Allgemeine Kaderdiskussion
23.07.2020 - 16:33 Uhr
10.11.2022 - 14:45 Uhr
Hat Ciftci nicht erst verlängert?
10.11.2022 - 15:18 Uhr
Zitat von Butduma
Doch, und ich vermute auch, dass der Vertrag länger als ein Jahr läuft. Bei ihm kann ich mir aber gut vorstellen, dass er sich die Spielzeit ganz anders vorgestellt hat, als hinter Niehues Ersatzspieler zu sein. Verstärken wir uns auf der Sechs noch, verliert Ciftci weiteren Boden. Da kann ich mir gut vorstellen, dass er sich im nächsten Sommer neu orientieren möchte.
10.11.2022 - 22:56 Uhr
Abwarten, wenn Niehues so weiter macht ist er nächste Saison weg und dann ist Ciftci wieder erste Wahl. Das verzwickte ist, Ciftci ist eigentlich ein wichtiger Spieler für uns und sehr nah dran an der Startelf, aber Niehues ist einfach zu gut in Form derzeit, und Ritter kann man nicht draußen lassen.
11.11.2022 - 00:07 Uhr
Zitat von deadflower
Abwarten, wenn Niehues so weiter macht ist er nächste Saison weg und dann ist Ciftci wieder erste Wahl. Das verzwickte ist, Ciftci ist eigentlich ein wichtiger Spieler für uns und sehr nah dran an der Startelf, aber Niehues ist einfach zu gut in Form derzeit, und Ritter kann man nicht draußen lassen.
Warum sollen Spieler, die eine gute Saison spielen und deren Verträge auslaufen, immer gleich weg sein? Es gibt immer auch noch die Möglichkeit, dass er sich in Lautern wohl fühlt und ihm sowohl seine Perspektive als auch die sportliche gefallen und er verlängert.
Ich bin mir allerdings auch sicher, dass ein Hikmet Ciftci dem Spiel der Mannschaft nicht diese defensive Stabilität verleihen kann wie Julian Niehues. Zudem ist Ciftci immer für einen unnötigen Ballverlust gut. Auch seine offensiven Fähigkeiten sehe ich auf der Sechs nicht von Vorteil, dafür ist Marlon Ritter zuständig. Bei Niehues gefällt mir zudem, dass er mit seinen langen Gräten immer noch ein Anspiel verhindert oder damit oft einen Ballgewinn erzwingt. Und er hat mittlerweile auch das Selbstvertrauen und die Sicherheit, knifflige Situationen spielerisch zu lösen.
Ich sehe für Ciftci aktuell und auch kommende Saison keine Stammplatzchance. Und man darf auch nicht vergessen, dass Schuster einen kämpferisch und spielerisch starken Sechser auf dem Wunschzettel hat.
11.11.2022 - 08:10 Uhr
Zitat von Deadflower
Das verzwickte ist, Ciftci ist eigentlich ein wichtiger Spieler für uns und sehr nah dran an der Startelf, aber Niehues ist einfach zu gut in Form derzeit, und Ritter kann man nicht draußen lassen.
Ich glaube nicht, dass Ciftci nah an der Startelf dran ist. Es gab unabhängig von Niehues unlängst gegen Regensburg die Möglichkeit, ihn als linken Verteidiger mit Qualitäten im Aufbauspiel in der Dreierkette zu bringen, was meines Erachtens seine stärkste Position ist. Gespielt haben dann aber doch die drei Kanten. Das verzwickte ist, Ciftci ist eigentlich ein wichtiger Spieler für uns und sehr nah dran an der Startelf, aber Niehues ist einfach zu gut in Form derzeit, und Ritter kann man nicht draußen lassen.
Auf der Sechs ist ihm Niehues derzeit voraus, da Schuster dessen körperliche Vorteile sowie sein besseres Raumspiel wohl höher gewichtet als Ciftcis Aggressivität und Passstärke.
Geht Niehues, was für mich noch nicht ausgemacht ist, kommt zumindest ein Sechser aus dem höchstmöglichen Regal. Den wollte man ja im August schon haben. Dann ist Ciftci weiterhin nur Ersatz.
Damit kann ich ganz gut leben, da ich ihn auch in der zweiten Liga für einen brauchbaren Kaderspieler halte. Ob auch er damit klarkommt oder ob er lieber mehr Aussicht auf Einsatzzeit haben möchte, muss man dann halt schauen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCK-Tribun am 11.11.2022 um 08:12 Uhr bearbeitet
11.11.2022 - 08:30 Uhr
In unserem derzeitigen Spielsystem ist Niehues, weil er gut die Mitte zumacht, auf der 6 der stärkste
Spieler, auch weil er seine defensiven Aufgaben verlässlich erfüllt und ein gutes Gefühl für den Raum
entwickelt hat. Für mich eine Entwicklung, die ich in der kurzen Zeit so nicht erwartet hatte. Niehues
hat viel Selbstvertrauen bekommen und hat eine Lücke geschlossen, oder kleiner gemacht, die wir
sonst so wahrscheinlich nur durch Tomiak hätten schließen können. Er muß, um weiterzukommen,
aber noch an seiner Schnelligkeit arbeiten, um auch offensiv einen Mehrwert für unser Spiel zu
generieren.
Ich denke, dass wir durchaus Argumente für eine Weiterverpflichtung haben, denn Niehues braucht
in diesem Alter Spielzeit, um sich zu entwickeln und die bekommt er am Besten bei uns, weil er sich
bei uns schon ein Standing geschaffen hat und der Trainer von seinen Qualitäten überzeugt ist.
Ciftci sehe ich auf einer Doppelsechs und auf der 8 als Konkurrenten für Ritter. Warum sollte Schuster
auf den Positionen Ritter nicht draußen lassen ? Die Leistungen von Ritter sind auf diesen Positionen,
gerade in der letzten Zeit, sehr, ich sag mal, überschaubar. Insbesondere die Aufgabenverteilung mit
Klement klappt nicht, was aber nicht nur an Ritter liegt.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass wir jetzt in der Winterpause Verstärkungen holen, die zu einer
größeren Stabilität im Mittelfeld führen werden. Insbesondere Hengen wird darauf drängen und er
hat ein gutes Auge für Spieler, die in das System FCK passen. Das hat er bisher bewiesen und das lässt
mich sehr positiv in die Zukunft sehen. Das Auge ist im Fußball oft wichtiger als das Geld und wir hatten
in den letzten Jahren weder das eine noch das andere.
Spieler, auch weil er seine defensiven Aufgaben verlässlich erfüllt und ein gutes Gefühl für den Raum
entwickelt hat. Für mich eine Entwicklung, die ich in der kurzen Zeit so nicht erwartet hatte. Niehues
hat viel Selbstvertrauen bekommen und hat eine Lücke geschlossen, oder kleiner gemacht, die wir
sonst so wahrscheinlich nur durch Tomiak hätten schließen können. Er muß, um weiterzukommen,
aber noch an seiner Schnelligkeit arbeiten, um auch offensiv einen Mehrwert für unser Spiel zu
generieren.
Ich denke, dass wir durchaus Argumente für eine Weiterverpflichtung haben, denn Niehues braucht
in diesem Alter Spielzeit, um sich zu entwickeln und die bekommt er am Besten bei uns, weil er sich
bei uns schon ein Standing geschaffen hat und der Trainer von seinen Qualitäten überzeugt ist.
Ciftci sehe ich auf einer Doppelsechs und auf der 8 als Konkurrenten für Ritter. Warum sollte Schuster
auf den Positionen Ritter nicht draußen lassen ? Die Leistungen von Ritter sind auf diesen Positionen,
gerade in der letzten Zeit, sehr, ich sag mal, überschaubar. Insbesondere die Aufgabenverteilung mit
Klement klappt nicht, was aber nicht nur an Ritter liegt.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass wir jetzt in der Winterpause Verstärkungen holen, die zu einer
größeren Stabilität im Mittelfeld führen werden. Insbesondere Hengen wird darauf drängen und er
hat ein gutes Auge für Spieler, die in das System FCK passen. Das hat er bisher bewiesen und das lässt
mich sehr positiv in die Zukunft sehen. Das Auge ist im Fußball oft wichtiger als das Geld und wir hatten
in den letzten Jahren weder das eine noch das andere.
11.11.2022 - 09:13 Uhr
Niehues ist von Erstligaformat noch weit entfernt. Ein Problem könnte sich ergeben, wenn man im Winter einen 6er verpflichtet, der Niehues verdrängt. Niehues wird sich dann gut überlegen, ob er nicht zu einem Zweitligisten wechselt, bei dem er eine bessere Stammplatzperspektive hat. Sollte Niehues weiterhin gesetzt sein, wird er mit ziemlicher Sicherheit verlängern.
Bei Tomiak sehe ich da eher grundsätzliche Probleme, obwohl der sich gegen Regensburg und Bielefeld zwei Mal redlich Mühe gegeben hat, seinen Marktwert zu senken.
Zuck und Ritter werden denke ich bleiben. Bei Zuck würde ich mir aber ernsthaft überlegen, ihn zukünftig im zentralen Mittelfeld einzuplanen. Dazu bräuchte es dann meines Erachtens eher zwei als nur einen neuen Linksverteidiger. Ritter wird nur wechseln, wenn er ein Angebot bekommt, das er nicht ablehnen kann, weil es deutlich höher dotiert ist. Ähnliches gilt für Redondo.
Bormuth wird man halten wollen, wenn er so weiter spielt wie zuletzt. Dafür wird Kraus dann wohl keine Verlängerung bekommen. Gleiches gilt sicher für Hippe, Klingenburg, Wunderlich und Kiprit. Schad und Hanslik werden aufgrund der mäßigen Perspektive vermutlich aus Eigeninteresse einen Wechsel anstreben. Die sind 25, 26, die müssen spielen, nicht auf der Bank sitzen, sonst schaffen sie den Sprung nicht mehr.
Beste Grüße
Lullaby
Bei Tomiak sehe ich da eher grundsätzliche Probleme, obwohl der sich gegen Regensburg und Bielefeld zwei Mal redlich Mühe gegeben hat, seinen Marktwert zu senken.
Zuck und Ritter werden denke ich bleiben. Bei Zuck würde ich mir aber ernsthaft überlegen, ihn zukünftig im zentralen Mittelfeld einzuplanen. Dazu bräuchte es dann meines Erachtens eher zwei als nur einen neuen Linksverteidiger. Ritter wird nur wechseln, wenn er ein Angebot bekommt, das er nicht ablehnen kann, weil es deutlich höher dotiert ist. Ähnliches gilt für Redondo.
Bormuth wird man halten wollen, wenn er so weiter spielt wie zuletzt. Dafür wird Kraus dann wohl keine Verlängerung bekommen. Gleiches gilt sicher für Hippe, Klingenburg, Wunderlich und Kiprit. Schad und Hanslik werden aufgrund der mäßigen Perspektive vermutlich aus Eigeninteresse einen Wechsel anstreben. Die sind 25, 26, die müssen spielen, nicht auf der Bank sitzen, sonst schaffen sie den Sprung nicht mehr.
Beste Grüße
Lullaby
11.11.2022 - 09:57 Uhr
Bei Ritter sehe ich eine Verlängerung ehrlich gesagt nicht so optimistisch. Fußballerisch kann Ritter 1.Liga spielen, er hatte aber massive Einstellungsprobleme. Die hat er abgelegt und performt seit 2 Jahren sehr stabil mit guten Scorerwerten, hat immer wieder geniale Momente drin. Er hat selbst gesagt, dass er inzwischen gelernt hat, dass Fußball auch Arbeit ist und dass es ihm Bock macht, alles reinzufeuern was geht. Er hat gerade einfach Spaß am seinem Beruf und ich kann mir gut vorstellen, dass er mit 28 Jahren nochmal die Chance ergreifen will, in der Bundesliga anzugreifen. Das wäre für mich z.B. ein typischer Union Transfer, aber daneben gäbe es auch 3-4 weitere Vereine, die gut passen würden. Mir fällt auch ehrlich gesagt kein drifftiger Grund ein, warum Ritter es jetzt nicht nochmal eine Etage höher versuchen sollte. Er hat alle Voraussetzungen.
11.11.2022 - 10:22 Uhr
Prognosen sind aktuell sehr schwierig. Das sieht man gerade wieder bei Schad. Wenn der an dem anknüpft, was er in den letzten beiden Spielen gezeigt hat, dann spielt er in den Rückrunde vielleicht irgendwann Stamm. Ciftci kann durch äußere Umstände ebenfalls fest in die Mannschaft rutschen und sich dort festspielen. Das Zeug dazu hat er.
Bei Tomiak sollten wir uns so weit wie möglich strecken, alleine aus dem Grund, dass wir hier im Falle eines Transfers ein paar wichtige Einnahmen generieren könnten. Es ist immer problematisch, wenn Leistungsträger ablösefrei gehen. Das ganz abgesehen von der sportlichen Komponente.
Der Punkt "W***truppe" könnte bei so manchem Spieler ebenfalls ein Argument für die Verlängerung sein.
Bei Tomiak sollten wir uns so weit wie möglich strecken, alleine aus dem Grund, dass wir hier im Falle eines Transfers ein paar wichtige Einnahmen generieren könnten. Es ist immer problematisch, wenn Leistungsträger ablösefrei gehen. Das ganz abgesehen von der sportlichen Komponente.
Der Punkt "W***truppe" könnte bei so manchem Spieler ebenfalls ein Argument für die Verlängerung sein.
11.11.2022 - 11:03 Uhr
Zitat von FCK_Timmy
Bei Ritter sehe ich eine Verlängerung ehrlich gesagt nicht so optimistisch. Fußballerisch kann Ritter 1.Liga spielen, er hatte aber massive Einstellungsprobleme. Die hat er abgelegt und performt seit 2 Jahren sehr stabil mit guten Scorerwerten, hat immer wieder geniale Momente drin. Er hat selbst gesagt, dass er inzwischen gelernt hat, dass Fußball auch Arbeit ist und dass es ihm Bock macht, alles reinzufeuern was geht. Er hat gerade einfach Spaß am seinem Beruf und ich kann mir gut vorstellen, dass er mit 28 Jahren nochmal die Chance ergreifen will, in der Bundesliga anzugreifen. Das wäre für mich z.B. ein typischer Union Transfer, aber daneben gäbe es auch 3-4 weitere Vereine, die gut passen würden. Mir fällt auch ehrlich gesagt kein drifftiger Grund ein, warum Ritter es jetzt nicht nochmal eine Etage höher versuchen sollte. Er hat alle Voraussetzungen.
Für mich hat neben Ritter keiner der genannten (Niehues, Tomiak, Redondo) in nächster Zeit Stammplatzpotential bei einem "Bottom 6" der Buli.
Ob die Ersatzbänke dort so viel besser bezahlt werden, als bei uns ein Stammspieler glaube ich auch nicht.
Da wirken sicherlich die Einnahmeausfälle aus Corona nach.
Wir fahren aktuell sehr gute wirtschaftliche Kennzeichen ein, welche uns erlauben bei VVLs nicht zu kleckern sondern zu klotzen.
Darüber hinaus dürfte den Jungs, die "Belebung" des Vereins und der Zuschauerzuspruch nicht verborgen geblieben sein.
Grundsätzlich sind sie seit knapp über einem Jahr Teil eines kleinen Märchens.
Ob man das so einfach gegen ein Bankplatz in Darmstadt, Augsburg oder beim HSV tauscht ?
Und selbst wenn, sollte am Saisonende genug Budget da sein, um die Abgänge mind. qualitativ zu ersetzen.
Insofern bin ziemlich relaxt!
Ich kann mir auch besten Willen nicht vorstellen, dass bei Zuschauerzahlen ein Plangröße über 25k Zuschauer eingeflossen ist. Alleine aufgrund der unsicheren Corona-Situation erwarte ich hier eine kleinere Zahl.
Zu den Zuschauermehreinnahmen kommen sicherlich enorme Steigerungen bei Merch & Gastronomie hinzu.
anyway, seit Dresden nur am "genießen" und das bleibt so, bis wir hinter unsere Zielgrößen fallen.
Bei aktuell 1,66 Punkten unter Schuster (Reli inbegriffen) liegen wir 0,49 Punkte über dem Soll (40 Punkte/Saison).
ich freu mich auch meine 1. JHV vor Ort (Mitglied seit Feb) und harre der Dige die da noch kommen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.