Allgemeine Kaderdiskussion
23.07.2020 - 16:33 Uhr
29.06.2023 - 13:04 Uhr
Zitat von Lullaby
Solange wir dann immer noch genügend Tore schießen, habe ich da nix dagegen.
Beste Grüße
Lullaby
Zitat von Devil_till_Death
Dann müssten wir eigentlich mit Einzelsechs und Doppelacht spielen.
Zitat von Lullaby
Doch, ist es. Klements Wunschposition ist die des tiefen Spielmachers.
Beste Grüße
Lullaby
Zitat von Skywooo
Klement musste sich glaube ich oft die Bälle ganz hinten abholen, weil der Rest es nicht geschafft hat den Ball einigermaßen souverän nach vorne zu spielen. Ich glaube nicht, dass das seine Traumposition ist.
Klement musste sich glaube ich oft die Bälle ganz hinten abholen, weil der Rest es nicht geschafft hat den Ball einigermaßen souverän nach vorne zu spielen. Ich glaube nicht, dass das seine Traumposition ist.
Beste Grüße
Lullaby
Beste Grüße
Lullaby
Dann ist das Sytem mit Einzelspitze aber meiner meinung nach untauglich. Aus meiner Sicht bräuchte es dann eine hängende Spitze, die sich fallen lässt, um Anspielstation für Klement zu sein und gleichzeitig Löcher für Boyd reißt. Haben wir den? Hanslik würd ich das zutrauen, aber der muss ja wenn er spielt, Außenbahnarbeiten erledigen.
29.06.2023 - 13:07 Uhr
Dann ist das Sytem mit Einzelspitze aber meiner meinung nach untauglich. Aus meiner Sicht bräuchte es dann eine hängende Spitze, die sich fallen lässt, um Anspielstation für Klement zu sein und gleichzeitig Löcher für Boyd reißt. Haben wir den? Hanslik würd ich das zutrauen, aber der muss ja wenn er spielt, Außenbahnarbeiten erledigen.
Zitat von Lullaby
Beste Grüße
Lullaby
Zitat von Lullaby
Beste Grüße
Lullaby
Zitat von Skywooo
Beste Grüße
Lullaby
Beste Grüße
Lullaby
3-1-4-2, 4-1-4-1, 4-3-3 oder 4-Raute-2 wären die Systeme, die man mit Doppel-8 spielen kann.
Beste Grüße
Lullaby
29.06.2023 - 13:20 Uhr
Warum will eigentlich ständig jemand hier den Stab über Spieler X oder Y brechen ohne irgendwelche internen Kenntnisse warum diese Spieler in einem Freundschaftsspiel nach intensiver Trainingswoche nicht eingesetzt wurden? Die Vorbereitung hat gerade erst angefangen! Wir können gerne Schlüsse ziehen wenn die Saison richtig angefangen hat und dann Spieler wie Basenach oder Stavridis keine Kaderplätze bekommen haben. Aber doch nicht jetzt? Ungeduld hin oder her, aber die Kaderplanung und -entwicklung zieht sich noch ne Weile hin.
30.06.2023 - 00:15 Uhr
Zitat von Lullaby
Aktuell sehe ich wie gesagt auf der 10 ein kleines Problem, im Sturm sowieso. Die Aufstellung wäre
Luthe - Tomiak, Kraus, x (Heintz) - Zimmer, Raschl, Klement, Puchacz - Ritter - Boyd, x
In einer defensiven Variante spielen Tomiak oder Niehues im Mittelfeld für Raschl oder Ritter. Wenn Tomiak nach vorne rückt, würde Elvedi in der Abwehr nachrücken.
Beste Grüße
Lullaby
Aktuell sehe ich wie gesagt auf der 10 ein kleines Problem, im Sturm sowieso. Die Aufstellung wäre
Luthe - Tomiak, Kraus, x (Heintz) - Zimmer, Raschl, Klement, Puchacz - Ritter - Boyd, x
In einer defensiven Variante spielen Tomiak oder Niehues im Mittelfeld für Raschl oder Ritter. Wenn Tomiak nach vorne rückt, würde Elvedi in der Abwehr nachrücken.
Beste Grüße
Lullaby
Klement ist aufgrund seiner Defensivschwäche für mich kein 8er. Vielleicht funktioniert er ja als 10er hinter zwei Spitzen.
Dann noch einen Puchacz dazu, der - so hört man - auch defensiv nicht sattelfest ist und Raschl (auch kein typischer 6er). Das klingt für mich alles andere als ‚die 0 wird stehen‘.
30.06.2023 - 07:27 Uhr
Die Aufstellung von @Lullaby finde ich zu offensiv, da fehlt ein klarer Abräumer, ich glaube nicht, dass die Kombination aus Klement, Raschl und Ritter im Mittelfeldzentrum genug Defensivbewusstsein mitbringen würde.
Anders bewerten würde ich die Aussage von @old_icebear. Klement hat die stärksten Spiele in seiner Karriere als tiefer Spielmacher bzw. auf der "8" gemacht, dort sieht er sich auch selbst. Die Defensivschwäche muss natürlich von anderen Spielern abgefangen werden, aber ihn nur aufgrund dessen auf die "10" zu verfrachten, sehe ich als wenig sinnvoll an, da fehlt es mir einfach an diesem Zug zum Tor. Ich glaube das man ferner Klement um seine wichtigste Stärke berauben würde, nämlich der Fähigkeit ein Spiel "lesen" zu können und ihn die Bälle verteilen zu lassen, dass funktioniert ein paar Meter weiter hinten einfach effektiver.
Im Endeffekt bin ich mir nicht mal sicher, ob sich die kommende Saison die Situation für Klement merkbar verbessern wird. Irgendwie scheint es, als würde für Klement in der Idee von Schuster kein wirklicher Platz zu finden sein, außer wir würden unser Spiel/System umstellen. In dem 4-2-3-1 geht eben viel über lange Bälle und Boyd, der "10er" scheint etwas verschwendet, da er oft überspielt wird, als zweiter "6er" bringt er für mein Empfinden nicht die nötige Zweikampfhärte mit. Stellen wir um auf ein 5-3-2, könnte natürlich ein Mittelfeldzentrum aus beispielsweise Niehues bzw. Mr. X (Abräumer), Ritter oder Raschl und Klement interessant werden, hier würde ich auch klaren Platz für Klement erkennen können. Alternativ wäre auch ein 4-1-4-1 interessant, auch da würde man einen sinnvollen Platz für Klement finden.
Warten wir mal ab, was Schuster plant. Der wird sich hier sicher viele Gedanken gemacht haben, denn eigentlich kannst du so einen Fußballer wie Klement nicht draußen lassen.
Anders bewerten würde ich die Aussage von @old_icebear. Klement hat die stärksten Spiele in seiner Karriere als tiefer Spielmacher bzw. auf der "8" gemacht, dort sieht er sich auch selbst. Die Defensivschwäche muss natürlich von anderen Spielern abgefangen werden, aber ihn nur aufgrund dessen auf die "10" zu verfrachten, sehe ich als wenig sinnvoll an, da fehlt es mir einfach an diesem Zug zum Tor. Ich glaube das man ferner Klement um seine wichtigste Stärke berauben würde, nämlich der Fähigkeit ein Spiel "lesen" zu können und ihn die Bälle verteilen zu lassen, dass funktioniert ein paar Meter weiter hinten einfach effektiver.
Im Endeffekt bin ich mir nicht mal sicher, ob sich die kommende Saison die Situation für Klement merkbar verbessern wird. Irgendwie scheint es, als würde für Klement in der Idee von Schuster kein wirklicher Platz zu finden sein, außer wir würden unser Spiel/System umstellen. In dem 4-2-3-1 geht eben viel über lange Bälle und Boyd, der "10er" scheint etwas verschwendet, da er oft überspielt wird, als zweiter "6er" bringt er für mein Empfinden nicht die nötige Zweikampfhärte mit. Stellen wir um auf ein 5-3-2, könnte natürlich ein Mittelfeldzentrum aus beispielsweise Niehues bzw. Mr. X (Abräumer), Ritter oder Raschl und Klement interessant werden, hier würde ich auch klaren Platz für Klement erkennen können. Alternativ wäre auch ein 4-1-4-1 interessant, auch da würde man einen sinnvollen Platz für Klement finden.
Warten wir mal ab, was Schuster plant. Der wird sich hier sicher viele Gedanken gemacht haben, denn eigentlich kannst du so einen Fußballer wie Klement nicht draußen lassen.
30.06.2023 - 08:32 Uhr
Nicht Klement mindert die Balance im Mittelfeld, sondern Ritter.
Das hat man, Hengen, erkannt und hat Raschl geholt, der von der Spielanlage als optimaler Partner
für Klement erscheint. Auch Puchacz auf der linken Verteidigerseite scheint seine Positionsstärke
in der Offensive zu haben und muss defensiv abgesichert werden. Ein weiterer Grund, sich um die
Verpflichtung von Heintz zu bemühen.
Es werden noch weitere Upgrades für die IV, die 6 und den Sturm, der derzeit nur aus Boyd besteht,
kommen und kommen müssen, was zu einem erheblichen Umbruch führen wird.
Schuster wird dann zeigen müssen, ob er in der Lage ist aus diesem Kader dann eine Mannschaft
zu bauen und zu formen, die in der Lage ist gut mitzuhalten und oben mitzuspielen.
Die Entscheidung pro oder contra Schusterball ist meiner Ansicht nach gefallen, nach den beiden
Neuverpflichtungen.
Ich bin bisher zufrieden, erwarte aber noch 3-4 Upgrades als Neuverpflichtungen.
Die Befürchtung, dass Hengen einknickt, habe ich nicht mehr. Er geht seinen Weg weiter.
Das hat man, Hengen, erkannt und hat Raschl geholt, der von der Spielanlage als optimaler Partner
für Klement erscheint. Auch Puchacz auf der linken Verteidigerseite scheint seine Positionsstärke
in der Offensive zu haben und muss defensiv abgesichert werden. Ein weiterer Grund, sich um die
Verpflichtung von Heintz zu bemühen.
Es werden noch weitere Upgrades für die IV, die 6 und den Sturm, der derzeit nur aus Boyd besteht,
kommen und kommen müssen, was zu einem erheblichen Umbruch führen wird.
Schuster wird dann zeigen müssen, ob er in der Lage ist aus diesem Kader dann eine Mannschaft
zu bauen und zu formen, die in der Lage ist gut mitzuhalten und oben mitzuspielen.
Die Entscheidung pro oder contra Schusterball ist meiner Ansicht nach gefallen, nach den beiden
Neuverpflichtungen.
Ich bin bisher zufrieden, erwarte aber noch 3-4 Upgrades als Neuverpflichtungen.
Die Befürchtung, dass Hengen einknickt, habe ich nicht mehr. Er geht seinen Weg weiter.
30.06.2023 - 08:39 Uhr
Diese Einschätzung finde ich interessant. Warum glaubst du, Ritter mindert die Balance im Mittelfeld? Ich halte Ritter für defensiv deutlich stärker als Klement. Sind zwei ganz unterschiedliche Spielertypen, aber auf einer Position, auf der defensive Qualitäten neben fußballerischer Klasse auch wichtig sind, fühle ich mich mit Ritter wohler als mit Klement. Wenn er zusammen mit Niehues gespielt hat, hat das auf der Doppelsechs in den meisten Fällen ganz gut funktioniert. Spielt Klement neben Niehues, stehen wir deutlich offener und brauchen eine stärkere defensive Absicherung. Bin gespannt auf deine Erklärung, ich sehe das nämlich anders. Vielleicht werde ich ja eines besseren belehrt
30.06.2023 - 09:31 Uhr
Zitat von pulder
Ich denke, wir gehen eher den Magdeburger weg: Mit mehr spielerischen Elementen die Klasse halten. Oben mitspielen - das braucht noch ein paar Jahre, in denen es ideal laufen muss.
Ich denke auch nicht, das noch viele Spieler kommen. Ein Stürmer, ein 6er und Heintz. Vielleicht tauscht man hinten dran noch (kaderpositionen 20 etc) was aus - Backup-Backups und Talente.
30.06.2023 - 09:57 Uhr
Zitat von nordishLautrer
Ich denke auch nicht, das noch viele Spieler kommen. Ein Stürmer, ein 6er und Heintz. Vielleicht tauscht man hinten dran noch (kaderpositionen 20 etc) was aus - Backup-Backups und Talente.
Sehe ich ähnlich. Viele Spieler werden nicht mehr kommen. Ich hoffe auf noch 3 echte Verstärkungen auf den genannten Positionen. GGf. geben wir noch 2-3 Spieler ab, die (aus unserer Sicht) keine Perspektive haben.
Und ja, wir müssen spielerisch besser werden, um uns sicher in der 2. Liga halten zu können. Wobei ich nicht den Magdeburg-Weg bei uns sehe...dafür sind wir einfach mehr Kampf und Kante. Man sollte auch nie vergessen: Schuster kann aus Liga 2 aufsteigen
30.06.2023 - 10:02 Uhr
Grundsätzlich braucht Klement vor sich mehrere Spieler, die ihm Räume öffnen und ihm Anspielstationen bieten. In Paderborn hatte er zwei Stürmer und zwei offensive Flügelspieler vor sich. Ob wir ihm das bieten können, steht in Frage. Ich verstehe aber, dass man neben bzw. hinter ihm gerne einen sehr defensiv orientierten 6er hätte. Meines Erachtens verliert der physisch starke Abräumer vor der Abwehr an Bedeutung, wenn man mit Dreierkette spielt. Als 10er in einem 3-4-1-2 würde ich ihn aber nicht aufstellen, es sei denn, die Außen sind bei eigenem Ballbesitz weit genug vorne postiert.
Beste Grüße
Lullaby
Beste Grüße
Lullaby
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.