1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#12921
05.07.2025 - 19:12 Uhr
Zitat von nordishLautrer
Der FCK-Trainer nennt sogar noch einen fünften Konkurrenten mit momentan besseren Karten: "Wir haben viel Konkurrenz in der Offensive. Zum Beispiel Richmond Tachie, der von seiner Leihe nach Braunschweig zurückkam und mich in den letzten zwei Wochen überzeugt hat, weil er viel Energie reinbringt.
Auch mause und Abiama wurde ein Abgang nahegelegt.

Tachie bescheinigt der Trainer viel Energie. Was fällt Lieberknecht ein? Trainer aus! Tachie Flasche leer!!

Bei uns ist jz die Frage

Abiama oder Haugen

Das Interview von Dr Werner heute klingt schon sehr nach einer Abiamarückholaktion

Da passt dann die Meldung von Pletti irgendwie gar nicht rein:

https://x.com/Plettigoal/status/1941543624208011704

Aber der scheint bei uns in letzter Zeit extrem gut informiert
Allgemeine Kaderdiskussion |#12922
05.07.2025 - 19:48 Uhr
Zitat von kogler_hansi77
Zitat von Ollowain

Links haben wir Alidou der ein Neuzugang ist das Potenzial hat den Unterschied ausmachen zu können…

Welchen Unterschied soll der denn ausmachen?

Den Unterschied zwischen was genau?

Was siehst du denn in diesem Spieler?

Das würde mich wirklich sehr interessieren.

Nach den sicherlich von dir beobachteten Einsätzen in der letzten Rückrunde?

Er wird kein Schienenspieler er ist LA.
Er kann aber als Einwechsler in den letzten 30 min Offensiv viel Druck erzeugen.
Ist eigentlich unser stärkster Spieler im 1 gegen 1.
Schau Dir mal sribe spiele in Köln in der ersten Liga an da war er meist der stärkste OffensivSpieler.
Ich hoffe das der knoten Platzt und er an die Leidtung von damals rankommt…
Allgemeine Kaderdiskussion |#12923
05.07.2025 - 20:30 Uhr
Ich denke zu einer guten Kaderplanung gehören nicht nur die Zugänge, sondern auch die Abgänge.

Abgänge, die meiner Meinung nach notwendig sind:

TW:
Spahic ist ein netter Kerl, aber wir sind auf der Torhüterposition mit Krahl + Simoni und Kamga gut aufgestellt

Abwehr:
Wekesser bitte verkaufen/verschenken
Haas würde ich verleihen
Ronstadt siehe Wekesser

Mittelfeld:
Robinson verleihen, braucht Spielpraxis und Erfahrung
Raschl braucht sicher nen Tapetenwechsel

Sturm:
Mause + Abiama sind leider zu schwach für Liga 2
Tachie würde ich auch abgeben, TL meinte aber er wäre eine Alternative

Somit hätten wir 9 weitere Abgänge (Marktwert 3,825 Mio.)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zugänge, die ich für realistisch und machbar halte:

1. Yokota
2. Puchacz
3. Anselmo García MacNulty
4. Vahan Bichakhchyan

Diese 4 wären ganz klare Verstärkungen! (Marktwert: 6,300 Mio.)

•     •     •

>>>Be not over much wicked, neither be thou foolish: why shouldest thou die before thy time?<
Allgemeine Kaderdiskussion |#12924
06.07.2025 - 08:22 Uhr
Wekesser, der vor einem Jahr vom 1. FC Nürnberg gekommen ist, erfüllte trotz 20 Einsätzen die Erwartungen nicht wirklich und würde bei einem passenden Angebot mutmaßlich die Freigabe erhalten. Das dürfte gleichermaßen für Tobias Raschl gelten, der in der Rückrunde der vergangenen Saison über drei Einwechslungen nicht hinausgekommen ist.
liga-zwei.de legt im heutigen Artikel neben den bereits erwähnten Abgangskandidaten um Mause, Abiama und Wekesser auch erneut Tobi Raschl einen möglichen Abschied aus KL nahe. Tachie hingegen wird mit einem Verbleib in Verbindung gebracht, da er sich in der Vorbereitung unter TL entsprechend angeboten hätte und als potentieller Joker "viel Energie" reinbringen würde.

Gruß,
W7
Allgemeine Kaderdiskussion |#12925
06.07.2025 - 09:37 Uhr
Dieser von „Liga-zwei.de“ verfasste Artikel scheint aber auch einfach nur Spekulation bzgl. Wekesser und Raschl zu enthalten. Das riecht eher nach Schlussfolgerungen, als nach Insiderinfos.

Dennoch scheint es in die richtigen Richtungen zu laufen. Manches rumgeeiere findet langsam sein Ende, ich hoffe intern zeigt man knallhart die Einsatzchancen kommende Saison auf. Wir werden nicht alle Kaderleichen los bekommen, dennoch wäre uns ja auch schon geholfen, wenn man zumindest die verkauft, die offensichtlich keine Qualität für die Liga oder unser System haben.

•     •     •

"Ich habe Mannschaft in die Kurve geschickt, damit sie sehen diese Enttäuschung, damit sie sehen diese Hass. Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe." Milan Sasic

• LAUTRE •
Allgemeine Kaderdiskussion |#12926
06.07.2025 - 10:25 Uhr
Zitat von Patrol

Dieser von „Liga-zwei.de“ verfasste Artikel scheint aber auch einfach nur Spekulation bzgl. Wekesser und Raschl zu enthalten. Das riecht eher nach Schlussfolgerungen, als nach Insiderinfos.

Dennoch scheint es in die richtigen Richtungen zu laufen. Manches rumgeeiere findet langsam sein Ende, ich hoffe intern zeigt man knallhart die Einsatzchancen kommende Saison auf. Wir werden nicht alle Kaderleichen los bekommen, dennoch wäre uns ja auch schon geholfen, wenn man zumindest die verkauft, die offensichtlich keine Qualität für die Liga oder unser System haben.

Für mich ist das, was Liga-zwei.de hier in Bezug auf Wekesser schreibt, weitaus mehr als Spekulation. Diese subtil formulierte und dennoch eindeutige Aussage von Marcel Klos stellt Erik Wekesser eindeutig ins Abseits. Nicht nur, was die Reihenfolge der Spieler für die linke Schiene betrifft, in der Wekesser als Letzter - also als Nummer 4 - aufgelistet wird. Auch die Art und Weise, wie über jeden anderen Spieler etwas Positives gesagt wird - außer Wekesser, der nur als "weiterer Spieler für diese Position" bezeichnet wird - spricht Bände.

Ich meine, mal ehrlich: Du bist ein sehr erfahrener Zweitligaspieler mit mehr als 140 Einsätzen in dieser Spielklasse - und dann macht dein neuer Sportdirektor eine Auflistung, in der ein eigentlich positionsfremder Spieler an erster Stelle steht und dir von der Reihenfolge her sogar ein Nachwuchsspieler mit gerade mal 3 Profieinsätzen vorgezogen wird. Was sagt dir das und wie fühlst du dich dabei? Ich an seiner Stelle würde die Botschaft verstehen.

•     •     •

"And what can I tell you, my brother, my killer?
What can I possibly say?
I guess that I'll miss you. I guess, I'll forgive you.
I'm glad you stood in my way.
If you ever come by here for Jane or for me -
Well, your enemy's sleeping. And his woman is free.
Yes, and thanks for the trouble you took from her eyes.
I thought it was there for good - so I never tried."
(Leonard Cohen)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vic Dorn am 06.07.2025 um 10:29 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#12927
06.07.2025 - 10:28 Uhr
Zitat von Hemdl
Zitat von Lullaby

Welcher Zweitligist ist denn in der Lage, alle Stammspieler bei Ausfall einigermaßen gleichwertig ersetzen zu können?

Es liegt in der Natur der Sache, dass ein finanziell eher mittelmäßig aufgestellter Verein nicht die Kadertiefe hat, auf jeden Ausfall angemessen reagieren zu können. Wenn noch ein Spieler für die linke Außenbahn und ein hochklassiger Innenverteidiger für die linke Position in der Kette kommen, sind wir zumindest in der ersten Elf sehr solide aufgestellt.

Beste Grüße
Lullaby

Eben.

Hier wird ja so getan, als sei das ein FCK-exklusives Problem und eine Neuigkeit. Dabei war das schon immer so und wird auch so bleiben.
Wenn bei den Bayern Kane und Musiala ausfallen, läuft da in der Offensive auch nicht mehr viel zusammen. Du kannst einen Kader eben aber auch nicht doppelt in identischer Qualität besetzen - außer die Qualität der Spieler und deren Ambitionen sind entsprechend gering.
.

Ich habe das Gefühl, dass man manches bewusst ignoriert, oder falsch verstehen will und beziehe das jetzt mal auf meine Kritik bzgl. der Aussage von Klos, das nur noch 2-3 Neue kommen sollen.
Ja natürlich, kann man nicht jeden Ausfall gleichwertig kompensieren.
Bei uns wird das aber derzeit verharmlost.
Wir haben 6 von 10 Feldspielern, die nicht ausfallen dürfen und bei jedem Einzelnen! sehe ich derzeit ein massiver Qualitätsverlust, wenn nur einer von den 6 ausfallen sollte, oder eben nicht das bringen sollte was man von jedem einzelnen Kicker erwartet.
Wie viel klarer, muss man das denn noch formulieren, dass hier nicht so ein Quatsch erwidert wird, dass andere Vereine das auch nicht kompensieren können, oder man dann 30 Mann im Kader bräuchte.
@Hemdl das ist explizit nicht an dich gerichtet.
Wir haben derzeit einfach zu viel Risiko inne und ich hoffe, dass das mit Schließung des Transferfensters noch kompensiert wird und genau deswegen war ich auch so irritiert, ob Klos Aussage dass maximal nur noch 2-3 Neue kommen sollen.
Ich liste es zum 3ten mal auf, warum ich das so sehe.

1. IV: Es sieht anscheinend so aus, dass Sircho weiter den zentralen IV geben soll(ich sehe ihn sehr viel wichtiger im MF Zentrum). Was machen wir also wenn Sircho ausfällt? dann muss Heuer als zentraler Abwehrchef ran, falls man nur noch den IV mit dem linken Fuß holen sollte. Hat Heuer, die Qualität, mit der man mindestens Platz 6 erreichen kann? vor allem dann wenn rechts auf der IV Kette Elvedi oder Gyamfi ran müssen? Ich habe da starke Zweifel. Man kann da nur hoffen, dass Gyamfi überrascht. aber das ist mir zu viel Risiko. @Olivarius : Die im Vergleich zur letzten Spielzeit gegebene Fallhöhe ist zumindest die, dass wir eine Halbserie Boris im Kader hatten und noch eine weitere Handvoll Spiele hatten, bei denen Bauer sehr gut funktioniert hat.

2. Kunze. Wenn Sircho also den zentralen Abwehrchef geben soll, was machen wir dann wenn Kunze ausfällt, oder nicht das hält was man sich von ihm und seinen Staubsaugerfähigkeiten vor der IV erwartet? wer könnte da dann einspringen? Aus dem Nichts mal wieder Aremu? Muss man wirklich unser Glück dann wieder mit Aremu strapazieren, oder gibt es hier andere halbwegs vernünftige Alternativen?

3. Simon Asta. Auch er ist denke ich als absolute Stammkraft vorhergesehen. Hatte aber eine ganze Spielzeit einen kompletten negativ Lauf und war völlig aus der Form. Auch Asta ist beim Abrufen seiner möglichen Leistung sicher ein guter Transfer. Aber hier kann man auch nicht leugnen, dass es eben ähnlich wie bei Farid Alidou ein Risiko gibt, dass er diesen Schalter eben nicht sofort findet und eben erstmal weiterhin verunsichert spielt. Was bleibt dann als Konsequenz? Ronstadt muss spielen.

4. Sahin. Das Risiko, dass er außerhalb von der Idylle Elversberg den Werdegang wie Tobi Raschl hinlegt ist nicht abstreitbar gegeben. Auch hier frage ich mich, wie das dann aussehen soll wenn Sahin nicht überzeugt, oder er ausfällt. Wer soll dann neben Kunze die Kugel vernünftig nach Vorne bekommen?

5. Mahir. Ein wie ich finde Mega! Transfer. Wenn er denn im Kopf klar bleibt. Wenn er fit und motiviert ist, dann schätze ich ihn aber so wichtig für uns ein, dass wir auch entsprechend extrem abhängig von ihm sein werden. Ein Ausfall wäre in meinen Augen - ähnlich wie bei Ragi in der letzten Spielzeit -nicht kompensierbar.

6. Ivan. Haben wir noch einen anderen Brecher da ganz vorne drin? was machen wir wenn Ivan ausfällt? dann bleibt doch quasi nur die Änderung des Spielsystemes. oder kann man das anders sehen?

7. Linke Schiene. Kann man mit Wekesser oder Flo Kleinhansl das sportich ambitionierte Ziel erreichen? Ich denke nicht. Diese Schwachstelle würde zwangsläufig von Gegnern ausgenutzt werden und ich sehe nicht, dass man da weniger Gegentore bekommt, als in der vergangenen Spielzeit. Ja da kann noch einer verpflichtet werden.. aber der muss dann halt auch zwingend funktionieren und derjenige darf nicht ausfallen.

8. selbiges trifft natürlich erst recht auf den hoffentlich noch getätigten Neuzugang auf der linken IV Position zu.

Ergo:
Das sind mir in der Summe!!! dann einfach noch viel zu viele Risiken, die man eben bei negativem Szenario nicht mit Spielern abfangen kann, die man eigentlich lieber los bekommen möchte.
Und Nein, das ist eben bei anderen ambitionierten Zweitligisten nicht genau so und auch nicht ähnlich.
Hannover, Bochum, Kiel, Düsseldorf und Co sind da sehr sehr viel breiter und klarer aufgestellt. Bei Hannover gibt es beispielsweise Bobo, der aktuell sich gar nicht sicher sein kann, ob er es in die erste 11 schafft.
Wir haben zwar auch einen dicken Kader, aber bei den anderen ambitionierten 2t Ligisten sind das Konkurrenten und keine Spieler, die man wie bei uns eigentlich los haben will.

Und @Olivarius : Ja ich stimme dir teilweise wegen der erscheinenden niedrigen Fallhöhe im Vergleich zum Kader der vergangenen Spielzeit zu. Aber man will zum einen besser werden als vergangene Spielzeit und zum einen meine ich schon, dass wir gerade zu Anfang der Spielzeit mit sehr viel Spielglück besser abgeschlossen haben, als dass das der Kader eigentlich hergegeben hat.

Ich verstehe also nicht wie man so eine Auflistung quasi ins "Lächerliche" ziehen kann und dann davon sprechen kann, dass es ähnliche Situationen bei jedem anderen Verein derzeit auch gibt, oder man das nur mit einem 30 Mann Kader abfangen kann. Nein, das ist Quatsch!
Und genau in diesem Kontext war ich/ bin ich einfach negativ überrascht über die Aussage von Klos mit den maximal 2 bis 3 Neuen.
Das passt für mich einfach nicht mit den sportlich kommunizierten Zielen zusammen und ich hatte ich hier Hoffnung dass noch mindestens 4-5 Neue kommen. Dass das dann wiederum einen sehr großen Kader bedeuten kann, wenn wir keine Spieler von der Payroll bekommen, das ist dann ne andere Geschichte.

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

Allgemeine Kaderdiskussion |#12928
06.07.2025 - 10:45 Uhr
@Buggy_FCK Leg doch nicht jedes Wort von Marcel Klos auf die Goldwaage. Der will doch bei seinen Verhandlungen mit anderen Vereinen nicht den Anschein geben, noch dringend Spieler zu brauchen, die auch noch dem strapazierten Begriff der Verstärkungen entsprechen. Das ist taktisches Geblubber, um ja nicht in den Verdacht zu geraten, bei Ablöseverhandlungen etwas mehr aus dem FCK herauszukitzeln. Ich würde da keinen Cent drauf geben, dass nur noch 2-3 Spieler kommen.

Siehe auch seine Aussage vor dem Sahin-Transfer, dass man im zentralen Mittelfeld mit dem Personal ausreichend besetzt ist. Ich bin mir sicher, dass - je nachdem, was auf der Abgangsseite noch passiert - 5-6 neue Spieler bei uns aufschlagen werden. Also, keep cool 😉

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)
Allgemeine Kaderdiskussion |#12929
06.07.2025 - 10:53 Uhr
@Bahli: Ja du hast Recht. Ich hoffe ja 2 Tage später auch, dass er das einkassieren muss/will und es noch ein paar mehr Neuzugänge gibt. Ich wollte eben nur nochmal klar stellen, warum ich beim ersten Lesen des Interviews ein wenig über die Stränge geschlagen bin.

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

Allgemeine Kaderdiskussion |#12930
06.07.2025 - 11:03 Uhr
Zitat von Vic Dorn

Ich meine, mal ehrlich: Du bist ein sehr erfahrener Zweitligaspieler mit mehr als 140 Einsätzen in dieser Spielklasse - und dann macht dein neuer Sportdirektor eine Auflistung, in der ein eigentlich positionsfremder Spieler an erster Stelle steht und dir von der Reihenfolge her sogar ein Nachwuchsspieler mit gerade mal 3 Profieinsätzen vorgezogen wird. Was sagt dir das und wie fühlst du dich dabei? Ich an seiner Stelle würde die Botschaft verstehen.

Das Problem ist, dass Wekesser wahrscheinlich einen tollen Vertrag bekommen hat. Er hat absolut nichts dafür getan, irgendwelche Stärken sichtbar zu machen. Ich frage mich, wer Interesse an ihm haben sollte!

Kein Drittligist wird sein Gehalt stemmen können, kein Zweitligist wird Interesse haben. Er hat kein einziges richtig gutes Spiel für uns gemacht.

Hinzu kommt diese local Player Regelung, die ich nicht wirklich kenne…ich glaube, wir haben ihn weiter auf der Payroll
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.