1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#6811
29.07.2023 - 17:40 Uhr
Zolinski, Lobinger, Bünning und Durm können wir gerne verkaufen.
Hercher würde ich verleihen.
Wir benötigen dringend einen 6er sowie einen RV und LV sowie einen Stürmer.

•     •     •

TM User seit 2006.Mitglied beim FCK-NR.1185.
«Fleischessen ist ein Überbleibsel der größten Roheit;der Übergang zum Vegetarismus ist die erste und natürlichste Folge der Aufklärung.»Leo Tolstoi
“Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.”George B. Shaw
“Wahre menschliche Kultur gibt es erst,wenn nicht nur Menschenfresserei, sondern jede Art des Fleischgenusses als Kannibalismus gilt.”W. Busch

Allgemeine Kaderdiskussion |#6812
29.07.2023 - 19:36 Uhr
Zitat von X DanowarX
Zolinski, Lobinger, Bünning und Durm können wir gerne verkaufen.

Zolinski und Durm werden nicht gehen, die bekommen hier ziemlich sicher ein Gehalt dass aktuell niemand sonst zahlen wird. Lobinger kriegt man vielleicht los, aber auch da bin ich eher skeptisch.
Allgemeine Kaderdiskussion |#6813
29.07.2023 - 19:40 Uhr
Ich hab mir das Spiel heute im Stadion angesehen. Grundsätzlich stehen wir verbessert da, was aber auch im Vergleich zur Rückrunde auch keine Kunst ist. Die Neuzugänge sind allesamt Verstärkungen. Da ist sehr gut gearbeitet worden im Sommer.

Das zum positiven Teil und zum Grund, warum ich hier in den Thread schreibe.

Grundsätzlich hat man elementare Probleme des Kaders aus der Vorsaison nicht gelöst. Zur Entwicklung einer Mannschaft gehören auch die vorhandenen Spieler. Und das betrifft gefühlt den halben Kader. Beispiele?

Mit Zolinski und Lobinger sind immer noch zwei Jungs dabei, deren Leistungslevel fraglich ist und die auch heute nicht überzeugt haben. Lobinger hat wieder versucht den Boyd zu machen. In einer Situation hat das geklappt. Wir durften jetzt 12 Monate bewundern, dass er für diese Rolle nicht geeignet ist. Trotzdem lässt man ihn genau das spielen.

An der Stelle muss sich Dirk Schuster einfach mal harte Kritik gefallen lassen. Nicht dafür dass er ihn aufstellt, das war aufgrund der Personalsorgen absehbar. Sondern dafür dass er keinen Plan B hat. Es gibt nur die eine Art von System und ein Spieler wird da reingepresst, koste es was es wolle.

Das Problem auf der LV Position bleibt dazu bestehen, weil man gar keinen LV für eine 4er Kette verpflichtet hat. Zuck hat man heute nicht das erste mal angemerkt, dass er für einen Feldspieler schon über den Zenit ist was seine Leistungskurve angeht. Das ist auch in Ordnung und es wäre im Sinne der sportlichen Entwicklung daher vollkommen logisch gewesen, Zuck nicht mehr als zentrales Element einzuplanen. Ja der Markt von Außenverteidigern ist dünn, aber wenn keiner der Spieler auf dieser Position offensichtlich überzeugt, dann muss man da reagieren.

Was mich zu Erik Durm führt. Er hatte ein schwieriges letztes Jahr. Er lebt vielleicht noch zu sehr von vergangenen Zeiten, von falschem Anspruchsdenken der Fans. Dennoch solche Leistungen wie gegen Homburg wo er schon gepatzt hat und heute sind nicht zu rechtfertigen. Ein Spieler mit Bundesligaerfahrung darf so nicht Fussball spielen. Ansonsten ist er für die zweite Liga nicht geeignet und das sollte mit ihm genau so sagen.

Dazu hat Klement ein paar Alibi Minuten bekommen, obwohl hier seit Monaten klar ist dass man die Kombination mit diesem Trainer einfach so nicht fortsetzen sollte. Er war gefühlt gar nicht anwesend auf dem Platz.

Was ich damit sagen möchte? Man hat ein paar harte Entscheidungen die Ende der letzten Saison hätten getroffen werden müssen nicht getroffen. Man hat das harte Durchgreifen gescheut und sich drauf verlassen, dass mit neuem System und frischer Energie der Erfolg zurück kommen würde.

Weder auf der Trainerposition noch im Kader war man komplett konsequent. Wenn man jetzt realistisch auf die nächsten Wochen blickt, wird einen die Tabellensituation möglicherweise früher als manchem lieb ist dazu zwingen zu reagieren. Hätte man das vorher sehen können?

Die Konsequenz die Hengen bei Antwerpen oder der Personalie Winkler im letzten Sommer hatte, die hat er diesen Sommer vermissen lassen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#6814
29.07.2023 - 19:46 Uhr
Ich würde jetzt erstmal keine weiteren Spieler verpflichten solange wir nicht wissen wo hin die Reise geht und ob weiter mit dem selben Trainer gearbeitet wird.

Man stelle sich rein hypothetisch nur mal vor es kämen noch Heintz für die IV und Hendrix fürs DM nur als
Beispiel. Wenn die hier herkommen und keine Minute spielen, weil das Spielsystem weiter aus planlos nach
vorne gebolzten Bällen bestehen soll, ärgern die sich sind im Winter vielleicht schon wieder weg und man
hätte als Verein ziemlich viel Geld in den Sand gesetzt.

Ich würde mit weiteren Verpflichtungen daher warten, wie es tabellarisch Mitte/Ende August aussieht
und ob der Trainer dann noch Schuster heißt. Bei Niederlagen gegen Schalke und Elversberg kann sich
das nämlich schnell ändern, insbesondere dann wenn weiter Angsthasenfußball gespielt wird und die spielerische Entwicklung ausbleibt.
Allgemeine Kaderdiskussion |#6815
29.07.2023 - 20:18 Uhr
Zitat von HamburgerFCKTeufel
Ich würde jetzt erstmal keine weiteren Spieler verpflichten solange wir nicht wissen wo hin die Reise geht und ob weiter mit dem selben Trainer gearbeitet wird.

Man stelle sich rein hypothetisch nur mal vor es kämen noch Heintz für die IV und Hendrix fürs DM nur als
Beispiel. Wenn die hier herkommen und keine Minute spielen, weil das Spielsystem weiter aus planlos nach
vorne gebolzten Bällen bestehen soll, ärgern die sich sind im Winter vielleicht schon wieder weg und man
hätte als Verein ziemlich viel Geld in den Sand gesetzt.

Ich würde mit weiteren Verpflichtungen daher warten, wie es tabellarisch Mitte/Ende August aussieht
und ob der Trainer dann noch Schuster heißt. Bei Niederlagen gegen Schalke und Elversberg kann sich
das nämlich schnell ändern, insbesondere dann wenn weiter Angsthasenfußball gespielt wird und die spielerische Entwicklung ausbleibt.
das stimmt.
Allerdings nicht vergessen, jetzt zum FCK zu wechseln als Heintz bpsw. ist auch was Anders als in August wenn wir nach 7 Spielen auf Platz 18 stehen sollten

•     •     •

Ole Rot-Weiss, Ole Rot-Weiss, Ole Rot-Weiss, Ole Rot-Weiss, Ole
Allgemeine Kaderdiskussion |#6816
29.07.2023 - 22:06 Uhr
Zitat von BenMic
Zitat von Josh_Simpson

Ich hab mir das Spiel heute im Stadion angesehen. Grundsätzlich stehen wir verbessert da, was aber auch im Vergleich zur Rückrunde auch keine Kunst ist. Die Neuzugänge sind allesamt Verstärkungen. Da ist sehr gut gearbeitet worden im Sommer.

Das zum positiven Teil und zum Grund, warum ich hier in den Thread schreibe.

Grundsätzlich hat man elementare Probleme des Kaders aus der Vorsaison nicht gelöst. Zur Entwicklung einer Mannschaft gehören auch die vorhandenen Spieler. Und das betrifft gefühlt den halben Kader. Beispiele?

Mit Zolinski und Lobinger sind immer noch zwei Jungs dabei, deren Leistungslevel fraglich ist und die auch heute nicht überzeugt haben. Lobinger hat wieder versucht den Boyd zu machen. In einer Situation hat das geklappt. Wir durften jetzt 12 Monate bewundern, dass er für diese Rolle nicht geeignet ist. Trotzdem lässt man ihn genau das spielen.

An der Stelle muss sich Dirk Schuster einfach mal harte Kritik gefallen lassen. Nicht dafür dass er ihn aufstellt, das war aufgrund der Personalsorgen absehbar. Sondern dafür dass er keinen Plan B hat. Es gibt nur die eine Art von System und ein Spieler wird da reingepresst, koste es was es wolle.

Das Problem auf der LV Position bleibt dazu bestehen, weil man gar keinen LV für eine 4er Kette verpflichtet hat. Zuck hat man heute nicht das erste mal angemerkt, dass er für einen Feldspieler schon über den Zenit ist was seine Leistungskurve angeht. Das ist auch in Ordnung und es wäre im Sinne der sportlichen Entwicklung daher vollkommen logisch gewesen, Zuck nicht mehr als zentrales Element einzuplanen. Ja der Markt von Außenverteidigern ist dünn, aber wenn keiner der Spieler auf dieser Position offensichtlich überzeugt, dann muss man da reagieren.

Was mich zu Erik Durm führt. Er hatte ein schwieriges letztes Jahr. Er lebt vielleicht noch zu sehr von vergangenen Zeiten, von falschem Anspruchsdenken der Fans. Dennoch solche Leistungen wie gegen Homburg wo er schon gepatzt hat und heute sind nicht zu rechtfertigen. Ein Spieler mit Bundesligaerfahrung darf so nicht Fussball spielen. Ansonsten ist er für die zweite Liga nicht geeignet und das sollte mit ihm genau so sagen.

Dazu hat Klement ein paar Alibi Minuten bekommen, obwohl hier seit Monaten klar ist dass man die Kombination mit diesem Trainer einfach so nicht fortsetzen sollte. Er war gefühlt gar nicht anwesend auf dem Platz.

Was ich damit sagen möchte? Man hat ein paar harte Entscheidungen die Ende der letzten Saison hätten getroffen werden müssen nicht getroffen. Man hat das harte Durchgreifen gescheut und sich drauf verlassen, dass mit neuem System und frischer Energie der Erfolg zurück kommen würde.

Weder auf der Trainerposition noch im Kader war man komplett konsequent. Wenn man jetzt realistisch auf die nächsten Wochen blickt, wird einen die Tabellensituation möglicherweise früher als manchem lieb ist dazu zwingen zu reagieren. Hätte man das vorher sehen können?

Die Konsequenz die Hengen bei Antwerpen oder der Personalie Winkler im letzten Sommer hatte, die hat er diesen Sommer vermissen lassen.

100% agree!

•     •     •

Der FCK war jahrelang eine Lachnummer in Deutschland. Wir werden uns den Respekt mit Einsatz und Mut Stück für Stück zurück holen, das war gestern ein erster, wichtiger Schritt." Zitat T. Boyd bei der Aufstiegsfeier
Allgemeine Kaderdiskussion |#6817
29.07.2023 - 22:18 Uhr
Zitat von hellstroem3
Zitat von BenMic

Zitat von Josh_Simpson
(...)

100% agree!

Forum hat meinen Beitrag gefressen - in dem ich sehr intensiv und teils zustimmend teils ablehenend auf Joshs Beitrag eingegangen bin. Da ich zu faul bin alles nochmal zu schreiben, eine TLDR-Zusammenfassung:

Ich finde, dass die Kritik an Schuster bezüglich der Art wie er Lobinger eingesetzt hat, berechtigt ist. Ich finde, dass der Befund hinsichtlich der Neuzugänge und der teilweise fehlenden Entwicklung nachvollziehbar ist.

Allerdings ist es für mich zu früh, eine Beurteilung zu treffen über die Mannschaft. Wir hatten ein Spiel gegen einen Aufstiegskandidaten - und es war ein 2:1 und man war nicht so weit weg vom Punktgewinn. Auch finde ich das Urteil über Zolinski zwar für heute angebracht, für die Gesamtleistung bislang aber zu hart - von Durm gar nicht zu reden.

Hinsichtlich der finalen Schlussfolgerung habe ich drei Punkte:

1.:
Der größte Fehler des FCK seit den 2000er Jahren waren zu häufige und falsche Trainerwechsel, geboren aus falschem Anspruchsdenken. Wie es mit Kontinuität und Vertrauen gehen kann hat Heidenheim gezeigt.

2.:
Wir waren letzte Saison Abstiegskandidat und haben überperformt in der Hinrunde. In der Rückrunde haben wir mit Müh und Not die Rückrundentabellenabstiegsplätze vermieden. Man kann das nicht Schuster anlasten oder der Kaderzusammenstellung, der Kader hat eben in der ersten Hälfte überperformt. Dennoch hat nicht mehr als der halbe Kader keine Zweitligakompetenz.

3.:
Beim Kader fehlt noch ein 6er und ggf. ein IV und man will auch Dreierkette spielen. Mit den anderen neuralgischen Verbesserungen sehe ich uns auf einem guten Weg. Mit Boyd fehlte ein Schlüsselspieler aber Ache hat seinen Wert angedeutet. Man kann nicht die halbe Mannschaft nach einer Saison wie der letzten austauschen wollen und glauben, die Teamchemie, die uns den Hintern gerettet hat bliebe erhalten.
Allgemeine Kaderdiskussion |#6818
29.07.2023 - 22:44 Uhr
Zitat von BenMic

Wir waren letzte Saison Abstiegskandidat und haben überperformt in der Hinrunde. In der Rückrunde haben wir mit Müh und Not die Rückrundentabellenabstiegsplätze vermieden. Man kann das nicht Schuster anlasten oder der Kaderzusammenstellung, der Kader hat eben in der ersten Hälfte überperformt. Dennoch hat nicht mehr als der halbe Kader keine Zweitligakompetenz.

Wir haben in der Hinrunde nicht überperformed. Wir haben da nämlich nicht unbedingt besser gespielt als in der Rückrunde oder als heute. Wir haben schlicht und einfach die engen Spiele größtenteils gezogen. Heute wäre auch so ein Spiel gewesen, wo der Gegner zwar auf dem Papier besser war, auf dem Platz aber nicht wirklich.

Wenn bei solchen Spielen ans Limit oder drüber gegangen wird, kann man solche Spiele halt ziehen. Und gerade da komme ich wieder zu meinem Lieblingsspieler Wunderlich. Der brannte immer und wollte immer und hat das auch auf den Rest des Teams übertragen. Es ist kein Zufall, dass die Ergebniskrise mit dem Abgang von Wunderlich gekommen ist. In der Liga reichen ein paar Prozentpunkte, die zwischen Sieg und Niederlage entscheiden. Hätten wir nach dem Tor auf das nächste Tor gespielt, hätten wir das Spiel eventuell auch gezogen. Aber das wollte man wohl nicht.

Ein Silvio Meißner war damals ein ähnlicher Typ. Ein Spieler, der einfach aus dem Rest noch ein paar Prozent mehr rauskitzelt. Solche Typen gibt es auf dem Platz oder auf der Trainerbank (Klopp zB.) und sind unbezahlbar.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pasi11 am 29.07.2023 um 22:47 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#6819
29.07.2023 - 23:20 Uhr
Ich bin sehr gespannt, welche Schlüsse Schuster aus dem heutigen Spiel zieht.
Da gab es ein paar die deutlich "den Finger gestreckt" haben, um mal in seinem Sprech zu bleiben.

Also gestreckt im Sinne von "Herr Lehrer, lassen sie mich auch mal ran", aber auch im Sinne von "Herr Lehrer, ich muss aufs Klo".

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Allgemeine Kaderdiskussion |#6820
29.07.2023 - 23:34 Uhr
Ich würde es nächste Woche mal mit folgender Aufstellung versuchen:

Krahl (Luthe)
Elvedi Kraus Tomiak
Zimmer Puchasz
Niehues Ritter
Klement
Ache Boyd (Opoku)

Wird zwar so nicht kommen da es Schuster wohl zu offensiv ist und wir aus seiner Sicht gegen ein
übermächtiges Schalke 04 spielen wird seine Aufstellung die hier sein

Luthe
Zimmer, Elvedi, Tomiak, Kraus, Bünning, Zuck
Niehues, Raschel, Zolinski,

Boyd
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.