Allgemeine Kaderdiskussion
23.07.2020 - 16:33 Uhr
19.09.2023 - 08:33 Uhr
Zustimmung. Ich muss ehrlich gestehen, dass mich Kraus bisher in der Runde noch nicht überzeugt. Zumindest wenn ich mal nur auf ihn ganz individuell achte, habe ich oft das Gefühl, dass er zunehmend etwas reaktionslangsamer wird und seine etwas ungestüme Art im Strafraum oftmals noch glücklich ausgeht. Jetzt kommt das große ABER, er ist eben der Organisator dahinten drin und eigentlich als Abwehrchef gesetzt. Der Fall Luthe zeigt allerdings auch, dass die üblichen Phrasen teilweise auch überbewertet sind. Luthe wurde immer nachgesagt, dass seine Erfahrung und Ruhe elementar für die Defensivreihe ist, ich weiß jetzt nicht, ob wir mit einem Krahl nicht auch letzte Saison schon besser gefahren wären, ohne Luthe jetzt als kompletten Fehler bezeichnen zu wollen. Abgesehen davon, finde ich das auch immer schwer zu messen. Was bringt dir beispielsweise ein Torwart der ruhig, erfahren und intelligent ist, aber in jedem Spiel einen Wackler drin hat? Da brauch mir doch keiner erzählen, dass die Mannschaft total beruhigt ist, wenn da mal ein Schuss aufs Tor kommt. Genau so bringt es mir beispielsweise bei Kraus nichts, wenn er der ausgerufene Abwehrchef ist der dahinten den Laden organisiert, individuell aber hier und da aufgrund mangelenden Qualitäten an seine Grenzen stößt. War jetzt alles etwas überzogen formuliert, um meine Aussage etwas klarer zu machen, aber ich denke, man versteht in welche Richtung das geht.
Wir haben mit Soldo eine sehr spannende Personalie auf der Bank, der in seinen Kurzeinsätzen auch schon angedeutet hat, dass er im direkten Zweikampf stark und eng am Mann ist. Ihn könnte ich mir schon sehr gut als zentralen IV vorstellen, aber auch als RIV wäre er zu testen. Ich muss aber auch ehrlich sagen, dass mir Elvedi vom Skillset gut gefällt. Der bringt eine tolle Mischung aus Zweikampfhärte, Schnelligkeit und Athletik für einen Außenverteidiger in einer Dreierkette mit, auch wenn er noch etwas fehlerbehaftet auftritt und sicher seine Schwachstellen hat. Tomiak wird noch schwerer zu verdrängen sein.
So oder so. Dauerhaft wäre es schon zielführend, wenn wir bei unserem eher defensiven Spielstil dann auch Defensiv besser stehen. Die zehn Gegentore bisher sind viel, wenn man aber nachdenkt, dass es gut und gerne auch die doppelte Anzahl hätte sein können, besorgniserregend. Ist natürlich alles nicht nur mit einem Innenverteidigerwechsel getan, aber die Dreierkette um Elvedi, Kraus und Tomiak sollte zumindest diskutiert werden.
19.09.2023 - 11:06 Uhr
Zitat von Patrol
Zustimmung. Ich muss ehrlich gestehen, dass mich Kraus bisher in der Runde noch nicht überzeugt. Zumindest wenn ich mal nur auf ihn ganz individuell achte, habe ich oft das Gefühl, dass er zunehmend etwas reaktionslangsamer wird und seine etwas ungestüme Art im Strafraum oftmals noch glücklich ausgeht. Jetzt kommt das große ABER, er ist eben der Organisator dahinten drin und eigentlich als Abwehrchef gesetzt. Der Fall Luthe zeigt allerdings auch, dass die üblichen Phrasen teilweise auch überbewertet sind. Luthe wurde immer nachgesagt, dass seine Erfahrung und Ruhe elementar für die Defensivreihe ist, ich weiß jetzt nicht, ob wir mit einem Krahl nicht auch letzte Saison schon besser gefahren wären, ohne Luthe jetzt als kompletten Fehler bezeichnen zu wollen. Abgesehen davon, finde ich das auch immer schwer zu messen. Was bringt dir beispielsweise ein Torwart der ruhig, erfahren und intelligent ist, aber in jedem Spiel einen Wackler drin hat? Da brauch mir doch keiner erzählen, dass die Mannschaft total beruhigt ist, wenn da mal ein Schuss aufs Tor kommt. Genau so bringt es mir beispielsweise bei Kraus nichts, wenn er der ausgerufene Abwehrchef ist der dahinten den Laden organisiert, individuell aber hier und da aufgrund mangelenden Qualitäten an seine Grenzen stößt. War jetzt alles etwas überzogen formuliert, um meine Aussage etwas klarer zu machen, aber ich denke, man versteht in welche Richtung das geht.
Wir haben mit Soldo eine sehr spannende Personalie auf der Bank, der in seinen Kurzeinsätzen auch schon angedeutet hat, dass er im direkten Zweikampf stark und eng am Mann ist. Ihn könnte ich mir schon sehr gut als zentralen IV vorstellen, aber auch als RIV wäre er zu testen. Ich muss aber auch ehrlich sagen, dass mir Elvedi vom Skillset gut gefällt. Der bringt eine tolle Mischung aus Zweikampfhärte, Schnelligkeit und Athletik für einen Außenverteidiger in einer Dreierkette mit, auch wenn er noch etwas fehlerbehaftet auftritt und sicher seine Schwachstellen hat. Tomiak wird noch schwerer zu verdrängen sein.
So oder so. Dauerhaft wäre es schon zielführend, wenn wir bei unserem eher defensiven Spielstil dann auch Defensiv besser stehen. Die zehn Gegentore bisher sind viel, wenn man aber nachdenkt, dass es gut und gerne auch die doppelte Anzahl hätte sein können, besorgniserregend. Ist natürlich alles nicht nur mit einem Innenverteidigerwechsel getan, aber die Dreierkette um Elvedi, Kraus und Tomiak sollte zumindest diskutiert werden.
Es ist schwer zu sagen, an wem oder woran es liegt.
Möglicherweise liegt es auch an der Sechser-Position.
Hier benötigen wir mehr Kopfballstärke.
Der FCK macht es schon sehr ordentlich.
Es ist erst das 2. Jahr nach der Rückkehr in die 2. Liga.
01.10.2023 - 17:13 Uhr
Uns fehlen echte Alternativen zu Elvedi und Ritter. Im Übrigen ist der Kader in Spitze und Breite wirklich gut zusammengestellt. Klare Gewinner des Saisonstarts sind Krahl, Tomiak, Ritter und die Neuzugänge, Verlierer dagegen Luthe, Boyd, Klement und Hercher. Redondo entwickelt sich gefühlt zurück, Opoku stagniert gehörig. Dass Hercher so gar keine Rolle mehr spielt, wundert mich.
01.10.2023 - 17:25 Uhr
Ich glaube das Schuster einfach ein Trainer ist, der extrem auf bestimmte Attribute wert legt. Hercher ist so ein Spieler den man schwierig in ein Schema packen kann. Aber er ist einfach verdammt torgefährlich wenn er mal in der Aktion ist. Ein solcher Spieler wäre heute ziemlich gold wert gewesen.
Wir trennen uns gerade so ein wenig von unseren restlichen Aufstiegshelden. Übrig geblieben sind da eigentlich nur Zimmer und Ritter. Niehues war kein Stammspieler den zähle ich kaum mit.
Der Umbruch muss sein, ob man dabei nicht an der ein oder anderen Stelle, siehe Hercher und Boyd ein wenig mehr Gefühl mitbringen könnte, kann man diskutieren.
Wir trennen uns gerade so ein wenig von unseren restlichen Aufstiegshelden. Übrig geblieben sind da eigentlich nur Zimmer und Ritter. Niehues war kein Stammspieler den zähle ich kaum mit.
Der Umbruch muss sein, ob man dabei nicht an der ein oder anderen Stelle, siehe Hercher und Boyd ein wenig mehr Gefühl mitbringen könnte, kann man diskutieren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Josh_Simpson am 01.10.2023 um 17:26 Uhr bearbeitet
01.10.2023 - 17:44 Uhr
Wir brauchen noch einen Innenverteidiger und Sechser.
Vielleicht sind das Soldo und Aremu.
Hercher wird schon wieder seine Chance bekommen.
Heute hat Dirk Schuster Opoku vorgezogen.
Klement wird auch wieder zu Einsätzen kommen.
Vielleicht gegen Hannover anstelle von Redondo.
Heute hat er ja einen Scorer erhalten und damit für einen Punkt gesorgt.
Ritter wird am Freitag noch nicht fit sein.
Vielleicht sind das Soldo und Aremu.
Hercher wird schon wieder seine Chance bekommen.
Heute hat Dirk Schuster Opoku vorgezogen.
Klement wird auch wieder zu Einsätzen kommen.
Vielleicht gegen Hannover anstelle von Redondo.
Heute hat er ja einen Scorer erhalten und damit für einen Punkt gesorgt.
Ritter wird am Freitag noch nicht fit sein.
01.10.2023 - 18:12 Uhr
Redondo ist ein sehr wertvoller Joker wenn man in Führung ist oder das Spiel unentschieden steht. Von Anfang an zeigt er regelmäßig viel zu wenig...als Joker hingegen mega wertvoll.
Kraus würde ich jetzt Mal eine Pause gönnen. Nicht unbedingt wegen dem Elfmeter,aber er hat jetzt 2 Mal schwach gespielt auswärts und soldo war echt top.
Schön für Klement das er einen Beitrag leisten konnte.
Kraus würde ich jetzt Mal eine Pause gönnen. Nicht unbedingt wegen dem Elfmeter,aber er hat jetzt 2 Mal schwach gespielt auswärts und soldo war echt top.
Schön für Klement das er einen Beitrag leisten konnte.
01.10.2023 - 21:38 Uhr
Zitat von FCK-Tribun
Uns fehlen echte Alternativen zu Elvedi und Ritter. Im Übrigen ist der Kader in Spitze und Breite wirklich gut zusammengestellt. Klare Gewinner des Saisonstarts sind Krahl, Tomiak, Ritter und die Neuzugänge, Verlierer dagegen Luthe, Boyd, Klement und Hercher. Redondo entwickelt sich gefühlt zurück, Opoku stagniert gehörig. Dass Hercher so gar keine Rolle mehr spielt, wundert mich.
Zu Ritter: Würde Aremu nicht dauerverletzt sein, dann wäre Raschl die Alternative. Aremu und Niehues dahinter dann. Zudem bleibt ja immer noch die Resthoffnung, dass Klement seine Spielweise überdenkt. Wie Ritter seinerzeit.
Dann hätten wir zwei Alternativen.
01.10.2023 - 22:04 Uhr
Zitat von FCK-Tribun
Ich kann es mir so erklären, dass Schuster ihn nach seiner langwierigen Verletzung noch nicht so weit sieht und/oder man noch nichts riskieren will... Ich wundere mich nämlich auch...
Redondo kriegt Chance um Chance, Opoku sowieso und selbst Lobinger durfte heute paar Minuten ran... Hecke sollte jetzt eigentlich zeitnah auch seine Chance(n) bekommen, ich bin immer noch von seiner Abschlussstärke überzeugt. Seine Schnelligkeit kann auch Gold wert sein.
Vermute allerdings, dass Schuster nicht so der Riesenfan von ihm ist, ggf. sieht er ihn defensiv schwächer, ggf. auch im Zusammenspiel und im Gesamtgefüge... Hercher hat in seinem Spiel schon Phasen wo er abtaucht. Tja, kann man halt auch dagegen halten, dass er dafür sehr effektiv ist und wie oben geschrieben, dass Redondo (leider!) bisher auch nicht überzeugen konnte, ebenfalls Opoku nicht...
01.10.2023 - 22:27 Uhr
Mit MR7 geht's wieder aufwärts, 7/9 Punkte.
02.10.2023 - 05:30 Uhr
Neben dem hier schon gesagten fehlt uns vor allem ein Abwehrchef , das Niveau von Kraus reicht leider nicht aus !
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.