Allgemeine Kaderdiskussion
23.07.2020 - 16:33 Uhr
04.02.2025 - 12:36 Uhr
Zitat von Toidi
Nichts zu machen kann genauso falsch sein. 05/06 sind wir mit der Marschroute abgestiegen.
Ranos ersetzt Mause, der es sportlich hier nicht geschafft hat.
Alidou ersetzt Opoku, der seinen Vertrag nicht verlängern möchte und einfach nur weg will.
Breithaupt ersetzt den Transfer, den wir seit 2 Jahren nicht gemacht haben und die Improvisation mit Tomiak.
Bauer ersetzt Tomiak und den oft verletzten Toure und ist möglicherweise der Abwehrchef, den wir seit 2 Jahren nicht verpflichtet bekommen.
Simoni ersetzt den verletzten Spahic bzw ist der Himmelmann-Ersatz, den wir im Sommer nicht geholt haben.
Wir bügeln hier gerade Fehlplanungen der letzten 2 Jahre aus.
Abiama und Tachie werden durch die Lücke, die sie hinterlassen, voll und ganz ersetzt
Für mich sind diese Wintertransfers mit Augenmaß und aus einer Logik heraus erfolgt, die ich in den letzten 1,5 Jahren vermisst habe und sie sind auch nicht wie vor einem Jahr von einem Gedanken getrieben, die Mannschaftshierarchie unbedingt zerschlagen und durch eine Invasion von Mittelmaß einen vitalisierenden Konkurrenzkampf Hunger-Games-mäßig eine neue Mannschaft formen zu wollen.
Wenn du dich verbessern willst, musst du dich in der Spitze verstärken. Die Spieler, die sportlich verdrängt werden, sorgen dann automatisch für die Breite im Kader. Gyamarah, Ronstadt, Zimmer - so ein Quatsch auf einer Position darf nicht mehr sein.
Nichts zu machen kann genauso falsch sein. 05/06 sind wir mit der Marschroute abgestiegen.
Alidou ersetzt Opoku, der seinen Vertrag nicht verlängern möchte und einfach nur weg will.
Breithaupt ersetzt den Transfer, den wir seit 2 Jahren nicht gemacht haben und die Improvisation mit Tomiak.
Bauer ersetzt Tomiak und den oft verletzten Toure und ist möglicherweise der Abwehrchef, den wir seit 2 Jahren nicht verpflichtet bekommen.
Simoni ersetzt den verletzten Spahic bzw ist der Himmelmann-Ersatz, den wir im Sommer nicht geholt haben.
Abiama und Tachie werden durch die Lücke, die sie hinterlassen, voll und ganz ersetzt
Für mich sind diese Wintertransfers mit Augenmaß und aus einer Logik heraus erfolgt, die ich in den letzten 1,5 Jahren vermisst habe und sie sind auch nicht wie vor einem Jahr von einem Gedanken getrieben, die Mannschaftshierarchie unbedingt zerschlagen und durch eine Invasion von Mittelmaß einen vitalisierenden Konkurrenzkampf Hunger-Games-mäßig eine neue Mannschaft formen zu wollen.
Wenn du dich verbessern willst, musst du dich in der Spitze verstärken. Die Spieler, die sportlich verdrängt werden, sorgen dann automatisch für die Breite im Kader. Gyamarah, Ronstadt, Zimmer - so ein Quatsch auf einer Position darf nicht mehr sein.
Das sehe ich ganz genau so!
Sollten wir wirklich einen Aufstieg schaffen, kann man im Sommer bei den Leihspielern anders verhandeln als wenn wir die Klasse halten. Bleiben wir in der Liga so haben wir jedoch nen größeren Umbruch vor uns.
Die Leihspieler werden wir dann denke ich maximal um ein weiteres Jahr ausleihen können (sofern wir das möchten).
Jedoch bekommen wir den ein oder anderen Großverdiener von der Liste (Touré und Klement) und können durch Verkäufe von Ache und Krahl Transfererlöse erzielen.
Stand jetzt sehe ich uns mit diesem Kader qualitativ unter den ersten 5 - 6 Teams der Liga!
Und selbst ein 4. Platz wäre gut um mehr TV Geld (was uns eigentlich eh zu stehen müsste, bei dem was da alle 2 Wochen aufm Berg abgeht) zu bekommen.
04.02.2025 - 12:36 Uhr
Zitat von Immer
Wow ganz schöne Hochstimmung in Lautern.
Wenn ihr Hertha gewinnt alles richtig gemacht.
Kann aber auch ganz schnell in die andere Richtung gehen siehe KSC1894KA.
Als Hochstimmung würde ich es nicht bezeichnen. Aber man hat wohl erkannt was gemacht werden muss um den Kader zu verbessern.
Hier wird geplant eine Mannschaft hingestellt die oben bleiben kann, ohne das Risiko finanziell zu viel einzugehen.
Auch kann man es sich erlauben, da man nach unten nichts zu befürchten hat.
Unser Problem ist folgendes nun: steigen wir nicht auf (wovon ich ausgehe) sind viele Leistungsträger weg und wir müssen den Kader in seiner Struktur neu aufbauen.
Steigen wir auf haben wir die Chance fast alle Spieler (alle geht nie) zu halten, allerdings fehlt dann weiter Qualität um die Klasse zu halten.
04.02.2025 - 12:59 Uhr
Zitat von Immer
Zitat von Toidi
Und wenn wir in hertha nicht gewinnen, haben wir auch nix falsch gemacht, wieso auch. Jeder Verein wird Punkte liegen lassen.
04.02.2025 - 13:13 Uhr
Zitat von Dingmader
Als Hochstimmung würde ich es nicht bezeichnen. Aber man hat wohl erkannt was gemacht werden muss um den Kader zu verbessern.
Hier wird geplant eine Mannschaft hingestellt die oben bleiben kann, ohne das Risiko finanziell zu viel einzugehen.
Unser Problem ist folgendes nun: steigen wir nicht auf (wovon ich ausgehe) sind viele Leistungsträger weg und wir müssen den Kader in seiner Struktur neu aufbauen.
Steigen wir auf haben wir die Chance fast alle Spieler (alle geht nie) zu halten, allerdings fehlt dann weiter Qualität um die Klasse zu halten.
Zitat von Immer
Ich glaube das "Problem" mit dem Umbruch hätten wir in jedem Fall so gehabt.
Ich glaube das ist vor allem in der 2. Liga ganz normal, da es die Leistungsträger immer in die 1. Liga oder finanziell besser aufgestellten Teams zieht.
04.02.2025 - 13:31 Uhr
Zitat von Olivarius
Ich glaube das ist vor allem in der 2. Liga ganz normal, da es die Leistungsträger immer in die 1. Liga oder finanziell besser aufgestellten Teams zieht.
Das stimmt natürlich. Gehe ich jetzt aber davon aus Bauer, Breithaupt werden Stammspieler, dann haben wir 3 Leihspieler und Ache die im Sommer aus der ersten 11 wegfallen.
Hätten wir die 2 nicht geholt, wären es nur Ache und Yokota gewesen und vorraussichtlich keine Achse.
Davon abgesehen ist klar, dass wenn ein Spieler bei uns Leistung bringt er automatisch für Liga 1 oder Klubs die mehr zahlen wie Hannover, Hamburg oder Köln interessant sind und somit kaum zu halten sind.
04.02.2025 - 14:51 Uhr
Zitat von Dingmader
Das stimmt natürlich. Gehe ich jetzt aber davon aus Bauer, Breithaupt werden Stammspieler, dann haben wir 3 Leihspieler und Ache die im Sommer aus der ersten 11 wegfallen.
Hätten wir die 2 nicht geholt, wären es nur Ache und Yokota gewesen und vorraussichtlich keine Achse.
Davon abgesehen ist klar, dass wenn ein Spieler bei uns Leistung bringt er automatisch für Liga 1 oder Klubs die mehr zahlen wie Hannover, Hamburg oder Köln interessant sind und somit kaum zu halten sind.
Zitat von Olivarius
Wobei uns Tomiak ja auch nach der Saison verlassen hätte und wir da spätestens im Sommer hätten nachlegen müssen, von daher hat sich an der Situation nicht so viel geändert. Der Unterschied ist jetzt nur das wir wahrscheinlich, vorausgesetzt man kann ihn nicht fest verpflichten anstatt Tomiak Bauer ersetzen müssen.
Bei Breithaupt bin ich mir zu dem nicht sicher ob er direkt von Anfang an spielen wird, außerdem halte ich es für möglich das Robinson nach seiner ersten richtigen Profi-Saison nochmal was drauf packt und vielleicht auch da die Lösung sein kann.
Wir werden auch in den nächsten Jahren, unabhängig vom Aufstieg nicht in der Lage sein unsere Leistungsträger, die wo anders Begehrlichkeiten wecken, langfristig an uns binden können. Deshalb wird es auch immer kleinere oder größere Umbrüche geben, wichtig ist nur das man gut darauf vorbereitet ist und auch kurzfristig reagieren kann und das haben wir meiner Meinung nach im Gegensatz zum letzten Winter sehr gut gemacht.
04.02.2025 - 16:50 Uhr
Ich bin mir noch nicht so ganze sicher, was unsere beste Elf wäre, dafür sind wir momentan zu breit und zu gut besetzt. Zu viel Auswahl.
Als 100%ige Stammspieler, wenn alle bei 100% sind, sehe ich nur Krahl, Bauer, Sirch, Ache und Yokota. Beim Rest kannst du halt echt krass rotieren.
Ich kann mich nicht auf 1 Aufstellung fest legen, daher wähle ich meine Top4 Aufstellungen und schreibe sie auf
Aufstellung 1: (mein persönlicher Favorit)
Krahl
Elvedi, Sirch, Bauer
Gyamerah, Breithaupt, Kaloc, Redondo
Ritter
Yokota, Ache
Aufstellung 2:
Krahl
Elvedi, Bauer, Heuer
Gyamerah, Sirch, Kaloc, Redondo
Ritter
Yokota, Ache
Aufstellung 3:
Krahl
Elvedi, Sirch, Bauer
Gyamerah, Breithaupt, Ritter, Redondo
Yokota, Hanslik
Ache
Aufstellung 4:
Krahl
Elvedi, Sirch, Bauer
Yokota, Alidou
Ache
Zurzeit sind bei mir neben den für mich unersetzbaren (Krahl, Sirch, Bauer, Yokota, Ache) auch Redondo und Gyamerah in jeder Aufstellung gesetzt, weil ich Wekesser und Kleinhansl momentan als absolute Schwachstelle sehe und mir Zimmer und Ronstadt zu fehlerbehaftet sind. Gyamerah macht zwar nicht viel, aber dafür wenig Fehler.
Als 100%ige Stammspieler, wenn alle bei 100% sind, sehe ich nur Krahl, Bauer, Sirch, Ache und Yokota. Beim Rest kannst du halt echt krass rotieren.
Ich kann mich nicht auf 1 Aufstellung fest legen, daher wähle ich meine Top4 Aufstellungen und schreibe sie auf
Aufstellung 1: (mein persönlicher Favorit)
Krahl
Elvedi, Sirch, Bauer
Ritter
Yokota, Ache
Aufstellung 2:
Krahl
Elvedi, Bauer, Heuer
Gyamerah, Sirch, Kaloc, Redondo
Ritter
Yokota, Ache
Aufstellung 3:
Krahl
Elvedi, Sirch, Bauer
Gyamerah, Breithaupt, Ritter, Redondo
Yokota, Hanslik
Ache
Aufstellung 4:
Krahl
Elvedi, Sirch, Bauer
Yokota, Alidou
Ache
Zurzeit sind bei mir neben den für mich unersetzbaren (Krahl, Sirch, Bauer, Yokota, Ache) auch Redondo und Gyamerah in jeder Aufstellung gesetzt, weil ich Wekesser und Kleinhansl momentan als absolute Schwachstelle sehe und mir Zimmer und Ronstadt zu fehlerbehaftet sind. Gyamerah macht zwar nicht viel, aber dafür wenig Fehler.
04.02.2025 - 17:10 Uhr
Ich tippe, dass Anfang bei dem 5-2-1-2 (oder 3-4-3) bleiben möchte, jede Position aber doppelt besetzt haben will mit hoher Qualität.
Personell würde ich das so sehen:
Krahl (Simoni)
Gyamerah (Zimmer) - Elvedi (Touré) - Sirch (Robinson) - Bauer (Heuer) - Kleinhansl (Wekesser)
Breithaupt (Aremu) - Kaloc (Raschl)
Ritter (Hanslik)
Yokota (Alidou, Opoku) - Ache (Ranos, Redondo)
Das wären für mich die "ersten" 24 Spieler. Für Klement und Ronstadt schätze ich die Lage sehr schwer ein.
Ein Härtefall wäre hier Hanslik, den man eigentlich nicht draußen lassen kann. Ritter aktuell aber noch weniger. Denkbar wäre, Kaloc herauszunehmen, Ritter dafür etwas zurückzuziehen und Hanslik in der Startelf zu lassen.
Ansonsten wird es ein harter Fight, wer den Platz neben Sirch und Bauer bekommt (Elvedi vs. Heuer vs. Touré)
und das Duell um die ersten Einwechselplätze in der Offensive wird ebenso spannend (Alidou vs. Ranos vs. Redondo vs. Opoku).
Als LAV habe ich Kleinhansl nominiert, da er für mich mit Abstand am stabilsten ist, aber da scheint Anfang aktuell ja eher Wekesser (Redondo) zu sehen.
Personell würde ich das so sehen:
Krahl (Simoni)
Gyamerah (Zimmer) - Elvedi (Touré) - Sirch (Robinson) - Bauer (Heuer) - Kleinhansl (Wekesser)
Breithaupt (Aremu) - Kaloc (Raschl)
Ritter (Hanslik)
Yokota (Alidou, Opoku) - Ache (Ranos, Redondo)
Das wären für mich die "ersten" 24 Spieler. Für Klement und Ronstadt schätze ich die Lage sehr schwer ein.
Ein Härtefall wäre hier Hanslik, den man eigentlich nicht draußen lassen kann. Ritter aktuell aber noch weniger. Denkbar wäre, Kaloc herauszunehmen, Ritter dafür etwas zurückzuziehen und Hanslik in der Startelf zu lassen.
Ansonsten wird es ein harter Fight, wer den Platz neben Sirch und Bauer bekommt (Elvedi vs. Heuer vs. Touré)
und das Duell um die ersten Einwechselplätze in der Offensive wird ebenso spannend (Alidou vs. Ranos vs. Redondo vs. Opoku).
Als LAV habe ich Kleinhansl nominiert, da er für mich mit Abstand am stabilsten ist, aber da scheint Anfang aktuell ja eher Wekesser (Redondo) zu sehen.
05.02.2025 - 09:45 Uhr
eigentlich steigst du mit dieser Vorgehensweise nicht auf.
Egal ob Heidenheim, St. Pauli, Darmstadt oder Fürth vor ein paar Jahren, das waren meist gewachsene, strukturierte und gut organisnierte Teams.
Wir haben trotz der vielen Leihen noch genug Schwachstellen die es verhindern dass wir dauerhaft oben reinrutschen.
Gerade auf den Flügeln defensiv sehe ich noch eklatante Schwäche aktuell, keine Ahnung wie wir einen Dompe oder einen Reese verteidigen wollen.
Zudem kann das alles nicht gut sein für ein Gefüge. Absolute Loyalität holst du dir so auch nicht rein.
Ich sehe bei der ganzen Thematik einen Pluspunkt: Markus Anfang
So wie ich ihn einschätze kann er gut mit den Spielern umgehen, diese Dinge gut moderieren, denn diese Fähigkeit brauchst du bei diesem Kader definitiv.
Egal ob Heidenheim, St. Pauli, Darmstadt oder Fürth vor ein paar Jahren, das waren meist gewachsene, strukturierte und gut organisnierte Teams.
Wir haben trotz der vielen Leihen noch genug Schwachstellen die es verhindern dass wir dauerhaft oben reinrutschen.
Gerade auf den Flügeln defensiv sehe ich noch eklatante Schwäche aktuell, keine Ahnung wie wir einen Dompe oder einen Reese verteidigen wollen.
Zudem kann das alles nicht gut sein für ein Gefüge. Absolute Loyalität holst du dir so auch nicht rein.
So wie ich ihn einschätze kann er gut mit den Spielern umgehen, diese Dinge gut moderieren, denn diese Fähigkeit brauchst du bei diesem Kader definitiv.
05.02.2025 - 10:58 Uhr
Zitat von Mittelschichtler
Das ist eine realistische Einschätzung der Situation und verdeutlicht den Lösungsansatz
von Hengen und Anfang.
Weil man eigentlich keine Chance sieht aufzusteigen, weil der Kader für die Spielweise
von Anfang qualitativ zu schwach ist, versucht man den Kader in kurzer Zeit qualitativ
so zu verstärken, dass es gelingt und bei einem Nichtgelingen der Umbruch im Sommer,
wie geplant, durchgeführt werden kann.
Der Kauf, die Leihen der neuen Spieler, folgen einer klaren Logik. Ranos, Alidou,
Bauer, Breithaupt sind junge Spieler, die uns positionell verstärken, wenn sie
sofort ihre vermutete Qualität für uns auf den Platz bringen.
Sie eint, dass sie nach anfänglich hoch eingeschätzten Qualitäten, den nächsten
Qualitätssprung nicht geschafft haben und der Karriereknick folgt, wenn sie sich
nicht weiterentwickeln und spielen.
Zeigen die Spieler Leistung und passen in das System Anfang besteht für uns die
Möglichkeit den ein- oder anderen Spieler zu gewinnen, erst recht bei Aufstieg.
Zeigen sie keine Leistung, ist der Karriereknick vorprogrammiert. Eine größere
und bessere Möglichkeit der Eigenmotivation gibt es nicht.
Deshalb gebe ich Dir recht, eigentlich haben wir, wenn uns nichts einfällt, keine
Chance aufzusteigen, aber „uneigentlich“, das Wort gibt es ja nicht, haben Hengen
und Anfang eine Idee gefunden, aufzusteigen, wenn der unkonventionelle Plan
klappen sollte.
Jenseits aller Aufstiegseinschätzungen finde ich den Mut zu dieser Vorgehensweise
gut und richtig. Traue den Beiden, und ich gehe da von abgestimmten Handlungen
und Ansichten aus, viel zu. Könnte sein, dass man auch Anfang unterschätzt, obwohl
er schon lange im Geschäft ist.
Bin positiv gestimmt und gespannt, ob wir die Chance, die wir eigentlich nicht haben,
uneigentlich nutzen. Wäre nicht das erste Mal.😊
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.