1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#8051
04.02.2024 - 18:02 Uhr
Zitat von DiaboloEagle
Wer vielleicht mehr Ahnung hat als ich, darf mir ernst gemeint sehr gerne erklären, wo diese Kaderplanung in irgend einer Form Hand und Fuß hat, ich kann es beim besten Willen nicht nachvollziehen.
Ich bin nicht der Meinung mehr Ahnung zu haben als du, möchte aber trotzdem drauf eingehen.
Man hat wohl eruiert, dass die Mannschaft nicht laufstark genug sei, um gleichzeitig höher zu stehen und den Aufbau des Gegners weiter vorne zu stören. Davon ausgehend hat man Kaloc (präsentiert sich bisher stark) und Abiama geholt. Ob die Verpflichtung von Abiama nötig war, ist die eine Frage. Wie er dann eingesetzt wird, ist aber noch einmal eine ganz andere Geschichte.

Von Stojilkovic wird man sich mehr Aggressivität im Anlaufen und mehr Handlungsschnelligkeit im und um den Sechzehner erhofft haben. Auch der Transfer passt grundsätzlich zur Idee, die die sportliche Leitung verfolgt haben dürfte. Ronstadt sollte wohl der Ersatz für Durm sein. Ich sehe bisher nur nicht, inwieweit wir uns dadurch nennenswert verbessert hätten. Nicht dass Zimmer in den letzten Wochen gut gespielt hätte, aber ist das wirklich schwächer gewesen? Ronstadt spielt *gefühlt* etwas sauberere Pässe und dürfte etwas dynamischer sein, dafür ist seine Seite nach meinem Eindruck ziemlich oft offen.

Simakala sollte wohl ein Element in unser Spiel bringen, das wir so nicht bzw. kaum hatten. Meines Erachtens ist der aber (noch) nicht zweikampfstark genug für eine zentrale Rolle, sondern eher als Außenstürmer geeignet, wenn man auf ein 3-4-3 umstellt.

Im Endeffekt wirken alle Transfers außer Kaloc auf mich als „nice to have“ und wir dürften auch mehr individuelle Qualität nachlegen können als die meisten Teams der unteren Tabellenhälfte.
Was man heute aber deutlich gesehen hat, ist, dass wir die beiden zentralen Baustellen (zentral defensiv, wo wir Niehues nicht ersetzen konnten und links hinten, wo Touré Puchacz‘ Schwächen heute nicht besonders gut kompensieren konnte) noch nicht behoben haben. Erstere auch nicht durch Kaloc; der ist ein Achter, der gut neben einem weiteren physisch starken Spieler funktioniert, aber m.E. selbst kein Sechser mit einem guten Gefühl für den Raum hinter sich. Ein solcher wäre im Winter halt wichtiger gewesen als jedenfalls die Verpflichtungen von Abiama und Simakala.

Dazu kommt, dass wir heute erneut nicht unbedingt das spielen wollten, was dem Kader liegt. Ich würde mir auch wünschen, dass man das, was man in Berlin gespielt hat, beibehält. Wir sind nicht besonders gut im Spiel mit dem Ball, also überlasst den doch dem Gegner?
Dann nimmt man in Spielen wie heute eben unansehnlich nen Punkt mit so wie letzte Saison in Sandhausen. Dafür sollte das Personal grundsätzlich auch tauglich sein; umschalten und Standards können wir ja. An längeren Ballbesitzphasen wird man sich dagegen meines Erachtens auch mit den Neuzugängen verheben, und Gegner wie Elversberg und viele andere bedanken sich dafür.
Allgemeine Kaderdiskussion |#8052
05.02.2024 - 10:19 Uhr
Zitat von FCK-Tribun
Zitat von DiaboloEagle

Wer vielleicht mehr Ahnung hat als ich, darf mir ernst gemeint sehr gerne erklären, wo diese Kaderplanung in irgend einer Form Hand und Fuß hat, ich kann es beim besten Willen nicht nachvollziehen.
Ich bin nicht der Meinung mehr Ahnung zu haben als du, möchte aber trotzdem drauf eingehen.
Man hat wohl eruiert, dass die Mannschaft nicht laufstark genug sei, um gleichzeitig höher zu stehen und den Aufbau des Gegners weiter vorne zu stören. Davon ausgehend hat man Kaloc (präsentiert sich bisher stark) und Abiama geholt. Ob die Verpflichtung von Abiama nötig war, ist die eine Frage. Wie er dann eingesetzt wird, ist aber noch einmal eine ganz andere Geschichte.

Von Stojilkovic wird man sich mehr Aggressivität im Anlaufen und mehr Handlungsschnelligkeit im und um den Sechzehner erhofft haben. Auch der Transfer passt grundsätzlich zur Idee, die die sportliche Leitung verfolgt haben dürfte. Ronstadt sollte wohl der Ersatz für Durm sein. Ich sehe bisher nur nicht, inwieweit wir uns dadurch nennenswert verbessert hätten. Nicht dass Zimmer in den letzten Wochen gut gespielt hätte, aber ist das wirklich schwächer gewesen? Ronstadt spielt *gefühlt* etwas sauberere Pässe und dürfte etwas dynamischer sein, dafür ist seine Seite nach meinem Eindruck ziemlich oft offen.

Simakala sollte wohl ein Element in unser Spiel bringen, das wir so nicht bzw. kaum hatten. Meines Erachtens ist der aber (noch) nicht zweikampfstark genug für eine zentrale Rolle, sondern eher als Außenstürmer geeignet, wenn man auf ein 3-4-3 umstellt.

Im Endeffekt wirken alle Transfers außer Kaloc auf mich als „nice to have“ und wir dürften auch mehr individuelle Qualität nachlegen können als die meisten Teams der unteren Tabellenhälfte.
Was man heute aber deutlich gesehen hat, ist, dass wir die beiden zentralen Baustellen (zentral defensiv, wo wir Niehues nicht ersetzen konnten und links hinten, wo Touré Puchacz‘ Schwächen heute nicht besonders gut kompensieren konnte) noch nicht behoben haben. Erstere auch nicht durch Kaloc; der ist ein Achter, der gut neben einem weiteren physisch starken Spieler funktioniert, aber m.E. selbst kein Sechser mit einem guten Gefühl für den Raum hinter sich. Ein solcher wäre im Winter halt wichtiger gewesen als jedenfalls die Verpflichtungen von Abiama und Simakala.

Dazu kommt, dass wir heute erneut nicht unbedingt das spielen wollten, was dem Kader liegt. Ich würde mir auch wünschen, dass man das, was man in Berlin gespielt hat, beibehält. Wir sind nicht besonders gut im Spiel mit dem Ball, also überlasst den doch dem Gegner?
Dann nimmt man in Spielen wie heute eben unansehnlich nen Punkt mit so wie letzte Saison in Sandhausen. Dafür sollte das Personal grundsätzlich auch tauglich sein; umschalten und Standards können wir ja. An längeren Ballbesitzphasen wird man sich dagegen meines Erachtens auch mit den Neuzugängen verheben, und Gegner wie Elversberg und viele andere bedanken sich dafür.

Danke Dir.
Für mich ist das größte Problem momentan, dass der Abstiegskampf nicht realisiert wird, weder von Trainer, noch von Spielern, da nützen die ganzen Gedankenspiele der Verantwortlichen nichts.
Allgemeine Kaderdiskussion |#8053
06.02.2024 - 04:57 Uhr
Kraus, Klement, Zolinski, Hanslik wurden aussortiert?

In der momentanen Situation sollte jeder mithelfen.

Da wird einiges an Geld verbrannt...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Forever_FCK am 06.02.2024 um 05:01 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#8054
06.02.2024 - 13:10 Uhr
Gerade bei so Spielern wie Simakala und Abiama stellt sich mir die Frage der Sinnhaftigkeit. Simakala wirkt im Spiel unausgereift und hilflos und Abiama ist überhaupt noch nicht angekommen. Die anderen Verpflichtungen sind da schon etwas weiter. Abiama wurde ja fest verpflichtet, da muss man sich ja was dabei gedacht haben.
Allgemeine Kaderdiskussion |#8055
06.02.2024 - 13:19 Uhr
Zitat von Dezibel1980
Gerade bei so Spielern wie Simakala und Abiama stellt sich mir die Frage der Sinnhaftigkeit. Simakala wirkt im Spiel unausgereift und hilflos und Abiama ist überhaupt noch nicht angekommen. Die anderen Verpflichtungen sind da schon etwas weiter. Abiama wurde ja fest verpflichtet, da muss man sich ja was dabei gedacht haben.

Abiama hat bislang exakt 16 Minuten gespielt, davon 11 auf einer für ihn fremden Position.
Ihn kann man eigentlich noch so gar nicht einschätzen.

Grundsätzlich war er sicherlich als Ersatz für Lobinger gedacht:
Stürmer 1: Ache
Stürmer 2: Stojilkovic statt Boyd
Stürmer 3: Abiama statt Lobinger

Rein von den Stats haben wir uns auf diese Kaderposition klar verbessert.
Allerdings ist/war er sicherlich nicht als Soforthilfe gedacht.
In meinen Augen ist er richtig eingesetzt aber deutlich besser, als das, was er bisher zeigen durfte.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Allgemeine Kaderdiskussion |#8056
10.02.2024 - 14:49 Uhr
Stefan Kuntz hat im "Nur der FCK" Podcast neulich gesagt, dass der größte und für ihn unglaublichste Fehler deiner Nachfolger gewesen sei, dass die Spieler nach dem Abstieg keine gültigen Papiere für die 3. Liga hatten.

Nach dem heutigen Spieltag deutet sehr vieles auf einen erneuten Abstieg hin. Ich hoffe, man hat den Fehler nicht wiederholt.
Allgemeine Kaderdiskussion |#8057
11.02.2024 - 12:14 Uhr
Ich hoffe ja wirklich, dass man bis zum Ende der Transferperiode intensiv nach einem Defensivspieler mit Qualität gesucht hat und diesen schlichtweg nicht bekommen konnte und nicht nach den Spielen gegen Schalke und Hertha meinte, das passe schon auch so. ugly
Allgemeine Kaderdiskussion |#8058
11.02.2024 - 12:17 Uhr
Was macht eigentlich Aremu?

•     •     •

Ich habe so viele Beiträge bei tm.de, ich könnte dein Leben kaufen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#8059
11.02.2024 - 12:21 Uhr
Zitat von FCK-Tribun
Ich hoffe ja wirklich, dass man bis zum Ende der Transferperiode intensiv nach einem Defensivspieler mit Qualität gesucht hat und diesen schlichtweg nicht bekommen konnte und nicht nach den Spielen gegen Schalke und Hertha meinte, das passe schon auch so. ugly

Braunschweig hat Bicakcic (oder wie man den schreibt) verpflichtet und Elversberg einen Belgier, der gegen uns stark war. Sollte also kein Ding der Unmöglichkeit gewesen sein.
Allgemeine Kaderdiskussion |#8060
11.02.2024 - 12:22 Uhr
Zitat von RightBack
Zitat von Mittelschichtler

Was macht eigentlich Aremu?
Die Bank wärmen!

Und das zurecht. Wenn im Moment bei uns etwas funktioniert, dann ist es die Zentrale mit Niehues und Kaloc.

Wer hätte das vor Wochen erwartet?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.