1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#3311
14.12.2021 - 12:54 Uhr
Zitat von BetzeFan93
Wieso gibt es eigentlich keinen Thomas Hengen Thread. Habe den gerade vergeblich gesucht.. es gab sogar mal einen Notzon Thread.

Klar gibt es den:
https://www.transfermarkt.de/thomas-hengen-geschaftsfuhrer-sport-/thread/forum/23/thread_id/314238

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)
Allgemeine Kaderdiskussion |#3312
14.12.2021 - 13:16 Uhr
Zitat von BetzeFan93
Wieso gibt es eigentlich keinen Thomas Hengen Thread. Habe den gerade vergeblich gesucht.. es gab sogar mal einen Notzon Thread.

Also mal hier meine Analyse zu Hengen nach ein paar Monaten Arbeit.

Ich bin wirklich überrascht was Thomas Hengen innerhalb kürzester Zeit hier geleistet hat. Der hat innerhalb eines Sommers mehr Glücksgriffe gehabt und Rohdiamanten entdeckt, als Notzon in den gesamten Jahren beim FCK.
Hengen hat nicht nur ein Team zusammen gestellt, dass fußballerisch richtig stark ist, sondern auch sehr harmonisch ist und man das Gefühl hat, dass da 11 Freunde auf dem Feld stehen.
Natürlich hatte er auch einige Transferflops bisher, dass muss man auch sagen, aber am Ende zählt doch wie das Team performt und er hat die Baustellen der letzten Saison, extrem gut geschlossen.

Und am wichtigsten ist das er seine Worte wahr gemacht hat.
Anfang der Saison wurde er auf einen Knipser angesprochen und Hengen meinte das wir keinen Knipser brauchen der vorne rum steht, weil er ein Team zusammen gestellt hat, dass unausrechenbar ist, bei dem jeder Spieler treffen kann und eben alle gegen den Ball arbeiten.
Und genau so ist es gekommen. Wir haben keinen Lauffaullen Spieler der vorne rum steht, sondern 11 Spieler die gegen den Ball arbeiten und alle für Tore gut sind.

Mal meine Transfer Bilanz:

Felix Götze vom bleiben überzeugt (Top, gegen Türkgücü haben wir wieder alle bemerkt, wie sehr Götze fehlt. Ich erinnere an das Spiel gegen Wehen mit Sessa, dass wirklich schlecht von uns war bis Götze ins Spiel kam und auf einmal hatten wir eine ganz andere Spielqualität auf dem Feld)

Maximilian Hippe: Ich hätte das mir in meinen künsten Träumen nicht ausmalen können, als Hippe noch nicht spielte, dass er tatsächlich ebenso einschlagen könnte wie Tomiak. Aber der Typ macht unsere 3er Kette noch besser. Jetzt haben wir neben Tomiak einen weiteren schnellen IV der gute Bälle nach vorne spielen kann. Ein für mich GANZ WICHTIGER Neuzugang am letzten Tag des Transfer Fensters.

Boris Tomiak: muss ich viel dazu sagen? Er kann einfach alles. Er ist super schnell, spielt kaum Fehlpässe, ist im 1 vs 1 eine Maschine und dazu auch noch eine extreme Gefahr im gegnerischen Strafraum bei Standarts. Tomiak spielt nächstes Jahr 2. Liga, entweder mit uns, oder ohne uns.

Marvin Senger: kann sich gegen die Konkurrenz nicht durch setzen, ist aber eben auch nur eine Leihe, daher keine Kaderleiche. Kann man daher nicht als Flop bezeichnen, da die Leihe jederzeit aufgelöst werden kann und er uns somit nicht auf der Tasche sitzt:

Simone Stehle: hier gilt genau das Selbe. Bisher komplett geflopt, aber auch hier nur eine Leihe, daher absolut zu verkraften. Aber wer weiß, vielleicht kommt er noch in der Rückrunde.

René Klingenburg: bereichert das Team mit seiner Mentalität und Erfahrung. Er hat bereits tausendmal erwähnt das er sich in Lautern pudelwohl fühlt. Auch hier ein passendes Puzzlestück zum FCK gelotst.

Julian Niehues: bisher der einzige wirkliche Transfer Flop den ich Hengen negativ ankreiden muss. Bisher kein wirklicher Faktor bei uns und eben eine feste Verpflichtung der uns auf der Tasche sitzt, aber es ist auch unmöglich das Hengen eine 100% Quote bei uns hat. Zudem ist Niehues verdammt jung und kann sich sicher noch ins Team spielen.

Mike Wunderlich: Als er kam, was ich euphorisiert, bis zum 8. Spieltag dachte ich das er hier leider überhaupt nicht klar kommt und nun sehen wir alle, dass Wunderlich das unverzichtbare Bindestück zwischen Defensive und Offensive ist. Wunderlich ist DER WOHLFÜHLSPIELER überhaupt. In einem Interview meinte er mal, als er damals mit dem FSV Frankfurt in der Hinrunde auf dem Aufstiegsplatz stand und ihn Bundesligisten wollten, war alles klasse, als das Team in der Rückrunde einstürzte, bekam er Depressionen und ist in ein Loch gefallen.
Man sah ihn bis zum 8. Spieltag hier eigentlich nur den Kopf hängen. Man bekam das Gefühl er ist nicht richtig angekommen, doch seitdem es läuft, lacht er wieder und dreht auf und hat Spaß am Fußball.
Wunderlich kann überragend spielen, aber es muss eben laufen. Wunderlich ist eben kein Spieler den du in einem Abstiegskampf gebrauchen kannst, aber wenn man um den Aufstieg spielt, ist er eben verdammt wichtig.

Jean Zimmer: allein aus Respekt werde ich hier kein Flop sagen, spielerisch zeigt er sicher noch nicht was er kann, aber ich glaube allein als Mensch ist er verdammt wichtig für das Team und eben auch als Identifikationsfigur für die Fans.

Daniel Hanslik: für mich vielleicht die wichtigste Personalie im Sommer. Ich weiß noch als der Transfer auf der Krippe stand im Sommer. Wir würden verdammt alt aussehen ohne Hanslik. Ohne Hanslik haben wir kein Offensivspiel. Der Typ arbeitet vorne ohne Ende und schafft Platz. Und auf einmal fängt er wieder an zu Netzen und schiesst sich jetzt auch noch in einen Rausch. Und dann kommt noch dazu das wir ihn verpflichtet haben und eben nicht nur geliehen.

Muhammad Kiprit: kommt bisher leider in die Riege Niehues. Von Kiprit habe ich von mir bisher leider deutlich mehr erhofft. Schade, aber vielleicht kommt noch was. Denke aber für ihn wird es eher schwerer wenn im Stürmer ein weiterer Stürmer kommt.

Und am wichtigsten. Er hielt an der Personalie Antwerpen fest und wie wir wissen ist MA ein schwerer Charakter den du handeln musst und das macht Hengen bisher anscheinend sehr gut.

Jetzt mal weit in die Zukunft gesehen. Sollten wir aufsteigen. Wer wäre FÜR MICH stand jetzt 2. Liga fähig? Also wie würde unsere Aufstellung in Liga 2 aussehen und wo müssten die Positionen neu besetzt werden. Ich würde so spielen lassen.

Trotz allem möchte ich aber auch nicht nur Notzon bashen, denn wenn ich den Spieler der Saison bisher wählen müsste, dann wäre das Marlon Ritter und der kam bekanntlich von Notzon, auch wenn Notzon sicher andere Pläne mit Ritter hatte, als die Rolle die er gerade hat.

Ritter ist der unverzichtbarste Spieler beim FCK und das hätte ich vor der Saison NIEMALS gedacht. Dieser Junge ist der Motor nach vorne und hält die Stabilität nach hinten. Ritter stützt das gesamte FCK Spiel. Es ist egal wer defensiv ausfällt. Sei es Kraus gewesen der verletzt war, oder Tomiak der gesperrt war, Winkler der raus genommen wurde oder Hippe der ja länger gar nicht spielte, oder eben Götze der verletzt war. Die 0 stand IMMER denn eine Konstante stand auf dem Feld und das war Marlon Ritter.

Für mich ist Marlon Ritter in den letzten beiden Spielen nicht unverzichtbar gewesen, im Gegenteil war
er gegen Türgüczi als 6 er total überfordert, gab früh Räume auf, dirigierte seine Mitspieler nicht, sodass
die Reihe eher einem Reißverschluss ähnelte und kam selbst nicht in die Zweikämpfe, geschweige denn,
dass er zentral Lücken schloss. Selbst ging er nicht in die Offensive und verrichtete zu wenig Laufarbeit,
um den Sturm zu unterstützen. Dass die 1 in diesem Spiel stand und das Spiel gewonnen wurde ist unserer
überragenden Abwehrreihe Tomiak - Kraus - Hippe zu verdanken, aber bestimmt nicht unserem läuferisch
und kämpferisch total überforderten Mittelfeld.

Im nächsten Spiel in Braunschweig würde ich gerne auf Ritter auf der 6 verzichten, wenn Götze wieder
fit wäre. Auch wäre ich froh, wenn Klingenburg und Hercher wieder zur Verfügung stünden, damit wir
das Offenspiel des Gegners zumindest stören könnten und auch mal etwas Entlastung nach vorne möglich
wäre. Hanslik läuft sich einen Wolf, ist bei jedem Eckball im eigenen Strafraum zu finden, ackert im Mittel-
feld und soll auch noch die Tore schießen. Im Mittelfeld ist in der 2. Halbzeit keiner nachgekommen, alle,
auch und vor allem Ritter, sind nicht nachgerückt und haben sich aus der Entfernung angesehen, wie
Hanslik und teilweise Redondo gegen 5,6 Abwehrspieler keine Chance hatten.

Wenn wir in Braunschweig was holen wollen, können wir uns nicht darauf verlassen, dass wir aus einer
Torchance 1 Tor machen und der Torwart sich die Bälle selbst reinlegt.

Ein Dreier zum Jahresabschluss würde unsere Ausgangsposition nochmal verbessern. Dafür müssen
unsere Jungs aber mehr zeigen, als am Samstag in München.
Allgemeine Kaderdiskussion |#3313
14.12.2021 - 13:34 Uhr
Ich finde ihr habt beide teilweise Recht. Für mich ist Ritter auch der wichtigste Spieler derzeit bei uns.

Allerdings stimme ich auch zu, dass er gegen T. München eher schlecht war. Spielt Ritter schlecht oder gar nicht, spielt der FCK schlecht. Das ist für mich das Ergebnis an der bisherigen Hinrunde.

Was die Offensivleistung Ritters angeht, so ist das zwar richtig, aber hier sollte man erstmal andere Spieler in die Pflicht nehmen als Ritter. Der hat als einziger 6er erstmal andere Arbeiten zu erledigen. Ciftci und Wunderlich waren gegen T. München nämlich alles andere als gut im Spiel. Die sind erstmal dafür da, um nachzurücken und die Lücke zwischen Mittelfeld und Sturm zu schließen. Da das aber nicht passiert ist, haben Ritter auch oft die Anspielstationen gefehlt, um das Spiel schnell zu machen. Das ist nämlich eine große Stärke von Ritter. Ohne Mitwirken der Mitspieler, ist das aber nicht möglich.

Daher wäre es für mich - unabhängig von der Personalie Götze - eine Katastrophe, wenn man Ritter gegen Braunschweig von der 6 nimmt. Sollte Götze fit sein, gehört er natürlich trotzdem in die erste Elf. Aber nicht für Ritter, sondern neben Ritter. Das würde auch Ritter wieder erheblich entlasten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pasi11 am 14.12.2021 um 13:36 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#3314
14.12.2021 - 13:35 Uhr
Ritter hat sicherlich in München nicht seine beste Leistung gebracht. Ihn aber deswegen jetzt auf die Bank zu schicken halte ich für überzogen. Er ist vor allem seit dem Waldhofspiel ein eminent wichtiger Bestandteil des Kollektivs. Er ist ja keine Notlösung auf der 6. Im Gegenteil, Antwerpen hat ihm diese Rolle schon in der Vorbereitung zugedacht und das hat er bisher im Großen und Ganzen bravourös gelöst. Ich gehe davon aus, dass das Trainerteam ihm weiter das Vertrauen schenkt, wenn er nicht krank wird oder sich verletzt.
Allgemeine Kaderdiskussion |#3315
14.12.2021 - 13:59 Uhr
Zitat von Marbod
Ritter hat sicherlich in München nicht seine beste Leistung gebracht. Ihn aber deswegen jetzt auf die Bank zu schicken halte ich für überzogen. Er ist vor allem seit dem Waldhofspiel ein eminent wichtiger Bestandteil des Kollektivs. Er ist ja keine Notlösung auf der 6. Im Gegenteil, Antwerpen hat ihm diese Rolle schon in der Vorbereitung zugedacht und das hat er bisher im Großen und Ganzen bravourös gelöst. Ich gehe davon aus, dass das Trainerteam ihm weiter das Vertrauen schenkt, wenn er nicht krank wird oder sich verletzt.

Ritter würde ich auch nicht auf die Bank setzen. Aufgrund seiner für die 3. Liga außergewöhnlich guten
Technik würde ich ihn neben oder hinter Hanslik als zweiten Stürmer oder 10er bringen. Da kann er dann
seine technischen und spielerischen Qualitäten zeigen.

Auf der 6 gefällt mir persönlich Götze besser, zweikampfstärker, kopfballstärker, handlungsschneller,
laufstärker und passsicherer.

Als zweiter 6er könnte ich mir Ciftci gut vorstellen, wenn er im Vollbesitz seiner Kräfte ist.

Ein zentrales Mittelfeld Götze - Ciftci - Ritter hätte schon was, wäre aber möglicherweise zu offensiv, sodass
Klingenburg vonnöten wäre.
Allgemeine Kaderdiskussion |#3316
14.12.2021 - 14:21 Uhr
Zitat von pulder
Zitat von Marbod

Ritter würde ich auch nicht auf die Bank setzen. Aufgrund seiner für die 3. Liga außergewöhnlich guten
Technik würde ich ihn neben oder hinter Hanslik als zweiten Stürmer oder 10er bringen. Da kann er dann
seine technischen und spielerischen Qualitäten zeigen.

Auf der 6 gefällt mir persönlich Götze besser, zweikampfstärker, kopfballstärker, handlungsschneller,
laufstärker und passsicherer.

Als zweiter 6er könnte ich mir Ciftci gut vorstellen, wenn er im Vollbesitz seiner Kräfte ist.

Ein zentrales Mittelfeld Götze - Ciftci - Ritter hätte schon was, wäre aber möglicherweise zu offensiv, sodass
Klingenburg vonnöten wäre.

Den letzten Satz verstehe ich nicht. Klingenburg wäre dann im Gesamtpaket defensiver? Den hätte ich von den 4 genannten Spielern als denjenigen mit dem größten Offensivdrang eingestuft.

•     •     •

Zusammenlautern
Allgemeine Kaderdiskussion |#3317
14.12.2021 - 14:53 Uhr
Arakorn

Klingenburg ist, was seine Fähigkeiten angeht, wohl defensiv und offensiv der ausgeglichendste Spieler,
er kann auf der 6, der 8, der 10 oder als Stürmer spielen. Er erreicht auf der 6 aber defensiv nicht das
Niveau von Götze oder Ciftci, weil er nicht so ballsicher ist und ihm technische Fehler unterlaufen, auch als
8er hat er nicht die spielerische Klasse eines Götze oder eines Ciftci, auf der 10 kann er technisch nicht
mit Ritter mithalten und als Stürmer ist er eine Notlösung.

Trotzdem ist Klingenburg durch seine Zweikampfstärke, seinen Willen, seine Präsenz, der Mittelfeldspieler,
der, sagen wir mal die Spezialisten Götze, Ciftci und Ritter am besten ergänzt und für Ausgewogenheit,
Ballance im Mittelfeld sorgt. Klingenburg hat auch mehr Durchsetzungskraft als z.B. Ritter, deshalb erachte
ich Klingenburg als erfahrenen Führungsspieler, der den anderen Halt gibt.

Selbstverständlich kommt es auch auf den Gegner an, welche Fähigkeiten auf dem Platz angebracht sind
und an wen der Trainer die Aufgaben verteilt.

Deine Frage ist aber absolut berechtigt und in der Antwort steckt natürlich viel Subjektivität.
Allgemeine Kaderdiskussion |#3318
14.12.2021 - 15:33 Uhr
Ritter ist für mich zusammen mit Tomiak und Raab der Spieler der Hinrunde. Er ist clever im Zweikampf, hat ein klasse Stellungsspiel und Du kannst ihn immer anspielen - ebenso wie Zuck. Diese Ballsicherheit, die Ritter hat, ist für uns auf der 6 unheimlich wichtig - denn sie gibt auch unseren AVs eine große Sicherheit zu wissen, dass sie in Bedrängnis Ritter immer anspielen können. Diese Ballsicherheit geht bspw. einem Klingenburg ab.

Ich hätte es nicht geglaubt, dass Ritter auf der 6 funktioniert, aber aus meiner Sicht ist Ritter auf der 6 einer der Erfolgsfaktoren, und für mich wäre er auf der 6 gesetzt. Auch wenn es aus meiner Sicht logischer erscheint, Götze auf die 6 und Ritter auf die 8 zu stellen - aufgrund ihrer eigentlichen Stärken. Ritter auf der 6 passt - und er scheint sich auch sichtlich auf dieser Position wohlzufühlen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#3319
14.12.2021 - 16:20 Uhr
Zitat von Old_Icebear

Ritter ist für mich zusammen mit Tomiak und Raab der Spieler der Hinrunde. Er ist clever im Zweikampf, hat ein klasse Stellungsspiel und Du kannst ihn immer anspielen - ebenso wie Zuck....

Ritter hat eine super Hinrunde gespielt, ohne jeden Zweifel. Aber wenn es etwas gibt, das er unbedingt noch verbessern muss, dann ist es die Zweikampfführung. Insbesondere auch im Hinblick auf das Ziehen "cleverer Fouls".

Das hat er übrigens selbst im SWR so gesagt.

•     •     •

Zusammenlautern

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Arakorn am 14.12.2021 um 16:24 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#3320
14.12.2021 - 18:26 Uhr
Bei unseren Soielern Kraus, Winkler, Hercher, Redondo, Kleinsorge und Sessa ist jeweils im TM-Profil die Bemerkung "Auf-/Abstiegsklausel" eingetragen.

Weiß jemand, was es damit auf sich hat?

Am naheliegendsten wäre es ja anzunehmen, dass sich bei den aufgelisteten Jungs ein auslaufender Vertrag im Aufstiegsfall um ein weiteres Jahr verlängert.

Aber Genaueres weiß man halt nicht.

Oder doch?

•     •     •

"And what can I tell you, my brother, my killer?
What can I possibly say?
I guess that I'll miss you. I guess, I'll forgive you.
I'm glad you stood in my way.
If you ever come by here for Jane or for me -
Well, your enemy's sleeping. And his woman is free.
Yes, and thanks for the trouble you took from her eyes.
I thought it was there for good - so I never tried."
(Leonard Cohen)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.