Allgemeine Kaderdiskussion
23.07.2020 - 16:33 Uhr
14.07.2023 - 08:26 Uhr
Zitat von Fanatisch_
Fußball ist eben schnellebig. Niehues war in Liga 3 eigentlich völlig außen vor, hat meine ich nur 2 Spiele von Anfang an gemacht und war meilenweit hinter Ciftci oder Klingenburg.
In Liga 2 wurde er plötzlich zum Stammspieler. Ciftci wiederum hat es in der gesamten Saison bei 2 Vereinen nur zu knapp 500 Minuten Spielzeit gebracht, also gerade mal 5 1/2 Spielen.
Es hängt halt eben viel von der Form, der Konkurrenz oder auch der jeweiligen Liga ab. Am Ende wollen wir uns weiter steigern, sodass man rein von der Logik her Spieler, welche bereits letztes Jahr chancenlos waren, eben nicht weiter benötigt.
Zitat von Master_K
Mir stellt sich mittlerweile die Frage, wie weitsichtig eine Kaderplanung sein kann oder auch fast schon muss.
Das Beispiel Ciftci ist da wohl ziemlich gut...
Der eigentliche "Drittligavertrag" des "wichtigen Drittligakaderspielers" sollte zum 30.06.2022 enden. Am 18.06.2022 wurde, eigentlich mit breiter Befürwortung von uns Fans, der Vertrag bis Juni 2024 verlängert.
Nachdem der Spieler dann in der Saison 22/23 13 Liga-Spiele in der Hinrunde mit insgesamt 266 Minuten absolvieren durfte, wurde er verliehen..In Göztepe, immerhin türkischer Erstligist, hat er in 11 Liga-Spielen 266 Minuten absolvieren dürfen.
Somit könnte man resumieren, das er auch in Liga 2 und auch seiner Leihstation ein ordentlicher Kaderspieler gewesen ist - trotz Ligaaufstieg! Ohne weiteres spielt niemand in diesen Ligen.
Der Spieler kommt nun zum 01.07.2023 zurück und hat einfach keine Chance...
Da frage ich mich: Wie weitsichtig kann die Planung -auch unter Berücksichtigung von weichen Faktoren wie Teamchemie- eigentlich sein?
Mir stellt sich mittlerweile die Frage, wie weitsichtig eine Kaderplanung sein kann oder auch fast schon muss.
Das Beispiel Ciftci ist da wohl ziemlich gut...
Der eigentliche "Drittligavertrag" des "wichtigen Drittligakaderspielers" sollte zum 30.06.2022 enden. Am 18.06.2022 wurde, eigentlich mit breiter Befürwortung von uns Fans, der Vertrag bis Juni 2024 verlängert.
Nachdem der Spieler dann in der Saison 22/23 13 Liga-Spiele in der Hinrunde mit insgesamt 266 Minuten absolvieren durfte, wurde er verliehen..In Göztepe, immerhin türkischer Erstligist, hat er in 11 Liga-Spielen 266 Minuten absolvieren dürfen.
Somit könnte man resumieren, das er auch in Liga 2 und auch seiner Leihstation ein ordentlicher Kaderspieler gewesen ist - trotz Ligaaufstieg! Ohne weiteres spielt niemand in diesen Ligen.
Der Spieler kommt nun zum 01.07.2023 zurück und hat einfach keine Chance...
Da frage ich mich: Wie weitsichtig kann die Planung -auch unter Berücksichtigung von weichen Faktoren wie Teamchemie- eigentlich sein?
Fußball ist eben schnellebig. Niehues war in Liga 3 eigentlich völlig außen vor, hat meine ich nur 2 Spiele von Anfang an gemacht und war meilenweit hinter Ciftci oder Klingenburg.
In Liga 2 wurde er plötzlich zum Stammspieler. Ciftci wiederum hat es in der gesamten Saison bei 2 Vereinen nur zu knapp 500 Minuten Spielzeit gebracht, also gerade mal 5 1/2 Spielen.
Es hängt halt eben viel von der Form, der Konkurrenz oder auch der jeweiligen Liga ab. Am Ende wollen wir uns weiter steigern, sodass man rein von der Logik her Spieler, welche bereits letztes Jahr chancenlos waren, eben nicht weiter benötigt.
Rein nach dieser Logik hätte man aber auch einen Niehues nach der Drittliga Spielzeit abgegeben, weil man davon ausgehen muss, dass er als "Chancenloser" Spieler im Folgejahr und dann noch eine Liga höher, noch weniger Chancen hat
14.07.2023 - 10:41 Uhr
Zitat von weschdkurv
Der Wechsel von Ngankam zur Frankfurter Eintracht wurde heute morgen offiziell bekannt gegeben. Vielleicht ist das jetzt der Zeitpunkt wo etwas Bewegung in die Ache-Geschichte kommen wird. Sofern an der Sache überhaupt etwas dran war.
Glaube nicht, daß das eine mit dem anderen zu tun hat. Am Mittwoch war Trainingsauftakt in Frankfurt und höchstens wollte Dino sich Ache mal ansehen. Aber alleine die Leistungsnachweise vom ihm und Konkurrenz in Frankfurt, lassen da eigentlich wenig Chance sich durchzusetzen. Der Wechsel von Ngankam zur Frankfurter Eintracht wurde heute morgen offiziell bekannt gegeben. Vielleicht ist das jetzt der Zeitpunkt wo etwas Bewegung in die Ache-Geschichte kommen wird. Sofern an der Sache überhaupt etwas dran war.
Hoffe trotzdem man wird sich schnell einig und er kann nach Homburg nachreisen.
14.07.2023 - 22:58 Uhr
Ich tippe, morgen zum Fanfest erfahren wir etwas. Wäre doch die ideale Gelegenheit für eine Spielervorstellung...
14.07.2023 - 23:18 Uhr
Zitat von fck-fan79
Ich tippe, morgen zum Fanfest erfahren wir etwas. Wäre doch die ideale Gelegenheit für eine Spielervorstellung...
halt ich für äußerst unrealistisch. Man hätte dann quasi heute oder würde morgen Einigung erzielen. Mit der Bekanntgabe (bei früherer Einigung) bis morgen warten, macht keinen Sinn, da jeder Trainingstag mit der Mannschaft wichtig ist. Das aber gerade heute oder morgen Vormittag eine Einigung erzielt wurde/wird, halte ich nicht für sehr realistisch, weil es ein großer Zufall wäre und weil ich glaube, das der nächste Transfer eine größere Nummer (Boyd Ersatz) wird und deshalb noch dauern wird.
Aber gut - bei Tachie war es auch ein Freitag. Warten wir es ab.
15.07.2023 - 06:29 Uhr
Zitat von fck-fan79
Das hat der FCK noch nie gemacht
15.07.2023 - 07:22 Uhr
Wie schätzen den unsere Experten hier die Diskussion zwischen Qualität eines Spielers und dem möglichen Preis im Verhältnis zu unseren finanziellen Möglichkeiten ein? Ich lese sehr oft die Aussage: Den Spieler können wir uns nicht leisten, das ist für uns ein Regal zu hoch. Wie wollen wir den dann die Qualität im Kader erhöhen wenn wir keine marktüblichen Preise bezahlen können? Ich bin der Meinung das unsere sportliche Leitung klar davon gesprochen hat neben der Quantität auch die Qualität erhöhen zu wollen. Wie wollen wir den z. Bsp. einen Stürmer finden der Qualität verspricht aber „nichts kostet“ Natürlich können auch Transfers wie Tachie einschlagen dann hat man alles richtig gemacht.
Ich wünsche mir halt schon, das die drei zu erwartenden Transfers nochmal richtig die Qualität erhöhen. Wie ist dazu eure Meinung?
Ich wünsche mir halt schon, das die drei zu erwartenden Transfers nochmal richtig die Qualität erhöhen. Wie ist dazu eure Meinung?
15.07.2023 - 07:42 Uhr
Für mich wäre es völlig okay, wenn der FCK noch 2 Spieler a la Raschl oder Tachie verpflichtet.
Jung und mit Potential.
Jung und mit Potential.
15.07.2023 - 08:06 Uhr
Zitat von Erbsenberg
Wie schätzen den unsere Experten hier die Diskussion zwischen Qualität eines Spielers und dem möglichen Preis im Verhältnis zu unseren finanziellen Möglichkeiten ein? Ich lese sehr oft die Aussage: Den Spieler können wir uns nicht leisten, das ist für uns ein Regal zu hoch. Wie wollen wir den dann die Qualität im Kader erhöhen wenn wir keine marktüblichen Preise bezahlen können? Ich bin der Meinung das unsere sportliche Leitung klar davon gesprochen hat neben der Quantität auch die Qualität erhöhen zu wollen. Wie wollen wir den z. Bsp. einen Stürmer finden der Qualität verspricht aber „nichts kostet“ Natürlich können auch Transfers wie Tachie einschlagen dann hat man alles richtig gemacht.
Qualität hat ihren Preis und ich persönlich glaube auch dass wir z.T. bei dem ein oder anderen Spieler durchaus in das berühmte „All-In“ gehen könnten um die andere Konkurrenz hinsichtlich von Neuzugängen auszustechen. Die Frage dahingehend ist allerdings auch die sportliche und wirtschaftliche Nachhaltigkeit, gerade in Anbetracht der aktuellen Lage auf dem Transfermarkt auf dem mittlerweile schon für Spieler aus der dritten Liga siebenstellige Ablösesummen aufgerufen werden, für mich persönlich ist die Situation (gerade im Stürmerbereich) nach wie vor ziemlich überhitzt.
Ich finde es dahingehend nur legitim dass wir mit unseren Finanzen haushalten und (noch) nicht alles auf eine Karte setzen. Man muss sich eben auch vor Augen halten dass sich der „gesuchte“ Konkurrenzspieler zu Boyd im Klaren darüber sein muss, dass er zunächst hinter ihm „nur“ als zweite Sturmspitze eingeplant wäre, insofern Schuster nicht tatsächlich plant, das System auf zwei nominelle Stürmer umzustellen. Ich glaube dass auch dieser Punkt unser Suchraster nach Mister X noch etwas mehr einschränkt und wir alle deshalb gut daran tun, weiterhin Geduld walten zu lassen, auch wenn ich durchaus nachvollziehen kann dass das dem Ein- oder Anderen hin und wieder schwerfällt.
Gruß,
W7
15.07.2023 - 08:27 Uhr
Die Baustellen im Kader sind bekannt, die Profile was man sucht, wurden von den sportlich Verantwortlichen auch benannt.
Spielstarker IV, Robuster DM und ein MS.
Leider sind diese Positionen neuralgische im Fußball und fast die ganze zweite Liga sucht nach ähnlichen Spielern.
Wenn es dann ums werben solcher Spieler geht und Vereine wie St.Pauli, D'Dorf, Paderborn, Fürth werfen ihren Hut mit in den Ring, dann wird es was das finanzielle angeht einfach schwer.
Von Vereinen wie HSV, S04, Hertha mal ganz abgesehen.
Von den finanziellen Möglichkeiten steht man mit Sicherheit vor den Aufsteigern und evtl. noch vor BS,FCM und Hansa, dann war es das aber auch schon.
Ich gehe jedoch sehr stark davon aus, dass in unser "Kriegskasse", bedingt durch das nicht voll ausgeschöpfte Budget der letzten Saison und dem hervorragenden Zuschauerschnitt die ein oder andere Mark für Qualität auf der Zugangsseite vorhanden ist.
Was mir hierbei sehr gut gefällt, seit TH am Ruder ist, ist das gezielte und unaufgeregte suchen nach Spielern, die genau die Attribute mitbringen, die man für die ausgemachten "Schwachstellen" braucht.
Sogenannte Paniktransfers ala Hauptsache wir haben irgendwen verpflichtet, gehören Gott sei Dank der Vergangenheit an. Was ehrlicherweise ganz in meinem Sinne ist.
Auch wenn es viele nicht hören können, wir werden Geduld und Gelassenheit brauchen. Es werden sich Optionen auftun, vielleicht auch erst recht spät im Transferfenster.
Aber lieber dann erst zuschlagen und Spieler holen die uns wirklich weiter bringen können, als jetzt schon alles verpflichten, was irgendwie gerade aus laufen kann.
Spieler mit einer gehobenen individuellen Qualität lassen sich meines Erachtens nach auch noch ganz gut zu einem späteren Zeitpunkt in den Kader integrieren.
Irgendwo muss halt der erste Dominostein mal leicht angetippt werden, dann bleiben bestimmt die Steine 3,6,9, bei uns vor der "Tür" liegen
Spielstarker IV, Robuster DM und ein MS.
Leider sind diese Positionen neuralgische im Fußball und fast die ganze zweite Liga sucht nach ähnlichen Spielern.
Wenn es dann ums werben solcher Spieler geht und Vereine wie St.Pauli, D'Dorf, Paderborn, Fürth werfen ihren Hut mit in den Ring, dann wird es was das finanzielle angeht einfach schwer.
Von Vereinen wie HSV, S04, Hertha mal ganz abgesehen.
Von den finanziellen Möglichkeiten steht man mit Sicherheit vor den Aufsteigern und evtl. noch vor BS,FCM und Hansa, dann war es das aber auch schon.
Ich gehe jedoch sehr stark davon aus, dass in unser "Kriegskasse", bedingt durch das nicht voll ausgeschöpfte Budget der letzten Saison und dem hervorragenden Zuschauerschnitt die ein oder andere Mark für Qualität auf der Zugangsseite vorhanden ist.
Was mir hierbei sehr gut gefällt, seit TH am Ruder ist, ist das gezielte und unaufgeregte suchen nach Spielern, die genau die Attribute mitbringen, die man für die ausgemachten "Schwachstellen" braucht.
Sogenannte Paniktransfers ala Hauptsache wir haben irgendwen verpflichtet, gehören Gott sei Dank der Vergangenheit an. Was ehrlicherweise ganz in meinem Sinne ist.
Auch wenn es viele nicht hören können, wir werden Geduld und Gelassenheit brauchen. Es werden sich Optionen auftun, vielleicht auch erst recht spät im Transferfenster.
Aber lieber dann erst zuschlagen und Spieler holen die uns wirklich weiter bringen können, als jetzt schon alles verpflichten, was irgendwie gerade aus laufen kann.
Spieler mit einer gehobenen individuellen Qualität lassen sich meines Erachtens nach auch noch ganz gut zu einem späteren Zeitpunkt in den Kader integrieren.
Irgendwo muss halt der erste Dominostein mal leicht angetippt werden, dann bleiben bestimmt die Steine 3,6,9, bei uns vor der "Tür" liegen

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ansobe am 15.07.2023 um 08:31 Uhr bearbeitet
15.07.2023 - 19:59 Uhr
Ich denke das unsere erste Elf momentan so oder so ähnlich aussehen würde. Das kann sich sehen lassen ,allerdings mit Blick auf die Rückrunde nur 3 Neue mit Elvedi,Puchacz und Tachie. Ich würde mir auf jeden Fall noch einen gleichwertigen Ersatz für Boyd wünschen und noch einen Innenverteidiger ,da Bormuth ja nicht mehr zurückkommt ist hier eine Lücke aufgegangen. Ich bin gespannt wen wir holen werden auf der Innenverteidigerposition.Im defensiven Mittelfeld haben wir bisher nur Ritter,Raschl und Niehues die man dort ernsthaft einsetzen kann. Tomiak ist anscheinend als Innenverteidiger eingeplant. Also fehlen uns noch mindestens ein weiterer defensiver Mittelfeldspieler bevor es wieder zu Ausfällen kommt und diese wird es geben so wie jede Saison. Zusammengefasst lässt sich sagen noch ein Stürmer, ein Innenverteidiger und einer fürs defensive Mittelfeld müssen noch geholt werden. Zolinski und Lobinger würde ich auch noch ziehen lassen. Wunderlichs Ausfall konnte nach der Hinrunde nicht kompensiert werden. Da sollte man ansetzen. Vielleicht würde ja wieder einer mit richtig viel Erfahrung der Mannschaft vorne guttun.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.