1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#5661
30.10.2022 - 14:34 Uhr
Zitat von Schdolberhannes
Wir haben vor allen Dingen einige Spieler im Kader, bei denen man sich fragen muss, ob wir noch der richtige Verein für sie sind:
Kiprit, Hippe, leider auch Klinge, Schad, da scheint es nicht zu reichen.

Da kann man noch einige Namen ergänzen. Entweder Weyand oder Krahl werden nicht gebraucht; Bakhat wird es auch äußerst schwer zu haben, nach seinen vielen Verletzungen eine Rolle in einem Zweitligakader zu spielen.
Außerdem können Bünning, Ciftci, Hanslik und Wunderlich aus ihrer individuellen Perspektive mit ihrer aktuellen Rolle ebenfalls nicht zufrieden sein, wobei wir zumindest Ciftci und Wunderlich dringend brauchen. Bei den anderen beiden könnte sich die Situation verändern, falls wir entsprechende Neuzugänge bekommen.
Generell hoffe ich, dass wir zunächst Spieler abgeben, bevor neue hinzukommen. 30 Mann im Trainingsbetrieb - das bewegt sich schon an der oberen Grenze des Sinnvollen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#5662
30.10.2022 - 17:32 Uhr
Ich gehe mal nicht davon aus, dass man Krahl nach einem halben Jahr wieder abgibt, obwohl der sich seine Rolle hier sicherlich anders vorgestellt hatte. Rein leistungsmäßig nehmen sich er und Weyand in der bisherigen Saison nicht viel, zumindest sind das meine Eindrücke, die ich aus den Spielen der U21 gewinnen konnte. Krahl hat allerdings schon zwei üble Patzer hingelegt, was ich von Weyand nicht behaupten kann.

Rein talentmäßig sehe ich den Neuzugang aus Berlin allerdings schon vorne. Neben guten Reflexen beherrscht der eine Sache in seinen jugen Jahren wirklich brutal stark: Eins-gegen-Eins-Situationen. In solchen Momenten hat der jetzt schon in ein paar Spielen Nerven aus Drahtseilen bewiesen und fast immer das Duell gegen den Stürmer gewonnen. Wo er mir manchmal allerdings noch zu wackelig ist, ist beim Thema hohe Bälle. In der Kategorie gefällt mir dann Weyand wiederum außerordentlich gut. Der pflückt bisher quasi jeden hohen Ball souverän aus der Luft.

Wie gesagt, ist ein enges Duell der Beiden. Weyands Vertrag läuft ja aus, dementsprechend denke ich, dass man dem keine Steine in den Weg legen würde. Aber der Markt ist im Winter für einen Torwart wohl eher überschaubar.

Im Falle von Bakhat würde ich momentan knallhart sagen: Mit der Verletzungshistorie und Anfälligkeit wird den keiner verpflichten wollen, auch nicht per Leihe. Ich fands ja gut, dass der FCK ihn nach zwei schweren Verletzungen nicht fallen gelassen hat, gerade weil er auch in der dritten Liga vielversprechende Ansätze unter Schommers gezeigt hatte.
Ich hatte auch die Hoffnung, dass er sich diese Saison nochmal über die U21 empfehlen kann, aber genau in dieser Findungsphase der zweiten Mannschaft zog er sich direkt im ersten Spiel eine Zehenverletzung zu, musste früh raus, direkt nach der Genesung dann wieder ein Muskelfaserriss, joa und die Konkurrenz in der Oberliga pennt halt auch nicht. Mittlerweile haben sich auf seiner Paradeposition drei jüngere Spieler mit Kabashi, Catovic oder Aghajanyan ein- und festgespielt. Die Achse funktioniert ziemlich gut und da gibts halt aktuell nur wenig Grund zur Veränderung.

Ich hatte es ja schon mal im U21-Thread erwähnt: Bakhats primäres Ziel müsste es nach zwei Jahren Verletzungspech eigentlich erstmal sein, fünf Spiele über die volle Distanz oder zumindest mal Dreiviertel der Spielzeit am Stück in der Oberliga zu absolvieren, ohne dass wieder irgendein Zipperlein auftritt. Über alles andere braucht man vorerst eigentlich nicht nachzudenken. Ich mag seinen dynamischen Spielstil und seine Technik, aber alle vier Wochen mal eine Halbzeit zu absolvieren und dann wieder wegen irgendwas rausmüssen, das hat halt auf Dauer keinen Sinn.

Für alle anderen Kandidaten wie Hippe oder Kiprit müsste es eigentlich einen Markt geben. Mal sehen, was in dieser langen Winterpause so passiert.

•     •     •

Die Breite an der Spitze ist dichter geworden. (Berti Vogts)
Allgemeine Kaderdiskussion |#5663
30.10.2022 - 17:45 Uhr
Zitat von Lessi_FCK
Ich gehe mal nicht davon aus, dass man Krahl nach einem halben Jahr wieder abgibt, obwohl der sich seine Rolle hier sicherlich anders vorgestellt hatte.

Ich will Krahl nach so kurzer Zeit auch nicht direkt wieder ganz abgeben. Das gilt umso mehr, als Spahics Vertrag im Sommer endet und man Krahl dann zur neuen Saison ganz geräuschlos „befördern“ könnte.
Trotzdem halte ich die Situation mit drei Ersatztorleuten für unbefriedigend. Wenn sich da eine Möglichkeit ergeben sollte, dass Krahl ein halbes Jahr lang Spielpraxis oberhalb der Oberliga sammeln kann, sollte man nicht zögern.
Allgemeine Kaderdiskussion |#5664
30.10.2022 - 17:56 Uhr
Zitat von FCK-Tribun
Zitat von Schdolberhannes
Wir haben vor allen Dingen einige Spieler im Kader, bei denen man sich fragen muss, ob wir noch der richtige Verein für sie sind:
Kiprit, Hippe, leider auch Klinge, Schad, da scheint es nicht zu reichen.
Da kann man noch einige Namen ergänzen. Entweder Weyand oder Krahl werden nicht gebraucht; Bakhat wird es auch äußerst schwer zu haben, nach seinen vielen Verletzungen eine Rolle in einem Zweitligakader zu spielen.
Außerdem können Bünning, Ciftci, Hanslik und Wunderlich aus ihrer individuellen Perspektive mit ihrer aktuellen Rolle ebenfalls nicht zufrieden sein, wobei wir zumindest Ciftci und Wunderlich dringend brauchen. Bei den anderen beiden könnte sich die Situation verändern, falls wir entsprechende Neuzugänge bekommen.
Generell hoffe ich, dass wir zunächst Spieler abgeben, bevor neue hinzukommen. 30 Mann im Trainingsbetrieb - das bewegt sich schon an der oberen Grenze des Sinnvollen.

Ich denke nicht, dass Bünning derzeit vereinsseitig zur Disposition steht, wobei du ja auch die individuelle Perspektive des Spielers betont hast. Wir brauchen ja auch Spieler für die Kaderbreite. Zur individuellen Sicht: Wenn er sich da bislang nicht empfehlen konnte, sollte er sich selbst hinterfragen, ob er seinen Leistungsansprüchen im Training gerecht wird. Das Format für Liga 2 hat er auf jeden Fall! Extrem unglücklicher erster Auftritt, wo er sich gleich mal wie ein Schulbub wegdrücken lässt und ein Gegentor verursacht; da muss er sich nicht wundern, wenn er in der Folge erstmal außen vor ist. Da ist jetzt Durchbeißen angesagt, nicht Kneifen. Ich hoffe, der Spieler selbst sieht das auch so.

Was Hanslik angeht, bin ich keineswegs damit einverstanden, dass er bei Schuster so gar keine Chance kriegt, während ein Lobinger regelmäßig spielt. Daniel würde in diese auf Laufbereitschaft und Einsatzfreude gegründete Mannschaft m.E. hervorragend hineinpassen und ich halte ihn auch in der Sturmspitze für einsetzbar; und sooo torungefährlich war er in der Vergangenheit auch nicht, insoweit er wirklich offensiv eingesetzt wurde; jedenfalls wüsste ich nicht, was ihm Lobinger da voraushaben sollte.

Alle anderen Namen kann man nur bestätigen, wobei man Krahl für die Kaderbreite (und als Perspektivspieler) sicherlich genauso zu halten versuchen wird, wie Bünning. Wunderlich muss man, Ciftci kann man im Kader halten - allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass man auf der Sechs noch einen stärkeren Spieler verpflichten möchte: und zwar für den Defensivpart, um Niehues Konkurrenzdruck zu machen (nicht um ihn zu ersetzen). Dann kann Ciftci auch gehen. Der ist ein typischer "Fan-Spieler", der m.E. aber keineswegs so stark ist, wie hier alle immer tun.

Aber klar, die individuelle Perspektive der Spieler ist etwas anderes als die Vereinsperspektive; und die Marktoptionen im Winter sind ein drittes. Jedenfalls würde mich die Meldung "Sextett verlässt den FCK" in der Winterpause freuen, wenn es die aus Vereinsperspektive richtigen Spieler betrifft.

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Newtrial am 30.10.2022 um 17:58 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#5665
31.10.2022 - 08:38 Uhr
Zitat von Newtrial

PHASE 1: Die Euphorie des Aufstiegs im "Pokalspielmodus" mitnehmen, Punkte hamstern, kämpfen, als gäbe es kein Morgen und taktisch das tun, was man mit einem nominell unterlegenen Kader zwingend tun muss: tief stehen, lauf- und zweikampfstark agieren und offensive Nadelstiche setzen. Wichtigster Mann ist dabei ein aggressive leader; bei uns eben Mike Wunderlich. Wichtig auch zu bedenken, dass wir durch die Relegation mit die geringste Vorbereitungszeit aller Zweitligisten hatten und auch bei Transferaktivitäten zunächst entsprechend verhalten agieren mussten.

PHASE 2: Den Kader qualitativ aufwerten, eine vom Aufwand her über die Gesamtsaison durchhaltbare Spielordnung finden und die Kerntruppe entsprechend neu formieren. Für die Fans ungeheuer irritierend, da Phase 1 ja sehr erfolgreich war und der dafür stark mitverantwortliche aggressive leader sich nun zumeist auf der Bank wiederfindet. Mit dem neuen Chef - einem Strukturspieler - holt man in dieser Phase erstmal weniger Punkte, verliert offensiv an Dynamik und defensiv an Bissigkeit und macht somit einen gefühlten Rückschritt. Den Einwand, für die nun geforderte spielerische Weiterentwicklung fehlten an entscheidenden Stellen (noch) die entsprechenden Spieler, bentwortete ein Niehues auf seine ganz individuelle Weise. In dieser Übergangsphase lässt Schuster eine Art hybriden Stil spielen: der "lange Hafer" wird sogar noch verstärkt, da wichtige Offensivspieler (Zolinski, Opoku, Hercher) noch nicht (bzw. nicht in voller Leistungsstärke) verfügbar waren/sind, nach hinten muss die wankende nominelle Defensive um Kraus - in Liga 3 noch das Maß aller Dinge - wieder durch das vielbeinige Verteidigen aller, so gut es geht stabilisiert werden und Klement erhält - etwas entkoppelt von seiner individuellen Leistung im jeweiligen Spiel - ausreichend Entwicklungszeit, mehr Struktur in das Spiel zu bringen. Für den gemeinen Fan eine himmelschreiende Ungerechtigkeit gegenüber Mike Wunderlich. Und ein sehr großes Problem für Marlon Ritter, der als offensiver Sechser keine klare Rolle (hinter?, neben?) Klement mehr findet und daher auch leistungsmäßig einbricht und zunehmend dünnhäutig-meckernd auf dem Platz agiert, weil er als Spielgestalter quasi enteiert wurde.

Sehr guter Beitrag. Ich bin was die Phasen betrifft voll bei dir. Mir war der Übergang von Phase 1 auf Phase 2 allerdings in unserem Fall viel zu schnell. Nicht wegen dem Übergang an sich, sondern vielmehr wegen der Spielerproblematik (die du ja selbst angegeben hast).

Klement braucht Spieler, die er einsetzen kann. Die hatte er bis auf Redondo aber nie. Selber ist er noch sehr torungefährlich. Direkte Vorlagen, bei denen er quer legt oder sich erstmal in den 16er dribbelt (wie Ritter es immer mal wieder macht) ist bei Klement nicht drin. Ein Hoch und weit ist mit Klement auch alles andere als sinnvoll, da er nicht auf die Abpraller spekuliert und die Zweikämpfe meidet.

Daher hätte ich mit der Umstellung von Phase 1 auf 2 so lange gewartet, bis Spieler wie Opoku/Zolinski/Stavridis/Hercher wieder dabei sind oder aber diese Umstellung während der Spiele versucht umzustellen, zB dadurch, dass Wunderlich und Hanslik und Zimmer starten und dafür später dann Klement, Redondo, Hercher/Opoku kommen. Ich bin mir verdammt sicher, dass wir damit (punktemäßig) erheblich besser gefahren wären. Notfalls hätte man bis zur Winterpause warten müssen.

Sieht man sich die Passmap von Nürnberg an, wird das (mal wieder) klar bestätigt. Klement spielt im Prinzip nach vorne nur Bälle auf Redondo. Alles andere geht nach hinten, zum Großteil zu den IV. Boyd und Zimmer werden im Passspiel nicht berücksichtigt. Das wäre bei Hercher/Opoku auf RA oder zB Hanslik statt Boyd vorne mit Sicherheit anders.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pasi11 am 31.10.2022 um 08:40 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#5666
31.10.2022 - 16:21 Uhr
Zitat von Pasi11
Daher hätte ich mit der Umstellung von Phase 1 auf 2 so lange gewartet, bis Spieler wie Opoku/Zolinski/Stavridis/Hercher wieder dabei sind oder aber diese Umstellung während der Spiele versucht umzustellen, zB dadurch, dass Wunderlich und Hanslik und Zimmer starten und dafür später dann Klement, Redondo, Hercher/Opoku kommen. Ich bin mir verdammt sicher, dass wir damit (punktemäßig) erheblich besser gefahren wären. Notfalls hätte man bis zur Winterpause warten müssen.

Das wäre ohne Frage die naheliegendere Option gewesen. Aber Nein, man kann sich nicht mal ansatzweise sicher sein, dass wir dann jetzt mehr Punkte auf dem Konto hätten. Die Punkte haben wir in erster Linie durch Abschlußschwäche vergeben - so auch wieder gesehen gegen Nürnberg. Und es ist ja auch nicht so, dass wir mit Klement mit dafür ungeeignetem Personal ein geordnetes, vertikales Aufbauspiel zelebrieren würden. Da ist im Gegenteil ja auch ganz viel "hoch und weit" dabei. Jetzt kann man natürlich sagen, dass man dafür dann auch keinen Klement gebraucht hätte, aber ich denke, Schuster will ihm (und seinen Mitspielern) schlicht Spielpraxis geben, damit er mehr und mehr in seine anspruchsvolle Rolle als Spielgestalter hineinwächst. Anyway: Schuster ist der Trainer und hat nunmal diesen Entwicklungspfad gewählt.

Die offenen Baustellen sind nun m.E.:

1. Marlon Ritter muss neu in das System integriert werden! Im Moment läuft der ohne klaren Auftrag und ohne dezidierte Funktion wie Falschgeld in der Gegend rum, was man seinem Nervenkostüm anmerkt. Schuster in der PK sinngemäß: "Marlon hatte einen kleinen Kabelbrand im Herzschrittmacher, deshalb hab ich ihn rausgenommen". grins Ritter und Klement haben das ja früher schon hingekriegt, das muss jetzt auch bei uns gelingen! Wie wurde das in Paderborn gelöst?

2. Wunderlich muss in die Lage versetzt werden, als Spielgestalter zu übernehmen, wenn er gebraucht wird! Dann könnte man ihn in Drangphasen bringen, wenn wir mehr Risiko gehen müssen. Im Moment ist seine Qualität absolut verschenkt - und das muss Dirk Schuster in der Winterpause wirklich dringend ändern. Ich möchte Mike wirklich in praktisch jeder Partie mindestens 20 Minuten auf dem Platz sehen.

3. Ich frage mich immer, wo hier in unserem Kuschelforum die Rasenschach- und Flipchartkünstler sind, wenn man sie tatsächlich mal ausnahmsweise braucht? tongue Das ist im Moment in der zentralen Achse im Spiel mit dem Ball wirklich ein Systemproblem, für das man dann auch mal die reine Lehre heranziehen müsste. Wie teilt man Räume und Verantwortung zwischen einem offensiven Sechser (Marlon), einem ZOM (Klement) und ggf. einem Zehner/ hängenden Spitze (Wunderlich) auf? Gibt es eine Spielordnung, die nicht zu offensiv ist und in der alle Drei gleichzeitig spielen können? Das wurde genau zweimal versucht und war nicht erfolgreich. Ich weigere mich, daraus sofort den Schluß zu ziehen, dass das systembedingt nicht gehen kann. Wir verschenken da enorme Kaderqualität! Da muss in einer zweimonatigen Spielpause in Sachen Konzeptentwicklung doch was gehen?!

Von Dirk Schuster erwarte ich da einen dezidierten Plan. Es war klar, dass mit der Verpflichtung von Klement exakt dieses Systemproblem entstehen würde. Das ist nicht einfach so passiert. Also sollte dafür auch ein Konzept in der Schublade liegen, das mehr besagt, als dass man Mike ohne Not und Leistungseinbruch zum Alteisen gibt. Und Ja, an diesem Punkt bin ich in der Tat ungeduldig und im Moment auch kritisch gegenüber Dirk Schuster eingestellt - so sehr ich den mutigen sofortigen Umbruch an sich akzeptieren kann. Mal sehen, was da die Winterpause hergibt.

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Newtrial am 31.10.2022 um 16:23 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#5667
31.10.2022 - 17:26 Uhr
Zitat von Newtrial

3. Ich frage mich immer, wo hier in unserem Kuschelforum die Rasenschach- und Flipchartkünstler sind, wenn man sie tatsächlich mal ausnahmsweise braucht? tongue Das ist im Moment in der zentralen Achse im Spiel mit dem Ball wirklich ein Systemproblem, für das man dann auch mal die reine Lehre heranziehen müsste. Wie teilt man Räume und Verantwortung zwischen einem offensiven Sechser (Marlon), einem ZOM (Klement) und ggf. einem Zehner/ hängenden Spitze (Wunderlich) auf? Gibt es eine Spielordnung, die nicht zu offensiv ist und in der alle Drei gleichzeitig spielen können? Das wurde genau zweimal versucht und war nicht erfolgreich. Ich weigere mich, daraus sofort den Schluß zu ziehen, dass das systembedingt nicht gehen kann. Wir verschenken da enorme Kaderqualität! Da muss in einer zweimonatigen Spielpause in Sachen Konzeptentwicklung doch was gehen?!

Ich fühle mich zwar nicht angesprochen, aber der Kollege @Lullaby hat mehrmals auf die Optionen 3-5-2 (Wunderlich als zweiter Angreifer) und 4-Raute-2 hingewiesen.

Das würde ich nach der Sperre von Zimmer so ganz gerne in Bielefeld sehen, ohne zu wissen, ob das eine passende Option gegen diesen Gegner ist.

Im Aufbau wäre das eine recht klare Rollenverteilung: Klement ist der tiefe Spielmacher, der ab der Mittellinie den Ball übernimmt und nach Lücken sucht, Ritter ist der B2B-Spieler, der eben solche Laufwege anbietet, Wunderlich ist im 10er-Raum präsent und hat bei Vorstößen über Außen im Strafraum Anwesenheitspflicht, Opoku bietet die Tiefenläufe über beide Flügel an unterstützt durch die beiden Außenverteidiger und Boyd macht, was Boyd halt so macht. Durch die offensive Ausrichtung der Außenverteidiger stehen die Innenverteidiger recht breit, sodass Niehues dann eher rückwärts in eine Dreierkette orientiert ist und nur situativ mal Vorne auftaucht.
Gegen den Ball dann eher im flachen 4-4-2 mit Opoku rechts und Klement links in der vorderen Viererkette und Vorne laufen Wunderlich und Boyd an.

Kann ich mir schon gut vorstellen, erfordert aber Außenverteidiger in sehr guter Form.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Klingenstaedter am 31.10.2022 um 17:29 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#5668
31.10.2022 - 17:51 Uhr
Zitat von Klingenstaedter

Kann ich mir schon gut vorstellen, erfordert aber Außenverteidiger in sehr guter Form.

Einen Versuch wäre es wert, ich sehe aber ein Problem: Bei der Aufstellung würden wir offensiv relativ viel durch die Mitte kombinieren. Prinzipiell sind Ritter, Wunderlich und Klement qualitativ die richtigen Spieler dafür, aber ich glaube, dass Boyd hierfür technisch nicht stark genug ist. Dazu ist es immer sehr anspruchsvoll durch die Mitte zu kommen und für Gegner mit robusten Spielern relativ easy zu verteidigen, wenn man nicht gerade mit der Qualität der Bayern ankommt. Das macht dann anfällig für Ballverluste und schnelle Gegenstöße und darin sehe ich das große Problem. Derzeit arbeiten unsere Außen, die hier nicht vorhanden sind, immer gut nach hinten und ich traue Durm und Zuck nicht zu, das alleine zu verteidigen. Ein Wunderlich hätte nicht das Pensum, dauernd nach hinten zu rennen und Klement ist gegen den Ball eher wenig zu gebrauchen. Dann hätten wir als Absicherung nur Niehues und einen zurückrasenden Ritter. Du sprichst natürlich eine veränderte Grundordnung gegen den Ball an, wenn der Gegner langsam aufbaut, alles okay. Aber meine Bedenken beziehen sich da eher auf die Konterabsicherung.

Aber natürlich hätte es Charme, so viel Kreativität im Mittelfeld auf dem Platz zu haben, gepaart mit zwei unterschiedlichen Stürmertypen.

•     •     •

Timsson
Allgemeine Kaderdiskussion |#5669
31.10.2022 - 20:31 Uhr
Zitat von FCK_Timmy
Zitat von Klingenstaedter

Einen Versuch wäre es wert, ich sehe aber ein Problem: Bei der Aufstellung würden wir offensiv relativ viel durch die Mitte kombinieren. Prinzipiell sind Ritter, Wunderlich und Klement qualitativ die richtigen Spieler dafür, aber ich glaube, dass Boyd hierfür technisch nicht stark genug ist. Dazu ist es immer sehr anspruchsvoll durch die Mitte zu kommen und für Gegner mit robusten Spielern relativ easy zu verteidigen, wenn man nicht gerade mit der Qualität der Bayern ankommt. Das macht dann anfällig für Ballverluste und schnelle Gegenstöße und darin sehe ich das große Problem. Derzeit arbeiten unsere Außen, die hier nicht vorhanden sind, immer gut nach hinten und ich traue Durm und Zuck nicht zu, das alleine zu verteidigen. Ein Wunderlich hätte nicht das Pensum, dauernd nach hinten zu rennen und Klement ist gegen den Ball eher wenig zu gebrauchen. Dann hätten wir als Absicherung nur Niehues und einen zurückrasenden Ritter. Du sprichst natürlich eine veränderte Grundordnung gegen den Ball an, wenn der Gegner langsam aufbaut, alles okay. Aber meine Bedenken beziehen sich da eher auf die Konterabsicherung.

Aber natürlich hätte es Charme, so viel Kreativität im Mittelfeld auf dem Platz zu haben, gepaart mit zwei unterschiedlichen Stürmertypen.

Das sehe ich genauso.

In dem Rautensystem kommt den beiden Außen in der Raute eine wichtige Absicherung zu, da die Außenverteidiger per System immer hinterlaufen müssen um offensiv die Außenbahnen zu besetzen.

Bei einem Ballverlust am 16er müssten also Klement und Ritter die defensiven Außenbahnen im Zweifel komplett verteidigen, dass klingt irgendwie nicht gut.

•     •     •

With your feet in the air and your head on the ground
Try this trick and spin it, yeah
Your head will collapse
But there's nothing in it
And you'll ask yourself

Where is my mind
Allgemeine Kaderdiskussion |#5670
31.10.2022 - 21:02 Uhr
Zitat von Newtrial

Die Punkte haben wir in erster Linie durch Abschlußschwäche vergeben - so auch wieder gesehen gegen Nürnberg.

Das ist in der Tat so. Allerdings haben halt auch 3 der (für mich) abschlussstärksten Spieler (Wunderlich, Hercher, Hanslik) aus verschiedenen Gründen in diesen Spielen nunmal entweder gar nicht oder nur wenig gespielt. Ich glaube, dass diese Spieler nunmal eher in der Lage sind ein Tor zu erzielen, als manche andere Spieler.

Was das Ritter-Problem an geht, bin ich auch mal gespannt, wie man das in den Griff bekommen will. Das hat man sich nämlich bestimmt anders vorgestellt. Denn so hat man neben Wunderlich auch noch (den für mich) besten und wichtigsten Spieler aus dem Spiel genommen, was mMn auch stark mit den Ergebnissen verbunden ist. Ein formstarker Ritter ist nämlich immer für einen Assist aus dem Spiel heraus gut, siehe Heidenheim.

Ob es eine Lösung für alle drei gibt, sehe ich derzeit allerdings nicht, obwohl sie alle drei über ein extrem gutes Spielverständnis verfügen. Sollte es die Raute werden, glaube ich, dass es dennoch auf Klement oder Wunderlich hinausläuft, da beide zusammen für mich zu offensiv/defensivschwach wären. Die Raute könnte ich mir dafür aber mit
Niehues,
Ritter/Zimmer/Ciftci/Hanslik!,
Wunderlich/Klement
vorstellen.

Ich glaube da aber dennoch nicht dran, da mMn bei der Raute die Balance nicht passt und ich unsere AV als nicht offensivstark dafür ansehe.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pasi11 am 31.10.2022 um 21:04 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.