Allgemeine Kaderdiskussion
23.07.2020 - 16:33 Uhr
05.11.2023 - 13:38 Uhr
Zitat von Wingman_7
Ich spreche nicht davon, die Stammelf an jedem Spieltag auf 5/6 Positionen zu verändern, sondern vielmehr von punktuellen Wechseln, die in erster Linie auch vermeintlich weiche Faktoren wie bspw. die Spielfrische (physisch sowie psychisch) berücksichtigen. Meiner Vermutung nach, sieht unser Trainer das qualitative Gefälle dahinter allerdings als so drastisch an, dass er hier erst gar keine Experimente wagen will.
Ich spreche nicht davon, die Stammelf an jedem Spieltag auf 5/6 Positionen zu verändern, sondern vielmehr von punktuellen Wechseln, die in erster Linie auch vermeintlich weiche Faktoren wie bspw. die Spielfrische (physisch sowie psychisch) berücksichtigen. Meiner Vermutung nach, sieht unser Trainer das qualitative Gefälle dahinter allerdings als so drastisch an, dass er hier erst gar keine Experimente wagen will.
Sind wir doch einfach mal froh, dass sich eine erste Elf gefunden hat, die sich über mehrere Spiele hinweg einspielen und ordentlich Punkte sammeln konnte. Nun kamen ein paar Verletzungen dazu. Einen wirklichen Bruch habe ich nicht gesehen. Immer wieder schön zu beobachten, dass einige nach einem schlechten Spiel gleich die Nerven verlieren und alles in Frage stellen. Ich hoffe, die Verantwortlichen gehen da mit einem deutlich kühleren Kopf an die Analyse des gestrigen Spiels und die bevorstehenden Aufgaben heran.
05.11.2023 - 13:54 Uhr
Zitat von YNWA68
Sind wir doch einfach mal froh, dass sich eine erste Elf gefunden hat, die sich über mehrere Spiele hinweg einspielen und ordentlich Punkte sammeln konnte. Nun kamen ein paar Verletzungen dazu. Einen wirklichen Bruch habe ich nicht gesehen. Immer wieder schön zu beobachten, dass einige nach einem schlechten Spiel gleich die Nerven verlieren und alles in Frage stellen. Ich hoffe, die Verantwortlichen gehen da mit einem deutlich kühleren Kopf an die Analyse des gestrigen Spiels und die bevorstehenden Aufgaben heran.
Ich weiß zwar nicht wo du in meinem Beitrag die Charakteristik herausliest, die „Nerven zu verlieren“, aber das ist höchstwahrscheinlich deinem generellen Textverarbeitungsverständnis geschuldet, dass du in diversen Threads ja schon des Öfteren zu Genüge unter Beweis gestellt hast.
Gruß,
W7
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wingman_7 am 05.11.2023 um 13:56 Uhr bearbeitet
05.11.2023 - 14:19 Uhr
Manchmal wundere ich mich, was hier verzapft wird. Wir hatten ein Spiel am Samstag, dann Dienstag und dann wieder Samstag. Und auch wenn die Spiele anstrengend waren, so kann ich von einem Profi, der nichts anderes macht, als Fußball zu spielen und sich nach Spielen pflegen zu lassen, ja wohl erwarten, dass er das schafft. Also warum soll Schuster eine funktionierende und erfolgreiche Mannschaft nun ohne Not großartig ändern? Ich hätte sie überhaupt nicht geändert - es sei denn, mir wäre beim Training aufgefallen, dass jemand aus dem letzten Loch pfeift. Welcher Trainer rotiert, wenn er nicht muss?
Ich glaube auch nicht, dass unser Spiel ein körperliches Problem war, sondern ein Kopfproblem. Und es hat lediglich offengelegt, was wir schon wissen. Wir brauchen ein LIV. Soldo löst das in der Dreierkette nicht so gut wie Tomiak. In Kombi mit Puchaz sind wir links zu offen.
Viererkette können wir eigentlich nicht spielen, weil wir keinen LV haben. Puchacz ist defensiv zu schwach, wie wir gestern gesehen haben, und wäre aufgrund seiner Offensivstärke auch verschenkt.
Und ich bleibe dabei, dass wir einen dribbelstarken Offensivspieler brauchen, der mal zwei, drei Gegenspieler vernascht und überraschende Aktion in petto hat.
Ich glaube auch nicht, dass unser Spiel ein körperliches Problem war, sondern ein Kopfproblem. Und es hat lediglich offengelegt, was wir schon wissen. Wir brauchen ein LIV. Soldo löst das in der Dreierkette nicht so gut wie Tomiak. In Kombi mit Puchaz sind wir links zu offen.
Viererkette können wir eigentlich nicht spielen, weil wir keinen LV haben. Puchacz ist defensiv zu schwach, wie wir gestern gesehen haben, und wäre aufgrund seiner Offensivstärke auch verschenkt.
Und ich bleibe dabei, dass wir einen dribbelstarken Offensivspieler brauchen, der mal zwei, drei Gegenspieler vernascht und überraschende Aktion in petto hat.
05.11.2023 - 14:29 Uhr
Zitat von Scuzzle
Die Diskussion geht ja mittlerweile in eine andere Richtung. Kann Schuster überhaupt Rotieren?
Wir haben halt einen kleinen Kader. Mir fallen da zu viele wichtige Spieler aus. Puchacz, Ache, Aremu, jetzt Tomiak.
Zitat von Pasi11
Warum sollte Schuster - mit Ausnahme von gestern - eine funktionierende Mannschaft verändern, wenn keine Verletzungen oder Krankheiten vorliegen und wir eine Woche kein Spiel hatten?
Gestern hätte ich es wegen der Belastung verstehen können, sonst aber nicht.
Warum sollte Schuster - mit Ausnahme von gestern - eine funktionierende Mannschaft verändern, wenn keine Verletzungen oder Krankheiten vorliegen und wir eine Woche kein Spiel hatten?
Gestern hätte ich es wegen der Belastung verstehen können, sonst aber nicht.
Die Diskussion geht ja mittlerweile in eine andere Richtung. Kann Schuster überhaupt Rotieren?
Wir haben halt einen kleinen Kader. Mir fallen da zu viele wichtige Spieler aus. Puchacz, Ache, Aremu, jetzt Tomiak.
Wer es sich leisten kann, trotz mehreren Verletzten Spieler wie Hercher oder Zolinski noch nicht mal in den Kader zu berufen, sollte sich nicht über die Größe des Kader beschweren. Die Bayern haben einen kleinen Kader, wir nicht.
Auch was die Qualität anbelangt, sehe ich kein Problem. Wir haben unter anderem Spieler wie Klement (braucht man nichts zu zu sagen), Durm (Weltmeister, vor kurzem noch EL gespielt), Niehues (Anfragen aus Liga 1 gehabt) Zuck, Opoku, normalerweise noch Boyd auf der Bank sitzen. Ein Zolinski mit etlichen 1. und 2. Ligaspielen und ein Hercher sind noch nicht mal im Kader. Ich bin mir sicher, dass mindestens 10 Mannschaften gerne mit uns tauschen würden, was die Bank betrifft.
Warum soll Schuster nicht rotieren können? Hat er in der Vergangenheit doch schon mehrfach gezeigt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pasi11 am 05.11.2023 um 14:44 Uhr bearbeitet
05.11.2023 - 14:59 Uhr
Zitat von Old_Icebear
.......
.......
Denn haben wir doch bereits im Kader. Tachi erfüllt doch die gewünschte Kriterien?
Oder suchst Du einen Spieler mit niedrigen Köperschwerpunkt alla Ito / Atik oder Tanaka?
Was irgendwie auffällt ist, jedes mal wenn Tachi das Feld verläßt, geht Gefahr verloren.
Vielleicht sollten wir mal mit einer anderen Aufstellung anfangen und nach der Halbzeit Tachi bringen.
Wurde ja letzte Saison auch oft gemacht und Hercher / Redondo gebracht als die gegnerische Abwehr müde war und die deren Geschwindigkeit nicht halten konnten.
Ein Gegenpart zu Puchacz auf rechts wäre mir lieber, da könnte Boyd von beiden Seiten mit Flanken gefüttert werden.
Was auch interessant wäre, einen Spieler aus einer anderen Liga zB. Frankreich (Fähigkeiten) / Spanien bzw. Portugal ( Mentalität). Gute Spieler aus Farm Teams von Topmannschaften. Aber das gehört eher in den Wünsch mir was Thread....
Beste Grüße aus dem Roiland
BB
05.11.2023 - 15:18 Uhr
Zitat von Old_Icebear
(...)Also warum soll Schuster eine funktionierende und erfolgreiche Mannschaft nun ohne Not großartig ändern? Ich hätte sie überhaupt nicht geändert - es sei denn, mir wäre beim Training aufgefallen, dass jemand aus dem letzten Loch pfeift. Welcher Trainer rotiert, wenn er nicht muss?
Ich glaube auch nicht, dass unser Spiel ein körperliches Problem war, sondern ein Kopfproblem.(...)
(...)Also warum soll Schuster eine funktionierende und erfolgreiche Mannschaft nun ohne Not großartig ändern? Ich hätte sie überhaupt nicht geändert - es sei denn, mir wäre beim Training aufgefallen, dass jemand aus dem letzten Loch pfeift. Welcher Trainer rotiert, wenn er nicht muss?
Ich glaube auch nicht, dass unser Spiel ein körperliches Problem war, sondern ein Kopfproblem.(...)
Sehe ich eigentlich genauso, würde noch ergänzen, dass es auch ein kleines Matchglück (was wir auch schon oft hatten) Problem war... Es war ja nicht so, dass gestern gar nichts drin war...
Machen wir in der m.E. doch ordentlichen Anfangsphase ein Tor (Chance Puchacz, bzw. legt Raschl besser zurück, Boyds Schuss war relativ knapp) oder geht halt bei uns eine der 2, 3 Ecken in der Anfangsphase rein und nicht bei Fürth, hätten wir gute Siegchancen gehabt... Geht Klements Schuss rein oder macht Boyd die Bude, drehen wir es vielleicht noch.
Gestern war halt ein klassischer gebrauchter Tag,.. Tomiak und Kraus lassen dann auch noch grüßen...
Was ich aber für möglich halte, dass vielleicht hier und da etwas mentale Energie fehlte... Das waren mental schon zwei Kraftakte gg. den HSV und Köln, vermute da war der Kopf beim ein oder anderen schon bisl leerer...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCKFAN am 05.11.2023 um 15:21 Uhr bearbeitet
05.11.2023 - 15:30 Uhr
Ich finde, wenn man sich den Kader im Detail anschaut und mit unserm bevorzugten System vergleicht, ist die Kaderbreite an manchen Stellen nicht wirklich gegeben. Gerade die defensive Zentrale ist numerisch unterbesetzt, wenn man mit 3 IVs und mindestens einen defensiven DM spielen möchte. Dafür haben wir leider nur 6 Spieler, wobei Aremu leider verletzungsbedingt noch nicht helfen konnte. Leider kommt hier auch noch zum Tragen, dass auf diesen Positionen Spieler eingesetzt werden, die sich regelmäßig abwechseln einen schlechten Tag zu haben (vlt mit Ausnahme von Tomiak). Deshalb wünsche ich mir zur WP einen weiteren IV, welcher nichtmal eine Direktverstärkung ist, sondern entwicklungsfähig. Alleine um bei Ausfällen reagieren zu können und nicht direkt das System ändern zu müssen.
05.11.2023 - 15:38 Uhr
Zitat von B-Boy
Denn haben wir doch bereits im Kader. Tachi erfüllt doch die gewünschte Kriterien?
Oder suchst Du einen Spieler mit niedrigen Köperschwerpunkt alla Ito / Atik oder Tanaka?
Was irgendwie auffällt ist, jedes mal wenn Tachi das Feld verläßt, geht Gefahr verloren.
Vielleicht sollten wir mal mit einer anderen Aufstellung anfangen und nach der Halbzeit Tachi bringen.
Wurde ja letzte Saison auch oft gemacht und Hercher / Redondo gebracht als die gegnerische Abwehr müde war und die deren Geschwindigkeit nicht halten konnten.
Ein Gegenpart zu Puchacz auf rechts wäre mir lieber, da könnte Boyd von beiden Seiten mit Flanken gefüttert werden.
Was auch interessant wäre, einen Spieler aus einer anderen Liga zB. Frankreich (Fähigkeiten) / Spanien bzw. Portugal ( Mentalität). Gute Spieler aus Farm Teams von Topmannschaften. Aber das gehört eher in den Wünsch mir was Thread....
BB
Zitat von Old_Icebear
.......
.......
BB
Bei Tachie bin ich mir noch nicht sicher - der schwankt zwischen Weltklasse und Kreisklasse. Gestern tauchte er nach starkem Beginn auch schnell unter. Wo der Körperschwerpunkt ist, ist mir eigentlich egal
Ich dachte an einen Spieler wie früher Sam oder Ilicevic (schreibt der sich so?). Puchacz hatte die ganze Zeit den Vorteil, dass Tomiak auf seiner Seite verteidigt hat. Da fielen seine defensiven Schwächen nicht so auf - wie gestern beim 0:2. Von daher halte ich den Vergleich mit Zimmer auf rechts auch nicht für fair.
An eine andere Liga habe ich auch schon gedacht.
05.11.2023 - 16:26 Uhr
Zitat von Old_Icebear
Bei Tachie bin ich mir noch nicht sicher - der schwankt zwischen Weltklasse und Kreisklasse. Gestern tauchte er nach starkem Beginn auch schnell unter. Wo der Körperschwerpunkt ist, ist mir eigentlich egal
Ich dachte an einen Spieler wie früher Sam oder Ilicevic (schreibt der sich so?).
Puchacz hatte die ganze Zeit den Vorteil, dass Tomiak auf seiner Seite verteidigt hat. Da fielen seine defensiven Schwächen nicht so auf - wie gestern beim 0:2. Von daher halte ich den Vergleich mit Zimmer auf rechts auch nicht für fair.
Zitat von B-Boy
BB
Zitat von Old_Icebear
.......
.......
BB
Ich dachte an einen Spieler wie früher Sam oder Ilicevic (schreibt der sich so?). Puchacz hatte die ganze Zeit den Vorteil, dass Tomiak auf seiner Seite verteidigt hat. Da fielen seine defensiven Schwächen nicht so auf - wie gestern beim 0:2. Von daher halte ich den Vergleich mit Zimmer auf rechts auch nicht für fair.
Bei Tachie vergisst man gerne, dass der vor dieser Saison gerade mal 17 (mehr oder weniger) Kurzeinsätze in der 2. Bundesliga hatte.
D.h. der Junge ist eigentlich noch grün hinter den Ohren. Eine gewisse Schwankung in seiner Leistung ist da ganz normal. Bislang macht er das aber insgesamt richtig gut.
Ich sehe den starken 1 gegen 1-Spieler, den ich im Übrigen auch gerne hätte, auch nicht auf Tachies Position, sondern eher als rechten Schienenspieler.
Dafür braucht es aber halt eine deutlich stärkere Defensive, da solche Spieler i. d. R. eben Schwächen in der Defensivbewegung haben.
05.11.2023 - 17:46 Uhr
In der Offensive fehlt ein Spieler wie Pick.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.