1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#6631
12.07.2023 - 21:22 Uhr
Vielleicht erklärt mir jemand nochmal, hab keine Ahnung, den aktuellen Umgang in den Proficlubs mit aussortierten Spielern. Ich verstehe gerade beim FCK da seit Jahren die Praxis nicht.

Aktuelles Beispiel Hikmet Ciftci. Laufender Vertrag wieder seit dem 01.07.2023. Ich habe mal gelernt, dass ein Profispieler mit Profivertrag das Recht auf ein Training auf Profiniveau hat. Das heißt je nach Situation in der ersten und zweiten Mannschaft. Jetzt sehe ich Ciftci wieder die ganze Woche auf Instagram mit Kiprit, Gözutok etc. trainieren.

Ich frag mich halt macht es Sinn, einen Spieler den man von der Gehaltsliste bekommen will, nicht in ein professionelles Training zu integrieren? Wie gesagt das ist jetzt nicht auf den heutigen Tag bezogen. Das läuft die ganze Woche schon so.

Also selbst wenn man nicht müsste, würde ich doch Energie darein investieren, dass der Junge halbwegs attraktiv für andere Vereine bleibt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Josh_Simpson am 12.07.2023 um 21:24 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#6632
12.07.2023 - 21:49 Uhr
Die aktuellste Entscheidung, die ich dazu auf die Schnelle finde, stammt vom Arbeitsgericht Mannheim, 2013, und bezieht sich auf Eren Derdiyoks Zuweisung zu einer „Trainingsgruppe II“, also Training außerhalb des Mannschaftstrainings angeleitet von einem Individualcoach.

Das Gericht hat damals sinngemäß festgestellt, dass dem Anspruch des Arbeitnehmers auf Teilhabe an einem Training, das seine Fähigkeiten und Fertigkeiten aufrechterhält, damit nicht Genüge getan sei. Anders liege der Fall bei einer Versetzung in das Mannschaftstraining der zweiten Mannschaft, soweit diese mindestens in der Oberliga spielt.

Derdiyok hat das Eilverfahren damals übrigens verloren, aber aus anderen, nicht inhaltlichen Gründen. Zu einem Hauptsacheverfahren kam es damals anscheinend nicht, wohl deshalb, weil Derdiyok kurz nach der Niederlage im Eilverfahren nach Leverkusen wechselte.

Nun kann es natürlich sein, dass zwischenzeitlich (andere) Entscheidungen in solchen Fällen ergangen sind; ich halte das aber eher für unwahrscheinlich. Die Begründung der Mannheimer Richter ist m. E. sehr überzeugend.

Tl;dr:
Ciftci dürfte (also) einen Anspruch auf Teilhabe am Mannschaftstraining haben, zumal der FCK auch nicht mehr damit argumentieren kann, dass die Gruppe ja auch nur im körperlichen Grundlagenbereich arbeite und Ciftci kein Nachteil entstehe, wenn er alleine an seiner Fitness arbeite.

Ich verstehe die Marschroute ehrlich gesagt auch nicht. Wie schon gesagt wurde, steigen die Chancen dadurch nicht gerade, dass ein anderer Club Ciftci unter Vertrag nimmt. Wenn man final nicht mehr mit ihm plant, kann man ihn wenigstens zu Bugera schicken.
Vermutlich macht sich niemand die Mühe, deshalb arbeitsrechtliche Schritte einzuleiten, aber grundsätzlich dürfte diese Vorgehensweise nicht ganz unproblematisch sein.
Allgemeine Kaderdiskussion |#6633
12.07.2023 - 21:54 Uhr
Wird echt Zeit, dass es wieder los geht. Dieses Dauer-Genörgel zu jedem und allem… zwinker

Es können halt nur xy Spieler vernünftig miteinander trainieren. Also entweder junge Talente (Gibs bspw) sind die Spieler Nummer 2x - 2y oder aussortierte wie Ciftci.

Ich wüsste auch nicht, warum Ciftci attraktiver wird, wenn er bei den Profis mittrainiert. Jeder Drittligist weiß, was er durch einen Transfer bekommen würde (soll Weißgott nicht despektierlich klingen). Und jeder interessierte Verein weiß ganz genau, das wir ihn gerne loswerden würden und ist deshalb in der besseren Verhandlungsposition. Soweit ich das einschätzen kann, gehört sowas einfach zum Business dazu und ist bei anderen Vereinen nicht anders.

Wenn Ciftci trainieren würde und ein Talent dafür auf die Erfahrung verzichten müsste, hieße es wieder „Vorurteile, keine echte Chance“. Man setzt halt jetzt auf andere von denen man sich mehr verspricht. Hart, aber dafür verdienen die meisten auch nicht schlecht.

Edit: ich glaube auch nicht, dass er als Profisportler durch 2, 3 Wochen fehlendes Mannschaftstraining einen wochenlangen Rückstand bei Kondition etc. Hätte. Das holen Profis schnell wieder auf
Dieser Beitrag wurde zuletzt von nordishLautrer am 12.07.2023 um 21:56 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#6634
12.07.2023 - 21:55 Uhr
Wir haben doch eine Oberliga-Mannschaft? Ja, Spieler haben Verträge beim FCK, aber wenn sie aussortiert sind, dann will man die Qualität im Training hochhalten und hält die Gruppe klein. Gerade nach dem Aufstieg letzte Saison und danach vielen noch bestehenden Spielen die das Leistungsniveau nicht mitgehen können welches es für Liga 2 braucht, wird die Trainingsqualität essentiell gewesen sein für das Überleben in der Liga. So gemein das auch erscheinen mag, aber aus Sicht des Trainers und Vereins zählt der Klassenerhalt einfach mehr als individuelle Interessen.

•     •     •

- parkthebus92 -

Allgemeine Kaderdiskussion |#6635
12.07.2023 - 22:01 Uhr
Wo kein Kläger, da kein Richter.

Wenn Ciftci das Geld fürs „Nichtstun“ bekommt, warum soll er dann auf Training bestehen, wo er große Pflichten (klare Trainingszeiten, passendes Verhalten usw.) hat? So ist er frei und kann seinen Alltag frei bestimmen.

Natürlich ist es für ihn leichter jetzt einen neuen Verein zu finden, wenn er Teil der Mannschaft wäre. Aber er hat halt noch ein Jahr ein gesichertes gutes Einkommen. Wenn er sich relativ fit hält, sollte er auch ohne Mannschaftstraining nächste Saison bzw zur Rückrunde noch Angebote aus Liga 3 erhalten. Mehr würde er jetzt auch nicht geboten bekommen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#6636
12.07.2023 - 22:16 Uhr
Ich verstehe sehr gut, dass man das Niveau im Training der ersten Mannschaft hoch und die Gruppe daher kompakt und homogen halten möchte, auch im Hinblick auf das Teambuilding, wo ich eigentlich keine Spieler gebrauchen kann, die ein halbes Jahr weg waren und direkt wieder gehen sollen.
Ich verstehe nur nicht, warum man Ciftci nicht mit der zweiten Mannschaft trainieren lässt. Es sei denn natürlich, dass das mit Ciftci so abgesprochen ist und er sich für das Training auf eigene Faust entschieden hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCK-Tribun am 12.07.2023 um 22:32 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#6637
12.07.2023 - 23:30 Uhr
Ich bin grundsätzlich ein Freund davon, Arbeitnehmerrechte zu respektieren. Wenn dem Spieler eine vertraglich vereinbarte professionelle Trainingszeit zusteht, hat ein Verein das einzuhalten. Ich möchte persönlich das mein Verein sich gegenüber Spielern nichts vorzuwerfen hat.

Und aus meiner Sicht ist es ein großer Unterschied, ob man 6 Wochen professionell mit einem Team arbeitet oder sich selbst irgendwo fit hält. Schaut euch mal die aktuellen Trainingsbilder der Truppe an. Die sehen alle aus als hätte Schuster die jeden morgen um 6 Uhr zum Treppenlaufen geschickt. Das kann Ciftci gar nicht leisten. Wenn er freiwillig drauf verzichtet ist das seine Sache. Ansonsten bin ich da bei Tribun als Berater würde ich das nicht stehen lassen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Josh_Simpson am 12.07.2023 um 23:35 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#6638
12.07.2023 - 23:42 Uhr
Wisst ihr das denn auch ob das nicht so abgesprochen ist? Also bitte die Kirche im Dorf lassen.

•     •     •

- parkthebus92 -

Allgemeine Kaderdiskussion |#6639
12.07.2023 - 23:45 Uhr
Ist Kiprit immer noch da?

Ciftci ist aussortiert. Er sollte schauen, dass er einen Verein findet.

Die Vergangenheit zählt nicht mehr.
Allgemeine Kaderdiskussion |#6640
13.07.2023 - 00:03 Uhr
Bei Preußen Münster hat sich heute Dennis Grote schwerer verletzt. Vielleicht holen sie ja Ciftci… könnte passen
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.