1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#6441
20.06.2023 - 01:33 Uhr
Zitat von Forever_FCK
Was ist eigentlich mit Basenach?

Kreuzbandanriss?

Das wird nichts mehr bei den Profis.

sad

Genau so entstehen Fakenews ohne irgendwelche Grundlage. Absolut nirgendwo stand was von einem Kreuzbandanriss, sondern Basenach fiel mit Knieproblemen zwei Monate aus und war jetzt beim Trainingsauftakt wieder voll dabei. Das bekommt man mit zwei Klicks raus, dann erübrigen sich solche Posts auch direkt.

Und ja, natürlich, wegen einer etwas längeren Verletzungspause wird das nun garantiert nicht mehr mit der Profikarriere. Genau wie bei Stavridis, der ja nach seinem letztjährigen Knöchelbruch auch quasi kurz vor der Sportinvalidität steht. ugly
Das ist auch manchmal so typisch FCK-Umfeld: Wenn ein Talent mit 18 nicht komplett ohne Umwege und Rückschläge direkt bei den Profis in den ersten drei Spielen fünf Scorerpunkte sammelt und im Alleingang alles abschießt, heißts schon: "Hab genug gesehen, reicht nicht, weg mit dem." Kotzt mich mittlerweile richtig an! Talententwicklung braucht unter Umständen einfach seine Zeit, weil hier keine Kaliber wie Musiala oder Wirtz kicken.

Basenach dürfte momentan recht weit weg von der ersten Mannschaft sein, aber für die U21 ist er ein unverzichtbarer Schlüsselspieler, wenn er fir und in Form ist, das hat man abgelaufene Saison erst so richtig gemerkt, als er gefehlt hat.
Dementsprechend würde ich hier auch von einer Leihe absehen, denn für den Aufstiegskampf in der Oberliga brauchen wir so einen Qualitätsspieler. Der Junge ist fußballerisch richtig gut, braucht aber irgendwo eine passende Rolle als Taktgeber auf der Sechs oder auch als zentraler IV in einer Dreierkette. Dazu muss er körperlich noch wesentlich robuster werden, wenn er den Durchbruch schaffen will.

Wie gesagt, ich kann mit so frühzeitigen Abgesangs-Posts absolut nichts anfangen. Ist mir viel zu viel Schwarz-Weiß-Denken. Während einer Saison kann sich so viel verändern, da kann einfach keiner vorraussagen was plötzlich manchmal aus dem Nichts passieren kann.

•     •     •

Die Breite an der Spitze ist dichter geworden. (Berti Vogts)
Allgemeine Kaderdiskussion |#6442
20.06.2023 - 02:07 Uhr
Zu den 2 fixen Neuzugängen brauchen wir noch

1 x IV
1 x 6er
1 x Box to Box
1 x LA
1 x OM
1 x 9er groß klassischer Stürmer Kopfball stark
1 x 9er schneller Wussler

Die 7 Positionen hätte ich gern noch neue Spieler…
Alle mit Stammplatz Format auser OM da ein starkes Talent.

Bünning
Kiprit
Lobinger
Zolinski
Schad
Ciftci
NDP leider
Rapp
Bormuth

2 neue haben wir schon da sieht man das der Kader die Menge an Neuzugänge verträgt
Allgemeine Kaderdiskussion |#6443
20.06.2023 - 08:55 Uhr
Zitat von Lessi_FCK
Zitat von Forever_FCK

Was ist eigentlich mit Basenach?

Kreuzbandanriss?

Das wird nichts mehr bei den Profis.

sad

Genau so entstehen Fakenews ohne irgendwelche Grundlage. Absolut nirgendwo stand was von einem Kreuzbandanriss, sondern Basenach fiel mit Knieproblemen zwei Monate aus und war jetzt beim Trainingsauftakt wieder voll dabei. Das bekommt man mit zwei Klicks raus, dann erübrigen sich solche Posts auch direkt.

Und ja, natürlich, wegen einer etwas längeren Verletzungspause wird das nun garantiert nicht mehr mit der Profikarriere. Genau wie bei Stavridis, der ja nach seinem letztjährigen Knöchelbruch auch quasi kurz vor der Sportinvalidität steht. ugly
Das ist auch manchmal so typisch FCK-Umfeld: Wenn ein Talent mit 18 nicht komplett ohne Umwege und Rückschläge direkt bei den Profis in den ersten drei Spielen fünf Scorerpunkte sammelt und im Alleingang alles abschießt, heißts schon: "Hab genug gesehen, reicht nicht, weg mit dem." Kotzt mich mittlerweile richtig an! Talententwicklung braucht unter Umständen einfach seine Zeit, weil hier keine Kaliber wie Musiala oder Wirtz kicken.

Basenach dürfte momentan recht weit weg von der ersten Mannschaft sein, aber für die U21 ist er ein unverzichtbarer Schlüsselspieler, wenn er fir und in Form ist, das hat man abgelaufene Saison erst so richtig gemerkt, als er gefehlt hat.
Dementsprechend würde ich hier auch von einer Leihe absehen, denn für den Aufstiegskampf in der Oberliga brauchen wir so einen Qualitätsspieler. Der Junge ist fußballerisch richtig gut, braucht aber irgendwo eine passende Rolle als Taktgeber auf der Sechs oder auch als zentraler IV in einer Dreierkette. Dazu muss er körperlich noch wesentlich robuster werden, wenn er den Durchbruch schaffen will.

Wie gesagt, ich kann mit so frühzeitigen Abgesangs-Posts absolut nichts anfangen. Ist mir viel zu viel Schwarz-Weiß-Denken. Während einer Saison kann sich so viel verändern, da kann einfach keiner vorraussagen was plötzlich manchmal aus dem Nichts passieren kann.

Danke für die Info.
Wenn er nicht sonderlich robust ist, wird er bald wieder ausfallen...
Allgemeine Kaderdiskussion |#6444
20.06.2023 - 09:26 Uhr
Ich verkneife mir aus Eigenschutz an dieser Stelle zu schreiben, was ich eigentlich gern schreiben möchte.
Allgemeine Kaderdiskussion |#6445
20.06.2023 - 09:27 Uhr
Zitat von BetzeFan93
Zitat von guggemool

Der Kader braucht gar nicht mehr viel:

1.) Einen defensiven 6er, der sich mit Niehues um den Stammplatz streiten darf.
2.) Ein Stürmer, der Kopfballduelle gewinnt.

Wenn man systemisch flexibel sein will, dann noch einen klassischen Box-to-Box-8er (als Backup/Konkurrent für Ritter).

Mir wäre noch ein Flügelspieler recht, der sich mit Opoku, Redondo und Hercher um den Stammplatz streitet und höhere Qualität bei Einwechselungen gibt, denn Zolinski kann diese Aufgabe nicht ausfüllen.

Zolinski würde ich noch nicht abschreiben. Und sowohl Puchacz als auch Zuck oder Zimmer könnten theoretisch eine Position weiter vorne spielen, wenn Not am Mann wäre. Mit Gekas haben wir einen jungen Spieler, der das ebenfalls könnte (oder man sollte ihn verleihen). Auch der "polyvalente" Hanslik ist noch da.

Wenn wir noch einen für die Flügel holen, dann müssten wir jemanden verkaufen. Die grundsätzliche Notwendigkeit sehe ich jedoch nicht.
Allgemeine Kaderdiskussion |#6446
20.06.2023 - 11:15 Uhr
Zitat von guggemool
Zitat von BetzeFan93

Zitat von guggemool

Der Kader braucht gar nicht mehr viel:

1.) Einen defensiven 6er, der sich mit Niehues um den Stammplatz streiten darf.
2.) Ein Stürmer, der Kopfballduelle gewinnt.

Wenn man systemisch flexibel sein will, dann noch einen klassischen Box-to-Box-8er (als Backup/Konkurrent für Ritter).

Mir wäre noch ein Flügelspieler recht, der sich mit Opoku, Redondo und Hercher um den Stammplatz streitet und höhere Qualität bei Einwechselungen gibt, denn Zolinski kann diese Aufgabe nicht ausfüllen.

Zolinski würde ich noch nicht abschreiben. Und sowohl Puchacz als auch Zuck oder Zimmer könnten theoretisch eine Position weiter vorne spielen, wenn Not am Mann wäre. Mit Gekas haben wir einen jungen Spieler, der das ebenfalls könnte (oder man sollte ihn verleihen). Auch der "polyvalente" Hanslik ist noch da.

Wenn wir noch einen für die Flügel holen, dann müssten wir jemanden verkaufen. Die grundsätzliche Notwendigkeit sehe ich jedoch nicht.

Wir brauchen eine qualitative Steigerung.
Die bekommen wir nicht nur mit 1-2 Transfers hin.

Zolinski hatte bislang keinen Mehrwert. Darauf zu vertrauen, dass es bei ihm noch was wird, weiß ich nicht.
Zuck hat enorm abgebaut. Dafür haben wir Puchacz verpflichtet. Zimmer sehe ich grundsätzlich als unteren Zweitligadurchschnitt. Nicht umsonst war er notentechnisch unser schwächster Stammspieler. Gekas bekommt/bekam unter Schuster keine Chance. Da muss man abwarten, ob er diese nun erhält. Und selbst wenn braucht er sicherlich auch noch Anlaufzeit. Hansi kann halt alles irgendwie, aber nichts so richtig gut. Ich würde ihn gerne eher im Sturmzentrum sehen, aber auch da hat Schuster andere Ideen.

Wenn wir ein absolutes Upgrade auf den Außen bekommen, würde ich mich da nicht verschließen.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Allgemeine Kaderdiskussion |#6447
20.06.2023 - 11:22 Uhr
Der Kader braucht definitiv noch etwas mehr als 2 Spieler.
Faktisch sind 2 neue da und ein Dritter im Bunde ist jedem klar.

Dazu muss der Kader aber definitiv qualitativ verstärkt werden.
Absolut richtig:
Ein 6er und ein Stürmer sind zwingend notwendig.
Wobei ich noch mehr Bedarf sehe:

-Bünning ausleihen / verkaufen und die Position neu besetzen (Kandidat bekannt)
-auf den Flügeln muss jemand technisch starkes her (Wunschspieler noch auf dem Markt)
-dazu muss der Kader mit 1,2 Perspektivspieler bestückt werden

D.h. es dürften gut und gerne noch 4-5 Spieler werden.
Auch um die Amateure von oben zu stärken.
Allgemeine Kaderdiskussion |#6448
20.06.2023 - 11:24 Uhr
Zolinski wird nicht wechseln. Schuster hält viel von ihm, und Zolinski hat in der Vergangenheit auch mehr gezeigt als zuletzt bei uns. Einen Zweitligisten würde Zolinski auch nicht mehr finden, und einen finanziellen Verlust wird er nicht in Kauf nehmen wollen.

Von daher ergibt es auch keinen Sinn, ihn abzuschreiben.

Beste Grüße
Lullaby
Allgemeine Kaderdiskussion |#6449
20.06.2023 - 11:42 Uhr
Grundsätzlich kann man Lobinger, Ciftci, Zolinski und einen Ersatzkeeper gerne ziehen lassen. Es ist auch gut denkbar, dass es für die einen Markt in der Dritten Liga gibt, aber gerade bei Ciftci (Verlängerung als Quasi-Stammspieler nach dem Aufstieg) und Zolinski (verpflichtet als gestandener Zweitligaspieler) wird man da draufzahlen müssen.

Bünning würde ich behalten, wenn wir mit einer Dreierkette planen, worauf der Puchacz-Transfer stark und das valide Heintz-Gerücht zumindest deutlich hindeuten. Als LIV hat Bünning gegen Bielefeld und Karlsruhe ganz ordentlich gespielt und ich sähe uns da mit Heintz und ihm sehr gut besetzt.
Plant man doch eher mit einer Viererkette, wäre ich nicht sehr traurig, wenn er ginge.

Hanslik wird man, denke ich, behalten, sofern nicht ein für ihn attraktives Angebot reinkommt. Sollte zum Beispiel Bielefeld ernst machen in Sachen sofortiger Wiederaufstieg und ihm sowohl eine wichtige sportliche Rolle als auch ein gehobenes Gehalt anbieten, könnte ich mir einen Abschied vorstellen. Andernfalls hat man noch ein Jahr einen sehr mannschaftsdienlichen Backup an Bord. Das kann am Ende des Tages besser sein als ein zu großer und zu sehr auf individuelle Qualität fokussierter Umbruch in diesem Sommer.

Generell gehe ich nicht von allzu vielen, aber dafür sehr gezielten Transfers aus. Wir brauchen richtig Qualität auf der Sechs und im Offensivbereich. Ggf. zusätzlich Heintz. Kriegt den, man einen dominanten und führungsstarken Sechser, einen torgefährlichen und aggressiven Halbstürmer und einen weiteren Zielspieler, sehe ich die wichtigsten Kaderbaustellen behoben.

Darüber hinaus nehme ich auch gerne einen talentierten B2B-Player, einen jungen Innenverteidiger (dann wäre aber Bormuth verzichtbar) und einen unbekümmerten Außenstürmer, aber das hängt dann davon ab, wer uns noch verlässt und am Ende des Tages auch davon, welche Perspektiven man solchen Talenten vermitteln kann. Das Beispiel Stavridis entfaltet jetzt keine beeindruckende Überzeugungskraft.
Allgemeine Kaderdiskussion |#6450
20.06.2023 - 11:42 Uhr
Zitat von Ivo_Ilicevic

Wir brauchen eine qualitative Steigerung.
Die bekommen wir nicht nur mit 1-2 Transfers hin.

Zolinski hatte bislang keinen Mehrwert. Darauf zu vertrauen, dass es bei ihm noch was wird, weiß ich nicht.
Zuck hat enorm abgebaut. Dafür haben wir Puchacz verpflichtet. Zimmer sehe ich grundsätzlich als unteren Zweitligadurchschnitt. Nicht umsonst war er notentechnisch unser schwächster Stammspieler. Gekas bekommt/bekam unter Schuster keine Chance. Da muss man abwarten, ob er diese nun erhält. Und selbst wenn braucht er sicherlich auch noch Anlaufzeit. Hansi kann halt alles irgendwie, aber nichts so richtig gut. Ich würde ihn gerne eher im Sturmzentrum sehen, aber auch da hat Schuster andere Ideen.

Wenn wir ein absolutes Upgrade auf den Außen bekommen, würde ich mich da nicht verschließen.

Naja, ein absolutes Upgrade auf Außen wäre natürlich fein und niemand hätte etwas dagegen (wie auf jeder anderen Position übrigens auch). Ich sehe dort nur keinen akuten Bedarf.

Aber wie kommst du auf die Idee, dass Zuck enorm abgebaut hat? Das sehe ich null. Auch Zimmer habe ich letzte Runde vor Durm gesehen, ebenso wie der Trainer. Dass es bei beiden (Zimmer & Durm) noch Luft nach oben gibt, geschenkt.

Was man allerdings auf keinen Fall außer Acht lassen darf ist die Tatsache, dass diese Mannschaft ein ziemlich verschworener Haufen zu sein scheint. Und das ist ein sehr fragiles Gebilde. Du kannst nicht einfach eine handvoll qualitativ besserer Spieler verpflichten und dann hoffen, dass diese auch als Team funktionieren.
Apropos: Ich könnte mir noch vorstellen, dass wir in der Zentrale was machen, falls Klement geht. Dessen Standing innerhalb des Teams kenne ich nicht, das beim Trainer können wir jedoch alle erahnen. Und ja, er ist unser bester Fußballer, aber das bedeutet nicht, dass wir mit ihm das bessere Team sind als ohne ihn. Wenngleich ich mir wünschen täte, dass er eine Führungsrolle übernimmt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von guggemool am 20.06.2023 um 11:44 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.