Raschl abgeben. Dafür ist der Kader dann doch zu klein. Oder du musst wieder x Winterneuzugänge holen. Und die hätten wir in der Vergangenheit ja lieber mit den Weihnachtsgeschenken wieder umtauschen wollen …

Ich bin echt gespannt, ob und wie man das im Winter angeht.
Allgemeine Kaderdiskussion |#14110
24.10.2025 - 16:22 Uhr
Zitat von fck-fan79

Wenn ich nach jeder Halbserie die Diskussion mitverfolge, der Kader sei doch viel zu groß, bin ich (mal wieder) froh, dass wir so viele/genug Spieler haben. Dass nicht jede Position gleichwertig doppelt besetzt wird, ist so und können wir uns als Zweitligist wohl auch nicht leisten.

Die Aussage halte ich so pauschal für ziemlich dünn.

Ich glaube kaum einer hat sich über die zu dicke Personaldecke in der Abwehr beschwert. Da fehlt ziemlich eindeutig ein Spieler, weshalb ich nach wie vor die Leihe von Heuer nicht nachvollziehen kann.
Vorne hingegen kannst du mMn problemlos noch einen aus Tachie/Abiama streichen, von mir aus auch gerne beide und einen mit Potential von unten hochziehen wenn es personell mal eng wird. Wäre mir allemal lieber als die nächste "Causa Zor".
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.