1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#6451
20.06.2023 - 11:49 Uhr
Was mich ein bisschen umtreibt, ist die Planung in der Offensive, wenn wir Dreierkette spielen. Die Zeichen verdichten sich, es gibt viele Gerüchte um Zugänge in der IV. Stand jetzt sind es Elvedi, Kraus, Tomiak, Bünning. Dazu ist man scheinbar mit Heintz und Bormuth in Gesprächen. Das wären dann 5 IV mit Stammplatzansprüchen + Bünning. Die hast du nicht im Kader, wenn du planst, nur mit 2 IV zu spielen. Bei 3 IV wiederum macht das dann Sinn. Dazu der Transfer von Puchacz, der seine Stärken als Schienenspieler haben soll. Zuck, Durm und Zimmer können diese Position ebenfalls.

Jetzt zur eigentlichen Frage: Spielst du mit Dreierkette kommt eigentlich nur ein 3-4-3 oder ein 3-5-2 in Frage.
Das Problem, das ich sehe: Bei 3-4-3 benötigst du zwei offensive Außen. Mit Redondo, Opoku und Hercher haben wir gute Kandidaten dafür. Da wäre sogar noch ein weiterer Transfer denkbar, ein Qualitätsspieler für links zum Beispiel. Dann hätte man diese Positionen doppelt besetzt. Für Boyd bräuchte man dann einen Ersatz. Ebenso wäre der Handlungsbedarf in der Zentrale nicht so enorm, da sich offensiv dann Ritter/Klement und defensiv Niehues/Mister X streiten könnten. Soweit so gut.

Will man jedoch 3-5-2 spielen, braucht man eigentlich gar keine klassischen Außenstürmer bzw. vielleicht 1-2, um taktisch flexibel zu sein, jedoch würde der Fokus dann eher auf den Stürmern liegen. Dann wäre es wichtiger mindestens zwei weitere Stürmer mit guter Qualität zu holen. Problem: Dann säßen Hercher, Redondo und Opoku auf der Bank. War das nicht in einem der letzten Saisonspiele sogar so? Da hat dann Lobinger neben Boyd gespielt. Natürlich wäre es eine Idee, abwechselnd mal Hercher oder Redondo neben Boyd spielen zu lassen oder Hanslik/Lobinger/Zolinski. Aber da bräuchten wir schon noch mal andere Qualität.

Will sagen: Je nach System musst du Fokus auf einen anderen Stürmertyp legen. Entweder schnelle, dribbelstarke Außen oder echte Stürmer, die neben Boyd spielen. Je nach Entscheidung bräuchte man dann auch entsprechenden Ersatz. Will man irgendwie beides bedienen, läuft man Gefahr, dass viele Spieler auf der Bank sitzen.

•     •     •

Timsson
Allgemeine Kaderdiskussion |#6452
20.06.2023 - 11:50 Uhr
Zitat von guggemool
Zitat von Ivo_Ilicevic

Wir brauchen eine qualitative Steigerung.
Die bekommen wir nicht nur mit 1-2 Transfers hin.

Zolinski hatte bislang keinen Mehrwert. Darauf zu vertrauen, dass es bei ihm noch was wird, weiß ich nicht.
Zuck hat enorm abgebaut. Dafür haben wir Puchacz verpflichtet. Zimmer sehe ich grundsätzlich als unteren Zweitligadurchschnitt. Nicht umsonst war er notentechnisch unser schwächster Stammspieler. Gekas bekommt/bekam unter Schuster keine Chance. Da muss man abwarten, ob er diese nun erhält. Und selbst wenn braucht er sicherlich auch noch Anlaufzeit. Hansi kann halt alles irgendwie, aber nichts so richtig gut. Ich würde ihn gerne eher im Sturmzentrum sehen, aber auch da hat Schuster andere Ideen.

Wenn wir ein absolutes Upgrade auf den Außen bekommen, würde ich mich da nicht verschließen.

Naja, ein absolutes Upgrade auf Außen wäre natürlich fein und niemand hätte etwas dagegen (wie auf jeder anderen Position übrigens auch). Ich sehe dort nur keinen akuten Bedarf.

Aber wie kommst du auf die Idee, dass Zuck enorm abgebaut hat? Das sehe ich null. Auch Zimmer habe ich letzte Runde vor Durm gesehen, ebenso wie der Trainer. Dass es bei beiden (Zimmer & Durm) noch Luft nach oben gibt, geschenkt.

Was man allerdings auf keinen Fall außer Acht lassen darf ist die Tatsache, dass diese Mannschaft ein ziemlich verschworener Haufen zu sein scheint. Und das ist ein sehr fragiles Gebilde. Du kannst nicht einfach eine handvoll qualitativ besserer Spieler verpflichten und dann hoffen, dass diese auch als Team funktionieren.
Apropos: Ich könnte mir noch vorstellen, dass wir in der Zentrale was machen, falls Klement geht. Dessen Standing innerhalb des Teams kenne ich nicht, das beim Trainer können wir jedoch alle erahnen. Und ja, er ist unser bester Fußballer, aber das bedeutet nicht, dass wir mit ihm das bessere Team sind als ohne ihn. Wenngleich ich mir wünschen täte, dass er eine Führungsrolle übernimmt.

Zu Klement: was das Standing innerhalb der Mannschaft angeht, so hat die Reaktion des Teams nach seinem Tor in Nürnberg doch Bände gesprochen. Auch aus meinen (wenigen) Trainingseindrücken sehe ich ihn als voll integriert an, wenngleich er sicher niemals der "aggresive Leader" sein wird.
Allgemeine Kaderdiskussion |#6453
20.06.2023 - 14:41 Uhr
Wenn Klement gehen würde, hätten wir spielerischen Notstand, eine Ballbesitzquote von unter 20 und
kaum herausgespielte Torchancen. Da gäbe es nur noch hoch und weit und das Mittelfeld könnte man
sich sparen.

Entweder es gelingt uns jetzt eine Mannschaft um Klement aufzubauen oder Hengen kann seine Transfer-
planung in die Tonne kloppen.

Das wird aber nicht passieren. Jeder weiß, dass Klement nicht zu ersetzen ist, auch und insbesondere
was das Mannschaftsgefüge betrifft, ohne dass er ein Lautsprecher ist. Deshalb war ich so überrascht,
dass Schuster die Auseinandersetzung zu einem völlig ungünstigen Zeitpunkt gesucht hat. Die Angelegen-
heit scheint mir immer noch nicht wirklich geklärt zu sein. Ob das Auswirkungen auf die doch holprige
Transferpolitik hat, hoffe ich nicht, könnte es mir aber vorstellen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#6454
20.06.2023 - 15:24 Uhr
Wir haben gerade von der Sorte Spieler zu wenige im Kader, Jungs die sich auch gegen zwei Gegenspieler durchsetzen können und wir so eine Überzahl Situation schaffen können.

So einer für den Flügel wäre noch gut, wir haben zwar gute Flügelspieler aber bis auf Opoku sehe ich da keinen wo auch Mal 2-3 Spieler auf sich zieht.

Am Ende kommt's drauf an wie wir in der neuen Saison Spielen werden, ich vermute mit Dreierkette da Bormuth auch noch kommen soll dazu Heintz.

Kann mir vorstellen das so spielen werden

3-5-2
3-4-3
3-1-4-2
Allgemeine Kaderdiskussion |#6455
20.06.2023 - 16:42 Uhr
Zitat von Lullaby
Von daher ergibt es auch keinen Sinn, ihn abzuschreiben.

Über solche Dinge nachzudenken macht ja im Wesentlichen Sinn, wenn dein Kader zu groß ist. Das kann man von unserem Kader Stand jetzt nicht sagen.

Leute wie Zolinski mit Abfindung zu verabschieden hilft uns nichts weiter. Man kann solche Kaderpositionen mit aufstrebenden Nachwuchsspielern besetzen, aber wenn wir ehrlich sind, sind wir da auch nicht mehr konkurrenzfähig.

Ben hat schon mal gezeigt, dass er ein durchschnittlicher Zweitligaprofi sein kann, vielleicht kommt er da auch wieder hin. Man muss ihm auch zugute halten, dass er erst in der Phase wieder gesund war, als sich die Mannschaft schon im Abwärtstrend befand. Sein "Konkurrent" Redondo hat da auch nicht mehr die Leistungen wie zum Saisonstart bringen können.

Da Ben in der "guten Phase" verletzungsbedingt gefehlt hat, steht jetzt als Gesamtbilanz natürlich nicht viel auf seinem Zeugnis.

Bünning hat so wenig stattgefunden, das macht keinen Sinn für ihn persönlich in dieser Phase seiner Karriere. Falls Heintzi kommt und wir Robin weiterverpflichten wäre er nur IV No 6, da fehlt ja sogar die Perspektive, es überhaupt in den Spieltagskader zu schaffen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#6456
20.06.2023 - 17:16 Uhr
Die Tatsache das man 4 Torleute ins Trainingslager in die USA mitgenommen hat schreit danach, dass man zeitnah noch mit einem Abgang rechnet. Ansonsten ist die Konstellation einfach zuviel.
Allgemeine Kaderdiskussion |#6457
20.06.2023 - 17:24 Uhr
Schuster hatte in jedem Trainingslager 4 Torhüter dabei, hat meines Wissens auch mal geäußert, dass das so gewollt ist. Also würde ich da nichts hinein interpretieren.

Zitat von Josh_Simpson

Die Tatsache das man 4 Torleute ins Trainingslager in die USA mitgenommen hat schreit danach, dass man zeitnah noch mit einem Abgang rechnet. Ansonsten ist die Konstellation einfach zuviel.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Arturo10 am 20.06.2023 um 17:26 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#6458
21.06.2023 - 12:30 Uhr
Zitat von Trikotnummer5
Hanslik, Hercher, Redondo und Zolinski können das spielen. Lobinger kann in eine solche Rolle vielleicht hineinwachsen.
Dass man De Preville kein entsprechendes Angebot gemacht hat zeigt, dass auch Hengen dieser Position keine Priorität einräumt. Denn De Preville wäre die Idealbesetzung gewesen.

Schuster lässt Hanslik auf der Position kaum ran, außerdem ist der vor allem gegen den Ball und im Torabschluss stark, weniger im Kreieren von Torchancen.
Hercher hat im spielerischen Bereich auf Zweitliganiveau auch so seine Probleme und braucht Platz für sein Spiel, den er eher auf dem Flügel bekommt. Er ist aber zumindest einer der wenigen, der konsequent in den Sechzehner zieht, das stimmt wohl.
Redondo ist eine Waffe, wenn er im Umschaltspiel richtig eingesetzt wird. Aber auch er braucht Platz und Wiese vor sich, um richtig gefährlich zu werden. Ein Kreativspieler wird auch er nicht mehr.
Ritter bringt fußballerisch alles mit für die Rolle, aber dem fehlt dann ein Stück weit die Dynamik und die Antrittsschnelligkeit.
Stellt man Klement dorthin, hat man genau die Probleme, die wir ein halbes Jahr lang bewundern durften.
Zolinski kann man, wie Hanslik, mal dort bringen. Der dürfte am Ball etwas besser und auch etwas kreativer sein, außerdem könnte er, wenn er bei 100 Prozent ist, sicherlich die Arbeit gegen den Ball organisieren. Als Backup ist der daher gut geeignet, mehr aber auch nicht.

Mir fehlt da ein Qualitätsspieler, der sowohl eigene Torgefahr entwickelt als auch seine Mitspieler in Szene setzen kann und nicht direkt aus dem Spiel genommen ist, wenn der gegnerische Sechser seinen Job auch nur einigermaßen ordentlich macht.

Was heißt denn, dass man de Préville kein „entsprechendes“ Angebot gemacht habe? Hier schreibt ein User, dass de Préville einen längerfristigen Vertrag wollte und der FCK ein Jahr angeboten habe. Selbst wenn das so war, kann man doch nicht bereits daraus ableiten, dass man keinen großen Bedarf auf der Position sieht. De Préville fiel häufig mit kleineren und mittleren Blessuren aus, verdient aufgrund seiner Vita aber mit Sicherheit überdurchschnittlich gut und ist außerdem nicht mehr 25. Ich halte es ja für vernünftig, da eine kurze Grundvertragsdauer anzubieten.

Es kann natürlich trotzdem sein, dass man der Position keine erhöhte Priorität einräumt und lieber einen Typ wie Boyd holt. Solange man nicht insgesamt deutlich ballbesitzorientierter auftritt und die gesamte Mannschaft ein Stück nach vorne schiebt (was dann erst einmal erfolgreicher umgesetzt werden muss als die Versuche zu Saisonende), muss man sich dann aber nicht wundern, wenn das Offensivspiel weiterhin lahmt und Boyd (oder sein neuer Konkurrent) sich wirkungslos aufreiben.
Allgemeine Kaderdiskussion |#6459
26.06.2023 - 16:32 Uhr
Paderborn hat heute den Ingolstädter Abwehrchef verpflichtet. Heißt, dass es für Bormuth noch weniger Chancen im Kader gibt. Ich vermute da kommt auch bald Bewegung rein.
Allgemeine Kaderdiskussion |#6460
26.06.2023 - 16:41 Uhr
Zitat von Marbod
Paderborn hat heute den Ingolstädter Abwehrchef verpflichtet. Heißt, dass es für Bormuth noch weniger Chancen im Kader gibt. Ich vermute da kommt auch bald Bewegung rein.

Ich weiß ja nicht wie wahr die Geschichte um Heintz ist und ob da offiziell Interesse besteht, aber wenn wir tatsächlich an ihm interessiert sind, wird Bormuth so lange warten müssen. Heintz will ja beim Trainingsauftakt nächsten Montag in Berlin sein. Kann mir kaum vorstellen, dass wir beide verpflichten wollen/können. Ich denke mal, wenn in Sachen Bormuth/Heintz was konkretes kommt, dann eher in 2-3 Wochen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.