1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#3271
27.11.2021 - 17:38 Uhr
Zitat von FCKFAN
Wir brauchen definitiv einen Spieler/Stürmer der jedes Spiel weiß wo das Tor steht... Zumindest wenn man aufsteigen möchte.

Dem schließe ich mich an. Ansonsten auch bitte keine Veränderungen. Der Rest passt sehr gut zusammen. Man könnte ein paar Spieler abgeben, die keine Rolle mehr spielen. Mehr auch nicht.

•     •     •

Krahl - Rasmussen, Frees, Gyamfi - Haas, Kunze, Ritter, Sahin, Joly - Yardimci, Berisha

"Wenn wir schon nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt" (R.Rüssmann)
Allgemeine Kaderdiskussion |#3272
27.11.2021 - 18:38 Uhr
Zitat von Gutgolf

Ansonsten auch bitte keine Veränderungen.

Für Zuck gibt es keinen brauchbaren Ersatz. Das ist neben dem Stoßstürmer eine Baustelle. Tatsächlich kann ich mir aber gut vorstellen, dass das Team mit dem letztjährigen System mit Klingenburg in der Pourie-Rolle und Wunderlich halbrechts offensiv besser funktionieren würde.

Beste Grüße
Lullaby
Allgemeine Kaderdiskussion |#3273
28.11.2021 - 21:00 Uhr
Im übrigen spielt Jonas Weyand schon seit Sommer auf Leihbasis bei Schott Mainz. Ich sage das deshalb so, weil ich selbst den Jungen gar nicht mehr auf dem Schirm habe.

Hab mir seine Bilanz auf TM angeguckt und werde daraus nicht wirklich schlau 12/19 Spielen gemacht. Zwischendurch 4 mal nicht im Kader, vielleicht verletzt?

Wäre ja falls er überzeugt, die erste Option auf die Nummer 2 hinter Spahic falls wir nicht aufsteigen und Raab erwartungsgemäß nicht zu halten ist.

Hat jemand einen Zwischenstand wie er sich schlägt?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Josh_Simpson am 28.11.2021 um 21:04 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#3274
28.11.2021 - 21:38 Uhr
Jonas Weyand war zwischenzeitlich aufgrund einer Corona-Erkrankung ausgefallen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#3275
28.11.2021 - 23:03 Uhr
Zitat von DiaboloEagle
Ich gehe mal stark davon aus, dass bezüglich möglicher Zu- und Abgänge bereits, mehr oder weniger, Fakten geschaffen sind, lassen wir uns mal überraschen.

Davon ist auszugehen!
Wir spielen erstmals in Liga 3 im oberen Drittel mit.
In 18 Tagen gehts in den kurzen Urlaub und Mitte Januar steht bereits das erste Rundenspiel wieder an.

Die Planstelle Sturm ist seit Sommer nach wie vor offen.
Dazu klafft links eine Kaderlücke.
Das ist bekannt. Und seit langem auch den Verantwortlichen auf dem Berg.

SPI hat ja bereits vor Wochen zugesagt weiter zu helfen.
Der Kader muss aber auch ausgedünnt werden.
-Morabet
-Gözi
-Kleinsorge
-Huth

Alle nur als Beispiel, binden zu viel Kapital.
Die Marktlage ist etwas besser als im Sommer.
Ich rechne mit 2 neuen und einigen Abgängen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#3276
28.11.2021 - 23:54 Uhr
Morabet würde ich eher behalten, wenn es, wonach es derzeit aussieht, in die Abstiegsrunde geht. Der Sprung von der Verbandsliga in zumindest die Dritte Liga wäre zukünftig einfach zu groß, mit einem nochmaligen Abstieg würde die Reserve ihren Sinn weitgehend verlieren und man kann sie sich dann auch beinahe sparen.
Da bezahle ich lieber ein halbes Jahr länger Morabets Gehalt und setze darauf, dass dessen Form wieder ansteigt. In seiner von Lessi beschriebenen aktuellen Verfassung sind wahrscheinlich im Winter auch nicht mehr Vereine interessiert als im vergangenen Sommer.

Ansonsten fallen meiner Meinung nach Huth, Senger, Stehle und Kleinsorge qualitativ deutlich ab gegenüber den jeweiligen Mitspielern. Wenn die Jungs gehen sollten, kann ich gut damit leben.

Redondo, Sessa, Kiprit und Winkler sind zumindest wichtige Kaderspieler, die wir brauchen werden.
Mit Ciftci haben wir einen Härtefall, der auf seiner Position einfach zu viele starke Leute vor sich hat. Als Ersatz vom Ersatz ist er eigentlich zu schade und wenn hier Geld für wichtige Verstärkungen freigemacht werden kann, ist ein Abgang für mich verschmerzbar.

Klingenburg, Hanslik und Kraus sind erweiterte Stammspieler, die alle großen Mehrwert für ihre Mitspieler haben, aber gerne alle auch noch eine Scheibe drauf packen dürfen.

Bei Zimmer und Götze hoffe ich, dass sie in der Rückrunde beide besser in Tritt kommen. Ersterer kam mir selten richtig fit vor, letzterer ist unfit in die Saison gestartet und wurde zweimal, als er sich gerade eingegroovt hatte, durch schwere Kopfverletzungen zurückgeworfen. Hier steckt noch einiges an Verbesserungspotential in der Mannschaft, das ohne Transfers freigesetzt werden kann.

Raab, Tomiak, Hercher, Zuck, Ritter und Wunderlich haben uns weitgehend durch die bisherige Saison getragen, die brauchen wir auch weiterhin in guter Verfassung. Wäre wünschenswert, wenn Zuck durch einen Transfer und Wunderlich durch Sessa und Zimmer häufiger mal eine Entlastung bekämen. Die müssen schon viel abreißen.

Alles in allem steht ein stabiler Kader, dem letztlich „nur“ ein wenig der Punch fehlt. Dieses Manko wird auch nicht durch den Trainer zu lösen sein; der hat ja schon versucht, sich einen Wandspieler zu backen, aber Klinge ist halt kein geborener Neuner. Hier muss jetzt Hengen ran und im Winter liefern. Das mit dem „Tore auf viele Schultern verteilen“ ist ein Plan, der weitgehend aufgeht und uns vor allem schön unausrechenbar macht, aber wir schießen für einen Aufstiegsaspiranten relativ wenig Tore.

Daher empfinde ich die Rufe nach einem Stürmer - wie schon im Sommer - auch nicht als plakativ. Es soll ja nicht so laufen, dass man da vorne einen rein stellt, dem man den Ball zwanzig mal im Spiel auf die Rübe bolzt und dann betet, dass einer reinfällt. Es soll vielmehr jemand kommen, der Spielszenen im Sechzehner besser nutzt und zusätzlich noch mehr davon kreiert.
Wer das für unsere Verhältnisse optimal kann, wissen alle, aber wenn diese Personalie nicht umsetzbar ist, ist es am GF Sport, eine vergleichbare Alternative zu finden.
Allgemeine Kaderdiskussion |#3277
29.11.2021 - 06:12 Uhr
Matheo Raab sollte den Vertrag jetzt verlängern.

Der Verein muss wirtschaftlich denken.
Allgemeine Kaderdiskussion |#3278
29.11.2021 - 07:17 Uhr
Zitat von Forever_FCK
Matheo Raab sollte den Vertrag jetzt verlängern.

Huth sollte anfangen, Tore zu schießen.
Alle sollten anfangen, das leere Tor zu treffen.

Fußball ist ein Ergebnissport.
Wäre wäre Fahrradkette.

Allgemeine Kaderdiskussion |#3279
29.11.2021 - 08:45 Uhr
Ein neuer Mittelstürmer im Winter wäre zumindest mal nicht ganz verkehrt, sieht man doch recht deutlich, dass uns der klare Torjäger vorne abgeht. Ich würde das auch nicht zwingend am System festmachen, da unsere Stürmer für meinen Eindruck schon relativ häufig zu guten Torchancen kommen, hier und da aber einfach die Qualität für mehr fehlt.

Hanslik hat ohne wenn und aber in seiner Karriere schon bewiesen, dass er scoren kann, auch in nennenswerter Höhe, aber es fehlt ihm in meinen Augen trotzdem an Kaltschnäutzigkeit. In der 3. Liga war er jedenfalls noch nie einer der Topscorer und ich bezweifle das er es jemals werden wird, dafür hat er einfach ganz andere Qualitäten, die aber auch sehr, sehr wertvoll sind. Der Vergleich zu Thiele ist schon ganz gut, wobei ich selbst ihn torgefährlicher empfand. Eher noch, finde ich passt der Vergleich zu Nemec, wenn beide auch körperlich und vom Spielstil unterschiedlich sind, waren sie in ihrer Effektivität und Torgefährlichkeit relativ ähnlich. Das Hanslik diese Saison also noch in ähnlicher Aufgabenrolle wie in der bisherigen von den Scorern her explodiert, bezweifle ich. Bei ganz engen Spielen, kann dir aber ein immer torgefährlicher Spieler wertvoller als Hanslik sein.

Grundsätzlich haben wir auch noch Kiprit, den ich eigentlich torgefährlicher als Hanslik einschätze und der im Grunde auch alles mitbringt für den klassischen Mittelstürmer. Leider habe ich das Gefühl, dass er aber ein Stürmer ist, den du nicht einfach mal so reinwerfen kannst. Ihm fehlt es an Bindung, vielleicht auch an Spielpraxis um dieser gesuchte Stürmer zu sein. Sein Spielstil wirkt teilweise auch ein wenig fremdlich, gefühlt passt er damit einfach nicht ganz in diese Mannschaft bzw. in die von Antwerpen geforderten Attribute.

Huth ist für mich komplett raus, der passt noch weniger als Kiprit ins System und ist von der spielerischen Effektivität eines Hansliks meilenweit entfernt. Im Vergleich zu Kiprit fehlt es mir beispielsweise an technischer Stärke, im Vergleich zu Hanslik eigentlich an allem. Röser war bzw. ist schon lange Zeit verletzt und in meinen Augen auch nicht zwingend der Spielertyp, der die von Antwerpen geforderten Attribute eines Stürmers erfüllen könnte. Mit ihm würde ich auch eher weniger planen.

Mit Klingenburg und Redondo haben wir zwei neue Möglichkeiten für den Sturm entwickelt, beide haben auch ihre Qualitäten, sind aber in meinen Augen der Part der Doppelspitze, der nur im Idealfall für das Tore schießen zuständig ist, aber sicher kein verlässlicher Torjäger. Eigentlich gehört der Spielertyp Hanslik hier auch ganz gut rein.

Boyd im Winter wäre natürlich ein Traum, weil er ganz andere Qualitäten mitbringt. Vielleicht hat er nicht diese Laufstärke eines Hansliks, dafür wäre er aber mit seiner präsenten Art und seiner nachgewiesenen Torgefahr ein absouluter Gewinn. Ich glaube auch nicht mal das es zwingend für Hanslik eng werden müsste, ein Doppelsturm Boyd/Hanslik wäre denke ich für beide absolut gewinnbringend. Ich glaube bzgl. Boyd müssen wir einfach die Entwicklung bis zum Winter abwarten. Bleiben wir ganz vorne mit dabei und landen ggfs. vor der Winterpause auf einem Aufstiegsplatz, so halte ich bei dem aktuellen Trend von Halle es nicht für ausgeschlossen, dass Boyd um Freigabe bittet. Im Idealfall könnte er hier um den Aufstieg mitspielen, während dem HFC eine harte Restsaison im Abstiegskampf droht. Das sich solche Dinge unglaublich schnell ändern können, sollte in dieser Liga klar sein, aber im Winter wäre es dennoch ein nachvollziehbarer Gedanke von Boyd. Gleichzeitig muss man schauen, was der HFC dazu sagt, seinen wohl besten Spieler im Winter ziehen zu lassen. Da können dir vielleicht 100.000 Euro an Ablöse egal sein, wenn der Klassenerhalt dadurch voraussichtlich enorm erschwert wird. Hier bin ich auf die Entwicklungen gespannt.

Andere Positionen finde ich im Winter eher uninteressant. Den fehlenden Abwehrchef konnte man durch ein starkes Kollektiv kompensieren, ein Back-Up für Zuck scheint zum aktuellen Zeitpunkt weiterhin nicht zwingend notwendig, da die Position auch ein Schad oder ein Zimmer begleiten könnten. Das Zentrum steht, wenn ich auch nach Wunderlich, Götze u. Ritter erstmal eine große Lücke an Qualitätsverlust sehe. Sessa ist in meinen Augen nicht annährend in der Liga effektiv einen der drei zu ersetzen, Zimmer wird fast schon in diese zentrale Mittelfeldposition gezwungen gequetscht und Niehues spielt überhaupt keine Rolle. Einzig Ciftci sehe ich in der Lage, hier einen adäquaten Ersatz darzustellen, leider blieb ihm dies aufgrund verschiedener Faktoren bisher unverwehrt. Durch einen neuen, körperlichen Stürmer, würde man allerdings Klingenburg wieder nach hinten ziehen können, was auch hier einen Neuzugang unnötig machen würde. Also mit zwei, drei Abgängen im Winter, sollte ein Boyd sogar im Winter ggfs. darstellbar sein und das würde in meinen Augen eigentlich auch an Verstärkungen ausreichen. Das Mannschaftsgefüge soll letzten Endes ja auch keinesfalls durch zu viele Neuzugänge gestört werden.

•     •     •

"Ich habe Mannschaft in die Kurve geschickt, damit sie sehen diese Enttäuschung, damit sie sehen diese Hass. Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe." Milan Sasic

• LAUTRE •
Allgemeine Kaderdiskussion |#3280
29.11.2021 - 15:26 Uhr
Die finanzielle Situation für eine Verpflichtung von Boyd sehe ich weit positiver
als andere.

Durch die Vertragsauflösung des Spalvis Vertrages und des Voigt Contractes, die
wohl von der SpI bezahlt wurde, ist der finanzielle Spielraum des FCK hinsicht-
lich der Lizensierung größer geworden und damit auch die Möglichkeit eines
Boyd Kaufes. Eventuelle Verkäufe von Huth oder Morabet oder Röser würden
helfen, spielen aber eine untergeordnete Rolle.

Ablöseforderungen müssen sowieso von der SPI übernommen werden. Die SPI
dürfte aber bei Kontakt zur Spitze finanziell in der Lage sein, Boyd und einen
zusätzlichen starken Stürmer ( evtl. Kobylansky oder einen anderen ) zu verpflichten.

Sportlich schätze ich die Situation so ein, dass wir eine der schwächsten
Offensiven der 2. Liga haben und ohne deutliche Verstärkungen im Angriff
nicht aufsteigen werden. Mit 2 Verstärkungen der Marke Boyd wäre das aber
sehr wohl möglich.

Es würde mich auch nicht wundern, wenn die SPI bereits aktiv geworden wäre.

-
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.