1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#8091
15.02.2024 - 13:28 Uhr
Zitat von Laudan

Aber egal wie man es dreht und wendet: eigentlich fehlt uns mind. ein Abwehrspieler im Kader. Solange max. ein Spieler (aktuell Ronstadt) ausfällt geht es noch einiegrmaßen. Aber sobald mal mehr als einer fehlt wird es echt sehr dünn. Hat jemand ne übersicht über A Jugend und zweite Mannschaft? Wäre da jemand mit zuminbdest etwas Potential?

Witzigerweise musste ich zuletzt auch schon an Mika Haas denken. Gilt als vielversprechendstes Talent und hat schon einige Einheiten (v.a. in Vorbereitungsphasen) bei den Profis reingeschnuppert. Witzigerweise ist er ausgerechnet Linksverteidiger. Aber der Sprung von unseren besten U19ern ist selbst zur U21 in die Oberliga in den letzten Jahren recht groß. Von daher stehen die Chancen schlecht, dass wir ihn irgendwann einmal in den ersten drei Ligen sehen. Aber unmöglich ist es natürlich nicht, dass er es doch packt - warum dann nicht bei uns?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Klingenstaedter am 15.02.2024 um 13:31 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#8092
15.02.2024 - 16:30 Uhr
Auch wenn unser Kader nach 3-4-3 schreit, könnte ich mir vorstellen, dass wir zur Viererkette zurückkehren. Es müssen sich Dinge ändern, um den Spielern neue Impulse zu geben. Funkel wird auch auf die Basics vertrauen.

Das 4-1-4-1 gäbe den Spielern viel Orientierung wegen der zwei Ketten. Natürlich ist Puchacz defensiv anfällig, aber Redondo ist auch kein idealer LV. Touré als defensiv orientierten zweiten Außenverteidiger aufzustellen, wäre ein Weg, diese Schwäche etwas abzufedern.

Wechselkandidaten in diesem System wären Ronstadt und Zimmer für AV, Soldo und Kraus für IV. Aremu, Raschl und Klement für 6 und 8. Redondo, Tachie und möglicherweise auch Zimmer und Hercher auf den Flügeln. Stojilkovic und Abiama in der Spitze. Für Hanslik und Zolinski sehe ich weiterhin wenig Chance.
Allgemeine Kaderdiskussion |#8093
15.02.2024 - 16:40 Uhr
Ich denke Funkel wird auf 4er Kette umstellen.
Bis auf die offensiven Flügel stellt sich die Mannschaft nahezu alleine auf...

•     •     •

Ole Rot-Weiss, Ole Rot-Weiss, Ole Rot-Weiss, Ole Rot-Weiss, Ole
Allgemeine Kaderdiskussion |#8094
15.02.2024 - 16:52 Uhr
Im heutigen Interview mit dem Kölner Express spricht Funkel ausdrücklich davon, eine Viererkette einzusetzen:

"Ich werde auf eine Viererkette setzen, auf Klarheit und Einfachheit und der Mannschaft vier, fünf Grundlagen mit auf den Weg geben."

https://www.express.de/sport/fussball/friedhelm-funkel-sein-plan-fuer-die-kaiserslautern-rettung-739978
Allgemeine Kaderdiskussion |#8095
15.02.2024 - 16:55 Uhr
Zitat von Nestol
Ich denke Funkel wird auf 4er Kette umstellen.
Bis auf die offensiven Flügel stellt sich die Mannschaft nahezu alleine auf...

Echt? Elvedi ganz draußen und Puchacz als LV?
Allgemeine Kaderdiskussion |#8096
15.02.2024 - 17:03 Uhr
Zitat von schdambes

Im heutigen Interview mit dem Kölner Express spricht Funkel ausdrücklich davon, eine Viererkette einzusetzen:
"Ich werde auf eine Viererkette setzen, auf Klarheit und Einfachheit und der Mannschaft vier, fünf Grundlagen mit auf den Weg geben."
https://www.express.de/sport/fussball/friedhelm-funkel-sein-plan-fuer-die-kaiserslautern-rettung-739978

Ich hoffe, dass Funkel am Sonntag eine konkrete Vorstellung davon hat, wie er das Loch hinten links geschlossen bekommt. Ich würde wohl Zimmer dort spielen lassen mit der klaren Maßgabe, sich auf die Defensive zu konzentrieren. Alternativ kann man links Redondo und Puchacz gemeinsam aufstellen. Puchacz ohne defensiv brauchbaren Vordermann muss ich dagegen nicht haben. Diesen Versuch unternahm auch Grammozis und musste ihn bereits nach zwei Testspielen wieder beerdigen.
Grundsätzlich könnte ich mir vorstellen, dass Hanslik hier einsetzbar ist, aber das kann man im Pflichtspielbetrieb jetzt logischerweise nicht ausprobieren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCK-Tribun am 15.02.2024 um 17:06 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#8097
15.02.2024 - 17:16 Uhr
Zitat von WannaMcLuv
...

Natürlich ist Puchacz defensiv anfällig, aber Redondo ist auch kein idealer LV. Touré als defensiv orientierten zweiten Außenverteidiger aufzustellen, wäre ein Weg, diese Schwäche etwas abzufedern.

...

Wie fange ich eine Schwäche links hinten durch einen defensiv orientierenten AV rechts hinten auf?
Allgemeine Kaderdiskussion |#8098
15.02.2024 - 17:20 Uhr
Zitat von Old_Icebear

Zitat von WannaMcLuv

...

Natürlich ist Puchacz defensiv anfällig, aber Redondo ist auch kein idealer LV. Touré als defensiv orientierten zweiten Außenverteidiger aufzustellen, wäre ein Weg, diese Schwäche etwas abzufedern.

...

Wie fange ich eine Schwäche links hinten durch einen defensiv orientierenten AV rechts hinten auf?

Durch ein asymmetrisches System. Puchacz hat mehr Freiheiten nach vorne, der LIV sichert ihn ab und die anderen beiden Teile der Viererkette rücken ein. daumen-hoch

Zitat von FCK-Tribun

Ich würde wohl Zimmer dort spielen lassen mit der klaren Maßgabe, sich auf die Defensive zu konzentrieren.

Wie defensivstark Zimmer ist, hat man z.B. gegen Fabian Reese gesehen. Vor allem ist er auch im Spielaufbau nicht gut. Am liebsten sähe ich Zimmer eine Reihe weiter vorne, aber da ist die Konkurrenz besser.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von WannaMcLuv am 15.02.2024 um 17:23 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#8099
15.02.2024 - 17:37 Uhr
Zitat von WannaMcLuv
Zitat von FCK-Tribun

Ich würde wohl Zimmer dort spielen lassen mit der klaren Maßgabe, sich auf die Defensive zu konzentrieren.
Wie defensivstark Zimmer ist, hat man z.B. gegen Fabian Reese gesehen. Vor allem ist er auch im Spielaufbau nicht gut. Am liebsten sähe ich Zimmer eine Reihe weiter vorne, aber da ist die Konkurrenz besser.
Das war kein besonders guter Auftritt, das stimmt wohl. Kann man aber nicht verallgemeinern. Zimmer hat seit dem Aufstieg einige starke gegnerischer Außen aus dem Spiel genommen, wenn er sich auf diese Aufgabe konzentrieren konnte. Seine Fehlerrate ist nach vorne, vor allem durch leicht vermeidbare Fehlpässe, m.E. erheblich höher als im Defensivspiel. Dass er leicht zuzustellen ist, wenn er auf der linken Seite agiert, und in der Regel mit rechts den Pass zum Nebenmann in der Innenverteidigung oder zum Torhüter wählen muss, ist ein Argument. Das fällt aber weniger ins Gewicht, wenn man vorerst Langholz schlägt und auf zweite Bälle geht. Wollen wir destruktiv spielen, würde ich Zimmer gegenüber Puchacz alles in allem klar bevorzugen. Redondo könnte der passende Mittelweg sein. Der hat das mit zwei Innenverteidigern, wie Funkel ja anscheinend anstrebt, noch nie gespielt.
Allgemeine Kaderdiskussion |#8100
15.02.2024 - 21:54 Uhr
Auch wenn ich nicht daran glaube, dass Friedhelm Funkel so aufstellen wird (speziell wegen dem Hanslik-Experiment) - ich würds, unter der Maßgabe "4rer Kette" so probieren wie oben.

Hanslik hat viel was man als LV braucht, guten linken Fuß, ausreichend schnell (könnte noch besser sein), pass- und kombinationssicher, sehr laufstark, gut im Zweikampf und eng am Mann. Wenn er die Abläufe rein kriegt - für mich ein echter Kandidat.

Der Rest erklärt sich mehr oder weniger von selbst - diskutieren kann man Elevedi/Toure, Ronstadt/Zimmer, Puchacz/Opoku.
Den Rest sehe ICH, als gesetzt. Friedhelm trau ich aber auch wirklich alles zu zwinker, von daher - we will see.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Localhero am 15.02.2024 um 21:56 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.