1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#6401
16.06.2023 - 14:46 Uhr
Zumindest gibt es heute eine weitere Vertragsverlängerung. Der Vertrag mit Thomas Hengen wurde verlängert. So Thomas jetzt aber nochmal reinhauen mit den Transfers
Allgemeine Kaderdiskussion |#6402
16.06.2023 - 17:50 Uhr
Zitat von MawiRo
Zitat von SWR

Da vorab noch Medizinchecks absolviert und die Einreisemodalitäten in die USA geklärt werden müssten, sei die Zeit bis zum Abflug aber recht knapp.

Das ist dann wohl auch ein Problem mit den Neuzugängen. Ich hoffe das uns das nicht auf die Füße fällt. Scheinbar setzt man eher auf Qaulität als auf Eingespieltheit.

was aus meiner Sicht die einzige und richtige Entscheidung ist.
Allgemeine Kaderdiskussion |#6403
16.06.2023 - 17:54 Uhr
Das ist immer die Frage, was besser ist.

In der Rückrunde war es für mich eines der größten Probleme, dass man die Eingespieltheit mit Niehues durch die (vermutete, aber nicht gezeigte) Qualität von Rapp getauscht hat.

Ich wäre daher eher für eine eingespielte Truppe. Qualitativ wird man mMn nicht so starke Spieler bekommen um das alles aufzufangen. Da müssten es schon mindestens 2-3 der Marke Heintz sein.
Allgemeine Kaderdiskussion |#6404
18.06.2023 - 08:07 Uhr
Ich glaube schon das auch jetzt schon genügend Spieler auf dem Markt sind, aber Vereine wie Düsseldorf und Kiel aufgrund größerer Umbrüche bereit sind den ein oder anderen Euro mehr auf den Tisch zu legen als wir.

Trotzdem bin ich etwas Überrascht wie defensiv wir uns bis jetzt verhalten. Ob das am Ende der Transferperiode dazu führt das es für uns billiger wird muss man sehen, aber grundsätzlich hat die sportliche Leitung das Vertrauen verdient ruhig zu bleiben und abzuwarten.
Allgemeine Kaderdiskussion |#6405
18.06.2023 - 08:45 Uhr
Ich verstehe die Diskussionen hier nicht, man hat sich entweder schon einige Abfuhren eingeholt oder verhandelt einfach noch oder wartet auf Gelegenheiten für bessere Spieler als man schon hätte kriegen können. Bei den bisherigen Gerüchten aus Liga 1-3 kann man eigentlich froh sein, dass außer Elvedi noch keiner geholt wurde, denn wirklich verstärkt hätte uns da keiner. Wenn der Markt so umkämpft ist, dann wünsche ich mir lieber wieder einen neuen Everton oder Bödvarsson, den keiner auf dem Radar hat. Man hat jetzt auch Enis Hajri als Kaderplaner/Scout eingestellt, das vermute ich mal dass es einen anderen Zweck als Pöstchen für Spezies schaffen hat (wir sind ja hier nicht beim Staat oder beim SWR), sondern dass er geholt wurde um andere Scoutinggebiete abdecken zu kömnen als bisher.

•     •     •

- parkthebus92 -

Allgemeine Kaderdiskussion |#6406
18.06.2023 - 09:00 Uhr
Zitat von Block5_2
Man darf auch nicht außer Acht lassen dass unter anderem Düsseldorf oder auch Paderborn hochwertige Abgänge zu verzeichnen haben. Sicher kommt da gut Kohle rein, aber die sind erstmal in der Prämisse diese Abgänge auch gleichwertig ersetzen UND integrieren zu MÜSSEN. Das blieb uns bisher erspart. Wir suchen „on Top“ ohne zwingend zu müssen und den Druck des Marktes zu haben hochwertige Verluste mit den dafür eingenommenen Moneten ausgleichen zu müssen. Weiterentwicklung und Verbesserung jetzt mal komplett außer Acht gelassen.

Das wir on top suchen wüsste ich aber. Im Rahmen der Diskussion um Dirk Schuster und den Absturz in der Rückrunde dürfte ja deutlich geworden sein, dass wir auch ein deutliches Qualitätsproblem haben. Zumindest wenn man den Befürwortern von Dirk Schuster folgt.

Wir sind mit diesem Kader in der Kombination mit diesem Trainer ohne ganz deutliche qualitative Verbesserungen ein Top Kandidat für den Abstieg. Nimmt man die Rückrunde als Indikator für unser Leistungsvermögen, dann wird mir Angst und Bange.

Man hat sich dagegen entschieden auf der Trainerposition etwas zu machen. Gut kann man argumentativ nachvollziehen. Aber zu denken das Spieler wie Hanslik, Zolinski, Lobinger reichen um in der Liga zu bleiben ist schon sehr mutig.
Allgemeine Kaderdiskussion |#6407
18.06.2023 - 09:13 Uhr
Der Markt ist, wie er ist. Thomas Hengen kann nicht entspannt zwischen "Qualität" und "Eingespieltheit" wählen, sondern muss und wird schlicht seine Arbeit machen und dann schauen, was dabei rauskommt.

Auf jeden Fall ist es ein Nachteil, wenn Spieler dann keine komplette Saisonvorbereitung - sei es beim abgehenden Verein oder bei uns - haben sollten, das holst du gerade im konditionellen Bereich praktisch im gesamten Saisonverlauf nicht mehr ganz auf. Aber so ist es dann halt, Hengen kann sich die Spieler ja nicht backen.

Was @pulder einbringt, kann auch sehr gut so sein: Spieler mit einem uneuphorischen Außenblick werden recht illusionslos sehen, dass unsere Rückrunde (sieht man von den beiden ersten Partien ab) die eines Absteigers war. Das überlegt man sich dann halt auch dreimal, ob man dahin wechseln will, zumal wenn es noch keine "Sogwirkung" durch Zugänge a'la Heintz gibt. Ambitioniert kommt das bislang jedenfalls nicht von uns rüber, auch wenn Hengen da gar nichts für kann.

Self fullfilling prophecy: Die "Demut" ist jetzt auch in der Außenwahrnehmung angekommen. Niemand vermutet mehr, dass wir kommende Saison die Sterne vom Himmel spielen wollen und werden. Spieler aus dem berühmten "höheren Regal" zieht dies zumindest mal nicht an.

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Newtrial am 18.06.2023 um 09:16 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#6408
18.06.2023 - 09:19 Uhr
Zitat von Newtrial
Self fullfillung prophecy: Die "Demut" ist jetzt auch in der Außenwahrnehmung angekommen. Niemand vermutet mehr, dass wir kommende Saison die Sterne vom Himmel spielen wollen und werden. Spieler aus dem berühmten "höheren Regal" zieht dies zumindest mal nicht an.

Und Durm, Luthe und Klement wussten, dass wir die Hinrunde rocken werden und sind deswegen zu uns gekommen?

Im Ernst: wir können hier noch so viel philosophieren - am Ende ist das Geld zu 80% ausschlaggebend. Spieler aus „dem höheren Regal“ bekommen wir nur, wenn wir einigermaßen mitbieten können oder die betreffenden Spieler heimatverbunden sind oder am Ende ihrer Karriere (Luthe).
Allgemeine Kaderdiskussion |#6409
18.06.2023 - 09:22 Uhr
Zitat von Josh_Simpson

Nimmt man die Rückrunde als Indikator für unser Leistungsvermögen, dann wird mir Angst und Bange.

Den Fehler darfst Du aber nicht machen...bzw. man muss den Kontext mit betrachten.

Ritter: Keine Vorbereitung, Grippewelle mitgenommen und auch die letzten Spiele ausgefallen.
Kraus: Schwerere Knöchelverletzung...gegen Ende ausgefallen. Das ist unser Abwehrchef, über den wir reden.
NdP: Corona...danach (fast logischerweise, Corona ist sehr fordernd für den Körper) Muskelprobleme. Insgesamt nie fit geworden.
Allgemein: Der fast Totalausfall an Spielern gegen Sandhausen.
...
Trotzdem wollen und werden wir uns verstärken. Daher geht es auch so langsam! Wir wollen 2-3 echte Granaten, die uns mehr als Weiterhelfen. Das konnte man zwischen den Zeilen deutlich lesen und ja, die brauchen wir auch, da sich sonst keine verletzen darf und das wiederum wäre mehr als naiv.

Daher...und das haben wir schon 1000x geschrieben, brauchen wir noch: Einen 6er der echt hilft. Einen der Boyd vertreten kann. Einen LV (hier könnte Heintz ins Spiel kommen als LV+4er).

Das wird auch mindestens passieren, nur man will eben genau nicht einen 0815-Experiment auf der 6, sondern Qualität zu einem Preis, den wir zahlen können. Und da liegt dann auch der Hase im Pfeffer...wir sind...wo auf der Skala....Platz 14? OK, wir haben ca. 20.000 Zuschauer mehr je Heimspiel als fast alle anderen, aber ...trotzdem ist es schwierig.

Daher Geduld! Die 1. Liga hat noch nicht ausgemustert...und in der 3. Liga sind wir wohl nicht fündig geworden. Oder eben bei den Absteigern...also abwarten. TH+DS wollen Qualität, also gebt ihnen auch die Zeit (nicht das die sich drum kümmern, was wir hier schreiben...aber so für den Rest der Ungeduldigen hier zwinker )

Edith meint, dass diese 1. Ölf...durchaus antreten kann und ganz ordentlich eingespielt ist:

Luthe - Zuck, Elvedi, Tomiak, Durm - Ritter, Niehues - Redondo, Klement, Opoku - Boyd

...dann darf sich eben nur keiner Verletzen und alle müssen 95min 102% Power bringen zwinker

•     •     •

Krahl - Rasmussen, Frees, Gyamfi - Haas, Kunze, Ritter, Sahin, Joly - Yardimci, Berisha

"Wenn wir schon nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt" (R.Rüssmann)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gutgolf am 18.06.2023 um 09:26 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#6410
18.06.2023 - 09:22 Uhr
Zitat von Josh_Simpson

Zitat von Block5_2

Man darf auch nicht außer Acht lassen dass unter anderem Düsseldorf oder auch Paderborn hochwertige Abgänge zu verzeichnen haben. Sicher kommt da gut Kohle rein, aber die sind erstmal in der Prämisse diese Abgänge auch gleichwertig ersetzen UND integrieren zu MÜSSEN. Das blieb uns bisher erspart. Wir suchen „on Top“ ohne zwingend zu müssen und den Druck des Marktes zu haben hochwertige Verluste mit den dafür eingenommenen Moneten ausgleichen zu müssen. Weiterentwicklung und Verbesserung jetzt mal komplett außer Acht gelassen.

Das wir on top suchen wüsste ich aber. Im Rahmen der Diskussion um Dirk Schuster und den Absturz in der Rückrunde dürfte ja deutlich geworden sein, dass wir auch ein deutliches Qualitätsproblem haben. Zumindest wenn man den Befürwortern von Dirk Schuster folgt.

Wir sind mit diesem Kader in der Kombination mit diesem Trainer ohne ganz deutliche qualitative Verbesserungen ein Top Kandidat für den Abstieg. Nimmt man die Rückrunde als Indikator für unser Leistungsvermögen, dann wird mir Angst und Bange.

Man hat sich dagegen entschieden auf der Trainerposition etwas zu machen. Gut kann man argumentativ nachvollziehen. Aber zu denken das Spieler wie Hanslik, Zolinski, Lobinger reichen um in der Liga zu bleiben ist schon sehr mutig.

Moin. Das ist mir bissl zu negativ. Klar war die Rückrunde kein Leckerbissen und hat womöglich unser wahres Leistungsniveau offengelegt.
Allerdings wurden wir von keinem Gegner vorgeführt. Das waren (ausgenommen Magdeburg), meist enge Kisten.
Chancen wurden fahrlässig vergeben. Dazu dann am Ende die Blessuren von Ritter und Kraus.
Also ich seh das etwas entspannter. Hengen muss sie richtign 2-3 Stellschrauben finden, dann sehe ich nicht schwarz. Lasst die anderen ruhig alle so genannten "grossen Namen" verpflichten. Das hat vor der letzten Saison auch nicht funktioniert. Du brauchst ein Team mit Charakter und Einstellung. Dann ist es völlig Latte ob Srbeny, Vermeji oder Simakala nicht bei uns sind.
Wobei ein Vermeji erst mal den Nachweis der Tauglichkeit in Liga 2 erbringen muss.
Kla, ich hätt mir vorm Trainingslager auch den Kader komplett gewünscht. Das scheint etwas schwieriger zu sein.
Vielleicht tut sich ja morgen noch was.

Schönen Sonntag und Vva FCK
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Trooper666 am 18.06.2023 um 09:24 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.