1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#11291
05.02.2025 - 12:08 Uhr
Zitat von Mittelschichtler
eigentlich steigst du mit dieser Vorgehensweise nicht auf.

Egal ob Heidenheim, St. Pauli, Darmstadt oder Fürth vor ein paar Jahren, das waren meist gewachsene, strukturierte und gut organisnierte Teams.

Wir haben trotz der vielen Leihen noch genug Schwachstellen die es verhindern dass wir dauerhaft oben reinrutschen.

Gerade auf den Flügeln defensiv sehe ich noch eklatante Schwäche aktuell, keine Ahnung wie wir einen Dompe oder einen Reese verteidigen wollen.

Zudem kann das alles nicht gut sein für ein Gefüge. Absolute Loyalität holst du dir so auch nicht rein.

Ich sehe bei der ganzen Thematik einen Pluspunkt: Markus Anfang

So wie ich ihn einschätze kann er gut mit den Spielern umgehen, diese Dinge gut moderieren, denn diese Fähigkeit brauchst du bei diesem Kader definitiv.

Ich glaube der Punkt der gewachsenen Struktur wird überschätzt.
Immerhin sind wir mit einer ähnlichen Vorgangsweise auch damals in die Bundesliga aufgestiegen.
Zudem hatten wir letzte Saison eine einigermaßen eingespielte Defensive und mit Schuster auch ein wenig Konstanz, das Ergebnis ist bekannt.
Im Endeffekt geht es meiner Meinung nach darum wer zum richtigen Zeitpunkt seinen besten Ball spielen kann und sich nicht nervös machen lässt, sicherlich hilft dabei auch ein gewisses Maß an Talent.
Am Ende wird die Mannschaft aufsteigen die bis am Ende bei sich bleiben wird.
Allgemeine Kaderdiskussion |#11292
05.02.2025 - 12:25 Uhr
Um bei sich bleiben zu können, brauchst du aber diese Mechanismen, diese Strukturen. Wie reagiere ich als Team in der Situation xy? An wem zieht sich die Mannschaft hoch? Welches Interesse haben Yokota, Bauer, Breithaupt und Ranos? Welches Interesse haben Ritter, Krahl, Ache und Hanslik? Welches die Aussortierten? Raschl, Opoku und Klement? Optimal ist das alles nicht, aber vielleicht passiert es doch dass wir Ausversehen aufsteigen.

•     •     •

Ich habe so viele Beiträge bei tm.de, ich könnte dein Leben kaufen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mittelschichtler am 05.02.2025 um 12:41 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#11293
05.02.2025 - 12:36 Uhr
Zitat von Olivarius

eigentlich steigst du mit dieser Vorgehensweise nicht auf.

Egal ob Heidenheim, St. Pauli, Darmstadt oder Fürth vor ein paar Jahren, das waren meist gewachsene, strukturierte und gut organisnierte Teams.

Wir haben trotz der vielen Leihen noch genug Schwachstellen die es verhindern dass wir dauerhaft oben reinrutschen.

Gerade auf den Flügeln defensiv sehe ich noch eklatante Schwäche aktuell, keine Ahnung wie wir einen Dompe oder einen Reese verteidigen wollen.

Zudem kann das alles nicht gut sein für ein Gefüge. Absolute Loyalität holst du dir so auch nicht rein.

Ich sehe bei der ganzen Thematik einen Pluspunkt: Markus Anfang

So wie ich ihn einschätze kann er gut mit den Spielern umgehen, diese Dinge gut moderieren, denn diese Fähigkeit brauchst du bei diesem Kader definitiv.

Ich glaube der Punkt der gewachsenen Struktur wird überschätzt.
Immerhin sind wir mit einer ähnlichen Vorgangsweise auch damals in die Bundesliga aufgestiegen.
Zudem hatten wir letzte Saison eine einigermaßen eingespielte Defensive und mit Schuster auch ein wenig Konstanz, das Ergebnis ist bekannt.
Im Endeffekt geht es meiner Meinung nach darum wer zum richtigen Zeitpunkt seinen besten Ball spielen kann und sich nicht nervös machen lässt, sicherlich hilft dabei auch ein gewisses Maß an Talent.
Am Ende wird die Mannschaft aufsteigen die bis am Ende bei sich bleiben wird.

Wenn überhaupt jemand aufsteigt. Vielleicht die Erwartungshaltung etwas zurückschrauben..

•     •     •

- parkthebus92 -

Allgemeine Kaderdiskussion |#11294
06.02.2025 - 00:18 Uhr
Aufsteigen tut der der es schafft das Momentum zu nutzen!!!
Der der die Nerven behält!!!
Allgemeine Kaderdiskussion |#11295
06.02.2025 - 05:18 Uhr
Um bei sich bleiben zu können, brauchst du aber diese Mechanismen, diese Strukturen. Wie reagiere ich als Team in der Situation xy? An wem zieht sich die Mannschaft hoch? Welches Interesse haben Yokota, Bauer, Breithaupt und Ranos? Welches Interesse haben Ritter, Krahl, Ache und Hanslik? Welches die Aussortierten? Raschl, Opoku und Klement? Optimal ist das alles nicht, aber vielleicht passiert es doch dass wir Ausversehen aufsteigen.

Die Mannschaft zieht sich ja nicht an gewachsenen Strukturen hoch, sondern an Spielern die voran gehen können und eine gewisse Erfahrung haben.
Des weitern würde ich Raschl auch nicht zu den aussortieren zählen, immerhin wurde er von Anfang zuletzt immer wieder positiv in den PKs genannt.

Natürlich ist es ein Pluspunkt wenn du eingespielt bist, aber meiner Meinung nach sind wir erstens bereits eingespielt und die Automatismen greifen bereits und zweitens nützt dir Eingespieltheit auch nichts wenn du nicht die notwendige Qualität hast.

Weiterhin kann ich dein Punkt mit den Interessen nicht richtig nachvollziehen, sicherlich werden Klement und sehr wahrscheinlich Opoku keine (große) Rolle mehr spielen, wobei ich bei Opoku noch abwarten würde ob er uns nicht doch noch verlässt. Aber ich finde es ziemlich normal das man Spieler im Kader hat die zukünftige keine Rolle mehr spielen werden. Wichtig ist hier das man das von Vereinsseite klar und offen kommuniziert und das wird mit Sicherheit passiert sein. Daher kann ich wie gesagt den Punkt nicht nachvollziehen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#11296
06.02.2025 - 08:31 Uhr
Zitat von Olivarius

Die Mannschaft zieht sich ja nicht an gewachsenen Strukturen hoch, sondern an Spielern die voran gehen können und eine gewisse Erfahrung haben.

Sehe ich ähnlich. Mich wundert es daher auch manchmal, dass hier primär die Transferphase im vergangenen Winter als Negativbeispiel herangezogen wird; die Winterpause 21 und 22, aber kaum noch zur Sprache kommt.

Die Wintertransfers, die wir 21 getätigt haben (Götze, Senger, Zimmer und Ouahim) haben mehr als nur tatkräftig mitgeholfen, den totalen Absturz zu erleben und konnten- abgesehen von Ouahim auch über die Saison gehalten werden, um dann den Aufstieg zu feiern.

Im Winter 2022 kam mit Boyd dann auch ein Spieler in ein "funktionierendes Kollektiv" und hat sich gewinnbringend eingefügt.

Kurzum. qualitative Verstärkungen können sich durchaus auch positiv auf ein funktionierendes Konstrukt auswirken- siehe Boyd 2022.

Ich verstehe aber auch die Sichtweise von @{mittelschichtler}.

Ich habe vor einigen Wochen bereits geschrieben, "dass ich gar nicht so viel an dem Kader ändern würde." Das Team scheint sich nach einigen Umstellungen gefunden zu haben, man hat ordentlich gepunktet und ich hielt es für "vernünftig und gewinnbringend", keinen großen Umbruch zu vollziehen und gemeinsam zu wachsen.

Mentalität und einer für alle ->individuelle Klasse sozusagen.

Auch wenn der Ansatz des Vereins nun ein anderer ist, bin ich doch halbwegs zuversichtlich, dass es gelingen kann. Man ist in einer, um einiges entspannteren Situation wie in der vergangenen Saison, hat im Idealfall aus der Rückrunde 2023 gelernt und die Neuzugänge brennen darauf, sich zu beweisen und ihren sportlichen Mehrwert unter Beweis zu stellen.

Markus Anfang scheint die richtigen Worte zu wählen und die Mannschaft zu erreichen. Entscheidend wird mMn auch sein, dass sich schnell eine Stammelf findet, die sich auch einspielen kann. Auch wenn ich es grundsätzlich begrüße, dass jeder Spieler eine Chance erhält, sich zu zeigen und Rotation/Konkurrenzkampf das Geschäft belebt, muss ich nicht jede Woche einen neuen LV oder 6er sehen.

•     •     •

I hate this place but I love these chords.
"An empty fate just means an even score."
And the pain this morning...
It filled my head.
It's Jameson.
It means that I'm not dead.
Allgemeine Kaderdiskussion |#11297
06.02.2025 - 10:05 Uhr
Zitat von Franky4Fingers

...Markus Anfang scheint die richtigen Worte zu wählen und die Mannschaft zu erreichen. Entscheidend wird mMn auch sein, dass sich schnell eine Stammelf findet, die sich auch einspielen kann. Auch wenn ich es grundsätzlich begrüße, dass jeder Spieler eine Chance erhält, sich zu zeigen und Rotation/Konkurrenzkampf das Geschäft belebt, muss ich nicht jede Woche einen neuen LV oder 6er sehen.

Ich sehe das etwas differenzierter mit Stammelf. Natürlich sind automatismen wichtig und auch wegen einer Hierarchie. Und trotzdem sind unterschiedliche Spielertypen auf den Positionen wichtig für den Trainer um auf den Gegner bestmöglich zu agieren. Und da sind gerade die Aussenspieler oft betroffen.
Z.B. RV:
Gyamerah, steht für Zuverlässigkeit, spielerische Lösungen mit Ball, Topspeed, Ronstadt kommt über seine Physis, wird oft gefoult. Zimmer steht für Emotion, für etwas risikoreiches Spiel, usw. Übrigens habe alle ähnliche Werte, aber die von Gyermah sind am besten von den dreien, alle übrigens sehr dribbelstark über 50%, auch weil es auf den Aussen von hinten kommend, oft etwas einfacher ist. Trotzdem positiv.

Der Trainer kann dann schauen wer spielt, aber auch hier kann sich ein Stammspieler entwickeln und trotzdem situativ ein anderer Spieler besser. Z.b. wenn man weiss, dass sich ein Spieler leicht provozieren lässt, dann nehme ich den emotionalen Zimmer, meistens geht es aber eher um taktische Themen, wie auf LV wenn man mit Wekesser höher stehen will und Kleinhansl eher tiefer.

Und trotzdem sollte es schon eine Achse geben, die gesetzt ist, was aber schwer ist, bei Spielern wie Yokota, Ritter, Ache und Hanslik und dann haben wir da noch ein paar neue- die hoffentlich Gas geben.
Allgemeine Kaderdiskussion |#11298
08.02.2025 - 23:31 Uhr
Ich hoffe, dass wir in Zukunft eine Variante mit einem 6 und zwei 8 probieren. Wie sich Breithaupt heute gezeigt hat traue ich ihm zu den alleinigen 6 mit Bauer und Elvedi in der IV.

Sirch kann als defensiver 8 auch häufiger in im DM aushelfen, aber ich sehe ihn mit seinem Spielverständnis und seinen offensiven Läufen besser im Mittelfeld aufgehoben.

Ritter, Hanslik und Yokota können dann hinter Ache wirbeln.
Für Hanslik könnte auch Alidou spielen.

Generell würde ich mit Flanken wünschen. Letzte Saison war es noch eine unserer Waffen. Flanken auf Ache. Jetzt erinnere ich mich an kaum eine Flanke aus dem vollen Lauf. Natürlich machen die inversen außen das auch schwer, aber da sollten wir mehr Variabilität reinbekommen und auch auf das Mittel zurück greifen.

Ich weiß auch "Never-Change-a-Winning Team". Aber ich glaube mit Bauer und Breithaupt haben wir die Stabilität, die uns zu Beginn der Saison gefehlt hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kleiner_Teufel am 08.02.2025 um 23:32 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#11299
09.02.2025 - 10:00 Uhr
@Kleiner_Teufel

Ich sehe es grundsätzlich ähnlich wie du, würde nur im Gegensatz zu dir das ganze als 4-2-3-1 aufstellen. Mit 2 Sechsern sollten wir gegen Hamburg und Hannover eigentlich stabiler stehen. Natürlich kann Sirch auch aus dem defensiven Mittelfeld offensive Impulse setzen. Meiner Meinung nach ist das für seine Tiefenläufe sogar besser als aus einem Raum schon 15-30 Meter weiter vorn. Außerdem kann er sich so leichter situativ zwischen Bauer und Elvedi fallen lassen, was das ganze variabler macht.

Wenn wir das als 4-3-3 spielen, würde ich Kaloc auf die 8 stellen, weil sich Ritter eben doch ab und zu mal künstlerische Pausen nimmt. Den könnte ich mir aber invers agierend auf dem linken Flügel vorstellen. Dort kann auch Hanslik spielen, am liebsten würde ich dort Alidou sehen oder (nach den Eindrücken von gestern) Redondo. Insbesondere weil wir in den nächsten 2 spielen Gegner haben, bei denen man sich auch mal zwischenzeitlich aufs Umschalten konzentrieren kann.

Das gute an der Viererkette wäre auch, dass man sich die Möglichkeit gibt, zu reagieren. Bei meiner Aufstellung oben hat man für die Offensive auf jeden Fall Alidou und Hanslik. Für das Zentrum kann man mit Kaloc sowohl defensiv (für Ritter) als auch offensiv (für Breithaupt, Sirch oder sogar einen Innenverteidiger) reagieren. Heuer kann man als zusätzlichen Innenverteidiger bringen, wenn man den Bus parken will. Aremu und Robinson traue ich von der Bank aus auch zu, für 20 Minuten gegen den Ball zu ackern.

Der größte Vorteil wäre aber, dass man die Außenverteidiger ein wenig „entlastet“, was die Offensivaufgaben angeht. Da haben wir eben keinen Puchacz, was für mich aber nicht schlimm ist, wenn man im 4-2-3-1 oder 4-3-3 spielt, weil man dann im letzten Drittel immer 4 Spieler haben sollte und sich zusätzlich ein Sechser und ein Außenverteidiger einschalten können. Das muss dann reichen. Dann müssten wir nicht immer an Wekesser verzweifeln.
Allgemeine Kaderdiskussion |#11300
09.02.2025 - 11:03 Uhr
Ich hoffe, dass wir wieder zur 4er Kette zurückkehren. Die 3/5er Kette war mMn notgedrungen, da unsere IVs einzeln nicht gut genug waren und der dritte deswegen notwendig war (in Person von Sirch, der die Abwehr stabilisiert hat).
Das sollte nun nicht mehr nötig sein. Bauer ist besser als Tomiak oder Heuer und Elvedi aktuell ist deutlich besser als der Elvedi vom Anfang der Saison. Ich würde Sirch also dauerhaft ins Mittelfeld vorziehen. Wenn dort dann Sirch und Breithaupt vor einer IV aus Bauer und Elvedi stehen, sollte eigentlich jeder Offensive der Liga Angst und Bange sein.

Das ganze hätte einen weiteren Effekt: ich glaube dass Kleinhansl als LV in einer 4er Kette deulich stärker ist, als alle unsere Optionen für die linke Schiene. Man könnte also diese Problemstelle (Hoffentlich) lösen. Außerdem misfällt mir, wie ineffektiv wir über die Außen sind. Mit 4er Kette hätten wir hier nominell mehr Personal, dass hoffentlich Ache wieder besser mit Flanken in Szene setzen kann - das geht uns nämlich vollkommen ab.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von domatidi am 09.02.2025 um 11:04 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.