1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#6861
06.08.2023 - 10:53 Uhr
@Josh_Simpson

Grundsätzlich stimmt das natürlich alles.
Aber wir sind halt nicht beim Fußball Manager.

Um dich von Spielern trennen zu können, brauchst du halt auch Abnehmer.
Und ich sehe tatsächlich keinen anderen Verein, der jetzt einfach mal Zimmer, Durm, Zuck oder Zolinski aufnimmt.

Außerdem glaube ich auch nicht, dass jemand der genannten den Verein wirklich verlassen will.

Ja, die Spieler nehmen wertvolle Kaderplätze weg. Und ja, in Summe bringen die alle zu wenig.
Aber die Spieler stehen halt einfach bei uns unter Vertrag.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Allgemeine Kaderdiskussion |#6862
06.08.2023 - 10:57 Uhr
Zitat von Josh_Simpson

Können wir bitte mal konstatieren, dass wir ein Problem auf den Außenverteidiger Positionen haben. Zimmer hatte gestern wieder einen ganz schwachen Auftritt. Durm und Zuck sahen gegen St.Pauli richtig schlecht aus. Wir haben auf dieser Position 3 Spieler die über ihren Leistungszenit gestoßen sind. Zimmer ist seit seiner Erkrankung schon nicht mehr auf dem früheren Niveau. Durm spielt eigentlich seit er bei uns spielt schlecht und Zuck ist einfach weit jenseits der 30. Da kann man nicht mehr erwarten dass er jedes Spiel stabil liefert.

Wo wir wieder bei konsequentem Handeln nach der Rückrunde gewesen wären.

Wäre man konsequent gewesen, hätte man sich von Klement getrennt, weil es einfach keine Entwicklungsperspektive zwischen ihm und Schusterball gibt.

Wäre man konsequent gewesen, hätte man sich von einem der drei Spieler Durm, Zimmer oder Zuck getrennt, weil absehbar war dass hier das Leistungsniveau nicht mehr vorhanden ist.

Wäre man konsequent gewesen, hätte man sich zumindest von Spahic im Sommer getrennt und einen gleichwertigen Konkurrenten für Luthe geholt.

Wäre man konsequent gewesen, hätte man sich von einem der beiden Spieler Zolinski oder Lobinger frühzeitig getrennt, weil beide einfach nur Kaderplätze einnehmen ohne Mehrwert für unser Spiel.

So gut die Transferpolitik in Sachen Neuzugänge war, so inkonsequent war man in der Aufarbeitung der Vorsaison und dem Bestandskader. Nicht alles aber vieles was gerade passiert war vorrauszusehen. Dieser Saisonstart ist ein Stück weit hausgemacht und auch eine Folge der Politik:

Wir warten bis die dicken Fische auf dem Markt sind und gehen das Risiko ein den Saisonstart zu verhauen.

Da gehören aber mehrere Parteien zu. Zimmer und Durm haben (gutdotierte) Verträge. Da wird nicht mal eben ein anderer Verein kommen und diese Spieler kaufen. Im Übrigen weiß ich nicht, ob die Spieler nochmal umziehen wollen.

Bei Zolinski und bei Klement sieht es mit dem Vertrag ähnlich aus wie bei Zimmer und Durm. Gerade Zolinski wird nach seiner langen Verletzung keinen Verein finden, der nur annährend so viel zahlt wie wir.

Bei Spahic bin ich bei dir, dessen Vertrag wäre ausgelaufen.

Zuck war letzte Saison einer unserer besten Spieler. Dazu hat er eine Top Einstellung und spielt auf einer Position, die im Fußball am schwierigsten ist zu besetzen. Außerdem kann er mit Sicherheit auch andere Positionen spielen.

Ich sehe deine Einschätzung also ähnlich, dennoch ist das alles nicht so einfach zu „korrigieren“.

Ivo war schneller.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pasi11 am 06.08.2023 um 10:59 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#6863
06.08.2023 - 11:00 Uhr
Zitat von Ivo_Ilicevic

@Josh_Simpson

Grundsätzlich stimmt das natürlich alles.
Aber wir sind halt nicht beim Fußball Manager.

Um dich von Spielern trennen zu können, brauchst du halt auch Abnehmer.
Und ich sehe tatsächlich keinen anderen Verein, der jetzt einfach mal Zimmer, Durm, Zuck oder Zolinski aufnimmt.

Außerdem glaube ich auch nicht, dass jemand der genannten den Verein wirklich verlassen will.

Ja, die Spieler nehmen wertvolle Kaderplätze weg. Und ja, in Summe bringen die alle zu wenig.
Aber die Spieler stehen halt einfach bei uns unter Vertrag.

Für einen Klement gibt es einen Markt, dass kann mir keiner erzählen. Beim FCK spielen einfach zuviele Sentimentalitäten eine Rolle. Zuck, Zimmer, Klement und Durm sind alles verlorene Söhne wenn man so möchte. Oder Spieler die für Identifikation stehen.

Was bringen mir solche Transfers oder Spieler aber, wenn andere Faktoren wie Alter, Beziehung zum Trainer, System oder Krankheiten nicht passen?

Zolinski hat ein paar hundert Profispiele. Warum das bei uns nicht funktioniert bleibt sein Geheimnis, aber der würde einen Verein finden. Bei Lobinger stimmt das Verhältnis sicherlich weniger und er dürfte schwieriger auf dem Markt zu vermitteln sein. Aber insgesamt sehe ich nicht das man am Kader im Sommer nicht mehr hätte tun können.

Man wollte einfach nicht, weil man die Spieler braucht solange die dicken Fische aus der ersten Liga nicht frei sind. Ob die nachdem Saisonstart noch kommen ist allerdings fraglich.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Josh_Simpson am 06.08.2023 um 11:04 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#6864
06.08.2023 - 11:04 Uhr
Ich wäre überrascht, wenn Klement nach Ende der aktuellen Transferperiode noch bei uns unter Vertrag steht. Mit Raschl hat man einen Spieler, der Klements Qualitäten im Aufbauspiel locker auf dem gleichen Niveau mitbringt und in Bezug auf Defensivarbeit und Dynamik wesentlich stärker ist. Woran es ohne Klement fehlt, sind Standards.

Ansonsten sehe ich nen Innenverteidiger mit starkem linken Fuß definitiv als höchste Priorität an, einen 6er dagegen nicht, wei wir da mit Tomiak eine Option im Kader haben. Man darf aber gerne noch einen weiteren Innenverteidiger verpflichten, wenn man Bünning abgibt. Ideal wäre ein Spieler, der links innen oder links außen verteidigen kann, aber sowas ist nicht leicht zu finden.

Wie der Eisbär wünsche ich mir seit längerem noch einen Offensivspieler mit Qualitäten im Dribbling, aber diejenigen, die wissen wann sie abspielen/abschließen sollen und auch nen Rückwärtsgang haben, sind rar gesät und sehr gefragt.

Bezüglich der Torwartposition würde ich abwarten, wie Krahl sich in den nächsten Wochen präsentiert. In Berlin brachte er hinter einer hoch stehenden Abwehr starke Leistungen.

Beste Grüße
Lullaby
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lullaby am 06.08.2023 um 11:26 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#6865
06.08.2023 - 11:07 Uhr
Zitat von Josh_Simpson

Zolinski hat ein paar hundert Profispiele. Warum das bei uns nicht funktioniert bleibt sein Geheimnis, aber der würde einen Verein finden. Bei Lobinger stimmt das Verhältnis sicherlich weniger und er dürfte schwieriger auf dem Markt zu vermitteln sein. Aber insgesamt sehe ich nicht das man am Kader im Sommer nicht mehr hätte tun können.

Mit der Empfehlung hat er bei uns einen entsprechenden Vertrag unterschrieben. Dann war er danach fast ein 3/4 Jahr raus und hat dann nur noch Grütze gespielt. Er würde mit Sicherheit einen Verein finden. Dieser Verein wird aber bestimmt nur die Hälfte des Gehalts übernehmen wollen. Also wird es schwer werden. Entweder müssten wir ihn ordentlich abfinden oder man hält ihn und hofft, dass er sein Leistungsvermögen wieder erreicht.
Allgemeine Kaderdiskussion |#6866
06.08.2023 - 11:12 Uhr
Zitat von Pasi11

Zuck war letzte Saison einer unserer besten Spieler. Dazu hat er eine Top Einstellung und spielt auf einer Position, die im Fußball am schwierigsten ist zu besetzen. Außerdem kann er mit Sicherheit auch andere Positionen spielen.

Zuck hatte auch letzte Saison schon das eine oder andere Problem. Wirklich besser als die beiden anderen Außenverteidiger war er auch nicht. Allerdings kann Zuck auch zentraler spielen und wäre mein erster Ersatz für Raschl, wenn der mal ausfällt.

Beste Grüße
Lullaby
Allgemeine Kaderdiskussion |#6867
06.08.2023 - 11:13 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
Für einen Klement gibt es einen Markt, dass kann mir keiner erzählen. Beim FCK spielen einfach zuviele Sentimentalitäten eine Rolle. Zuck, Zimmer, Klement und Durm sind alles verlorene Söhne wenn man so möchte. Oder Spieler die für Identifikation stehen.

Was bringen mir solche Transfers oder Spieler aber, wenn andere Faktoren wie Alter, Beziehung zum Trainer, System oder Krankheiten nicht passen?

Wenn es für Klement einen Markt gibt, dann wird der von Transferphase zu Transferphase kleiner. Und die genannten verlorenen Söhne waren anscheinend "finanziell darstellbar" wie das auf Neudeutsch heißt.

Ich kann die Verantwortlichen schon verstehen, dass nach den zutätowierten Wandermusikanten und Cornflakeszählern wieder mehr auf Identifikation geachtet werden sollte. Wenn ehemalige Bundesligaspieler mit Heimweh und dem Willen auf Kohle zu verzichten bei dir anklopfen, dann war das in der damaligen Situation nicht nur OK sondern angesagt.

Mag sein, dass bei manchen die Ansprüche heute andere sind als damals, aber außer dem Missverständnis mit der Boeng waren das alles zumindest solide Transfers für unsere damalige sportliche wie finanzielle Lage.

•     •     •

"Die Fußballbegeisterung ist ein Jugendleiden, das einen ein Leben lang begleitet"
(Pier Paolo Pasolini)
Allgemeine Kaderdiskussion |#6868
06.08.2023 - 11:15 Uhr
Durm wurde zu einem Zeitpunkt geholt, zu dem nicht klar war, ob Zimmer je wieder Zweitliganiveau würde erreichen können und zu dem wir generell recht wenig Erfahrung auf Zweitliganiveau (oder höher) im Kader hatten. Der Transfer war seinerzeit schon sinnvoll. Jetzt hat Durm ein generell schwaches Jahr hinter sich, in dem er zuletzt nur noch Ersatz war. Da er einen längerfristigen Vertrag unterschrieben hat (eigene Aussage im SWR-Interview) und bei seiner Vita sicherlich einer der Topverdiener ist, bekommt man den nicht einfach so abgegeben. Und eine saftige Abfindung zu bezahlen, um einen Spieler mit hoher Identifikation loszuwerden, ist jetzt in meinen Augen auch nicht das Wahre. Zumal bei der Lebensplanung, von der er in besagtem Interview berichtet hat, der relevante Markt aus Elversberg bestehen dürfte.
Zimmer und Zuck stehen ohnehin nicht zur Debatte.

Zolinski hat die Verletzung und sehr schwache Leistungen im Buch stehen. Damit ist er sicherlich als Führungsspieler für Drittligisten noch interessant, aber die zahlen nicht annähernd das, was er bei uns bekommen dürfte. Auch hier: Soll man eine Abfindung zahlen, damit der Spieler geht? Damit schafft man kaum Platz für neue; auf der anderen Seite ist der Kader numerisch jetzt auch nicht wirklich groß.

Bei Klement stimme ich voll zu. Mal sehen, ob sich da noch was tut. Der saß jetzt wieder nur auf der Bank. Für mich ein Kandidat für einen sehr späten Wechsel.

Lobinger steht anscheinend derzeit vor Neuzugang Tachie. Das ist dann auch eine Aussage.

Ich wünsche mir ja, dass man über die zwei angekündigten Transfers hinaus noch einen variablen Offensivspieler und einen talentierten Defensivspieler holt, der sowohl als äußerer Mann in einer Dreierkette als auch als defensiver Sechser agieren kann. Klement, Bünning, Ciftci und Lobinger können dann gerne gehen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#6869
06.08.2023 - 11:26 Uhr
Natürlich ich will gar nicht bestreiten, dass das alles sinnvolle Transfers waren. Und ich will auch gar nicht sagen, das ein Durm morgen 20 Angebote auf dem Tisch hat.

Aber dann muss man ganz klar die Zügel anziehen. Entweder du lieferst jetzt oder wir holen einen Ersatz. Ich hab nach aussen hin, das Gefühl wir sind wieder so eine Wohlfühloase geworden. Es gibt ja auch so was wie eine Medienstrategie auch um den Spielern ihre Position deutlich zu machen.

Hat man bei Ritter damals auch gemacht. Wir sind nicht zufrieden wir schauen uns das jetzt an und entscheiden nach der Vorbereitung gemeinsam. Ritter hat die Botschaft verstanden und lieferte. Klar funktioniert das nicht immer, aber mir fehlt die Schärfe momentan.

Durm hatte gegen Homburg und St.Pauli wieder zwei schlechte Auftritte. Problem ist sein Ersatz Zimmer ist auch nicht besser. Wie soll man also den Spieler zu mehr Leistung motivieren? Wenn Zimmer nochmal gegen Elversberg so spielt muss Schuster trotzdem wieder Durm spielen lassen?

Was ist das für eine sch.. Situation? Es ist nicht so dass wir die Zimmer/Durm Problematik seit dieser Saison haben. Das ist eigentlich ein Problem seit wir wieder Liga 2 spielen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Josh_Simpson am 06.08.2023 um 11:30 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#6870
06.08.2023 - 11:39 Uhr
Problempositionen, auf denen dringend Stammspieler verpflichtet werden müssen. Wenn wir nicht wieder dritte Liga sehen wollen nächste Saison

Torwart - Luthe und Krahl vogelwild, schlechte Kommunikation, eventuell auch keinen Bock mehr

Innenverteidigung - vielleicht mal jemanden verpflichten der diese dreierkette spielen kann

Rechter Verteidiger - absolute Problemposition, Zimmer und Durm beide im Leistungstief, mangelnde Schnelligkeit, unsichere Pässe, keine Flanken, schlechte Kommunikation, zweikampfschwach

Defensives Mittelfeld - Niehues noch überfordert
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.