Allgemeine Kaderdiskussion
23.07.2020 - 16:33 Uhr
19.07.2022 - 16:08 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
Hätte ein anderer Spieler dort gespielt wäre die Leistung hier deutlich positiver bewertetet worden.
Hätte ein anderer Spieler dort gespielt wäre die Leistung hier deutlich positiver bewertetet worden.
Nein, das hätte ich sicher nicht.
Du musst den Usern, die seine Leistung kritisieren, auch gar keinen unlauteren Absichten unterstellen. Das finde ich unsachlich und das möchte ich dir gegenüber nämlich genauso wenig tun.
Wir beide bewerten seine Leistung eben einfach unterschiedlich, mehr nicht.
19.07.2022 - 16:09 Uhr
Zitat von guggemool
Nach dem Spiel am Freitag sehe ich eigentlich nur dann Bedarf, wenn wir einen Spieler finden, der deutlich gehobenes Format hat. Hannover hat wohl mit das spielstärkste Mittelfeld der Liga, da sahen wir über weite Strecken mehr als ordentlich aus. Gefährlich wurde es entweder über unsere rechte Seite oder, gegen Ende des Spiels, durch Dribblings von Neumann. Wir sind höchstens personell in der zentralen Defensive etwas dünn besetzt, wenn man Hippe als Wechselkandidaten sieht. Ein schneller, robuster Spieler, der IV und DM spielen kann, wäre dann noch wünschenswert.
TLDR:
Ich war ganz ehrlich sehr positiv überrascht, wie Kraus, Tomiak, Niehues und Ritter da gegen so eine starke Offensive abgeräumt haben.
Zitat von YNWA68
Ich würde mir neben der von dir beschriebenen Offensivkraft einen zumindest Zweitliga-erfahrenen, robusten 6er wünschen. Ob Ciftci und Niehues das auf beständigem Niveau hinbekommen, da hege ich so meine Zweifel. Von den Trainingseinheiten dringt halt derzeit wenig bis nix nach außen. Allerdings haben sowohl Schuster als auch Hengen nun mehrfach betont, dass sie defensiv in der Zentrale noch eine Verstärkung in den Kader einbauen möchten. Hoffen wir, dass wir auch noch ein paar Spieler an andere Vereine vermitteln können, die bereits aktuell auf dem Abstellgleis stehen: Sessa, Kleinsorge, Kiprit (?), Hippe (?)
Zitat von guggemool
Als Fazit bleibt, dass mir überhaupt nicht Bange ist, was sowohl unsere AV als auch unsere rechte Aussenbahn angeht. Wir haben dort eigentlich mannigfaltige Optionen und für (fast) jeden Gegner einen passenden Pfeil im Köcher. Auch Durm im RM oder LM wäre ja durchaus eine Option. Mir fehlt eventuell noch ein schneller, wuseliger Spieler, der vorne Zentral spielen kann und auch auf die Flügel ausweichen kann, aber sonst?
Als Fazit bleibt, dass mir überhaupt nicht Bange ist, was sowohl unsere AV als auch unsere rechte Aussenbahn angeht. Wir haben dort eigentlich mannigfaltige Optionen und für (fast) jeden Gegner einen passenden Pfeil im Köcher. Auch Durm im RM oder LM wäre ja durchaus eine Option. Mir fehlt eventuell noch ein schneller, wuseliger Spieler, der vorne Zentral spielen kann und auch auf die Flügel ausweichen kann, aber sonst?
Ich würde mir neben der von dir beschriebenen Offensivkraft einen zumindest Zweitliga-erfahrenen, robusten 6er wünschen. Ob Ciftci und Niehues das auf beständigem Niveau hinbekommen, da hege ich so meine Zweifel. Von den Trainingseinheiten dringt halt derzeit wenig bis nix nach außen. Allerdings haben sowohl Schuster als auch Hengen nun mehrfach betont, dass sie defensiv in der Zentrale noch eine Verstärkung in den Kader einbauen möchten. Hoffen wir, dass wir auch noch ein paar Spieler an andere Vereine vermitteln können, die bereits aktuell auf dem Abstellgleis stehen: Sessa, Kleinsorge, Kiprit (?), Hippe (?)
Nach dem Spiel am Freitag sehe ich eigentlich nur dann Bedarf, wenn wir einen Spieler finden, der deutlich gehobenes Format hat. Hannover hat wohl mit das spielstärkste Mittelfeld der Liga, da sahen wir über weite Strecken mehr als ordentlich aus. Gefährlich wurde es entweder über unsere rechte Seite oder, gegen Ende des Spiels, durch Dribblings von Neumann. Wir sind höchstens personell in der zentralen Defensive etwas dünn besetzt, wenn man Hippe als Wechselkandidaten sieht. Ein schneller, robuster Spieler, der IV und DM spielen kann, wäre dann noch wünschenswert.
TLDR:
Ich war ganz ehrlich sehr positiv überrascht, wie Kraus, Tomiak, Niehues und Ritter da gegen so eine starke Offensive abgeräumt haben.
Wie kommst du da drauf das Hannover das spielstärkste Mittelfeld hat?
19.07.2022 - 17:47 Uhr
Um mal ein Stück weit von der Spielleistungsbewertung von Zimmer gegen Hannover wegzukommen: Ich finde auch, dass wir auf der rechten Seite vollständig besetzt sind. Sowohl qualitativ als auch quantitativ bin ich da mit Zimmer, Schad, Hercher und Zolinksi sehr zufrieden.
Und dazu kommen dann noch Durm und Gibs, die ebenfalls gut dort spielen können, auch wenn sie dort vielleicht nicht primär eingeplant sind.
Bis auf Schad können die alle, mit unterschiedlichen Stärken, grundsätzlich sowohl vorne als auch hinten spielen. Zimmer ist für mich nicht prinzipiell auf die Position rechts hinten beschränkt. Unter Antwerpen hat man ja gesehen, dass er auch zentraler und offensiver gute Leistungen bringen. Diese Halbposition gibt es aktuell unter Schuster aber nicht wirklich. Dort müssen die offensiveren Außenbahnspieler bisher sehr viel Laufarbeit leisten, den Gegner im Aufbau nerven, Bälle klauen, dem Außenverteidiger helfen. Gleichzeitig haben die eigentlichen Außenverteidiger in meinen Augen deutlich weniger offensive Aufgaben als das bei Antwerpens Schienenspielern der Fall war.
Für Zimmer bedeutet das, als rechter Mittelfeldspieler in sehr hoher Schlagzahl arbeiten zu müssen, während der Aufgabenbereich als Rechtsverteidiger etwas überschaubarer ist. Dh, bzgl des körperlichen Aufwands ist das Spiel als rechter Mittelfeldspieler weit dem, was er in der Endphase 20/21 leisten musste.
Und um mit einem eroberten Ball selbst in die Umschaltbewegung zu gehen, fehlen Zimmer (zumindest derzeit) meiner Meinung nach körperlich ein paar Prozente. Das ist mir allerdings auch schon im Hinspiel der Relegation aufgefallen, als ich ihn im Stadion genauer beobachten konnte: Der Kopf des 28-jährigen Zimmer antizipiert Situationen um Welten besser, als es sein 22-jähriges Ich konnte, aber gleichzeitig gelingt es ihm nicht, die Ideen auch immer umzusetzen, was er früher körperlich besser geschafft hätte.
Deshalb - und nicht, weil ich ihn schlecht machen wollte -, glaube ich, dass man ihm einen größeren Gefallen tun würde, wenn er diese extrem hohe Aktionsdichte aus Anlaufen, Außenverteidiger helfen, selber umschalten nicht permanent hätte.
Das, was Durm eine Position weiter hinten zu tun hat, traue ich Zimmer allerdings auch zu. Und dann würde ich davor gerne mal Zolinski sehen, der mir in seiner kurzen Einsatzzeit eher so vorgekommen ist, als könne er diese Schlagzahl gehen.
Und dazu kommen dann noch Durm und Gibs, die ebenfalls gut dort spielen können, auch wenn sie dort vielleicht nicht primär eingeplant sind.
Bis auf Schad können die alle, mit unterschiedlichen Stärken, grundsätzlich sowohl vorne als auch hinten spielen. Zimmer ist für mich nicht prinzipiell auf die Position rechts hinten beschränkt. Unter Antwerpen hat man ja gesehen, dass er auch zentraler und offensiver gute Leistungen bringen. Diese Halbposition gibt es aktuell unter Schuster aber nicht wirklich. Dort müssen die offensiveren Außenbahnspieler bisher sehr viel Laufarbeit leisten, den Gegner im Aufbau nerven, Bälle klauen, dem Außenverteidiger helfen. Gleichzeitig haben die eigentlichen Außenverteidiger in meinen Augen deutlich weniger offensive Aufgaben als das bei Antwerpens Schienenspielern der Fall war.
Für Zimmer bedeutet das, als rechter Mittelfeldspieler in sehr hoher Schlagzahl arbeiten zu müssen, während der Aufgabenbereich als Rechtsverteidiger etwas überschaubarer ist. Dh, bzgl des körperlichen Aufwands ist das Spiel als rechter Mittelfeldspieler weit dem, was er in der Endphase 20/21 leisten musste.
Und um mit einem eroberten Ball selbst in die Umschaltbewegung zu gehen, fehlen Zimmer (zumindest derzeit) meiner Meinung nach körperlich ein paar Prozente. Das ist mir allerdings auch schon im Hinspiel der Relegation aufgefallen, als ich ihn im Stadion genauer beobachten konnte: Der Kopf des 28-jährigen Zimmer antizipiert Situationen um Welten besser, als es sein 22-jähriges Ich konnte, aber gleichzeitig gelingt es ihm nicht, die Ideen auch immer umzusetzen, was er früher körperlich besser geschafft hätte.
Deshalb - und nicht, weil ich ihn schlecht machen wollte -, glaube ich, dass man ihm einen größeren Gefallen tun würde, wenn er diese extrem hohe Aktionsdichte aus Anlaufen, Außenverteidiger helfen, selber umschalten nicht permanent hätte.
Das, was Durm eine Position weiter hinten zu tun hat, traue ich Zimmer allerdings auch zu. Und dann würde ich davor gerne mal Zolinski sehen, der mir in seiner kurzen Einsatzzeit eher so vorgekommen ist, als könne er diese Schlagzahl gehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCK-Tribun am 19.07.2022 um 18:06 Uhr bearbeitet
19.07.2022 - 17:54 Uhr
Zitat von RightBack
Die Aussage wurde über Wunderlich getätigt und Schuster war es meiner Meinung nach auch nicht...
Niemand von uns, auch der Trainer nicht, kann nur ansatzweise abschätzen wozu Zimmer noch in der Lage ist. Aber der VfB hat damals auch schon Potential gesehen und nicht entdeckt.
Das letzte Mal Stammspieler war Zimmer in der Saison 17/18.
Zitat von Newtrial
Jean ganz vorne weg zu gehen, wie Schuster schon mehrfach angemerkt hat ("will jedes Trainingsspiel gewinnen").
Jean ganz vorne weg zu gehen, wie Schuster schon mehrfach angemerkt hat ("will jedes Trainingsspiel gewinnen").
Die Aussage wurde über Wunderlich getätigt und Schuster war es meiner Meinung nach auch nicht...
Niemand von uns, auch der Trainer nicht, kann nur ansatzweise abschätzen wozu Zimmer noch in der Lage ist. Aber der VfB hat damals auch schon Potential gesehen und nicht entdeckt.
Das letzte Mal Stammspieler war Zimmer in der Saison 17/18.
Dafür wurde es in DüDo gesehen.
Dort war er, entgegen deiner Aussage, auch 18/19 noch Stammspieler in der Bundesliga und hat dort gut performt. Dann hat er sich verletzt, hat aber in der darauf folgenden Saison immer noch ordentlich in der BL gespielt.
Auch würde ich sagen, dass 19 Spiele von Anfang an in der RR 20/21 als Stammspielernachweis ausreichen.
Zimmer lebte extrem von seiner Explosivität und Geschwindigkeit. Damit hat er es zum Stammspieler in der Bundesliga geschafft.
Das geht ihm seit der Verletzung und der Erkrankung etwas ab.
Trotzdem:
Ich kann es nicht verstehen, wie man einen Spieler der seine Gesundheit für den Verein aufs Spiel gesetzt hat und dabei gleichzeitig auf viel Geld verzichtet hat, hier jetzt schlechtredet.
Und das nachdem er aus einer langen Pause kommt und jetzt sein drittes Spiel gemacht hat.
Und in dem Spiel ordentlich performt hat und wir gewonnen haben
Manche haben echt den Schuss nicht gehört.
19.07.2022 - 18:03 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
Ich hab Zimmer überhaupt nicht schlecht gesehen und ein wenig Theatralik gehört dazu. Unsere lieben Kuschelbären-Mannschaften haben sich von dieser dreckigen Art von Fussball über Jahre den Zahn ziehen lassen. Brauche ich nicht mehr danke.
Ansonsten ist das Problem vieler User hier nicht Zimmers Leistung, sondern das was sie eigentlich von ihm erwarten.
Hätte ein anderer Spieler dort gespielt wäre die Leistung hier deutlich positiver bewertetet worden. Aber es war halt Zimmer von dem man immer noch irgendwie eine Leistung mindestens mal auf sehr gutem Niveau 2 Liga erwartet.
Das funktioniert aber offensichtlich momentan nicht. Momentan bietet er ordentliche aber keine tollen Leistungen an. Einfach Geduld haben und nicht direkt die Fackel rausholen.
Ich hab Zimmer überhaupt nicht schlecht gesehen und ein wenig Theatralik gehört dazu. Unsere lieben Kuschelbären-Mannschaften haben sich von dieser dreckigen Art von Fussball über Jahre den Zahn ziehen lassen. Brauche ich nicht mehr danke.
Ansonsten ist das Problem vieler User hier nicht Zimmers Leistung, sondern das was sie eigentlich von ihm erwarten.
Hätte ein anderer Spieler dort gespielt wäre die Leistung hier deutlich positiver bewertetet worden. Aber es war halt Zimmer von dem man immer noch irgendwie eine Leistung mindestens mal auf sehr gutem Niveau 2 Liga erwartet.
Das funktioniert aber offensichtlich momentan nicht. Momentan bietet er ordentliche aber keine tollen Leistungen an. Einfach Geduld haben und nicht direkt die Fackel rausholen.
Das ist Fußball und kein Ballett - und dabei geht es mir nur um die Theatralik. Dass die Jungs und Mädels gnadenlos durchtrainiert sind, habe ich schon am eigenen Leibe erfahren. Was Du wahrscheinlich meinst, ist Abgew.chstheit - so wie es Ritter macht. Zimmer aber legt sich offensichtlich mit Gegnern an, anstatt ihnen im Spiel eine mitzugeben und markiert den Sterbenden Schwan - siehe Ballett. Das bringt nichts - ggf. bringt das die Zuschauer sogar gegen einen gut pfeifenden Schiri auf.
Kuschelbären? Tomiak, Kraus, Boyd, Ciftci, Ritter ... auch ein Niehues langt hin.
Ich erwarte von Zimmer nicht mehr als von anderen Spielern - mit Ausnahme von jungen wie Lobinger vielleicht. Folglich wäre ich mit jedem anderen Spieler mit dieser Leistung auch unzufrieden gewesen. Und hört endlich mit diesem Bullshit auf - hier holt niemand die Fackel raus. Zimmer ist kein Denkmal, dass man nicht anfassen darf. Ich fand Zimmer nebenbei bemerkt in Dresden wesentlich stärker als gegen Hannover.
19.07.2022 - 18:25 Uhr
Ich finde die ganze Diskussion um Zimmer nach dem Spiel am Freitag irgendwie total unnötig. Jean hat nach einem ganzen Jahr ohne wirklich im Wettkampf zu sein und mit einer für einen Profisportler nicht unproblematischen Krankheit zum ersten Mal wieder mit absolvierter Vorbereitung gespielt. Dafür hat er das gut gemacht und konnte das ganze Spiel ohne Leistungseinbruch durchspielen. Darauf lässt sich aufbauen. Ist damit das Ende der Fahnenstange erreicht? Nein, natürlich noch nicht. Natürlich lief auch bei ihm noch nicht alles rund. Das trifft aber nicht nur auf ihn zu. Tomiak, Lobinger, Niehues und selbst Kraus vor dem 1:0 haben sicherlich alle noch noch Raum, um die ein oder anderen Prozente rauszuholen. Das ist unter anderem auch das, was Dirk Schuster meint, wenn er sagt "man werde sich die restliche Fitness über die Spiele holen". Auf Zimmer trifft das vielleicht sogar nach seiner langen Leidenszeit im besonderen zu.
19.07.2022 - 18:53 Uhr
Zitat von FCK-Tribun
Um mal ein Stück weit von der Spielleistungsbewertung von Zimmer gegen Hannover wegzukommen: Ich finde auch, dass wir auf der rechten Seite vollständig besetzt sind. Sowohl qualitativ als auch quantitativ bin ich da mit Zimmer, Schad, Hercher und Zolinksi sehr zufrieden.
Ja, das entspricht alles durchaus auch meiner Beobachtung, wobei ich es aber weniger für eine frei gewählte taktische Orientierung von Schuster halte: wir stehen in Liga 2 einfach viel stärker unter Druck und können uns zwei offensiv engagierte Außen viel weniger leisten. Dagegen hatte ich hier im Thread ja vor ein paar Wochen mal argumentiert: Dieses schematische Idealbild, dass der Außenverteidiger den offensiveren Außen überläuft, bis zur Grundlinie durchgeht und dann den Ball gefährlich zu einem aufrückenden Mitspieler zurückpasst, kannst du dir als Underdog einfach nicht immer leisten, weil das deine Restverteidigung zu sehr schwächt. "Kompakt stehen" wird für uns gegen die meisten Gegner die Devise sein! Und das bedeutet eben, dass beide Außenspieler stark nach hinten arbeiten müssen, aber zumeist nur einer von ihnen das Offensivspiel unterstützen kann; die können nicht immer beide soweit aufrücken.
Das ist keine souverän gewählte Taktik, sondern da muss man die Not zur Tugend (Taktik) machen. Und da meistens nur einer der beiden Kollegen halbwegs für das Offensivspiel taugt, kann man sich aufgrund mangelnder Spielerqualität mitunter auch nicht gut abwechseln. Und das Resultat ist dann dieses laufintensive Spiel des offensiveren Außenspielers. Allerdings traue ich Zimmer das sehr wohl zu und denke, dass er das von der Fitness her bald auch wieder abliefern kann. Mein Argument wäre hier eher, dass ich seine Offensivqualitäten generell nicht ganz so hoch veranschlage; ein Hercher ist da z.B. ein völlig anderes Kaliber und in seinem Spiel weitaus torgefährlicher. Allerdings muss sich m.E. im Kader da auch noch einiges zurechtruckeln und ich glaube z.B. auch nicht, dass Durm bereits seine endgültige Position bei uns gefunden hat. Außerdem hoffe ich sehr, dass Zolinski nicht allzu lange ausfällt, das hat mir gegen Hannover in der halben Stunde wirklich extrem gut gefallen, was der da auf den Platz gebracht hat.
Wir haben da schon einige Optionen (u.a. ja auch Zuck), vor allem, wenn man diese übertriebene Skepsis gegen inverse Außen aufgibt; einige der Genannten kannst du sehr wohl auf hohem Niveau sowohl rechts als auch links bringen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Newtrial am 19.07.2022 um 18:55 Uhr bearbeitet
20.07.2022 - 10:45 Uhr
Ich bin Mal gespannt auf die nächsten 2-3 Spiele, wie die Mannschaft offensiv funktioniert bisher ist es mir zu wenig.
Klar laufen wir an und pressen teilweise, wir haben mit Boyd ein Strafraum Stürmer nur bekommen wir ihn kaum in die Box weil wir zu tief stehen.
Ich glaub aus dem Spiel gab es keine Flanke von der Grundlinie, deswegen muss offensiv noch was passieren entweder brauchen wir ein flinken Außenbahnspieler oder ein anderen Stürmer Typ der über das Tempo kommt.
Klar laufen wir an und pressen teilweise, wir haben mit Boyd ein Strafraum Stürmer nur bekommen wir ihn kaum in die Box weil wir zu tief stehen.
Ich glaub aus dem Spiel gab es keine Flanke von der Grundlinie, deswegen muss offensiv noch was passieren entweder brauchen wir ein flinken Außenbahnspieler oder ein anderen Stürmer Typ der über das Tempo kommt.
20.07.2022 - 10:53 Uhr
Zitat von mirko79
oder ein anderen Stürmer Typ der über das Tempo kommt.
oder ein anderen Stürmer Typ der über das Tempo kommt.
Haben wir doch, Lex-Tyger. Der ist halt nur Rotationsspieler, da es in unserem System nur einen Stürmer gibt, aber einen schnellen Stürmer mit Stammspieler-Kaliber ist nicht finanzierbar
20.07.2022 - 11:01 Uhr
Sorry das ist doch falsch was Du hier von Dir gibst. Wir haben mit Herrscher einen überragenden Mann der sowohl gut Flanken kann , als auch auf die Grundlinie geht und entsprechend die Mitspieler in Szene setzt.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.