1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#6851
05.08.2023 - 11:06 Uhr
Zitat von Forever_FCK
Zitat von FCK-Tribun

Zitat von Forever_FCK

Wie kommt er (Schuster auf der Spieltagspressekonferenz) eigentlich auf 21 Spieler im Kader?

Er spricht von 21 Feldspielern und klammert offenbar drei Spieler komplett aus. Es dürfte neben Ciftci um Basenach und Gibs gehen. Denen hat man dann aber hoffentlich am Ende der Vorbereitung auch klar kommuniziert, dass sie in dieser Saison kein Teil des Profiteams sind. Ich gehe nach Hengens Interview auch stark davon aus, dass uns beide, zumindest leihweise, noch in die Regionalliga verlassen werden. Aber auch das hängt, so meine Vermutung, ein Stück weit am Heintz-Transfer. Aktuell brauchen wir sie nämlich als local player (neben Klement und Zimmer; Heintz würde die Kriterien auch erfüllen; man braucht insgesamt vier). Sollte Blum einen Profivertrag unterschrieben haben (schwaches Indiz in diese Richtung wäre seine explizite Vorstellung, die es für keinen anderen Neuzugang der Amateure gab), hätte man noch einen weiteren local.

Danke euch.
21 Feldspieler

Das wird dann schon nicht leicht, 3 zu streichen.

Vielleicht Durm, Zolinski, Hanslik.

Würde ich vor allem für Daniel schade finden.

Er ist ein Kämpfer, bodenständig und sympathisch.

Hanslik wird im Kader sein.
Allgemeine Kaderdiskussion |#6852
05.08.2023 - 11:12 Uhr
Bünning ist der offensichtliche Kandidat. Ich würde darüber hinaus auf Tachie und Hanslik tippen, die beiden Spieler, die letzte Woche bei Rückstand nicht eingewechselt wurden. Möglicherweise erwischt es auch Klement anstatt einem der beiden.

Beste Grüße
Lullaby
Allgemeine Kaderdiskussion |#6853
05.08.2023 - 11:38 Uhr
Zitat von Lullaby
Bünning ist der offensichtliche Kandidat. Ich würde darüber hinaus auf Tachie und Hanslik tippen, die beiden Spieler, die letzte Woche bei Rückstand nicht eingewechselt wurden. Möglicherweise erwischt es auch Klement anstatt einem der beiden.

Beste Grüße
Lullaby

Ich gehe fest davon aus, das Hanslik im Kader ist, denn er hat auf Insta sein Matchday Bild in seiner Story gepostet.
Das machen die Spieler in der Regel nur, wenn sie im Kader stehen.

Ich gehe auch davon aus, das Tachi oder Klement raus sind.
Allgemeine Kaderdiskussion |#6854
05.08.2023 - 12:15 Uhr
Zitat von HoffnungFCK
Zitat von Lullaby

Beste Grüße
Lullaby

Ich gehe fest davon aus, das Hanslik im Kader ist, denn er hat auf Insta sein Matchday Bild in seiner Story gepostet.
Das machen die Spieler in der Regel nur, wenn sie im Kader stehen.

Ich gehe auch davon aus, das Tachi oder Klement raus sind.

Tachie vermute ich auch, dazu noch Bünning und Durm, da 2 Außenverteidiger auf der Bank eigentlich unnötig ist.
Klement daheim zu lassen würde die Diskussion wieder extrem einheizen und wäre für mich ein Fingerzeig, dass er noch gehen kann, was ich nicht hoffe.

Ich bin auch der Meinung, dass wir noch unbedingt mindestens einen Spieler in der Offensive abgeben sollten. Klar wird es auch mal ein paar Verletzungen gleichzeitig geben, aber mit der Quantität muss das iwann zu Unruhe führen.
Hercher, Hanslik, Zolinski oder Lobinger wären da meine Kandidaten. Hercher oder Hanslik fänd ich persönlich zwar schade, aber es hilft ja auch keinem, Wenn sie nie kaum mehr spielen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#6855
05.08.2023 - 22:21 Uhr
Wir sind besser als diese beiden ersten Ergebnisse. Ich hoffe, das Umfeld lässt sich auch nach einer möglichen Niederlage gegen Elversberg nicht aus der Ruhe bringen.

•     •     •

"Stagnation ist Rückschritt" - Thomas Hengen (30.11.2023)
Allgemeine Kaderdiskussion |#6856
06.08.2023 - 00:42 Uhr
Zitat von Spielm4cher

Was mich an diesen überwiegend fast schon euphorisch anmutenden Einschätzungen über die Leistung einfach irritiert ist, wie viele Leute individuelle Fehler als etwas abtun, was gar nicht Teil der Leistung ist. Ja klar, wenn man sich die 4 spielentscheidenden Patzer heute und die zwei gegen Pauli wegdenkt, dann waren das gute Leistungen gegen zwei Aufstiegskandidaten. Sie sind aber passiert und entsprechend auch Teil der Leistung, die man bewerten möchte.

In dieser Häufigkeit, in der solche krassen Patzer, bei so einer Anzahl unterschiedlicher Spieler auftreten, sind das keine von Pech geprägten Aussetzer. Vor allem nicht, wenn man bedenkt, dass sich das mit den Eindrücken der Rückrunde und eigentlich gesamten Vorsaison deckt (in der Hinrunde hat die sensationelle Effizienz vorne vieles gerettet). Das sind keine Upsis, sondern es ist ist eine qualitative Schwäche des Kaders. Die Patzer sind Teil der Identität dieser Mannschaft. Sie werden wiederkommen.

Das ist für einen Kader, der ohnehin schon zum unteren Drittel der Liga zählen sollte, ein tödliches Manko. Wer die individuelle Qualität nicht hat, darf nicht auch noch mehr Fehler machen, als alle Anderen.

Ich ziehe diesen - in meinen Augen wichtigen und treffenden - Beitrag mal hier rüber.

Ganz klar gehören diese individuellen Aussetzer zur Gesamtleistung - mit denen macht man sich nämlich all das kaputt, was man sich vorher erarbeitet hat. Und da Fußball ein Ergebnissport ist (Fünfer in die Binsenkasse), sind die sonstigen, heute klar erkennbaren Fortschritte im Spielvortrag wenig wert, wenn diese Fehler nicht abgestellt werden. Und es stimmt auch, dass die nicht erst in den ersten beiden Spielen dieser Saison auftauchten - auch im letzten Jahr gab es etliche grobe Böcke, auch in den guten Phasen der Saison.

Für meine Begriffe spielt hier das Thema „Fokussierung“ und „Konzentration“ eine ganz erhebliche Rolle, weniger die grundsätzliche Qualität. Natürlich *können* Zimmer und Elvedi diese Situation antizipieren. Natürlich *kann* Luthe sich anders verhalten. Natürlich *kann* Kraus Terodde am Kopfball hindern. Natürlich *kann* Krahl diese Hereingabe klären.

Dass diese Aspekte (Konzentration und Fokussierung) in der Schlussphase der Vorsaison nicht mehr auf 100 Prozent waren, lässt sich ja noch plausibel durch das Spielen um die Goldene Ananas begründen.
Aber jetzt zählt es halt wieder. Trotz sehr unrunder Leistung gegen Pauli hätte man da einen Punkt haben können. Heute waren drei drin, und das in einem der schwersten Auswärtsspiele der Saison. Das ist einfach ein Thema, über das gesprochen werden muss.

In Darmstadt hatte Schuster einen individuell im jeweiligen Ligavergleich (deutlich) schwächeren Kader dahin gebracht, dass solche billigen Fehler fast komplett ausgeblieben sind. Wäre gut, wenn er diese Mannschaft da auch hinbekommt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCK-Tribun am 06.08.2023 um 00:49 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#6857
06.08.2023 - 02:44 Uhr
Hengen ist auf dem Holzweg wenn er mit Schuster zusammen einen 6er sucht und einen Innenverteidiger.

Die Probleme liegen ganz klar woanders und zwar auf der TW Position und auf der RV Position.

Nur spielen da 2 altgediente Spieler mit Luthe und Zimmer ,weshalb man dort wohl nichts mehr machen wird . Das ist aber dann total unprofessionell von unserer sportlichen Leitung. Es geht nicht um Namen und es geht auch nicht darum einem Zimmer dauerhaft aufzustellen . Auch sollte Luthe kein Freifahrtschein haben.
Krahl ist eine Wundertüte mit guten Anlagen,aber wie ich finde der falsche in der aktuellen Situation.

Zu den gesuchten Positionen.
DM. Niehues entwickelt sich weiter super. Will man wieder einen Rapp 2.0 ausleihen und diesen dann Niehues vor die Nase setzen? Tomiak sollte der Konkurrent zu Niehues sein auf der 6. .
In der IV ist Elvedi klar unser stärkster Spieler. Kraus wirkte für mich heute über dem Zenit. Das 1:0 war vom Stellungsspiel mies ...!
Wir könnten da sicher noch was tun ,aber die Systemfrage sollte geklärt sein in man sollte nicht jedes Spiel zwischen 3/5er kette und 4er kette wechseln mit unterschiedlichen Personal.
Allgemeine Kaderdiskussion |#6858
06.08.2023 - 03:14 Uhr
Zitat von WirWollenBetze
Hengen ist auf dem Holzweg wenn er mit Schuster zusammen einen 6er sucht und einen Innenverteidiger.

Die Probleme liegen ganz klar woanders und zwar auf der TW Position und auf der RV Position.

Nur spielen da 2 altgediente Spieler mit Luthe und Zimmer ,weshalb man dort wohl nichts mehr machen wird . Das ist aber dann total unprofessionell von unserer sportlichen Leitung. Es geht nicht um Namen und es geht auch nicht darum einem Zimmer dauerhaft aufzustellen . Auch sollte Luthe kein Freifahrtschein haben.
Krahl ist eine Wundertüte mit guten Anlagen,aber wie ich finde der falsche in der aktuellen Situation.

DM. Niehues entwickelt sich weiter super. Will man wieder einen Rapp 2.0 ausleihen und diesen dann Niehues vor die Nase setzen? Tomiak sollte der Konkurrent zu Niehues sein auf der 6. .
In der IV ist Elvedi klar unser stärkster Spieler. Kraus wirkte für mich heute über dem Zenit. Das 1:0 war vom Stellungsspiel mies ...!
Wir könnten da sicher noch was tun ,aber die Systemfrage sollte geklärt sein in man sollte nicht jedes Spiel zwischen 3/5er kette und 4er kette wechseln mit unterschiedlichen Personal.

Kraus hat lange kein Pflichtspiel mehr gemacht

Tomiak ist da eher enttäuschend

Bei Zimmer und Luthe gebe ich dir recht

Auch Redondo und Opoku bieten brotlose Kunst

Ich hätte heute gerne auch Klement gesehen
Allgemeine Kaderdiskussion |#6859
06.08.2023 - 10:34 Uhr
Zitat von WirWollenBetze

Woran machst du „super“ Entwicklung von Niehues fest?
Allgemeine Kaderdiskussion |#6860
06.08.2023 - 10:48 Uhr
Können wir bitte mal konstatieren, dass wir ein Problem auf den Außenverteidiger-Positionen haben? Zimmer hatte gestern wieder einen ganz schwachen Auftritt. Durm und Zuck sahen gegen St.Pauli richtig schlecht aus. Wir haben auf dieser Position 3 Spieler die über ihren Leistungszenit gestoßen sind. Zimmer ist seit seiner Erkrankung schon nicht mehr auf dem früheren Niveau. Durm spielt eigentlich seit er bei uns spielt schlecht und Zuck ist einfach weit jenseits der 30. Da kann man nicht mehr erwarten, dass er jedes Spiel stabil liefert.

Wo wir wieder bei konsequentem Handeln nach der Rückrunde gewesen wären.

Wäre man konsequent gewesen, hätte man sich von Klement getrennt, weil es einfach keine Entwicklungsperspektive zwischen ihm und Schusterball gibt.

Wäre man konsequent gewesen, hätte man sich von einem der drei Spieler Durm, Zimmer oder Zuck getrennt, weil absehbar war dass hier das Leistungsniveau nicht mehr vorhanden ist.

Wäre man konsequent gewesen, hätte man sich zumindest von Spahic im Sommer getrennt und einen gleichwertigen Konkurrenten für Luthe geholt.

Wäre man konsequent gewesen, hätte man sich von einem der beiden Spieler Zolinski oder Lobinger frühzeitig getrennt, weil beide einfach nur Kaderplätze einnehmen ohne Mehrwert für unser Spiel.

So gut die Transferpolitik in Sachen Neuzugänge war, so inkonsequent war man in der Aufarbeitung der Vorsaison und dem Bestandskader. Nicht alles aber vieles was gerade passiert war vorrauszusehen. Dieser Saisonstart ist ein Stück weit hausgemacht und auch eine Folge der Politik:

Wir warten bis die dicken Fische auf dem Markt sind und gehen das Risiko ein den Saisonstart zu verhauen.

Das man damit dann auch den Trainer früh ins Kreuzfeuer stellt, war nicht abzusehen?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Josh_Simpson am 06.08.2023 um 10:55 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.