1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#6551
05.07.2023 - 10:06 Uhr
Zitat von Lullaby
Zitat von FCK-Tribun

Meine Wunschlösung wäre ja die schon gerüchtete Leihe mit KO von Ache und zusätzlich eine ablösefreie Verpflichtung von Caliskaner. Letzterer kann meines Erachtens durchaus mit Boyd zusammenspielen, vor allem bringt er aber Körperlichkeit in die Offensive, wenn man auf Boyd mal verzichten muss.

Die Ansage von Ache ist wohl klar. Er will nach Fürth, weil er nicht ständig das Umfeld wechseln will.

Caliskaner wäre meine Wunschlösung, weil er die Rolle als Boyd-Ersatz spielen kann, dabei aber andere Stärken in die Waagschale legt. Er ist nicht so zweikampfstark, aber wesentlich filigraner am Ball und hat deshalb in Regensburg oft auf der 10 gespielt. Selbst ein Zweimannsturm mit den beiden dürfte funktionieren.

Zusätzlich zu Caliskaner würde ich aber auch noch versuchen, einen Stürmer zu holen, der innen wie außen spielen kann und sich qualitativ vor Redondo, Hercher und Opoku nicht verstecken muss. Hanslik, Zolinski und Lobinger muss ich weder innen noch außen wieder sehen, nicht mal von der Bank.

Beste Grüße
Lullaby

Lobinger könnte man verleihen in die 3 Liga, nur selbst da wäre ich nicht sicher ob er sich ein Stammplatz erkämpft.

Ich würde ein Stürmer uns Sechser mal in Frankreich, Portugal oder Belgien suchen da ist der Markt größer.
Allgemeine Kaderdiskussion |#6552
05.07.2023 - 10:07 Uhr
Zitat von LoddarMadaeus

Gibt's eigentlich einen anderen Zweitligisten, der derart numerisch wie qualitativ (in Bezug auf die durchschnittliche Kaderstärke) im Sturm blank steht ?

Ich stimme dir voll und ganz zu!
Man sollte sein Glück nicht überstrapatzieren.. Das ist jetzt eine Spielzeit gut gegangen, aber man sollte nicht denken, dass das nochmal so funktioniert.

Mir würde spontan Rostock einfallen, die sind glaube ich mit fast nur Verhoek als Stoßstürmer gestartet, hatten allerdings mit Pröger einen Torgefährlichen Mann, der aber über außen kommt.
Ansonsten sind da Hintersser und Breier hinten dran, die mE vom Potential auch eher in Liga 3 angesiedelt sind..
ME so ein wenig analog zu uns mit Hansi in der Hinterhand.

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

Allgemeine Kaderdiskussion |#6553
05.07.2023 - 10:17 Uhr
Ich sehe es ähnlich wie meine Vorredner. Die suche nach einem Stürmer sollte absolute Prio 1 haben. Gefühlt! sind wir letztes Jahr mit ganz viel Glück und Gottes Segen ( ich weiß, überspitzt ausgedrückt) durchgekommen. Ironischerweise war TB einmal verletzt, da war Winterpause.
Allgemeine Kaderdiskussion |#6554
05.07.2023 - 10:21 Uhr
Es stimmt ja, dass wir von Boyd sehr abhängig sind. Das muss und sollte aber nicht so bleiben.

Man kann bestimmte Spieler auch nicht eins zu eins ersetzen. Und wenn, dann muss man bei der individuellen Qualität meistens ganz erhebliche Abstriche machen. Noch einmal das Beispiel Karlsruhe, die versucht haben, Hofmann zu ersetzen, das nicht geschafft haben und zunächst böse auf die Schnauze geflogen sind. Besser wurde es, als man die Spielanlage an die Spieler angepasst hat, die zur Verfügung standen.

Das sollte auch bei uns das Ziel sein. Wir brauchen Spieloptionen, die auch ohne Boyd funktionieren. Dass dazu trotzdem die Qualität erhöht werden sollte, bleibt unbenommen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#6555
06.07.2023 - 15:45 Uhr
Die Transferpolitik ist für mich bisher sehr gut. Mit Elvedi kommt ein 2 Ligaerfahrener IV und mit Puchacz zumindest mal die Alternative für Zuck auf Links.

Trotzdem bedarf es für mich die Verpflichtung eines weiteren IV, da Schuster gerne auch mit Dreierkette spielen lässt. Kraus, der für mich eine richtig starke Saison gespielt hat und eindeutig der Chef der Kette war, ist sehr verletzungsanfällig. Klar kann man im Notfall auch Niehues zurückziehen, aber das ist auf diesem Niveau einfach zu riskant.
Auch Bünning ist noch im Kader, aber da reden wir dann schon wieder über Qualität....

Größere Sorgen machen mir aber einige Spieler, die in der letzten Saison mit der Euphorie des Aufstiegs im Rücken, zwar scheinbar funktioniert haben, deren Defizite aber in diesem Jahr deutlich meht zum Vorschein kommen werden, wenn sie kein persönliches Wachstum hinlegen.

Hercher, Zolinski, Opuku, Hanslik, aber auch Spieler wie Zimmer und Durm zählen zu diesem Kreis. Und alle genannten sind Stammspieler. Und genau in diesem Bereich wird sich zeigen, ob wir qualitativ mithalten oder nicht.

Zudem ist der Sturm eine one-man-show. Wenn Boyd mal verletzt ausfallen sollte, dann gute Nacht. Lobinger ist für ein paar minuten gut, aber der keine 2-Ligaqualität für 90min. Die Frage wird sich stellen, holst du eine Backup oder ein anderen Typ Stürmer dazu, so das man auch mal mit 2 Spitzen spielen kann. Da tippe ich doch dann eher auf das Gegenteil von boyd.

Es sidn noch 23 Tage bis zum Start. Lassen wir uns mal überraschen, was noch passiert oder eben auch nicht...
Allgemeine Kaderdiskussion |#6556
06.07.2023 - 16:09 Uhr
Zitat von smartyk

Hercher, Zolinski, Opuku, Hanslik, aber auch Spieler wie Zimmer und Durm zählen zu diesem Kreis. Und alle genannten sind Stammspieler. Und genau in diesem Bereich wird sich zeigen, ob wir qualitativ mithalten oder nicht.

Keiner der genannten außer Zimmer ist Stammspieler. Alle von ihnen haben vielleicht den Anspruch mehr als Ergänzung zu sein, aber so richtig nah am Stammplatz war maximal Opoku und selbst der hat sich oft auf der Bank wiedergefunden.

Die von dir genannten Spieler werden in der kommenden Saison nicht weniger machen können wie dieses Jahr, sonst wird sich an deren Situation nicht viel ändern. Gerade bei einem weiteren Flügelspieler, würde sich die Situation für eigentlich alle deinen genannten Spieler weiter zuspitzen.

•     •     •

"Ich habe Mannschaft in die Kurve geschickt, damit sie sehen diese Enttäuschung, damit sie sehen diese Hass. Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe." Milan Sasic

• LAUTRE •
Allgemeine Kaderdiskussion |#6557
06.07.2023 - 16:39 Uhr
Zitat von Patrol
Zitat von smartyk

Keiner der genannten außer Zimmer ist Stammspieler. Alle von ihnen haben vielleicht den Anspruch mehr als Ergänzung zu sein, aber so richtig nah am Stammplatz war maximal Opoku und selbst der hat sich oft auf der Bank wiedergefunden.

Die von dir genannten Spieler werden in der kommenden Saison nicht weniger machen können wie dieses Jahr, sonst wird sich an deren Situation nicht viel ändern. Gerade bei einem weiteren Flügelspieler, würde sich die Situation für eigentlich alle deinen genannten Spieler weiter zuspitzen.

Ich will jetzt nicht über Einsatzminuten den Begriff Stammspieler definieren. Aber das sind allesamt Spieler die schon Ihre Einsatzzeit hatten, auch von Beginn an. Zollinski und Opuko nicht ein wenig raus...

Trotzdem bleibe ich dabei. Wenn diese Spieler kein persönliches Leistungswachstum hinlegen, dann wird der FCK Schwierigkeiten bekommen.

Und dann ist die Sorge, die manche hier bzgl. der Personalpolitik haben, schon begründet. Ich sehe das wie gesagt gelassen, da noch Zeit ist.
Allgemeine Kaderdiskussion |#6558
06.07.2023 - 20:22 Uhr
Durch die Absage an Bormuth setzt sich Hengen schon ein stückweit selbst unter Druck. Er muss erst mal jemanden präsentieren der besser ist. Van Drongelen wird mit Rostock in Verbindung gebracht, der wird's also wohl auch nicht. Heintz scheint es auch erst mal bei Union probieren zu wollen. Ich bin gespannt, ob man sich hier später nicht ärgert.

•     •     •

"Stagnation ist Rückschritt" - Thomas Hengen (30.11.2023)
Allgemeine Kaderdiskussion |#6559
06.07.2023 - 20:24 Uhr
Zitat von Ozelot
Durch die Absage an Bormuth setzt sich Hengen schon ein stückweit selbst unter Druck. Er muss erst mal jemanden präsentieren der besser ist. Van Drongelen wird mit Rostock in Verbindung gebracht, der wird's also wohl auch nicht. Heintz scheint es auch erst mal bei Union probieren zu wollen. Ich bin gespannt, ob man sich hier später nicht ärgert.

Absolut richtig. Van Drongelen wäre mir persönlich sogar noch lieber als Heintz.

•     •     •

Nur der FCK
Allgemeine Kaderdiskussion |#6560
06.07.2023 - 21:16 Uhr
Zitat von Ozelot

Die Absage an Bormuth ist einfach nur konsequent und folgerichtig - wenn man sich spielerisch weiterentwickeln möchte.

Wenn van Drongelen freigestellt wird, damit er sich einen neuen Verein suchen kann, ist es nur normal, dass man ihn mit Rostock in Verbindung bringt - ob es dann wirklich so kommt, muss man sehen. Aber wenn ein van Drongelen auf dem Markt ist, sollte man schon mal anklopfen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.