Allgemeine Kaderdiskussion
23.07.2020 - 16:33 Uhr
09.02.2025 - 11:42 Uhr
Zitat von domatidi
Außerdem misfällt mir, wie ineffektiv wir über die Außen sind. Mit 4er Kette hätten wir hier nominell mehr Personal, dass hoffentlich Ache wieder besser mit Flanken in Szene setzen kann - das geht uns nämlich vollkommen ab.
Außerdem misfällt mir, wie ineffektiv wir über die Außen sind. Mit 4er Kette hätten wir hier nominell mehr Personal, dass hoffentlich Ache wieder besser mit Flanken in Szene setzen kann - das geht uns nämlich vollkommen ab.
Das sehe ich absolut genauso - Flanken aus dem Spiel nehme ich mit der aktuellen/inversen Spielanlage eigentlich überhaupt nicht mehr wahr. Ja, wir haben eine starke zentrale Achse um Kaloč, Sirch, Ritter, Breithaupt und Co. - allerdings würde ich mir ebenfalls wünschen, dass wir das Spielverhalten im Offensivbereich hin- und wieder etwas vielschichtiger aufbauen und das Spiel mehr in die berühmte Breite ziehen würden.
Ich weiß nicht ob es der taktischen Marschroute von Anfang entspricht, dieses Flankenspiel über die Außen grundsätzlich zu unterbinden, sicherlich tut auch der (oftmals) fehlende Offensivdrang unserer Schienenspieler hier sein Übriges, aber wir berauben uns dadurch oft einer der Stärken, die alleine Ragnar Ache aufgrund seiner unnachahmlichen Sprungkraft/Kopfballstärke in der gegnerischen Box verspricht.
Persönlich bin ich sogar der Meinung, dass man Ache mit diesem bewussten „Verdichten“ des Zentrums keinen Gefallen tut. Er ist von seiner Physis/Technik nicht für dieses „Klein-Klein“ gemacht, wenn der gegnerische Strafraum von uns zentral mit mehreren Spielern überladen wird, zumal er ohnehin meistens die Aufgabe hat, sich gleich gegen zwei zentrale Innenverteidiger zu behaupten und dann auf engstem Raum zusätzlich noch einen Doppelpass spielen bzw. den richtigen Laufweg (bspw. für einen Steckpass) auswählen soll. Das entspricht meiner Meinung nach einfach nicht seinem fußballerischen Habitus, da er ein reiner Abschluss-/Zielspieler ist, der im Kombinationsspiel wahrlich nicht seine Stärken hat.
Die Folge ist, dass er (auf mich) nie so wirklich in das Spiel eingebunden wirkt, wie er es vielleicht sein könnte, wenn wir das Spiel auch mal wieder auf die Flügel und das verstärkte Flankenspiel verlagern würden und er wieder der „Ein-Kontakt-Mittelstürmer“ sein dürfte, den wir alle so sehr an ihm lieben. Ich gebe allerdings unumwunden zu - diese vermeintliche „Eindimensionalität“ entspricht offenbar nicht der Spielidee unseres Trainers.
Ich denke aber dennoch, dass uns etwas mehr Balance hier gut zu Gesicht stehen würde, zumal es wie @Newtrial im Spieltagsthread ebenfalls schon richtig erwähnt hat, gestern Abend relativ ernüchternd gewesen ist, wie schnell uns die Hertha nach starken Anfangsminuten in unserem (zentralen) Aufbau- bzw. dem progressiven Spiel nach vorne zu dechiffrieren wusste. Auch in den Spielen gegen Ulm und Münster konnte man hier schon eine ähnliche Taktik unserer Gegner registrieren, ich denke dass das sollte man vor dem Hintergrund der anstehenden Aufgaben durchaus auf dem Zettel- bzw. der Taktiktafel haben ohne sich dabei gleich spielerisch gänzlich neu erfinden zu müssen.
Gruß,
W7
09.02.2025 - 11:44 Uhr
Gestern gar nicht dabei:
- Aremu (denke mal wegen dem möglicherweise noch im Raum stehenden Wechsel ?)
- Opoku (da TIPPE(!) ich mal drauf das es an der Einstellung hängt)
- Ronstadt (wird Ihm öfter so gehen da auf RV nur noch #3)
- Spahic (nach Simoni nur noch die #3)
- Klement (dazu ist eigentlich alles gesagt)
Vielleicht kann man ein Teil davon auch für die Mission Aufstieg der zweiten Mannschaft nutzen. Natürlich nur wenn die Spieler bereit dafür sind und man dort dann bei de Amas das Gefüge nicht zerschießt. Also quasi punktuell einzelne Einsätze. Spahic z B hat ja bereits im Spitzenspiel gegen Pirmasens im Kasten gestanden.
Aber vielleicht verlässt uns einer oder zwei davon (Aremu / Opoku) doch noch in ein Land mit noch offenem Transfermarkt
Vielleicht kann man ein Teil davon auch für die Mission Aufstieg der zweiten Mannschaft nutzen. Natürlich nur wenn die Spieler bereit dafür sind und man dort dann bei de Amas das Gefüge nicht zerschießt. Also quasi punktuell einzelne Einsätze. Spahic z B hat ja bereits im Spitzenspiel gegen Pirmasens im Kasten gestanden.
Aber vielleicht verlässt uns einer oder zwei davon (Aremu / Opoku) doch noch in ein Land mit noch offenem Transfermarkt
09.02.2025 - 17:04 Uhr
Ich packe es mal zentral hier rein:
Unsere 3 Leihspieler bei anderen Vereinen durften alle 3 von Beginn an spielen.
- Tachie 55 Minuten, siegreich gegen den KSC (wobei er selbst wohl noch Luft nach oben hat um es mal so auszudrücken).
- Mause 63 Minuten, siegreich gegen Regensburg (er war noch nicht so eingebunden würde ich sagen)
- Abiama 85 Minuten, Unentschieden gegen Ingolstadt (war wohl ganz gut, und Feedback der 60er fällt durchaus positiv aus)
Hoffen wir das es gut für die Jungs weiterläuft, dass manch einer entweder nochmal ne Chance bei uns erhält oder aber man dann ne Lösung für den dauerhaften Abgang findet
Unsere 3 Leihspieler bei anderen Vereinen durften alle 3 von Beginn an spielen.
- Tachie 55 Minuten, siegreich gegen den KSC (wobei er selbst wohl noch Luft nach oben hat um es mal so auszudrücken).
- Mause 63 Minuten, siegreich gegen Regensburg (er war noch nicht so eingebunden würde ich sagen)
- Abiama 85 Minuten, Unentschieden gegen Ingolstadt (war wohl ganz gut, und Feedback der 60er fällt durchaus positiv aus)
Hoffen wir das es gut für die Jungs weiterläuft, dass manch einer entweder nochmal ne Chance bei uns erhält oder aber man dann ne Lösung für den dauerhaften Abgang findet
09.02.2025 - 17:21 Uhr
Zitat von Lautrer1900
Gestern gar nicht dabei:
Gestern gar nicht dabei:
Ich glaube mal gelesen zu haben dass wir nicht beliebig Spieler aus der 1. Mannschaft in der 2. einsetzen dürfen. Wäre sonst auch ein bisschen Wettbewerbsverzerrung, wenn plötzlich Ache, Yokota und co. in der Oberliga auflaufen, um uns den Aufstieg zu sichern..
09.02.2025 - 17:43 Uhr
Zitat von deadflower
Ich glaube mal gelesen zu haben dass wir nicht beliebig Spieler aus der 1. Mannschaft in der 2. einsetzen dürfen. Wäre sonst auch ein bisschen Wettbewerbsverzerrung, wenn plötzlich Ache, Yokota und co. in der Oberliga auflaufen, um uns den Aufstieg zu sichern..
Zitat von Lautrer1900
Gestern gar nicht dabei:
Gestern gar nicht dabei:
Da gibt es Regeln. So meinte ich es auch nicht. Eher halt gezielt einzelne Akteure. Das alle oben genannten dort spielen halte ich für ausgeschlossen. Denke es läuft im wesentlichen auf Haas / Robinson raus und ggf mal noch 2-3 Einzeleinsätze anderer...
09.02.2025 - 20:34 Uhr
Meiner Meinung nach stellt sich am Samstag die Mannschaft von alleine auf.
Breithaupt -> Robinson
Robinson muss auf die Bank, der Junge macht mir leider zu viele Fehler, würde ihn aber ab der 70 Minute weiterhin von der Bank bringen. Breithaupt muss eigentlich am Samstag starten, auch durch die Qualität die er mitbringt. Könnte das fehlende Puzzleteil in unserer Aufstellung sein
Sirch -> Kaloc
Kaloc ist wichtig für unser Spiel, hat auch in der Rückrunde wichtige Tore geschossen. Dennoch finde ich ihn relativ unsichtbar, evtl. hat er von der Bank einen größeren Impact. Meiner Meinung nach ist Sirch in der Innenverteidigung verschenkt und muss im Mittelfeld agieren (man siehe die letzten beide Spiele, die er im Grunde genommen alleine für uns entschieden hat)
Heuer für den aufgerückten Sirch
Grundsolide Alternative für Sirch in der Innenverteidigung.
Kleinhansl/Redondo -> Wekesser
Wekesser ist und bleibt ein Unsicherheitsfaktor in unserem Spiel. Kleinhansl ist defensiv besser, aber anscheinend für Anfang auch keine richtige Alternative. Vielleicht funktionierts mit Redondo, wobei jeder Spieler ein Upgrade zu Wekesser wäre.
Ein Härtefall ist Hanslik. Ich finde er war in den letzten Partien nicht wirklich ins Spiel eingebunden, am Samstag hat man aber gesehen das er fehlt. Schwierige Entscheidung für Anfang, aber ihm bleibt vermutlich erstmal nicht anderes übrig wie Hansi auf die Bank zu setzten. Wen soll er denn rausnehmen?
Breithaupt -> Robinson
Robinson muss auf die Bank, der Junge macht mir leider zu viele Fehler, würde ihn aber ab der 70 Minute weiterhin von der Bank bringen. Breithaupt muss eigentlich am Samstag starten, auch durch die Qualität die er mitbringt. Könnte das fehlende Puzzleteil in unserer Aufstellung sein
Sirch -> Kaloc
Kaloc ist wichtig für unser Spiel, hat auch in der Rückrunde wichtige Tore geschossen. Dennoch finde ich ihn relativ unsichtbar, evtl. hat er von der Bank einen größeren Impact. Meiner Meinung nach ist Sirch in der Innenverteidigung verschenkt und muss im Mittelfeld agieren (man siehe die letzten beide Spiele, die er im Grunde genommen alleine für uns entschieden hat)
Heuer für den aufgerückten Sirch
Grundsolide Alternative für Sirch in der Innenverteidigung.
Kleinhansl/Redondo -> Wekesser
Wekesser ist und bleibt ein Unsicherheitsfaktor in unserem Spiel. Kleinhansl ist defensiv besser, aber anscheinend für Anfang auch keine richtige Alternative. Vielleicht funktionierts mit Redondo, wobei jeder Spieler ein Upgrade zu Wekesser wäre.
Ein Härtefall ist Hanslik. Ich finde er war in den letzten Partien nicht wirklich ins Spiel eingebunden, am Samstag hat man aber gesehen das er fehlt. Schwierige Entscheidung für Anfang, aber ihm bleibt vermutlich erstmal nicht anderes übrig wie Hansi auf die Bank zu setzten. Wen soll er denn rausnehmen?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von JanFCK am 09.02.2025 um 20:45 Uhr bearbeitet
09.02.2025 - 21:20 Uhr
09.02.2025 - 21:43 Uhr
Zitat von Klingenstaedter
Ich glaube, diese Elf würde ich so gerne mal sehen. Wahlweise halt Redondo, Wekesser, Kleinhansl oder Touré links hinten.
Ich glaube, diese Elf würde ich so gerne mal sehen. Wahlweise halt Redondo, Wekesser, Kleinhansl oder Touré links hinten.
Das ist schon eine sehr starke Aufstellung! Genauso würde ich mir das auch vorstellen, bis auf Kleinhansl links, weil das ist genau das was er gut spielen kann.
Finde Sirch und Breithaupt genial auf den 6er Positionen - vielleicht Sirch in der Kaloc Rolle, der auch öfters mal vorne drauf schiebt.
Manchmal wundere ich mich aber über das Thema Aufstellung und ob ich da nicht ein altes Verständnis habe. Denn gestern gegen Herta in den ersten Minuten war teilweise Gyambo in der Nähe von Wekesser links vorne am gegnerischen Strafraum und hatte es gar nicht eilig zurück zu laufen. Vorne sind schon sehr viele Positionswechsel drinnen. Einmal war auch Gyermah und Elvedi kurz verschoben, der dann rechts draussen. Auch Sirch und Bauer teilweise auf der 6er Position. Das sind schon alles sehr flexibel. Teilweise schaut es etwas wild aus, aber ich glaube genau das ist es was man will. Chaos schaffen und eine Seite überlagern. Ritter und Yokota teilweise sehr nah beinander, damit sie kombinieren können und dann auf der anderen Seite oft Wekesser ganz frei und teilweise mit langen Bällen versucht abzuspielen. Aber mit einer klassischen Aufstellung, hätte das oft nicht viel zu tun, bzw war so fließend, dass man selbst kaum mitbekommen hat, was gerade gespielt wird.
Auch den Wechsel Redondo auf einer Halbposition von Kalic fand ich merkwürdig, aber er hat das gut gemacht, fleissig wie eh und je. Wie seht ihr das, gerade im Bezug auf das Herta Spiel, da es schon sehr extrem war, aus meiner Sicht.
09.02.2025 - 21:52 Uhr
Ich weiß viele wünschen sich Ritter und Hanslik zusammen in der Startelf, aber man würde damit auch Kaloc unrecht tun. Alle 4 Siege waren mit ihm in der Startelf, 2 Spiele davon waren überragend, 1 war okey und gestern hat er die Fehler von Robinson weitestgehend kompensieren müssen und musste Räume zu laufen.
Du kannst es drehen wie du es willst, es ist ein Luxusproblem.
Nur Yokota ist 100% gesetzt. Ache, Hanslik, Ritter und Kaloc. Nur 3 von den 4 können in unserem System spielen und einer sitzt zu unrecht auf der Bank.
Du kannst es drehen wie du es willst, es ist ein Luxusproblem.
Nur Yokota ist 100% gesetzt. Ache, Hanslik, Ritter und Kaloc. Nur 3 von den 4 können in unserem System spielen und einer sitzt zu unrecht auf der Bank.
10.02.2025 - 10:17 Uhr
Tatsächlich bin ich verwundert, dass noch niemand Daniel Hanslik als linken Schienenspieler in Erwägung gezogen hat. Er bringt eigentlich alles mit, was man auf der Position braucht (Lauf- und passstark, dazu sehr gutes Defensivverhalten).
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.