1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#4021
26.05.2022 - 22:55 Uhr
Ich spiele einfach mal Fußballmanager / Kaderplaner - hier mein Vorschlag:

Tor
Avdo Spahic
Lorenz Otto
Elija Wohlgemuth

-> Würde mich wundern, wenn Raab bleiben würde. Gute Torwärte sind aber auch nicht wirklich verfügbar oder zu teuer. Außerdem haben wir eh meistens die Torwärte selbst ausgebildet und damit gute Erfahrungen gemacht. Würde daher hier nichts nachkaufen.

LV
Leart Paqarada (von: FC St.Pauli, soll wohl verkauft werden, Forderung ca. 1,5 Mio) oder
Luca Itter (war von Freiburg an Greuther Fürth ausgeliehen, evtl. neue Leihe)
Hendrick Zuck
verleihen: Neil Gibs

IV
Boris Tomiak
Kevin Kraus
Alexander Winkler
Timo Becker (von Schalke nach Rostock verliehen, evtl. Leihe mit Kauf-Option)

RV
Dominik Schad
Oliver Sorg (wäre ablösefrei, zuletzt bei Nürnberg)
Abgang: Phillip Hercher wird wohl nicht zu halten sein und wird ablösefrei wechseln

-> Denke die Abwehr ist die kleinste Baustelle, die war in Liga 3 schon topp. Daher rechne ich hier mit den wenigsten Veränderungen. Evtl. würde ich einen guten LV holen, da Zuck nicht mehr der Schnellste ist, auch wenn ich ihm ansonsten 2.Liga absolut zutraue. Im RV sehe ich auch keinen großen Handlungsbedarf, Hercher`s Abgang tut weh, aber mit Schad haben wir einen gleichwertigen Ersatz.

DM
Julian Niehues
Tom Krauß (bisher von RB Leipzig an Nürnberg verliehen, evtl. weitere Leihe möglich)
Abgang: Götze wird wohl zu Augsburg zurück gehen

ZM
Marlon Ritter
René Klingenburg
Lino Tempelmann (bisher von Freiburg an Nürnberg verliehen, evtl. weitere Leihe möglich, oder Direktkauf, Kosten (geschätzt) ca. 1 Mio
Denis Huseinbasic (von Kickers Offenbach, 1.FC Köln war bereits interessiert, kam aber wohl nicht zustande. Kosten (geschätzt) ca. 250.000 - junger Spieler mit Potential)
Abgänge: Ciftci wird wohl ablösefrei wechseln, Bakhat sollte verkauft oder verliehen werden.

OM
Nicolas Sessa (sollte m.M.n. unbedingt verlängert werden)
Mike Wunderlich
Abgang: Anil Gözütok (Vertrag läuft aus, sollte nicht verlängert werden)

RM/RA
Jean Zimmer
John Yeboah Zamora (von Willem II Tilburg, zuletzt an Duisburg verliehen, hat mir gut gefallen, ist erst 21, Flügelflitzer, und wäre wohl (geschätzt) für 300k bis 400k zu haben)

LM/LA
Kenny Prince Redonde (falls er verlängert)
Darko Churlinov (war von Stuttgart an Schalke verliehen, evtl. erneute Leihe mit Kaufoption oder Direktkauf (geschätzt) 1,25 Mio.

-> Im MF wäre sicher Krauß mein Königstransfer, wäre einfach eine andere Klasse im defensiven Mittelfeld und würde die Abwehr weiter stützen in Liga 2. Ansonsten würde ich mir Churlinov wünschen, halte ihn für einen geilen Spieler, denke aber, dass ein Kauf nicht möglich sein wird, höchstens eine Leihe.

ST
Terrence Boyd
Daniel Hanslik
Muhammed Kiprit
Abgang: Lucas Röser (auslaufender Vertrag)

-> Sehe im Sturm keinen allzugroßen Handlungsbedarf, mit Boyd und Hanslik sind wir gut aufgestellt und mit Kiprit haben wir einen Ersatz. Wenn wir im Geld schwimmen würden, evtl. noch einen guten Stürmer dazu holen und Kiprit dafür abgeben, aber ich denke, das Budget dürfte dafür zu begrenzt sein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von TheEquinox am 26.05.2022 um 23:05 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#4022
26.05.2022 - 23:09 Uhr
Zitat von TheEquinox
Ich spiele einfach mal Fußballmanager / Kaderplaner - hier mein Vorschlag:

Tor
Avdo Spahic
Elija Wohlgemuth

LV
Leart Paqarada (von: FC St.Pauli, soll wohl verkauft werden, Forderung ca. 1,5 Mio) oder
Luca Itter (war von Freiburg an Greuther Fürth ausgeliehen, evtl. neue Leihe)
Hendrick Zuck
verleihen: Neil Gibs

IV
Boris Tomiak
Kevin Kraus
Alexander Winkler
Timo Becker (von Schalke nach Rostock verliehen, evtl. Leihe mit Kauf-Option)

RV
Dominik Schad
Oliver Sorg (wäre ablösefrei, zuletzt bei Nürnberg)
Abgang: Phillip Hercher wird wohl nicht zu halten sein und wird ablösefrei wechseln

-> Denke die Abwehr ist die kleinste Baustelle, die war in Liga 3 schon topp. Daher rechne ich hier mit den wenigsten Veränderungen. Evtl. würde ich einen guten LV holen, da Zuck nicht mehr der Schnellste ist, auch wenn ich ihm ansonsten 2.Liga absolut zutraue. Im RV sehe ich auch keinen großen Handlungsbedarf, Hercher`s Abgang tut weh, aber mit Schad haben wir einen gleichwertigen Ersatz.

DM
Julian Niehues
Tom Krauß (bisher von RB Leipzig an Nürnberg verliehen, evtl. weitere Leihe möglich)
Abgang: Götze wird wohl zu Augsburg zurück gehen

ZM
Marlon Ritter
René Klingenburg
Lino Tempelmann (bisher von Freiburg an Nürnberg verliehen, evtl. weitere Leihe möglich, oder Direktkauf, Kosten (geschätzt) ca. 1 Mio
Denis Huseinbasic (von Kickers Offenbach, 1.FC Köln war bereits interessiert, kam aber wohl nicht zustande. Kosten (geschätzt) ca. 250.000 - junger Spieler mit Potential)
Abgänge: Ciftci wird wohl ablösefrei wechseln, Bakhat sollte verkauft oder verliehen werden.

OM
Nicolas Sessa (sollte m.M.n. unbedingt verlängert werden)
Mike Wunderlich
Abgang: Anil Gözütok (Vertrag läuft aus, sollte nicht verlängert werden)

RM/RA
Jean Zimmer
John Yeboah Zamora (von Willem II Tilburg, zuletzt an Duisburg verliehen, hat mir gut gefallen, ist erst 21, Flügelflitzer, und wäre wohl (geschätzt) für 300k bis 400k zu haben)

LM/LA
Kenny Prince Redonde (falls er verlängert)
Darko Churlinov (war von Stuttgart an Schalke verliehen, evtl. erneute Leihe mit Kaufoption oder Direktkauf (geschätzt) 1,25 Mio.

ST
Terrence Boyd
Daniel Hanslik
Muhammed Kiprit
Abgang: Lucas Röser (auslaufender Vertrag)

Halte deine Kaderplanung leider nicht für realistisch durch mehrere Punkte, auf die ich gerne eingehen würde:

- Tor:

Mit Spahic werden wir nicht als Stammkeeper in eine 2.Liga saison gehen. Fand ihn vor Raab noch stark, in den paar Einsätzen in der abgelaufenen Saison hatte er aber einige Unsicherheiten. Sehe ihn als passable Nr. 2 hinter Raab, mehr nicht. Falls Raab uns verlassen sollte, dürfte wir hier aber bessere Optionen anstreben. (Sippel?)

- Linksverteidigung:

Sowohl Paquarada (Stammspieler bei Aufstiegskandidat Pauli, Gerücht zu Bundesligist Schalke) als auch Itter (wird aller Voraussicht nach von Fürth fest verpflichtet) sind nicht unser Fahrwasser. Solche „Kaliber“ halte ich für unrealistisch. Ich denke wir werden auf dieser Position vermutlich weiterhin Zuck und Gibs sehen.

-Rechtsverteidigung:

Hier sehe ich nach den Relegationsspielen Zimmer und Schad. Herchers Vertrag hat sich durch den Aufstieg verlängert und ich denke er bleibt nach dem letzten Interview beim SWR. Das war schon recht deutlich. Aber denke Schuster sieht ihn eine Position weiter vorne, was sich ja auch ausgezahlt hat.

-Defensives Mittelfeld:

Krauss von Leipzig halte ich für absolut unrealistisch nach seiner Saison in Nürnberg. Der wird ziemlich sicher in der Buli landen. (Köln, Schalke und Augsburg sollen Interesse haben)
Bei Götze gab es bei der 2.Leihe meine ich eine Aussage von Betzemaster, dass man bei Aufstieg eine KO habe. Wenn die im Rahmen ist bitte eintüten, der Junge kann noch wichtig werden. Augsburg dürfte nach seiner durchwachsenen 3.Liga Saison eh wenig Auge auf ihn werfen.

-Zentrales Mittelfeld:

Auch ein Tempelmann ist ein Regal zu hoch für uns. Wird wahrscheinlich noch ein weiteres Jahr an Nürnberg verliehen.
Auch Ciftcis Vertrag hat sich automatisch verlängert mit dem Aufstieg. Der wird auch bleiben denke ich. Hikmet ist ein wichtiger Baustein. Erinnert mich immer wieder an den jungen Demirbay.

-Linksaußen:

Stuttgart verlangt aktuell wohl 3,5 Mio für Churlinov von Schalke. Spielte ne gute Rückrunde bei nem Bundesliga-Aufsteiger. No chance!
Allgemeine Kaderdiskussion |#4023
26.05.2022 - 23:35 Uhr
Und?
Steht schon was im Kicker?grins

Btw: Ablösesummen von >1 Mio wie sie in den vorherigen Beiträgen angesprochen werden, sind absolut unrealistisch.
Der Kader muss an 8-10 Positionen verstärkt werden. Da wird nicht viel Budget für Ablösesummen sein.

•     •     •

"So eine schöne Grätsche an der Außenlinie kann ja auch etwas Magisches haben."
(Florian Dick)

Deutscher Insolvenzgewinner 2020/2021
Allgemeine Kaderdiskussion |#4024
27.05.2022 - 00:40 Uhr
Zitat von Fanatisch_
Und?
Steht schon was im Kicker?grins

Btw: Ablösesummen von >1 Mio wie sie in den vorherigen Beiträgen angesprochen werden, sind absolut unrealistisch.
Der Kader muss an 8-10 Positionen verstärkt werden. Da wird nicht viel Budget für Ablösesummen sein.

Ja, Richy Neudecker wechselt von den Löwen zu uns.

grins
Allgemeine Kaderdiskussion |#4025
27.05.2022 - 01:08 Uhr
Aus dem Transferwünsche-thread hierher verschleppt:
Zitat von Patrol

Spahic ist sicher eine solide Nummer 2 für die 3. Liga, aber als Nummer 1 ist er eigentlich unvorstellbar. Seine Unsicherheit bei hohen Bällen ist enorm und wirklich Ruhe strahlt er nicht aus.

Falsch. Spahic ist eine solide Nummer 1 für die dritte Liga. Das hat er auch schon bewiesen. In Liga 2 konnte er sich noch nicht beweisen - Matteo Raab allerdings ebenso wenig.

"Enorme Unsicherheit bei hohen Bällen?" Genauso gut könnte man nach den letzten Spielen behaupten, dass Raab "enorme Schwächen in der Strafraumbeherrschung" zeigt.
Und der Aspekt "strahlt keine Ruhe aus" ist sowieso rein subjektiv. Ich z.B. halte Spahic für ziemlich nervenstark. Jetzt beweis' mir mal das Gegenteil.

Zitat von Patrol
Zusammengefasst: Verlässt uns Raab, MUSS ein Ersatz her.

Stimmt. Als Konkurrenten für Spahic sollte man einen Spieler mit zumindest etwas Profierfahrung dazuholen. Nur auf Otto zu setzen wäre dann doch etwas dünn, besonders, wenn sich Spahic verletzt oder länger gesperrt ist. Aber nach einem neuen "Wundertorwart" muss man deshalb noch lange nicht Ausschau halten.

Natürlich ist Raab der talentiertere TW, verglichen mit Spahic. Ich würde ihn auch sehr gerne behalten. Aber machen wir uns doch nichts vor: Selbst wenn er verlängert, ist er vermutlich nächste Saison weg, sofern er weiter so sensationell hält.

Davon ab: Generell geht mir hier etwas auf den Zeiger, wie - drei Tage nach Aufstieg - im Geiste schon wieder die gesamte Truppe auf links gedreht wird:
Spahic zu schlecht, die IV zu langsam, Redondo zu spisselig, Zuck alter Mann, Wunderlich schon in Rente, Ciftci zu klein, Zimmer zu krank, Boyd technischer GAU, Hanslik eher Verteidiger ... echt jetzt.

Die Jungs sind gerade gemeinsam aufgestiegen. Natürlich wäre es wichtig, Hercher und Raab zu halten, wenn möglich.
Meiner Ansicht nach sollte man aber auch generell versuchen, die gesamte Truppe, sofern sie maßgeblich am Aufstieg mitgewirkt hat, so weit wie möglich zusammenzulassen. Wir brauchen vor allem weiterhin diesen Spirit, keine Zukunftsvisionen in Form von irgendwelchen Taschen-Djorkaeffs.

Wie der Forums-Nietzsche ganz richtig schreibt: Was man tatsächlich noch benötigt, sind einige weitere "Winger". Und einen echten Linksverteidiger. Die muss man jetzt irgendwie auftreiben. Ich z.B. würde mich sehr über ein Comeback von Borrello freuen - aber der hat noch Vertrag, und unser Budget dürfte reichlich begrenzt sein. Derlei "Sensationen" sind also eher nicht zu erwarten.

Warum also bitte nicht einfach grundsätzlich das Team auf die zweite Liga loslassen, das gerade aufgestiegen ist? Clubs wie Paderborn, Meppen, Sandhausen und wie sie alle heißen, würden das genau SO handhaben. Und gescheitert sind davon - jedenfalls zunächst mal - die wenigsten.
Langfristig muss man natürlich weiterdenken. Aber dafür muss man auch erstmal in Liga 2 Fuß gefasst haben. Ein Transfer-Amok zum jetzigen Zeitpunkt garantiert das aber in keiner Weise, und die Kohle dafür ist eigentlich auch nicht da.

Btw: Ich muss noch Abbitte leisten an Hanslik, dessen Zweitligatauglichkeit ich vor einiger Zeit selber angezweifelt habe- und nein, das mache ich NICHT wegen dieses wunderbaren, wichtigen, geschichtsträchtigen Tors am Dienstag. Unschuldig
Der hat sich im Verlauf der Rückrunde tatsächlich großartig präsentiert, und ich habe auch nicht den Eindruck, dass das reine Momentan-Form ist. Am Ende wird der uns noch als erstes weggekauft. Das wäre nicht nur schade, sondern auch eine echte Schwächung dieses Betze-Helde-Teams.

•     •     •

"Es war 'ne geile Zeit!" (Dirk Schuster, Ende November '23)
Allgemeine Kaderdiskussion |#4026
27.05.2022 - 02:10 Uhr
Zitat von bongarce

Warum also bitte nicht einfach grundsätzlich das Team auf die zweite Liga loslassen, das gerade aufgestiegen ist? Clubs wie Paderborn, Meppen, Sandhausen und wie sie alle heißen, würden das genau SO handhaben. Und gescheitert sind davon - jedenfalls zunächst mal - die wenigsten.

Ich gehe grundsätzlich viel mit deinem Beitrag konform aber hier sehe ich es leider anders:

Diese Clubs sind aber schon vor einiger Zeit aufgestiegen und seitdem hat sich die Liga im Vergleich zur dritten Liga dann doch deutlich entwickelt.
Das dieser Ansatz nicht mehr funktioniert sah man diese Saison an Ingolstadt. Letzte an Würzburg. Und diese können ein Lied davon singen, wie sehr es bergab gehen kann, wenn dann auch noch die wenigen die Leistung zeigen, wegbrechen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#4027
27.05.2022 - 02:27 Uhr
Nun ja. Bei uns haben aber nicht "einige wenige" Leistung gezeigt, sondern die meisten - und zwar vor allem als Team. Darum geht's mir ja.
Ich behaupte nicht, dass die Liga zwei allein aufgrund ihrer fußballerischen Qualität in den Boden stampfen.

•     •     •

"Es war 'ne geile Zeit!" (Dirk Schuster, Ende November '23)
Allgemeine Kaderdiskussion |#4028
27.05.2022 - 05:39 Uhr
Wir brauchen spielstarke Tempodribbler und einen Stürmer, der 100%-ige Vorlagen von Redondo auch verwertet.

Hercher sehe ich als wichtige Kraft auf rechts.

Hanslik könnte ich mir auch als linken Verteidiger vorstellen.

Gibs ggfs offensiv.

Kleinsorge, Sessa, Huth etc würde ich abgeben.
Allgemeine Kaderdiskussion |#4029
27.05.2022 - 08:56 Uhr
Zitat von Forever_FCK

Hanslik könnte ich mir auch als linken Verteidiger vorstellen.

Schau Dir bitte nochmal den Zusammenschnitt "alle Tore" an...nein, Hanslik muss vorne drin spielen...wie Hercher. DS wird Hanslik schon offensiv in sein System einbauen, da bin ich sicher. Ich wäre auch dafür, Ritter wieder ins OM zu nehmen. Der Mann ist technisch einfach eine Augenweide. Nicht umsonst hat er das 1:0 in Dresden vorbereitet. Dann lieber noch einen richtig starken 6er holen, ggf. aus Liga1 ausleihen.
Hinten links brauchen wir auf jeden Fall einen schnellen guten Verteidiger. Gibs kann da der Ersatz sein ...oder er macht den Sprung? Wäre aber Risiko. Und auf den offensiven Außenbahnen brauchen wir gute und vor allem schnelle Alternativen. Zudem noch einen Ersatz für Boyd. Schließlich kann sich jeder auch mal langfristig verletzen...siehe Capitano Zimmer.

Trotzdem sollte man den Stamm zusammenhalten; das wird auch so kommen. Hengen macht sehr gute Arbeit so far. Und DS weiß, wie man durchmaschiert...äh die Klasse hält zwinker

•     •     •

Krahl - Rasmussen, Frees, Gyamfi - Haas, Kunze, Ritter, Sahin, Joly - Yardimci, Berisha

"Wenn wir schon nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt" (R.Rüssmann)
Allgemeine Kaderdiskussion |#4030
27.05.2022 - 09:19 Uhr
Wenn gute Spieler abgeworben werden, verteufeln wir sie als Verräter, wenn wir aufsteigen, sprechen wir über der Hälfte des Teams die Klasse ab und wollen sie loswerden, möglichst heute.

Schon ziemlich paradox.

Die Gruppe sollte weitestgehend zusammengehalten werden. Ich würde daher nur wenige Ergänzungen vornehmen, maximal 4-5 und das Geld in die Spieler investieren, die es gilt, zu halten. Als Neuzugänge würde ich versuchen, 2-3 Leihspieler zu holen. Die 2. Bundesliga ist sicher wesentlich interessanter als Ziel für eine Leihe guter Spieler als die 3. Bundesliga.

Handlungsbedarf sehe ich wie einige vorher auch geschrieben haben auf der LV Position, im DM (speziell wenn Götze nicht bleibt, dann ist es mit Ciftci, Ritter, Niehues etwas dünn) und zumindest einen flexiblen, am besten beidfüßigen Außenstürmer (das wäre vermutlich ein Leihspieler, die fallen ja leider nicht von den Bäumen).

Weiß nicht, wie andere dazu stehen, aber ich könnte mir vorstellen, dass Zuck z.B. eine Option für das DM sein könnte. Ein Versuch wäre es wert. Seine Routine und Ruhe könnte dort sehr wertvoll werden.

Also mal die Kirche im Dorf lassen. Wir brauchen eine KAMPFstarke Truppe, solide Defensive, schnelle Nadelstiche nach vorne und auf Standards gehen. Denn machen wir uns nichts vor, das Ziel muss im ersten Jahr Klassenerhalt heißen. Alles andere ist Goggolores.

•     •     •

"They say time heals all wounds. Yet even now, the thought of her face, the sound of her name, still rend my heart asunder!"

FCK - ein Leben lang.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.