1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#7151
28.08.2023 - 12:02 Uhr
Grundsätzlich fehlt ohne Klement jemand, der in Abwesenheit Raschls das Spiel von hinten aufziehen kann. Ritter ist ein anderer Spielertyp, der von hinten raus mehr auf lange Bälle setzt als auf Kurzpassspiel. Ritter wird außerdem auf der 10 benötigt, wo er im Vergleich zu Opoku oder Tachie mehr Kontrolle mitbringt. Also ja, wenn Klement wechselt, sollte man unbedingt noch jemanden fürs Mittelfeldzentrum holen.

Beste Grüße
Lullaby
Allgemeine Kaderdiskussion |#7152
28.08.2023 - 12:10 Uhr
Abgesehen von den Gedankenspielen zentral und auf der Außenbahn, wie sieht es mit der Local Player Regelung aus wenn Klement geht? Dann muss man ja zwangsläufig jemanden aus der U21 dabei haben oder? Sonst stehen dann nur noch Basenach und Zimmer die das Kriterium aktuell erfüllen.

•     •     •

Es ist UNSER Verein
Allgemeine Kaderdiskussion |#7153
28.08.2023 - 12:12 Uhr
Zitat von chris_94
Abgesehen von den Gedankenspielen zentral und auf der Außenbahn, wie sieht es mit der Local Player Regelung aus wenn Klement geht? Dann muss man ja zwangsläufig jemanden aus der U21 dabei haben oder? Sonst stehen dann nur noch Basenach und Zimmer die das Kriterium aktuell erfüllen.

Ich glaube das ist kein Problem. Gibt man halt einem Spieler (zB Varoufkatis oder Reinheimer, die schon im Trainingslager dabei waren) einen Vertrag und lässt ihn mittrainieren, stellt ihn aber für die U21 ab.
Allgemeine Kaderdiskussion |#7154
28.08.2023 - 12:57 Uhr
Wenn man auch bei der hypotetischen Situation von 2 gleichzeitigen Ausfällen immer noch ein Backup braucht, dann kann man ja noch Heintz holen um dann Elvedi, Soldo oder Tomiak auf die Bank zu setzen. Die Frage ist halt nur ob das nicht rausgeschmissenes Geld ist. Wir haben auch noch einen Basenach im Kader der vorletzte Saison ein gutes Ligaspiel gemacht hat…

IV brauchen wir auch keine mehr, mit Niehues eingerechnet haben wir dort auch 5 Spieler, mit Aremu 6. Kurzum, wir sind komplett.

•     •     •

- parkthebus92 -

Allgemeine Kaderdiskussion |#7155
28.08.2023 - 13:30 Uhr
Zitat von atunah
Zitat von deadflower

Wenn man auch bei der hypotetischen Situation von 2 gleichzeitigen Ausfällen immer noch ein Backup braucht, dann kann man ja noch Heintz holen um dann Elvedi, Soldo oder Tomiak auf die Bank zu setzen. Die Frage ist halt nur ob das nicht rausgeschmissenes Geld ist. Wir haben auch noch einen Basenach im Kader der vorletzte Saison ein gutes Ligaspiel gemacht hat…

IV brauchen wir auch keine mehr, mit Niehues eingerechnet haben wir dort auch 5 Spieler, mit Aremu 6. Kurzum, wir sind komplett.

Das Problem ist eben das du bei deiner Rechnung davon ausgehst, das nicht 2 Mittelfeldspieler gleichzeitig ausfallen, da du und so wie es aussieht auch die Vereinsführung einen Mittelfeldspieler auch für die Abwehr mit einkalkulieren ist die Wahrscheinlichkeit des eintretens deutlich größer.

Es muss ja nicht immer eine Verletzung sein könnte ja auch sein das sich ein Spieler auf längere sicht keine Leistung zeigt.

Ob die Nachwuchsspieler die im Trainingslager dabei waren, das Potential haben diese Lücke zu schließen kann ich nicht einschätzen.

Basenach schafft es aktuell nicht bei der 2. Mannschaft in der Startelf zu stehen. Alle weitere genannten Spieler sind keine 8er/10er. Spieler wie Zolinski möchte man eh nicht spielen sehen. Wer soll dann Druck auf Raschl und Ritter ausüben? Wer ersetzt diese bei einer Rotsperre?
Tut mir leid, aber aus meiner Sicht fehlt da der Weitblick.
Allgemeine Kaderdiskussion |#7156
28.08.2023 - 14:37 Uhr
Zitat von woiknorze
Zitat von atunah

Zitat von deadflower

Das Problem ist eben das du bei deiner Rechnung davon ausgehst, das nicht 2 Mittelfeldspieler gleichzeitig ausfallen, da du und so wie es aussieht auch die Vereinsführung einen Mittelfeldspieler auch für die Abwehr mit einkalkulieren ist die Wahrscheinlichkeit des eintretens deutlich größer.

Es muss ja nicht immer eine Verletzung sein könnte ja auch sein das sich ein Spieler auf längere sicht keine Leistung zeigt.

Ob die Nachwuchsspieler die im Trainingslager dabei waren, das Potential haben diese Lücke zu schließen kann ich nicht einschätzen.

Basenach schafft es aktuell nicht bei der 2. Mannschaft in der Startelf zu stehen. Alle weitere genannten Spieler sind keine 8er/10er. Spieler wie Zolinski möchte man eh nicht spielen sehen. Wer soll dann Druck auf Raschl und Ritter ausüben? Wer ersetzt diese bei einer Rotsperre?
Tut mir leid, aber aus meiner Sicht fehlt da der Weitblick.

Klement?

Ich glaube außerdem dass Schuster Zolinski nicht aufgegeben hat, denn sonst hätte man ihm auch den Vertrag auflösen können. Als 4. Geige und Notnagel im Fall der Fälle ist er definitiv gut genug. Oder würdet ihr auch sagen, wenn Boyd und Ache ausfallen haben wir ja nur noch Hanslik und Lobinger, also brauchen wir noch einen dritten Mittelstürmer mit Stammpotential?

•     •     •

- parkthebus92 -

Allgemeine Kaderdiskussion |#7157
28.08.2023 - 15:52 Uhr
Zitat von deadflower

Klement?

Ich glaube außerdem dass Schuster Zolinski nicht aufgegeben hat, denn sonst hätte man ihm auch den Vertrag auflösen können. Als 4. Geige und Notnagel im Fall der Fälle ist er definitiv gut genug. Oder würdet ihr auch sagen, wenn Boyd und Ache ausfallen haben wir ja nur noch Hanslik und Lobinger, also brauchen wir noch einen dritten Mittelstürmer mit Stammpotential?

Zu allererst mal ging es um den Fall, dass Klement noch geht.

Der Vergleich mit den Mittelstürmern ist unsinnig. Normalerweise will man jede Position doppelt besetzt haben. Wenn mir mit einer Spitze spielen haben wir Ache, Boyd, wenn wir mit zwei Spitzen spielen Ache, Boyd, Tachie, Redondo. Also ganz offensichtlich doppelt besetzt.
Wenn wir mit Dreiermittelfeld spielen wie zuletzt haben wir, wenn Klement geht, Ritter, Raschl, Aremu, Niehues und als Notnagel Hanslik, Zolinski. Das heißt, wir haben im Mittelfeld nur eine nominelle Position doppelt mit echten Mittelfeldspielern besetzt.
Allgemeine Kaderdiskussion |#7158
28.08.2023 - 16:03 Uhr
Zitat von domatidi
Zitat von deadflower

Klement?

Zu allererst mal ging es um den Fall, dass Klement noch geht.

Der Vergleich mit den Mittelstürmern ist unsinnig. Normalerweise will man jede Position doppelt besetzt haben. Wenn mir mit einer Spitze spielen haben wir Ache, Boyd, wenn wir mit zwei Spitzen spielen Ache, Boyd, Tachie, Redondo. Also ganz offensichtlich doppelt besetzt.
Wenn wir mit Dreiermittelfeld spielen wie zuletzt haben wir, wenn Klement geht, Ritter, Raschl, Aremu, Niehues und als Notnagel Hanslik, Zolinski. Das heißt, wir haben im Mittelfeld nur eine nominelle Position doppelt mit echten Mittelfeldspielern besetzt.

Tomiak würde ich nach seinen Leistungen in der Vorsaison auch als adäquate Besetzung im DM sehen. Das heißt, wir bräuchten einen Fall dass sowohl im Mittelfeld als auch in eer Abwehr insgesamt 3 Spieler gleichzeitig nicht zur Verfügung stehen würden, um nicht alle 5 Positionen auf ordentlichem Niveau besetzt zu bekommen.

Freut euch doch mal lieber dass wir einen kompakten Kader haben diese Saison mit geringen Kosten, alles Geld was jetzt gespart wird und nicht für weitere Kaderspieler die zu 90% eh keinen Platz in der Mannschaft haben ausgegeben wird, steht nächste Saison zur Verfügung wenn einige Verträge auslaufen von Spielern die hochklassig ersetzt werden müssen (Niehues, Boyd usw.).

•     •     •

- parkthebus92 -

Allgemeine Kaderdiskussion |#7159
28.08.2023 - 17:43 Uhr
Zitat von domatidi
Zitat von chris_94

Ich glaube das ist kein Problem. Gibt man halt einem Spieler (zB Varoufkatis oder Reinheimer, die schon im Trainingslager dabei waren) einen Vertrag und lässt ihn mittrainieren, stellt ihn aber für die U21 ab.

Vakouftsis zählt nicht dazu, da er erst letztes Jahr aus Griechenland zu uns gewechselt ist. Man muss zwischen dem 15. und 21. Lebensjahr drei Jahre/Spielzeiten in einem deutschen Verein spielberechtigt gewesen sein, um als Local Player zu gelten.

Steht auch so auf der Homepage der DFL:

https://www.dfl.de/de/hintergrund/transferwesen/local-player-regelung/

Zitat von woiknorze
Basenach schafft es aktuell nicht bei der 2. Mannschaft in der Startelf zu stehen. (...)

Ich bin natürlich nicht im Trainig dabei, aber ich vermute mal stark, dass das nicht nur an der Leistung liegt.

Der Spielertyp, den Basenach verkörpert (nicht der Schnellste, steht meist sehr tief und überquert selten die Mittellinie, eher ruhiger Spielaufbau) passt in meinen Augen nicht wirklich zum Stil von Bugera. Der lässt halt gerne volle Power dynamisch und offensiv spielen und zwar mit allen Mannschaftsteilen.
Auf der Sechs als tiefen Spielmacher präferiert er meistens gelernte Offensivspieler wie zum Beispiel Görkem Koca oder schon in der Saison 20/21 Philipp Herrmann, der davor eigentlich immer als hängende Spitze gespielt hat.

Für Schusters Art von Fußball ist Basenach in meinen Augen hingegen recht gut geeignet mit seiner taktischen Disziplin, nur braucht er halt eigentlich regelmäßige Spielpraxis und die wird er bei den Profis kaum bekommen.

Würde aber abwarten, ob Bugera nicht doch noch im Verlauf der Saison etwas umdenkt. Die aktuelle Gegentorflut der U21 (Samstag wieder fünf Stück gegen Koblenz kassiert) mit diesem Harakiri-Fußball nimmt fast schon groteske Züge an. Vielleicht schlägt demnächst wieder die Stunde von Aaron, um da hinten zumindest halbwegs eine Stabilität reinzubekommen, egal ob als DM oder IV.

Ziehe jetzt noch einen Kommentar aus dem Klement-Thread hier rüber, weils besser hier hin passt:

Zitat von Weti1
Zitat von woiknorze

Stellt sich doch auch die Frage ob man selbst nochmal auf dem Transfermarkt aktiv wird. Der Kader ist eh nicht so üppig bestückt und Talent aus der 2. sind auch nicht zu erwarten.

Catovic is 8er und 10er und hat in 7 Spielen 4 Tore und 4 Vorlagen, da kann man überlegen. (...)

Meiner Meinung nach würde Catovic unter Schuster ähnlich schlechte Karten haben wie jetzt Klement.

Irfan fühlt sich am wohlsten, wenn er offensiv (egal ob als Achter oder Zehner) viele Freiheiten genießt und sich nicht so sehr mit Defensivaufgaben beschäftigen muss. Darüber hinaus kommt ihm jetzt auch dieses generell offensiv ausgerichtete Spiel unter Bugera sehr entgegen.

Defensiv hat er zum Teil aber wirklich große Schwächen, das fällt sogar in der Oberliga auf. Man hat ihn letzte Saison auch mal auf der Doppelsechs spielen lassen oder als tiefstehenden Spielmacher ausprobiert, was man schnell wieder ad acta gelegt hat.
Der schwankt halt manchmal auch sehr zwischen Genie und Wahnsinn. An guten Tagen spielt der brutal gute tödliche Pässe, die auch oft zu Toren führen. Aber an schwachen Tagen kommen dann auch mal gerne so Bruder-Leichtfuß-Aktionen oder unnötige Außenristpässe ins Nirvana.

Und da wir alle wissen, wie sehr Schuster Wert auf die Arbeit gegen den Ball legt, kann ich mir kaum vorstellen, dass Catovic ernsthaft in Betracht gezogen wird. Ich mag ihn als Spielertyp und fürs Oberligateam ist er wertvoll, aber zweite Liga seh ich da in absehbarer Zeit wirklich nicht.

•     •     •

Die Breite an der Spitze ist dichter geworden. (Berti Vogts)
Allgemeine Kaderdiskussion |#7160
29.08.2023 - 20:08 Uhr
Mir kann keiner erzählen, dass wir nur mit vier Innenverteidigern in eine Runde starten werden, in welcher wir verstärkt mit Dreierkette agieren möchten. Und die Option, Niehues im Zweifel zurückzuziehen, halte ich jedenfalls für keine Dauerlösung.

•     •     •

"Stagnation ist Rückschritt" - Thomas Hengen (30.11.2023)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.