1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#3291
11.12.2021 - 21:05 Uhr
Ich persönlich würde auch die Personalie Kiprit hinterfragen. Aus meiner Sicht ist es nicht so, dass er sich wesentlich von Huth unterscheidet in der Art wie er agiert. Interessant auch, dass Huth ihm gestern vorgezogen wurde. Wie ist eure Einschätzung zu ihm? Für mich eher eine Enttäuschung bislang.
Allgemeine Kaderdiskussion |#3292
11.12.2021 - 21:23 Uhr
Zitat von Chris7_dbb

Ich persönlich würde auch die Personalie Kiprit hinterfragen. Aus meiner Sicht ist es nicht so, dass er sich wesentlich von Huth unterscheidet in der Art wie er agiert. Interessant auch, dass Huth ihm gestern vorgezogen wurde. Wie ist eure Einschätzung zu ihm? Für mich eher eine Enttäuschung bislang.

Ich habe mir von Kiprit mehr erwartet, da bin ich ehrlich. Er bekommt allerdings auch wenig Einsatzzeiten. Und ohne Vertrauen des Trainers in Form von Spielpraxis kann er sich halt kaum in die Mannschaft spielen. Vielleicht müsste man ihn einfach mal in Spielen mit beruhigender Führung wie gegen Köln früher bringen als in der 85. Minute…

Bei der Ballan- und mitnahme, im Raumspiel und im Torabschluss ist er aber deutlich vor Huth anzusiedeln. Wenn(!) Kiprit mal in Fahrt käme, dann…
Dass Huth gestern kam, hat mehr damit zu tun, dass er als einziger verfügbarer Spieler wenigstens die Physis eines Zielspielers mitbringt und in jeder Minute läuft und fightet wie zwei. Der sollte Bälle behaupten, Zweikämpfe suchen, den Aufbau stören. Hat er auch super gemacht, auch wenn jetzt leider eher auf seine Torchance geschaut wird.

Heißt aber nicht, dass er generell vor Kiprit wäre; der hätte nur in einer engen Schlussphase nix gebracht. Bei einem Team, das das Spiel macht und ihn richtig einsetzt, knipst der aber mittelfristig richtig gut.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCK-Tribun am 11.12.2021 um 21:24 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#3293
12.12.2021 - 22:16 Uhr
Momentan sind Hanslik, Redondo und Klingenburg vor Kiprit.

Kiprit muss sich eben über Trainingsleistungen fûr einen Kaderplatz aufdrängen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#3294
13.12.2021 - 00:00 Uhr
Habe mich auch kurz gewundert, als Huth eingewechselt wurde. Ja, FCK-Tribun, er ist der körperlichere der beiden und hat (mal wieder) einen immensen Einsatz gebracht.
Aber hätte ein Kiprit, den ich stärker aus der Tiefe kommend sehe als Huth bei diesem Spielverlauf vielleicht doch besser gepasst, um den Deckel draufzumachen?
Grüße
Allgemeine Kaderdiskussion |#3295
13.12.2021 - 07:35 Uhr
In dieser Phase ging es nur noch darum die Führung irgendwie über die Zeit zu bekommen und unter keinen Umständen mehr in einen Konter zu laufen.
Ob da jetzt Huth oder Kiprit der bessere Mann für ist, ist wahrscheinlich Jacke wie Hose.
Allerdings bringt Huth doch mehr Körperlichkeit mit. Letztlich hat er seine Sache ja auch ordentlich gemacht.
Das Tor muss er natürlich trotzdem machen zwinker

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ivo_Ilicevic am 13.12.2021 um 09:38 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#3296
13.12.2021 - 09:03 Uhr
Also wenn es tatsächlich um die Frage geht, welcher Spieler für mehr Entlastung sorgen kann, muss ich Ivo da zustimmen, dass ist fast nicht berechenbar und wahrscheinlich Jacke wie Hose.

Ich glaube die Idee mit Huth war eher seine Kopfballstärke gegenüber Kiprit. In der Schlussphase kommt es bekanntermaßen immer mal wieder zu vermehrten Standardsituationen, gerade bei so engen Spielständen, rutscht dir dann so einer in der letzten Minute rein, weil irgendeiner ausgerechnet 1cm zu klein war oder das falsche Timing beim Kopfball hatte. In puncto Entlastung sehe ich da keine großen Unterschiede, Huth rennt vielleicht den Gegner besser an, Kiprit hat dafür die bessere Ballkontrolle am Boden. Eine fehlende Bindung zu den restlichen zehn Spielern, attestiere ich derzeit einfach mal beiden. Schade finde ich, dass der Schuss von Huth nicht drin war. Ggfs. hätte er sich so noch einmal vor dem Wintertransferfenster aufmerksam machen können.

Was mich - hat aber weniger mit der Kaderdiskussion zutun - jedoch immer wieder überrascht, ist die Tatsache, dass MA bzw. das Trainerteam nicht konsequent bzw. immer die Möglichkeit ausschöpft, alle Wechsel zu vollziehen. Ich weiß nicht ob es da um irgendwelche Prämien geht die man sich einsparen möchte, der Glaube an Karma oder ob man wirklich aus taktischer Sicht mit einem neuen Spieler der nicht zwingend notwendig ist, keinerlei Risiko eingehen mag, aber rein strategisch ist das ja meist ein kleiner Gewinn an Zeit. Also mir ist das nicht zum ersten Mal aufgefallen, das waren schon einige Spiele unter Antwerpen, die in den Schlussminuten sehr eng waren und von der Trainerbank seelenruhig mögliche Wechseloptionen ausgelassen wurden. Wenn das gut geht, ist das ein absolut sympathischer Nebeneffekt, falls nicht, könnte sowas irgendwann mal zur Sprache kommen. Kein Problem was man jetzt heiß diskutieren sollte, auch weil es meiner Erinnerung nach noch nie "bestraft" sondern vom Fußballgott stets belohnt wurde, aber durchaus überraschende Maßnahmen vom Trainerteam.

•     •     •

"Ich habe Mannschaft in die Kurve geschickt, damit sie sehen diese Enttäuschung, damit sie sehen diese Hass. Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe." Milan Sasic

• LAUTRE •
Allgemeine Kaderdiskussion |#3297
13.12.2021 - 09:45 Uhr
Zitat von Patrol

Was mich - hat aber weniger mit der Kaderdiskussion zutun - jedoch immer wieder überrascht, ist die Tatsache, dass MA bzw. das Trainerteam nicht konsequent bzw. immer die Möglichkeit ausschöpft, alle Wechsel zu vollziehen. Ich weiß nicht ob es da um irgendwelche Prämien geht die man sich einsparen möchte, der Glaube an Karma oder ob man wirklich aus taktischer Sicht mit einem neuen Spieler der nicht zwingend notwendig ist, keinerlei Risiko eingehen mag, aber rein strategisch ist das ja meist ein kleiner Gewinn an Zeit. Also mir ist das nicht zum ersten Mal aufgefallen, das waren schon einige Spiele unter Antwerpen, die in den Schlussminuten sehr eng waren und von der Trainerbank seelenruhig mögliche Wechseloptionen ausgelassen wurden. Wenn das gut geht, ist das ein absolut sympathischer Nebeneffekt, falls nicht, könnte sowas irgendwann mal zur Sprache kommen. Kein Problem was man jetzt heiß diskutieren sollte, auch weil es meiner Erinnerung nach noch nie "bestraft" sondern vom Fußballgott stets belohnt wurde, aber durchaus überraschende Maßnahmen vom Trainerteam.

Wechsel bringen halt u.U. Unruhe in die Mannschaft.
Wenn man merkt, dass die Mannschaft das eigentlich ordentlich weg verteidigt und die Spieler das konditionell noch schaffen, gibt es da wenig Grund wirklich zu wechseln.
Ja, es bringt Zeit. Die lässt der Schiri aber im Zweifel noch nachspielen. Also hat man da erstmal nichts gewonnen.

Um jetzt konkret zum Spiel gegen Türkgücü zu kommen:
Da war jetzt bis auf Winkler, kein Spieler mehr auf der Bank, der uns in dieser Phase hätte helfen können.
Senger, Niehues und Gibs sind alle zu unerfahren und/oder haben technische Schwierigkeiten, die bestraft werden könnten. Mit einer Einwechslung von Sessa nimmst du Größe aus dem Spiel. Und die kann wichtig werden, gerade wenn der Gegner in der 85.+ Minute den langen Hafer auspackt.
Und mit Kiprit einen weiteren Stürmer einwechseln, wäre halt nicht zielführend gewesen.
Wären Götze, Hercher und Klingenburg im Kader gewesen, hätten wir sicherlich andere und mehr Wechsel gesehen.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Allgemeine Kaderdiskussion |#3298
13.12.2021 - 10:26 Uhr
Eigentlich spricht ja die momentane Situation für sich,aber da man mir vorgeworfen hatte,ich würde Winkler nur aus eigenen Befindlichkeiten so schlecht bewerten,würde ich mich gerne dazu äußern.

Was hat Antwerpen wohl dazu bewogen,Winkler aus der Startformation zu nehmen.

Ist es vielleicht so dass Antwerpen erkannt hat,unsere linke Defensivseite ist sehr anfällig wenns schnell geht.Dass sich Winkler und Zuck nicht sehr gut ergänzen und wir mit Tempo überlaufen werden.Jetzt hat Antwerpen darauf reagiert und mit Hippe unsere Zukunft installiert.Ihm traue ich nach den ersten Auftritten durchaus zu,den selben Weg wie Tomiak zu gehen.

Hippe beteiligt sich aktiv am Zweikampf und wartet nicht ab,so dass er nur noch reagieren kann.Er geht in den meisten Fällen mit dem richtigen Timing in die Kopfballduelle und gewinnt auch einen Großteil davon.In seinen ersten Einsätzen war schon zu erkennen,dass er auch den Vorwärtsgang kennt und nicht nur den Sicherheitspass bevorzugt.Hat am Anfang nicht Alles funktioniert, holt er sich die Sicherheit aus Einsätzen.Die Spieleröffnung am Samstag vorm 0:1 war allererste Sahne und ich habe von einem IV in der letzten Zeit selten so einen starken Pass gesehen.

Ich würde behaupten,Alles richtig gemacht Herr Antwerpen
Allgemeine Kaderdiskussion |#3299
13.12.2021 - 10:43 Uhr
Zitat von elbepower
Eigentlich spricht ja die momentane Situation für sich,aber da man mir vorgeworfen hatte,ich würde Winkler nur aus eigenen Befindlichkeiten so schlecht bewerten,würde ich mich gerne dazu äußern.

Was hat Antwerpen wohl dazu bewogen,Winkler aus der Startformation zu nehmen.

Ist es vielleicht so dass Antwerpen erkannt hat,unsere linke Defensivseite ist sehr anfällig wenns schnell geht.Dass sich Winkler und Zuck nicht sehr gut ergänzen und wir mit Tempo überlaufen werden.Jetzt hat Antwerpen darauf reagiert und mit Hippe unsere Zukunft installiert.Ihm traue ich nach den ersten Auftritten durchaus zu,den selben Weg wie Tomiak zu gehen.

Hippe beteiligt sich aktiv am Zweikampf und wartet nicht ab,so dass er nur noch reagieren kann.Er geht in den meisten Fällen mit dem richtigen Timing in die Kopfballduelle und gewinnt auch einen Großteil davon.In seinen ersten Einsätzen war schon zu erkennen,dass er auch den Vorwärtsgang kennt und nicht nur den Sicherheitspass bevorzugt.Hat am Anfang nicht Alles funktioniert, holt er sich die Sicherheit aus Einsätzen.Die Spieleröffnung am Samstag vorm 0:1 war allererste Sahne und ich habe von einem IV in der letzten Zeit selten so einen starken Pass gesehen.

Ich würde behaupten,Alles richtig gemacht Herr Antwerpen

Und dennoch hat Winkler in dieser Saison mehr Gute als schlechte Spiele gemacht. Er hat das in den meisten Spielen sehr abgeklärt und unaufgeregt wegverteidigt. Gerade wenn man bedenkt, dass er fast aus der Mannschaft raus war, ist Winkler dennoch eine der positiven Überraschungen dieses Jahr.
Hippe war bislang ebenfalls solide, hat aber gerade gegen die Viktoria nicht wirklich geglänzt.

P.S.: Diese Selbstbeweihräucherung á la „Ich hab’s vorher gesagt und jetzt bin ich der beste, weil Antwerpen ihn nicht mehr bringt“ ist absolut unnötig. Aber wer’s für sein Ego braucht…
Allgemeine Kaderdiskussion |#3300
13.12.2021 - 11:05 Uhr
Dass der Wechsel von Winkler zu Hippe irgendwann erfolgen würde, war meines Erachtens klar. Hippe bringt gerade im Spiel mit dem Ball Qualitäten mit, die Winkler nicht so hat, was dann wichtiger wird, wenn man selbst das Spiel aktiv gestalten muss; außerdem war er wohl der Wunschspieler und wurde gleich nach seiner Verpflichtung sogar Kraus vorgezogen, der in Magdeburg dann aber doch ran musste.

Trotzdem war Winkler ein wichtiger Stabilisator in einer Zeit, in der man sich das aktuelle Selbstverständnis erst erarbeitet hat.
Meines Erachtens steht das auch immer noch auf etwas wackligen Füßen und ich hätte daher gedacht, dass Winkler zumindest bis zur Winterpause in der Mannschaft bleibt.
Der Zeitpunkt überrascht mich daher schon und ich muss auch sagen, dass ich Hippe in den letzten beiden Spielen jetzt nicht wesentlich stärker gesehen habe als vorher Winkler.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCK-Tribun am 13.12.2021 um 11:07 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.