Allgemeine Kaderdiskussion
23.07.2020 - 16:33 Uhr
30.10.2022 - 07:27 Uhr
Was mir gestern das Spiel gezeigt hat ist das es Quatsch wäre einen Stürmer zu verpflichten weil Schuster eh immer nur mit einer Spitze spielt. Da fehlt mir bei schwächeren Gegnern wie gestern einfach die Variabilität auch mal z.B. einen Lobinger oder Hanslik zu bringen und Boyd trotzdem drin zu lassen. Was ich mir für den Winter wünschen würde wäre ein Linksverteidiger mit gutem Flankenspiel. Ähnlich wie Paquarada in St. Pauli. Starker linker Fuss und immer anspielbar. Zuck hat mir gestern wieder viel zu viele Fehlpässe und schlechte Flanken geliefert. Ansonsten würde ich schauen das ich eher Spieler abgebe die keine oder wenig Einsatzzeit bekommen.
30.10.2022 - 08:22 Uhr
Ich kann ehrlich gesagt keine sinnvolle Einschätzung zur Kaderplanung geben, da nicht klar ist wo der FCK in den nächsten Jahren eigentlich hin will.
Im Gegensatz zu den letzten 2 Liga Jahren steht es außer Frage, dass dieser Kader in seiner Zusammensetzung konkurrenzfähig ist. Zumindest in einem gewissen Rahmen. Er hat auch ganz klar definierte Schwächen. Wenn du aber langfristig diese Art von Fußball spielen möchtest, dann sehe ich nur in einem kleinen Rahmen Verbesserungsmöglichkeiten.
Da man mit Klement allerdings schon den schnellen Umbruch eingeleitet hat, muss man diesen eigentlich im Winter fortsetzen. Mehr Spielkultur, weniger lange Bälle zum Ablegen. Das birgt allerdings das Risiko nach dem Winter ordentlich abzustürzen. Und unser Punktepolster ist nicht so, dass wir das aus meiner Sicht einfach so machen können. Dementsprechend bin ich eher ein Fan davon das jetzt bis zum Frühjahr nicht zu tun.
Des Weiteren ist Dirk Schuster eigentlich nicht der Trainer um ein Team in seiner Spielkultur zu entwickeln. Er ist erfolgreich mit stabilem Defensivfussball und langen Bällen in der Offensive. Er ist ein Trainer den du brauchst, um dich als abgestürzter Traditionsverein wieder in der zweiten Liga zu etablieren. Mit ihm hast du sofern das möglich ist eigentlich maximale Sicherheit auch finanziell erstmal zur Ruhe zu kommen.
Je nachdem welchen Weg man gehen möchte, würde ich im Winter auch nachlegen. Mir geht es dabei nicht um die Positionen, dass wir auf LV, DM oder im ST neue Spieler brauchen, sollte unstrittig sein. Aber wenn ich jetzt eine Art Spielertyp Florian Pick für den Sturm hole, dann aber den Ball nur lang nach vorne haue, sehe ich da wenig Sinn drin.
Man hat ja jetzt bald 2 Monate Pause sich eine Richtung zu überlegen. Danach dann bitte auch die passenden Spieler holen.
Im Gegensatz zu den letzten 2 Liga Jahren steht es außer Frage, dass dieser Kader in seiner Zusammensetzung konkurrenzfähig ist. Zumindest in einem gewissen Rahmen. Er hat auch ganz klar definierte Schwächen. Wenn du aber langfristig diese Art von Fußball spielen möchtest, dann sehe ich nur in einem kleinen Rahmen Verbesserungsmöglichkeiten.
Da man mit Klement allerdings schon den schnellen Umbruch eingeleitet hat, muss man diesen eigentlich im Winter fortsetzen. Mehr Spielkultur, weniger lange Bälle zum Ablegen. Das birgt allerdings das Risiko nach dem Winter ordentlich abzustürzen. Und unser Punktepolster ist nicht so, dass wir das aus meiner Sicht einfach so machen können. Dementsprechend bin ich eher ein Fan davon das jetzt bis zum Frühjahr nicht zu tun.
Des Weiteren ist Dirk Schuster eigentlich nicht der Trainer um ein Team in seiner Spielkultur zu entwickeln. Er ist erfolgreich mit stabilem Defensivfussball und langen Bällen in der Offensive. Er ist ein Trainer den du brauchst, um dich als abgestürzter Traditionsverein wieder in der zweiten Liga zu etablieren. Mit ihm hast du sofern das möglich ist eigentlich maximale Sicherheit auch finanziell erstmal zur Ruhe zu kommen.
Je nachdem welchen Weg man gehen möchte, würde ich im Winter auch nachlegen. Mir geht es dabei nicht um die Positionen, dass wir auf LV, DM oder im ST neue Spieler brauchen, sollte unstrittig sein. Aber wenn ich jetzt eine Art Spielertyp Florian Pick für den Sturm hole, dann aber den Ball nur lang nach vorne haue, sehe ich da wenig Sinn drin.
Man hat ja jetzt bald 2 Monate Pause sich eine Richtung zu überlegen. Danach dann bitte auch die passenden Spieler holen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Josh_Simpson am 30.10.2022 um 08:24 Uhr bearbeitet
30.10.2022 - 11:05 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
Ich kann ehrlich gesagt keine sinnvolle Einschätzung zur Kaderplanung geben, da nicht klar ist wo der FCK in den nächsten Jahren eigentlich hin will.
Ich sehe da schon einen klaren Plan:
PHASE 1: Die Euphorie des Aufstiegs im "Pokalspielmodus" mitnehmen, Punkte hamstern, kämpfen, als gäbe es kein Morgen und taktisch das tun, was man mit einem nominell unterlegenen Kader zwingend tun muss: tief stehen, lauf- und zweikampfstark agieren und offensive Nadelstiche setzen. Wichtigster Mann ist dabei ein aggressive leader; bei uns eben Mike Wunderlich. Wichtig auch zu bedenken, dass wir durch die Relegation mit die geringste Vorbereitungszeit aller Zweitligisten hatten und auch bei Transferaktivitäten zunächst entsprechend verhalten agieren mussten.
PHASE 2: Den Kader qualitativ aufwerten, eine vom Aufwand her über die Gesamtsaison durchhaltbare Spielordnung finden und die Kerntruppe entsprechend neu formieren. Für die Fans ungeheuer irritierend, da Phase 1 ja sehr erfolgreich war und der dafür stark mitverantwortliche aggressive leader sich nun zumeist auf der Bank wiederfindet. Mit dem neuen Chef - einem Strukturspieler - holt man in dieser Phase erstmal weniger Punkte, verliert offensiv an Dynamik und defensiv an Bissigkeit und macht somit einen gefühlten Rückschritt. Den Einwand, für die nun geforderte spielerische Weiterentwicklung fehlten an entscheidenden Stellen (noch) die entsprechenden Spieler, bentwortete ein Niehues auf seine ganz individuelle Weise. In dieser Übergangsphase lässt Schuster eine Art hybriden Stil spielen: der "lange Hafer" wird sogar noch verstärkt, da wichtige Offensivspieler (Zolinski, Opoku, Hercher) noch nicht (bzw. nicht in voller Leistungsstärke) verfügbar waren/sind, nach hinten muss die wankende nominelle Defensive um Kraus - in Liga 3 noch das Maß aller Dinge - wieder durch das vielbeinige Verteidigen aller, so gut es geht stabilisiert werden und Klement erhält - etwas entkoppelt von seiner individuellen Leistung im jeweiligen Spiel - ausreichend Entwicklungszeit, mehr Struktur in das Spiel zu bringen. Für den gemeinen Fan eine himmelschreiende Ungerechtigkeit gegenüber Mike Wunderlich. Und ein sehr großes Problem für Marlon Ritter, der als offensiver Sechser keine klare Rolle (hinter?, neben?) Klement mehr findet und daher auch leistungsmäßig einbricht und zunehmend dünnhäutig-meckernd auf dem Platz agiert, weil er als Spielgestalter quasi enteiert wurde.
PHASE 3: Mit der (bevorstehenden) Integration von Zolinski und Opoku erhält Klement nun Spieler, mit denen er Fußball spielen und Struktur im Spiel mit dem Ball entwickeln kann. Dafür haben wir - ohne extremen Punktedruck - jetzt noch drei Spiele Praxiszeit und danach zwei Monate, um den spieltaktischen Umbruchprozess abzuschließen. Das ist - mitten in einer Saison - eine geradezu traumhafte Situation für Dirk Schuster, die er sich durch den mutigen Umbruch mitten in der Saison aber auch hart erarbeitet hat. Mit etwas Glück kann man den Kader nochmals deutlich verkleinern und komplett perspektivlose Spieler wie Kiprit, Hippe, Schad, Klingenburg und Bakhat abgeben - und ggf. auch noch eine ernsthafte Konkurrenz (kein Backup!) für Boyd verpflichten. Lobinger findet sich nicht so schnell (falls überhaupt) wie Niehues auf diesem Niveau zurecht. Ein dickes Fragezeichen mache ich hinter Hanslik, der uns m.E. sehr wohl helfen könnte, den Schuster aber mal so gar nicht auf dem Schirm zu haben scheint. An Daniels Stelle würde ich mich da auch mal im Winter nach einer neuen Betätigung umschauen, Interessenten für ihn sollte es eigentlich geben. Außerdem ist die Winterpause wunderbar dazu geeignet, Stavridis und Basenach verstärkt auf den Zahn zu fühlen, um zu schauen, wie nahe sie am Spieltagskader dran sein können.
Die Frage ist doch jetzt: Was ist das Ziel von Phase 3? Für mich besteht dieses Ziel in der Erweiterung unserer spieltaktischen Möglichkeiten. Es mag dann weiterhin unter dem Trainer Schuster die Tugend sein, tief zu stehen - aber dies geschieht dann halt eben nicht mehr aus der Not eines qualitativ (nominell) unterlegenen Kaders heraus! Wir müssen zudem auch mal in der Lage sein, das Spiel unsererseits zu machen! In der kommenden Saison sollten wir in der Liga, sowohl von der individuellen Qualität her als auch was unsere spieltaktische Variabilität angeht, auf Augenhöhe agieren und auch mal hoch stehen und das Spiel machen können, wenn dies auf Basis der Gegneranalyse opportun erscheint. Wenn wir diese Fähigkeiten haben, mag der Schusterball ja häufig dennoch das erfolgvrsprechende Mittel der Wahl bleiben. Spricht ja erstmal auch nix gegen.
Und macht euch mal nichts vor: Thomas Hengen verfolgt einen klaren Plan! Und sobald er eben diesen Schusterball als Entwicklungshemmnis bewertet, ist Dirk Schuster weg und alle heulen wieder rum, wie man einen so erfolgreichen Trainer, dem wir soviel zu verdanken haben, gehen lassen konnte. Denn PHASE 4 wird darin bestehen, die Mannschaft aufstiegs- und in der BL klassenerhaltsfähig zu machen. Und dafür brauchen wir verdammt viel spielerische Klasse, da wird Mentalität alleine nicht reichen. Und der "lange Hafer" schon mal gar nicht.
Das ist aus meiner Sicht der sportliche Plan. Und in diesem Rahmen erfolgt die Kaderentwicklung proaktiv - nicht reaktiv - was dann eben tatsächlich auch mal dazu führt, dass ein sehr gut funktionierender Spieler wie Wunderlich durch einen zunächst schlechter performenden Spieler wie Klement ersetzt wird. Weil man einem Plan folgt!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Newtrial am 30.10.2022 um 11:23 Uhr bearbeitet
30.10.2022 - 11:08 Uhr
Ich fände einen spielenden Mittelstürmer schon sehr gut. Lobinger mag gut sein, wenn man ihn in der Box mit Blickrichtung Tor anspielt, aber in Sachen Ballbehauptung und Kombinationsspiel ist das noch weit von Zweitliganiveau weg. Über Hanslik kann man sich auf der Position keine Meinung bilden, der darf da schlicht und ergreifend nicht spielen, was auch eine Aussage ist.
Ideal wäre ein Spieler, der auch als hängende Spitze agieren kann. Mit Srbeny war man da schon auf der richtigen Fährte. Der wird aber vermutlich nicht mehr wechseln wollen, da er ordentlich Spielanteile bei einem Aufstiegskandidaten hat und kein Interesse daran haben dürfte, anstatt Dauer-Einwechselspieler bei Paderborn nun Dauer-Einwechselspieler beim FCK zu werden.
Beste Grüße
Lullaby
Ideal wäre ein Spieler, der auch als hängende Spitze agieren kann. Mit Srbeny war man da schon auf der richtigen Fährte. Der wird aber vermutlich nicht mehr wechseln wollen, da er ordentlich Spielanteile bei einem Aufstiegskandidaten hat und kein Interesse daran haben dürfte, anstatt Dauer-Einwechselspieler bei Paderborn nun Dauer-Einwechselspieler beim FCK zu werden.
Beste Grüße
Lullaby
30.10.2022 - 11:43 Uhr
Zitat von Newtrial
Und macht euch mal nichts vor: Thomas Hengen verfolgt einen klaren Plan! Und sobald er eben diesen Schusterball als Entwicklungshemmnis bewertet, ist Dirk Schuster weg und alle heulen wieder rum, wie man einen so erfolgreichen Trainer, dem wir soviel zu verdanken haben, gehen lassen konnte. Denn PHASE 4 wird darin bestehen, die Mannschaft aufstiegs- und in der BL klassenerhaltsfähig zu machen. Und dafür brauchen wir verdammt viel spielerische Klasse, da wird Mentalität alleine nicht reichen. Und der "lange Hafer" schon mal gar nicht.
Das ist aus meiner Sicht der sportliche Plan. Und in diesem Rahmen erfolgt die Kaderentwicklung proaktiv - nicht reaktiv - was dann eben tatsächlich auch mal dazu führt, dass ein sehr gut funktionierender Spieler wie Wunderlich durch einen zunächst schlechter performenden Spieler wie Klement ersetzt wird. Weil man einem Plan folgt!
Ich hab bewusst drauf verzichtet diesen Gedanken auszusprechen, aber ich bin da voll bei dir. Hengen hängt nicht an Sentimentalitäten wie Stefan Kuntz bei Marco Kurz.
Der Trainer bleibt solange, wie er ins Konzept passt. Ändert sich das irgendwann ist er weg. Mag wie du gesagt hast dann emotionale Reaktionen hervorrufen, aber die gehen auch wieder vorbei.
30.10.2022 - 12:04 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
Ich hab bewusst drauf verzichtet diesen Gedanken auszusprechen, aber ich bin da voll bei dir. Hengen hängt nicht an Sentimentalitäten wie Stefan Kuntz bei Marco Kurz.
Der Trainer bleibt solange, wie er ins Konzept passt. Ändert sich das irgendwann ist er weg. Mag wie du gesagt hast dann emotionale Reaktionen hervorrufen, aber die gehen auch wieder vorbei.
Zitat von Newtrial
Ich glaube ehrlich gesagt, dass das keine Sentimantalitäten sind sondern ganz normal Mechanismen in hierarchichen Strukturen. Auch Hengen wird - wenn er beim FCK erstmal komplett etabliert ist (ist ja auch erst 1,5 Jahre da...) - an dem einem oder anderen Trainer länger festhalten als es dem gemeinen Fan lieb sein wird, solange er überzeugt ist das es sich lohnt. Denn Vertrauensverhältnisse zu wichtigen Angestellten sind elemantar und werden im Allgemeinen nicht leichtfertig verspielt.
Aber @Newtrial beschreibt ja Phasen, und wenn man (wie ich hoffe) solche Pläne verfolgt ist es möglich und legitim einen Trainerwechsel perspektivisch auch über das Nichtverlängern von bestehenden Verträgen zu regeln.
Ich muss aber dazu auch sagen dass Schuster m.E. das komplette Skillset hoch bis zum Abstiegskampf in der ersten Liga mitbringt. Und soweit müssen wir erstmal kommen
Und so lange da nichts schwereres vorfällt wird man den weiteren Weg mit ihm planen.
30.10.2022 - 12:06 Uhr
Hallo zusammen,
meine Eindrücke direkt nach dem Spiel waren,
2 verschenkte Punkte und ja mal hat man Glück und ein anderes Mal das Pech.
Andere Spiele hat mich das mehr gewurmt.
Der viel gescholtene Niehus macht seine Sache immer besser.
Wir haben zu Null gespielt, vielleicht schaffen wir die Null hinten mal wieder öfters.
Klement und Ritter sind einfach geile Fußballer. Warum beide rausnehmen, warum die vielen Wechsel????
Warum die blöden Spielchen von Zimmer, wieder eine unnötige Gelbe?
Bei dem Opoku Wechsel zu uns war ich sehr skeptisch aber gestern hat er mir gut gefallen.
Hercher braucht noch Zeit um auf 100% zu kommen.
Boyd könnte schon locker 10 Tore auf seinem Konto haben aber ehrlich gesagt, da will ich nicht zu gierig werden.
Wir haben 20 Punkt, es könnten schon 26 Punkte sein und das nach 14 Spieltagen. Das hätte ich nie erwartet. Der FCK und diese Mannschaft machen einfach Spass!
Weitermachen und nicht nachlassen!
Wir haben zu Null gespielt, vielleicht schaffen wir die Null hinten mal wieder öfters.
Klement und Ritter sind einfach geile Fußballer. Warum beide rausnehmen, warum die vielen Wechsel????
Bei dem Opoku Wechsel zu uns war ich sehr skeptisch aber gestern hat er mir gut gefallen.
Boyd könnte schon locker 10 Tore auf seinem Konto haben aber ehrlich gesagt, da will ich nicht zu gierig werden.
Wir haben 20 Punkt, es könnten schon 26 Punkte sein und das nach 14 Spieltagen. Das hätte ich nie erwartet. Der FCK und diese Mannschaft machen einfach Spass!
30.10.2022 - 12:14 Uhr
Wenn wir in der Winterpause aktiv werden wollen, würde ich mich Stand jetzt nach einem LV umschauen der Zuck kurz- bzw. mittelfristig wird ersetzen können, sowie einen BU Stürmer der dir Entlastung bringt. Zudem muss man jenen Spielern die keine Minuten sehen, ganz klar ans Herz legen den Verein zu verlassen.
30.10.2022 - 13:05 Uhr
Wir haben vor allen Dingen einige Spieler im Kader, bei denen man sich fragen muss, ob wir noch der richtige Verein für sie sind:
Kiprit, Hippe, leider auch Klinge, Schad, da scheint es nicht zu reichen.
An ihrer Stelle würde ich mir das ein- oder andere Talent wünschen, was langsam herangeführt werden kann.
Kiprit, Hippe, leider auch Klinge, Schad, da scheint es nicht zu reichen.
An ihrer Stelle würde ich mir das ein- oder andere Talent wünschen, was langsam herangeführt werden kann.
30.10.2022 - 13:22 Uhr
Zitat von FCK_Horst_3te
Hallo zusammen,
Hallo zusammen,
Klement und Ritter rausnehmen: Dirk Schuster wollte Ciftci und Wunderlich etwas belohnen, die nah an der Mannschaft dran sind.
Niehues muss man weiter fördern. Bachmann war auch nicht der Überflieger und ist dann nach Sandhausen gewechselt.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.