Allgemeine Kaderdiskussion
23.07.2020 - 16:33 Uhr
27.05.2022 - 12:00 Uhr
Zitat von Forever_FCK
Hanslik ist für mich ein absoluter Topspieler bei uns.
Das Tor gegen Dresden war unendlich wichtig.
Dazu scheint er auch noch super sympathisch zu sein.
Wir brauchen aber wirklich noch ein Kopfballungeheuer a la Marshall, Kuka oder Lakic.
Zitat von Gutgolf
Jetzt bist Du unfair. Es ist ja nicht so, dass er hunderte an Chancen verballert hat, sondern der Grund dafür heisst Boyd. In der Hinrunde haben Hanslik und Redondo gestürmt und Hanslik hat ständig getroffen. Zudem hat Hanslik ja jetzt schon einen festen Platz bei DS. Und ja, er ist nicht der Zielspieler. Das ist und bleibt Boyd plus ein neuer Mann.
Jetzt bist Du unfair. Es ist ja nicht so, dass er hunderte an Chancen verballert hat, sondern der Grund dafür heisst Boyd. In der Hinrunde haben Hanslik und Redondo gestürmt und Hanslik hat ständig getroffen. Zudem hat Hanslik ja jetzt schon einen festen Platz bei DS. Und ja, er ist nicht der Zielspieler. Das ist und bleibt Boyd plus ein neuer Mann.
Hanslik ist für mich ein absoluter Topspieler bei uns.
Das Tor gegen Dresden war unendlich wichtig.
Dazu scheint er auch noch super sympathisch zu sein.
Wir brauchen aber wirklich noch ein Kopfballungeheuer a la Marshall, Kuka oder Lakic.
Sehe ich absolut genauso!
Daniel Hanslik hat bei uns in dieser Saison in 37 Spielen 14 Scorrerpunkte gesammelt, war unser laufstärkster Spieler (für Liga 3 eine reine Vermutung, in der Relegation faktisch), hat unendlich viele Räume gestopft und so regelmäßig Offensivaktionen erarbeitet in denen er sich dann selbst außerhalb des Strafraums befand. Dazu scheint er ein wirklich einwandfreier Typ zu sein, der auch in der Mannschaft sehr beliebt ist.
Eine Gedanke der mir kürzlich kam, ist der Vergleich Daniel Hanslik mit Lukas Görtler, der bei uns auch sehr zweikampfstark und engagiert war, jedoch als Stürmer oft aufgrund seiner Torausbeute zu schlecht wegkam. In St. Gallen ist er nun seit Jahren der wichtigste Mann im zentralen Mittelfeld. Eventuell könnte Hanslik ja eine ähnliche Entwicklung nehmen.
27.05.2022 - 12:09 Uhr
Zitat von Ozelot
Ich mach's mir jetzt mal einfach: ich sehe bei uns massiven Nachbesserungsbedarf, um in der zweiten Bundesliga konkurrenzfähig zu sein.
Als uneingeschränkt zweitligatauglich erachte ich aktuell lediglich Raab, Hercher und Ritter. Richtig eingesetzt zudem Tomiak, Ciftci und Boyd. Wenn man sich vor Augen führt, dass die Verträge von Raab, Hercher und Ciftci auslaufen, kommt da eine ganze Menge Arbeit auf Thomas Hengen zu.
Vor allem für unsere hüftsteife Abwehr sehe ich in der spielerisch starken zweiten Liga ziemlich rot. Vgl. das Spiel gegen Dortmund II.
Der Rest des Teams stellt mehrheitlich gute Kaderspieler dar, jedoch keine klaren Startelfkandidaten: Spahic, Zuck, Kraus, Winkler, Hippe, Gibs, Schad, Götze, Niehues, Klingenburg, Bakhat, Zimmer, Wunderlich, Redondo, Stehle und Hanslik sind in meinen Augen alles Spieler, die man guten Gewissens als Back Up auf der Bank haben kann, jedoch nicht zwangsläufig die Qualität mitbringen, um (in der aktuellen Form) in der zweiten Liga uneingeschränkt konkurrenzfähig zu sein.
Trennen (in welcher Form auch immer) könnte man sich in meinen Augen von Senger, Sessa, Gözütok, Kiprit und Röser.
Ich sehe Nachbesserungsbedarf daher viel eher in der Spitze als in der Breite.
Ich mach's mir jetzt mal einfach: ich sehe bei uns massiven Nachbesserungsbedarf, um in der zweiten Bundesliga konkurrenzfähig zu sein.
Als uneingeschränkt zweitligatauglich erachte ich aktuell lediglich Raab, Hercher und Ritter. Richtig eingesetzt zudem Tomiak, Ciftci und Boyd. Wenn man sich vor Augen führt, dass die Verträge von Raab, Hercher und Ciftci auslaufen, kommt da eine ganze Menge Arbeit auf Thomas Hengen zu.
Vor allem für unsere hüftsteife Abwehr sehe ich in der spielerisch starken zweiten Liga ziemlich rot. Vgl. das Spiel gegen Dortmund II.
Der Rest des Teams stellt mehrheitlich gute Kaderspieler dar, jedoch keine klaren Startelfkandidaten: Spahic, Zuck, Kraus, Winkler, Hippe, Gibs, Schad, Götze, Niehues, Klingenburg, Bakhat, Zimmer, Wunderlich, Redondo, Stehle und Hanslik sind in meinen Augen alles Spieler, die man guten Gewissens als Back Up auf der Bank haben kann, jedoch nicht zwangsläufig die Qualität mitbringen, um (in der aktuellen Form) in der zweiten Liga uneingeschränkt konkurrenzfähig zu sein.
Trennen (in welcher Form auch immer) könnte man sich in meinen Augen von Senger, Sessa, Gözütok, Kiprit und Röser.
Sehe ich nicht so krass. Zum einen bin ich der Ansicht, dass der grundsätzliche Qualitätsunterschied zwischen 2. und 3. Liga nicht so exorbitant ist als es eine Etage drüber der Fall ist, unabhängig von den Statistiken der jeweiligen Relegationsduelle.
Zum anderen sehe ich in deiner Auflistung die potentiellen "Backups" teilweise um einiges stärker. Gerade Hanslik, Niehues, Götze (!), Kraus, Schad und Zimmer traue ich in unserer Mannschaft eine gute bis sehr gute Rolle zu. Dass wir in der Spitze Verstärkungen benötigen, keine Frage. Aber ich bin weit davon entfernt jetzt einen Umbruch zu fordern. Die Jungs haben sich größtenteils bewiesen und Qualität nachgewiesen. Außerdem hat man sich auch ein Stück weit Vertrauen verdient. Wenngleich man mit Dankbarkeit im Profifußball keinen Blumentopf gewinnt.
27.05.2022 - 13:11 Uhr
Zitat von kappel1719
Aber ich bin weit davon entfernt jetzt einen Umbruch zu fordern. Die Jungs haben sich größtenteils bewiesen und Qualität nachgewiesen. Außerdem hat man sich auch ein Stück weit Vertrauen verdient. Wenngleich man mit Dankbarkeit im Profifußball keinen Blumentopf gewinnt.
Aber ich bin weit davon entfernt jetzt einen Umbruch zu fordern. Die Jungs haben sich größtenteils bewiesen und Qualität nachgewiesen. Außerdem hat man sich auch ein Stück weit Vertrauen verdient. Wenngleich man mit Dankbarkeit im Profifußball keinen Blumentopf gewinnt.
Das kann man nur so unterschreiben. Meistens halten sich die Teams in der Liga, welche größtenteils zusammenbleiben und punktuell ergänzt werden. Klar gibt es hierfür auch Negativbeispiele, allerdings spreche ich unserem Grundgerüst sicherlich nicht die Zweitligatauglichkeit ab.
Dann frage ich mich wie Vereine wie Sandhausen in der Liga bleiben, wenn einem Kraus hier schon die 2.Liga abgesprochen wird...
Gruß
27.05.2022 - 16:44 Uhr
https://www.swr.de/sport/fussball/1-fc-kaiserslautern/thomas-hengen-ueber-fck-aufstieg-und-transfers-100.html
Klingt danach als würde man in höhere Regale schauen und wir müssen wohl viel Geduld aufbringen. Zumal wie angedeutet auch das PMG Netzwerk jetzt ins Spiel kommt. Das heißt wir werden im Gegensatz zur dritten Liga eben nicht nur auf den nationalen Markt schauen.
Klingt danach als würde man in höhere Regale schauen und wir müssen wohl viel Geduld aufbringen. Zumal wie angedeutet auch das PMG Netzwerk jetzt ins Spiel kommt. Das heißt wir werden im Gegensatz zur dritten Liga eben nicht nur auf den nationalen Markt schauen.
27.05.2022 - 17:04 Uhr
Zitat von Red-Devil-87
So, bin gerade dabei mir ein paar weitere Gedanken zu unserem Kader zu machen.
Eigentlich tut es mir bei jedem Spieler weh in komplett zu streichen oder auf die Bank zu verbannen. Aber für ne Liga höher müsste man meiner Meinung nach schon noch Anpassungen vornehmen. Auch finde ich, dass das Grundgerüst durchaus bestehen bleiben sollte, alleine schon um die Aufstiegseuphorie mitzunehmen. Das kann gerade in der ersten Saisonhälfte ein gewaltiges Plus gegenüber der Konkurrenz sein.
Tor: Sollte Raab bleiben, sehe ich hier keinen Handlungsbedarf. Auch mit Spahic als Nummer 2 sind wir gut besetzt.
Abwehr: Hier kommt es drauf an, ob wir mit Dreier- oder Viererkette spielen wollen. Kraus und Tomiak sollten gesetzt sein. Bei Dreierkette benötigen wir unbedingt noch einen IV mit Zweitliganiveau (hier träume ich insgeheim von Heintz
). Für die 3. Liga war Winkler top, doch eine Liga höher werden seine Schwächen zu stark ins Gewicht fallen. Als Ersatz würde ich ihn auf jeden Fall behalten.
Auch wenn wir bevorzugt mit Viererkette agieren, würde ich noch einen zusätzlichen IV mit einer größeren Qualität als Winkler verpflichten. Winkler würde ich trotzdem auch hier nicht abgeben. Bei den AV tue ich noch ein bisschen schwer. Kann Zimmer wieder zu altem Niveau finden? Wird seine Erkrankung ihn weiterhin beeinträchtigten? Vor allem sein Passspiel ist mir in letzter Zeit negativ aufgefallen. Wenn er daran arbeitet und an sein früheres Niveau anknüpfen kann, ist er für mich klar gesetzt. Vor allem, da er als Wadenbeißer in der Lage ist, den Gegner zur Verzweiflung zu bringen und ihm so die Lust zu nehmen. Trotzdem sind mir hier zu viele Fragezeichen und ich würde nach einem adäquaten Ersatz Ausschau halten und hier im Training genau beobachten, was am meisten Sinn macht.
Noch schwerer finde ich die Frage auf der linken Seite. Zuck verfügt über eine enorme Spielintelligenz. Aber Stellungsspiel und Geschwindigkeit sind noch ausbaufähig. Leider ist er nicht mehr in dem Alter, in dem ich hier noch einen großen Sprung erwartete. Ob man hier aber zwingend eine externe Alternative benötigt oder ob man Gibs zutraute die Rolle von Zuck auszufallen wenn er nicht performt wie erwartet kann ich nicht beurteilen.
Mittelfeld: Auch hier gibt es systemmäßig einige Fragezeichen. Spielen wir mit vierer oder fünfer Mittelfeld?
Bei beiden Systemen sind für mich in der Zentrale Ciftci und Ritter absolut gesetzt. Hier verfügen wir wohl über die größte Qualität im Kader. Auch Hercher dürfte klar gesetzt sein.
Wenn wir mit 5 Mann im Mittelfeld und nur einem Mann im Sturm spielen, würde ich Hanslik auf links stellen. Der Kerl kämpft einfach bis zum umfallen und defensiv ist er für unser Spiel enorm wichtig. Für die verbliebene Position wünsche ich mir einen Neuzugang der vor allem stark im OFfensivpassspiel ist und eine gute Geschwindigkeit mitbringt. Wunderlich sehe ich aufgrund seines Alters nicht in der ersten Elf. Auf jeden Fall aber als Joker. Auch würde ich gerne Götze als Joker behalten. Auf lange Sicht sehe ich bei ihm nämlich auf jeden Fall Stammplatzpotenzial, sofern er denn von Verletzungen verschont bleibt.
Bei 4 Mann im Mittelfeld sehe ich für unsere linke Seite starken Handlungsbedarf, da ich Hanslik hier eher im Sturm sehe und ich Redondo nur die Jokerrolle zutraue.
Sturm: Leider traue ich Boyd in Liga 2 keine großen Sprünge zu. Hier wünsche ich mir zweitligaerfahrenen Knipser, der seine Klasse hier auch schon unter Beweis gestellt hat. Boyd wäre hier auf jeden Fall Joker Nummer eins. Bei einem Zweimannsturm würde zusätzlich natürlich noch Hanslik als Sturmpartner auflaufen.
Ich finde also im allgemeinen braucht man hier Gott sei Dank nicht den halben Kader auszutauschen.
So, bin gerade dabei mir ein paar weitere Gedanken zu unserem Kader zu machen.
Eigentlich tut es mir bei jedem Spieler weh in komplett zu streichen oder auf die Bank zu verbannen. Aber für ne Liga höher müsste man meiner Meinung nach schon noch Anpassungen vornehmen. Auch finde ich, dass das Grundgerüst durchaus bestehen bleiben sollte, alleine schon um die Aufstiegseuphorie mitzunehmen. Das kann gerade in der ersten Saisonhälfte ein gewaltiges Plus gegenüber der Konkurrenz sein.
Tor: Sollte Raab bleiben, sehe ich hier keinen Handlungsbedarf. Auch mit Spahic als Nummer 2 sind wir gut besetzt.
Abwehr: Hier kommt es drauf an, ob wir mit Dreier- oder Viererkette spielen wollen. Kraus und Tomiak sollten gesetzt sein. Bei Dreierkette benötigen wir unbedingt noch einen IV mit Zweitliganiveau (hier träume ich insgeheim von Heintz
). Für die 3. Liga war Winkler top, doch eine Liga höher werden seine Schwächen zu stark ins Gewicht fallen. Als Ersatz würde ich ihn auf jeden Fall behalten. Auch wenn wir bevorzugt mit Viererkette agieren, würde ich noch einen zusätzlichen IV mit einer größeren Qualität als Winkler verpflichten. Winkler würde ich trotzdem auch hier nicht abgeben. Bei den AV tue ich noch ein bisschen schwer. Kann Zimmer wieder zu altem Niveau finden? Wird seine Erkrankung ihn weiterhin beeinträchtigten? Vor allem sein Passspiel ist mir in letzter Zeit negativ aufgefallen. Wenn er daran arbeitet und an sein früheres Niveau anknüpfen kann, ist er für mich klar gesetzt. Vor allem, da er als Wadenbeißer in der Lage ist, den Gegner zur Verzweiflung zu bringen und ihm so die Lust zu nehmen. Trotzdem sind mir hier zu viele Fragezeichen und ich würde nach einem adäquaten Ersatz Ausschau halten und hier im Training genau beobachten, was am meisten Sinn macht.
Noch schwerer finde ich die Frage auf der linken Seite. Zuck verfügt über eine enorme Spielintelligenz. Aber Stellungsspiel und Geschwindigkeit sind noch ausbaufähig. Leider ist er nicht mehr in dem Alter, in dem ich hier noch einen großen Sprung erwartete. Ob man hier aber zwingend eine externe Alternative benötigt oder ob man Gibs zutraute die Rolle von Zuck auszufallen wenn er nicht performt wie erwartet kann ich nicht beurteilen.
Mittelfeld: Auch hier gibt es systemmäßig einige Fragezeichen. Spielen wir mit vierer oder fünfer Mittelfeld?
Bei beiden Systemen sind für mich in der Zentrale Ciftci und Ritter absolut gesetzt. Hier verfügen wir wohl über die größte Qualität im Kader. Auch Hercher dürfte klar gesetzt sein.
Wenn wir mit 5 Mann im Mittelfeld und nur einem Mann im Sturm spielen, würde ich Hanslik auf links stellen. Der Kerl kämpft einfach bis zum umfallen und defensiv ist er für unser Spiel enorm wichtig. Für die verbliebene Position wünsche ich mir einen Neuzugang der vor allem stark im OFfensivpassspiel ist und eine gute Geschwindigkeit mitbringt. Wunderlich sehe ich aufgrund seines Alters nicht in der ersten Elf. Auf jeden Fall aber als Joker. Auch würde ich gerne Götze als Joker behalten. Auf lange Sicht sehe ich bei ihm nämlich auf jeden Fall Stammplatzpotenzial, sofern er denn von Verletzungen verschont bleibt.
Bei 4 Mann im Mittelfeld sehe ich für unsere linke Seite starken Handlungsbedarf, da ich Hanslik hier eher im Sturm sehe und ich Redondo nur die Jokerrolle zutraue.
Sturm: Leider traue ich Boyd in Liga 2 keine großen Sprünge zu. Hier wünsche ich mir zweitligaerfahrenen Knipser, der seine Klasse hier auch schon unter Beweis gestellt hat. Boyd wäre hier auf jeden Fall Joker Nummer eins. Bei einem Zweimannsturm würde zusätzlich natürlich noch Hanslik als Sturmpartner auflaufen.
Ich finde also im allgemeinen braucht man hier Gott sei Dank nicht den halben Kader auszutauschen.
Hanslik sehe ich aktuell kritisch und ich weiß nicht so Recht ob er als Stürmer die 2. Liga konstant kann.
Allerdings ist er eine Kampfsau, Zweikampfstark und läuft sehr viel und ist fußballerisch nicht schlecht.
Ich bleibe dabei und behaupte dass er ein ordentlicher Außenverteidiger werden könnte.
27.05.2022 - 17:14 Uhr
Zitat von kappel1719
Sehe ich nicht so krass. Zum einen bin ich der Ansicht, dass der grundsätzliche Qualitätsunterschied zwischen 2. und 3. Liga nicht so exorbitant ist als es eine Etage drüber der Fall ist, unabhängig von den Statistiken der jeweiligen Relegationsduelle.
Zum anderen sehe ich in deiner Auflistung die potentiellen "Backups" teilweise um einiges stärker. Gerade Hanslik, Niehues, Götze (!), Kraus, Schad und Zimmer traue ich in unserer Mannschaft eine gute bis sehr gute Rolle zu. Dass wir in der Spitze Verstärkungen benötigen, keine Frage. Aber ich bin weit davon entfernt jetzt einen Umbruch zu fordern. Die Jungs haben sich größtenteils bewiesen und Qualität nachgewiesen. Außerdem hat man sich auch ein Stück weit Vertrauen verdient. Wenngleich man mit Dankbarkeit im Profifußball keinen Blumentopf gewinnt.
Zitat von Ozelot
Klar muss man zwischen den "Backups" nochmal differenzieren. Aber gerade bei den von dir herausgehobenen zeigt sich das Dilemma meiner Meinung nach recht deutlich.
Götze, Zimmer, Niehues und Schad haben theoretisch sicherlich das Potenzial, um in der zweiten Liga zu bestehen. In der abgelaufenen Saison haben sie es aber nicht mal in der dritten Liga über den Status des Ergänzungsspielers hinaus geschafft. Vor diesem Hintergrund sehe ich Stand jetzt nicht, wieso ich sie als fixe Startelfkandidaten eine Liga höher einplanen sollte. Bei allen bedarf es einer klaren Leistungssteigerung, die sie teilweise sicherlich im Tank haben, aber dennoch erst einmal hinlegen müssen. Fix damit planen kann man jedenfalls nicht.
Kraus war einer der überragenden Spieler der vergangenen Saison. In einer spielerisch deutlich stärkeren zweiten Liga ist seine hüftsteife Spielweise gepaart mit mangelnder Antrittsgeschwindigkeit aber absolutes Gift. Kraus' Schwächen potenzieren sich meiner Meinung nach in der zweiten Liga deutlich.
Hanslik ist sicherlich ein Grenzfall. Der pendelt bei mir auch zwischen "Backup" und Startelfoption. Zwingendes Zweitligapotenzial hat er meiner Meinung nach bisher dennoch noch nicht nachgewiesen.
27.05.2022 - 21:00 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
https://www.swr.de/sport/fussball/1-fc-kaiserslautern/thomas-hengen-ueber-fck-aufstieg-und-transfers-100.html
Hengen bestätigt in diesem Interview übrigens, dass man nun, nachdem dem Kader letztes Jahr vor allem Körpergröße zugeführt werden sollte, das Augenmerk verstärkt auf Geschwindigkeit richten werde.
Außerdem solle es eine gute Mischung aus jung und erfahren geben.
Alle anderen Kernaussagen gibt der SWR in dem verlinkten Artikel eigentlich selbst wieder.
27.05.2022 - 21:01 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
Hengen bestätigt in diesem Interview übrigens, dass man nun, nachdem dem Kader letztes Jahr vor allem Körpergröße zugeführt werden sollte, das Augenmerk verstärkt auf Geschwindigkeit richten werde.
Außerdem solle es eine gute Mischung aus jung und erfahren geben.
Alle anderen Kernaussagen gibt der SWR in dem verlinkten Artikel eigentlich selbst wieder.
27.05.2022 - 21:06 Uhr
Klingt gut. Hengens Wunschvorstellungen decken sich mit denen des Forums, das ist langsam beängstigend. Was ist aus unserem FCK geworden?
27.05.2022 - 21:24 Uhr
Zitat von Mittelschichtler
Klingt gut. Hengens Wunschvorstellungen decken sich mit denen des Forums, das ist langsam beängstigend. Was ist aus unserem FCK geworden?
Jetzt darf Schuster nur kein Scheiß machen mit so Leuten wie Ballas
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.