1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#4031
27.05.2022 - 09:21 Uhr
Generell muss man mal abwarten, wie hoch unser Kaderbudget aussehen wird, aber ich würde den Fokus auch darauf legen, nicht zu viele Änderungen am Kader vorzunehmen.
Klinge und Wunderlich sind vielleicht keine richtig guten 2.ligakicker, aber richtig wichtig für die Kabine.
Wie ich hörte, soll Raab sicher gehen, bei Hercher steht es 50:50
Also lieber für jeden Mannschaftsteil einen Kracher als 10 Transfers
Allgemeine Kaderdiskussion |#4032
27.05.2022 - 09:27 Uhr
Hanslik nach hinten zu ziehen, halte ich im Übrigen für keine gute Idee. Hanslik vergibt nur wenige Torchancen. Wenn der mal als echter Mittelstürmer eingesetzt wird statt als Arbeitsgaul, macht der auch Buden.

Beste Grüße
Lullaby
Allgemeine Kaderdiskussion |#4033
27.05.2022 - 10:05 Uhr
Zitat von Lullaby
Hanslik nach hinten zu ziehen, halte ich im Übrigen für keine gute Idee. Hanslik vergibt nur wenige Torchancen. Wenn der mal als echter Mittelstürmer eingesetzt wird statt als Arbeitsgaul, macht der auch Buden.

Beste Grüße
Lullaby

Hanslik hat uns durch die geniale Vorarbeit von Wunderlich zum Aufstieg geschossen.

Trotzdem ist er für mich kein Topstürmer.
Es war sein erstes Tor in der Rückrunde.
Mit so einer Quote steigen wir gleich wieder ab.

Wir brauchen für den Sturm eine andere Qualität.
Siehe Spalvis und Andersson.
Abgestiegen sind wir damals wegen der extrem schwachen Abwehr.
Allgemeine Kaderdiskussion |#4034
27.05.2022 - 10:33 Uhr
Zitat von zapatista rebel
Zitat von Fanatisch_

Und?
Steht schon was im Kicker?grins

Btw: Ablösesummen von >1 Mio wie sie in den vorherigen Beiträgen angesprochen werden, sind absolut unrealistisch.
Der Kader muss an 8-10 Positionen verstärkt werden. Da wird nicht viel Budget für Ablösesummen sein.

Ja, Richy Neudecker wechselt von den Löwen zu uns.

grins

Ich hoche du machst nur einen Scherz. Er wäre qualitativ ein Top Spieler, aber das Gejammer von Köllner kann ich jetzt schon hören... ugly

Gruß
Allgemeine Kaderdiskussion |#4035
27.05.2022 - 11:03 Uhr
Zitat von Forever_FCK

Jetzt bist Du unfair. Es ist ja nicht so, dass er hunderte an Chancen verballert hat, sondern der Grund dafür heisst Boyd. In der Hinrunde haben Hanslik und Redondo gestürmt und Hanslik hat ständig getroffen. Zudem hat Hanslik ja jetzt schon einen festen Platz bei DS. Und ja, er ist nicht der Zielspieler. Das ist und bleibt Boyd plus ein neuer Mann.

•     •     •

Krahl - Rasmussen, Frees, Gyamfi - Haas, Kunze, Ritter, Sahin, Joly - Yardimci, Berisha

"Wenn wir schon nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt" (R.Rüssmann)
Allgemeine Kaderdiskussion |#4036
27.05.2022 - 11:17 Uhr
Seit Terrence Boyd in Kaiserslautern ist versteift sich unser Spiel zunehmend auf ihn. Gegen Ende der Rückrunde hat uns genau das viele Punkte gekostet und in die Relegation gebracht. Bezeichnend dabei ist auch, dass beide Tore gegen Dresden auf eine Art und Weise gefallen sind, die viel eher dem Offensivspiel vor Boyd entspricht.
Das soll natürlich kein Plädoyer gegen Boyd werden, aber es wird eine der Kernaufgaben von DS sein, den Jungs einzuimpfen nicht NUR stur Boyd mit langen Bällen zu suchen, sondern das Offensivspiel variabler als zuletzt zu gestalten.
Dementsprechend schließe ich mich aber darin an, dass wir vermutlich zusätzlich zu Hanslik noch einen Stürmer, sowie in Ergänzung Redondos / Stehles zwei schnelle Außenspieler benötigen werden. Dass DS auf ein System mit zwei offensiven Außen setzt, bzw. situationsbedingt darauf umstellen will hat sich in den beiden Relegationsspielen bereits mehr als nur angedeutet.
Allgemeine Kaderdiskussion |#4037
27.05.2022 - 11:20 Uhr
Zitat von Gutgolf
Zitat von Forever_FCK

Jetzt bist Du unfair. Es ist ja nicht so, dass er hunderte an Chancen verballert hat, sondern der Grund dafür heisst Boyd. In der Hinrunde haben Hanslik und Redondo gestürmt und Hanslik hat ständig getroffen. Zudem hat Hanslik ja jetzt schon einen festen Platz bei DS. Und ja, er ist nicht der Zielspieler. Das ist und bleibt Boyd plus ein neuer Mann.

Zumal das nicht korrekt ist, Hansi hat schon gegen Saarbrücken getroffen. zwinker

Er ist ein wichtiger Mann und im Sturm sehe ich die kleinste Baustelle bis auf Ergänzungen.

Gruß
Allgemeine Kaderdiskussion |#4038
27.05.2022 - 11:38 Uhr
Zitat von Gutgolf
Zitat von Forever_FCK

Hanslik ist für mich ein absoluter Topspieler bei uns.
Das Tor gegen Dresden war unendlich wichtig.

Dazu scheint er auch noch super sympathisch zu sein.

Wir brauchen aber wirklich noch ein Kopfballungeheuer a la Marshall, Kuka oder Lakic.
Allgemeine Kaderdiskussion |#4039
27.05.2022 - 11:49 Uhr
@AxiomVerge

Ja, allerdings steht dem Gegenüber, dass Boyd quasi immer für ein Tor gut ist, wenn er in seiner gewohnten Form spielt und zudem immer genug Männer bindet. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Boyd sozusagen der Fehler im System war. Der Fehler im System war, dass man nach der Boyd-Verpflichtung wohl wörtlich davon ausgegangen ist (auch bei den Spielern), dass Boyd es vorne schone richtet ... aber mehr noch glaube ich, dass MA es nicht hinbekommen hat, ein System aufzubauen, das sowohl die "alte Spielweise" plus die Spielweise nach Boyd-Verpflichtung verknüpft. Anders ausgedrückt: Boyd wird auch in Liga 2 eine Waffe sein, wenn das Spielsystem nicht mehr so unflexibel ist. Und hier erwarte ich, dass DS Lösungen generiert. Dafür wurde er geholt.
Allgemeine Kaderdiskussion |#4040
27.05.2022 - 11:52 Uhr
Ich mach's mir jetzt mal einfach: ich sehe bei uns massiven Nachbesserungsbedarf, um in der zweiten Bundesliga konkurrenzfähig zu sein.

Als uneingeschränkt zweitligatauglich erachte ich aktuell lediglich Raab, Hercher und Ritter. Richtig eingesetzt zudem Tomiak, Ciftci und Boyd. Wenn man sich vor Augen führt, dass die Verträge von Raab, Hercher und Ciftci auslaufen, kommt da eine ganze Menge Arbeit auf Thomas Hengen zu.

Vor allem für unsere hüftsteife Abwehr sehe ich in der spielerisch starken zweiten Liga ziemlich rot. Vgl. das Spiel gegen Dortmund II.

Der Rest des Teams stellt mehrheitlich gute Kaderspieler dar, jedoch keine klaren Startelfkandidaten: Spahic, Zuck, Kraus, Winkler, Hippe, Gibs, Schad, Götze, Niehues, Klingenburg, Bakhat, Zimmer, Wunderlich, Redondo, Stehle und Hanslik sind in meinen Augen alles Spieler, die man guten Gewissens als Back Up auf der Bank haben kann, jedoch nicht zwangsläufig die Qualität mitbringen, um (in der aktuellen Form) in der zweiten Liga uneingeschränkt konkurrenzfähig zu sein.

Trennen (in welcher Form auch immer) könnte man sich in meinen Augen von Senger, Sessa, Gözütok, Kiprit und Röser.

Ich sehe Nachbesserungsbedarf daher viel eher in der Spitze als in der Breite.

•     •     •

"Stagnation ist Rückschritt" - Thomas Hengen (30.11.2023)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.